So beheben Sie, dass die Netzwerkermittlung unter Windows 10 nicht funktioniert

Network Discovery ist ein Netzwerk-Tool, mit dem Sie die Kommunikation zwischen Geräten im selben Netzwerk einrichten können. Mit Network Discovery können Sie Dateien und Drucker auf einfache Weise freigeben. Benutzer haben jedoch berichtet, dass sie zufällig oder nach einem größeren Update auf Probleme mit Network Discovery gestoßen sind.

Netzwerkerkennung funktioniert nicht unter Windows 10

Was führt dazu, dass die Netzwerkermittlung unter Windows 10 nicht mehr funktioniert?

Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem. Jede Ursache hängt eng mit einer der Methoden zusammen, die Sie zur Behebung des Problems verwenden sollten. Überprüfen Sie daher unbedingt die folgende Liste:

  • Wichtige Dienste werden nicht ausgeführt. Die Netzwerkermittlung hängt von bestimmten Diensten ab. Stellen Sie daher sicher, dass Sie diese starten.
  • SMB 1.0 / CIFS-Dateifreigabe-Unterstützung wird nicht ausgeführt - Obwohl der Standard veraltet ist, haben Benutzer gemeldet, dass das Aktivieren des Standards das Problem behoben hat.
  • Die Netzwerkermittlung ist in der Windows Defender-Firewall aktiviert. Wenn die Firewall die Verbindung nicht zulässt, müssen Sie sie zulassen.

Wenn die Netzwerkermittlung unter Windows 10 nicht funktioniert, kann dies auf verschiedene von Benutzern gemeldete Probleme zurückzuführen sein. Einige Benutzer haben auch Methoden vorgeschlagen, mit denen das Problem behoben werden kann, und wir haben beschlossen, sie in unseren Artikel aufzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie es unten überprüfen und das Problem hoffentlich beheben.

Lösung 1: Stellen Sie sicher, dass bestimmte Dienste automatisch gestartet werden

Die Netzwerkermittlung ist für eine ordnungsgemäße Ausführung von mehreren Diensten abhängig. Ein aktuelles Windows Update oder eine Änderung in der Einrichtung Ihres Computers haben möglicherweise Änderungen am Start dieser Dienste bewirkt. Stellen Sie sicher, dass sie automatisch ausgeführt werden und das Problem behoben ist.

  1. Öffnen Sie das Dienstprogramm " Ausführen" mit der Tastenkombination "Windows-Taste + R" auf Ihrer Tastatur (drücken Sie diese Tasten gleichzeitig. Geben Sie " services. Msc " in das neu geöffnete Feld ohne Anführungszeichen ein und klicken Sie auf "OK", um das Dienstprogramm zu öffnen Sie können die Systemsteuerung auch über das Startmenü öffnen oder über die Schaltfläche "Suchen" im Startmenü suchen.

Ausführen von Diensten im Dialogfeld Ausführen
  1. Nachdem das Fenster der Systemsteuerung geöffnet wurde, ändern Sie die Option " Anzeigen nach " oben rechts im Fenster in " Große Symbole " und scrollen Sie nach unten, bis Sie die Verwaltung finden. Klicken Sie darauf und suchen Sie die Verknüpfung Dienste unten. Klicken Sie darauf, um es ebenfalls zu öffnen.

Öffnen von Diensten in der Systemsteuerung
  1. Suchen Sie die Dienste DNS-Client, Function Discovery Resource Publication, SSDP Discovery und UPnP Device Host in der Liste, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Dienste und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Eigenschaften aus.
  2. Wenn der Dienst gestartet wurde (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn vorerst stoppen, indem Sie in der Mitte des Fensters auf die Schaltfläche Stopp klicken. Wenn es angehalten ist, lassen Sie es angehalten, bis wir fortfahren.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Option im Menü Starttyp im Eigenschaftenfenster des Dienstes auf Automatisch eingestellt ist, bevor Sie mit den anderen Schritten fortfahren. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, die beim Ändern des Starttyps angezeigt werden. Klicken Sie vor dem Beenden auf die Schaltfläche Start in der Mitte des Fensters. Stellen Sie sicher, dass Sie den gleichen Vorgang für alle von uns erwähnten Dienste wiederholen.

Stellt den Starttyp auf Automatisch und Starten des Dienstes ein

Wenn Sie auf Start klicken, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

 "Windows konnte den Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden." 

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1-3 aus den obigen Anweisungen, um das Eigenschaftenfenster des Dienstes zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf Durchsuchen.

Anmelden >> Durchsuchen
  1. Geben Sie im Eingabefeld " Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein " den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf " Namen überprüfen " und warten Sie, bis der Name verfügbar wird.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben. Es sollte jetzt ohne Probleme beginnen!

