So beheben Sie, dass die Google Sprachsuche nicht funktioniert

Wie Sie vielleicht alle wissen, hat Google einen Sprachsuchmechanismus veröffentlicht, bei dem Google auf "Hey Google", "Hello Google" usw. reagiert und ein Suchfenster öffnet. Nachdem das Suchfenster geöffnet wurde, wartet es erneut auf Ihre Stimme, wenn Sie eine Suche durchführen möchten. Diese Funktion wird in Computern, Mobiltelefonen, Smart-TVs, Konsolen und Smart-Home-Modulen gleichermaßen implementiert und bietet dem Benutzer eine Vielzahl von Funktionen.

Obwohl dieses Feature eines der beliebtesten Features ist, das Google jemals herausgebracht hat, ist es immer noch mit Schwierigkeiten konfrontiert, wenn es nicht richtig funktioniert oder bizarre Probleme verursacht, z. B. wenn Google Ihre Stimme erkennt, die Suche jedoch später nicht registriert oder die Annahme verweigert Stimme überhaupt.

In diesem Artikel werden alle Gründe erläutert, warum dieses Problem auftritt, und welche Abhilfemaßnahmen Sie ergreifen können, um diese Situation zu beheben. Stellen Sie sicher, dass Sie mit der ersten Lösung beginnen, und arbeiten Sie sich nach unten, da sie entsprechend ihrer Komplexität und Nützlichkeit nummeriert sind.

Wodurch funktioniert die Google Sprachsuche oder "Hey Google" nicht?

Nachdem wir mehrere Anwenderfälle untersucht, eigene Nachforschungen angestellt und die Situation auf unseren Geräten nachgebildet hatten, kamen wir aus mehr als einem Grund zu dem Schluss, dass dieses Problem auftritt. Einige von ihnen sind unten aufgeführt:

  • Back-End-Server ausgefallen: Es gibt mehrere Fälle, in denen der Google-Dienst selbst im Back-End ausgefallen ist. Wenn der Dienst nicht verfügbar ist, können Sie nur warten, bis er wieder verfügbar ist.
  • Falsche Spracheinstellungen: Es besteht auch die Möglichkeit, dass die von Ihnen gesprochene Sprache nicht mit der in Google eingegebenen Sprache übereinstimmt. Standardmäßig ist Englisch (US) eingestellt, es lohnt sich jedoch immer, dies zu überprüfen.
  • Mikrofonprobleme: Wenn Ihr Mikrofon nicht funktioniert, kann Google Ihre Stimme nicht automatisch registrieren, und es ist, als ob überhaupt nichts passiert wäre. Hier können Sie Probleme mit Ihrem Mikrofon beheben und prüfen, ob es tatsächlich die Fehlerursache ist.
  • Bixby-Störung: Bixby ist ein persönlicher Assistent von Samsung und standardmäßig in allen neuen Samsung-Geräten verfügbar. Da Google auch als persönlicher Assistent gezählt werden kann, besteht die Möglichkeit, dass Bixby Google stört und nicht zulässt, dass es funktioniert. Durch Deaktivieren kann das Problem möglicherweise diagnostiziert werden.
  • Internetprobleme: Wenn Sie nach "Okay Google" suchen, wird immer eine Internetverbindung verwendet, um die Ergebnisse abzurufen. Wenn Sie eine schlechte oder eingeschränkte Internetverbindung haben, funktioniert die Suche überhaupt nicht und reagiert nicht mehr auf Sie.
  • Schulungsprobleme: Google trainiert sich selbst mit Ihrer Stimme, sodass Sie jedes Mal richtig erkannt werden. Spracherkennung ist ein Problem und erfordert viel künstliche Intelligenz, sodass Google Ihr Modell immer wieder trainiert. Das nicht synchronisierte Spracherkennungsmodul ist ein häufiges Problem, und ein erneutes Training löst normalerweise das Problem.
  • Verschiedene Personen: Google reagiert auf eine bestimmte Personenstimme von "Ok Google". Wenn eine andere Person versucht, eine Sprachsuche durchzuführen, reagiert das Modul nicht und bleibt inaktiv.
  • Ungültige Anwendungsdaten: Die Sprachsuche von Google ist Teil der Hauptanwendung, die auf Ihrem Smartphone installiert ist. Wenn diese Anwendung beschädigt wird oder fehlende Daten enthält, funktioniert die Sprachfunktion nicht. In der Regel wird das Problem durch Zurücksetzen der Anwendung und anschließende Neuinitialisierung behoben.
  • Veraltete Google-Anwendung: Google veröffentlicht mehrere Updates für die Anwendung, um verschiedene Fehler zu beheben oder zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Wenn Sie die Google-Anwendung nicht aktualisiert haben, wird empfohlen, dies so bald wie möglich zu tun.
  • Problem mit den Mikrofonberechtigungen : Google bittet Sie in der Regel um Erlaubnis, das Mikrofon zu verwenden, wenn Sie es zum ersten Mal starten. In mehreren Fällen wurde jedoch festgestellt, dass die Anwendung aufgrund der bereits erteilten Berechtigungen in einen Fehlerzustand überging und die Berechtigungen widerrief, sodass das Problem erneut behoben werden musste.
  • Batteriesparmodus: Mehrere Smartphones verfügen über die Funktionalität eines Batteriesparmodus. In diesem Modus wird der Ressourcenverbrauch automatisch reduziert, indem verschiedene Anwendungen, einschließlich Google, beendet werden. Wenn Sie möchten, dass Google auf Ihre Stimme reagiert, müssen Sie den Akku-Sparer deaktivieren.
  • Bildschirmkontextproblem: Es scheint einen Fehler zu geben, bei dem der Bildschirmkontext von Google die Sprachsuche beeinträchtigt. Das Durchführen einer Reihe spezifischer Schritte löst das Problem.
  • Smartphone im Fehlerzustand: Smartphones neigen auch dazu, in Fehlerzustände zu geraten, in denen sie auf viele Befehle nicht richtig reagieren oder sogar die Arbeit einiger beenden. Beim Aus- und Einschalten funktioniert das Telefon hier.
  • Widersprüchliche Anwendungen: Auch wenn Google nach Apples Siri die zweite Sprachunterstützungsfunktion war, enthält der PlayStore derzeit zahlreiche Anwendungen, die ähnliche Funktionen bieten. Möglicherweise haben widersprüchliche Anwendungen die Sprachaktivierungsfunktion Ihres Telefons übernommen.
  • USB-Dongle-Problem (MI-TV): Wir sind auch auf einen bestimmten Fehler gestoßen, bei dem die Google Sprachsuche auf MI-Fernsehgeräten aufgrund eines angeschlossenen USB nicht funktioniert hat. Dies ist definitiv ein Fehler und Sie können der unten aufgeführten Problemumgehung folgen, um ihn sofort zu beheben.
  • Umgebungsvariablen (Chrome): Wenn Sie versuchen, die Sprachsuchfunktion von Google in Ihrem Browser zu nutzen, besteht die Möglichkeit, dass die Umgebungsvariablen von Google auf Ihrem Computer beschädigt sind. Durch Aktualisieren wird das Problem behoben.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Daten gesichert haben und Zugriff auf Ihre Anmeldeinformationen haben, da Sie aufgefordert