Lösung 2: Aktivieren Sie die SMB 1.0 / CIFS-Dateifreigabe

Es scheint, dass ein neues Windows 10-Update die SMB-Funktion deaktiviert hat, die für die Dateifreigabe verantwortlich ist, und es hat definitiv Benutzer überrascht, die diesen nervigen Fehler erhalten haben. Glücklicherweise kann das Problem so einfach behoben werden wie das Aktivieren von SMB 1.0 im Fenster Windows-Funktionen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte!

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und geben Sie beim Öffnen " Systemsteuerung " ein. Klicken Sie auf das erste Ergebnis, um die Systemsteuerung zu öffnen. Sie können auch gleichzeitig auf Windows-Taste + R klicken und „ control “ eingeben . exe ”im Dialogfeld Ausführen .
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die Ansicht in der Systemsteuerung auf Anzeigen nach : Kategorie ändern, und klicken Sie unter Programme auf Programm deinstallieren

Deinstallieren Sie ein Programm in der Systemsteuerung
  1. Suchen Sie in diesem Fenster im linken Bereich die Option Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren, klicken Sie darauf und scrollen Sie nach unten, bis Sie die SMB 1.0 / CIFS-Dateifreigabeunterstützung gefunden haben
  2. Wenn das Kontrollkästchen neben Unterstützung für SMB 1.0 / CIFS-Dateifreigabe nicht aktiviert ist, aktivieren Sie es, indem Sie auf das Kontrollkästchen klicken. Klicken Sie auf OK, um das Fenster Windows-Funktionen zu schließen und den Computer neu zu starten.

Aktivieren der Unterstützung für SMB 1.0 / CIFS-Dateifreigabe
  1. Überprüfen Sie beim Auschecken von Network Discovery, ob das Problem behoben ist!

Lösung 3: Aktivieren Sie die Netzwerkerkennung in der Windows Defender-Firewall

Wenn Sie die Windows Defender-Firewall aktiv verwenden, müssen Sie die Netzwerkermittlung einbeziehen, um sie zuzulassen. Möglicherweise wurden die Windows-Firewall-Einstellungen während eines Updates zurückgesetzt oder Sie haben gerade erst damit begonnen. Wie auch immer, das Problem kann über einen einfachen Befehl in der Eingabeaufforderung behoben werden:

  1. Suchen Sie nach " Eingabeaufforderung ", indem Sie sie direkt im Startmenü eingeben oder die Suchschaltfläche direkt daneben drücken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den ersten Eintrag, der als Suchergebnis angezeigt wird, und wählen Sie im Kontextmenü die Option " Als Administrator ausführen".
  2. Darüber hinaus können Sie auch die Windows-Logo-Taste + R- Tastenkombination verwenden, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen . Geben Sie im angezeigten Dialogfeld " cmd " ein und verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + Eingabetaste für die administrative Eingabeaufforderung.

Ausführen der Eingabeaufforderung
  1. Geben Sie die folgenden Befehle in das Fenster ein und stellen Sie sicher, dass Sie die Eingabetaste drücken, nachdem Sie die einzelnen Befehle eingegeben haben. Warten Sie, bis die Meldung " Vorgang erfolgreich abgeschlossen " oder eine ähnliche Meldung angezeigt wird, um festzustellen, ob die Methode funktioniert hat.
 netsh advfirewall firewall set rule group = "Netzwerkerkennung" new enable = Ja 
  1. Versuchen Sie, die Verbindung zurückzusetzen und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt!

Lösung 4: Führen Sie einen Netzwerk-Reset durch

Es gibt eine Option zum Zurücksetzen des Netzwerks im Abschnitt "Netzwerk und Internet" in den Windows 10-Einstellungen, die für viele Leute hilfreich war, die versuchten, das Problem zu beheben. Grundsätzlich werden alle netzwerkbezogenen Treiber neu installiert und das System neu gestartet. Das Problem sollte jedoch im Nachhinein behoben sein!

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um die Einstellungen auf Ihrem Windows 10-PC zu öffnen. Alternativ können Sie über die Suchleiste in der Taskleiste nach "Einstellungen" suchen oder auf das Zahnradsymbol direkt über der Schaltfläche "Startmenü" klicken, nachdem es geöffnet wurde
  2. Suchen und öffnen Sie den Untereintrag „ Netzwerk & Internet “ in der App Einstellungen, indem Sie einmal darauf klicken.

Durchführen eines Netzwerkresets
  1. Navigieren Sie zur Registerkarte " Status" und suchen Sie nach der Option " Netzwerk zurücksetzen", indem Sie nach unten scrollen. Klicken Sie darauf, bestätigen Sie alle Dialogfelder und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist!

Interessante Artikel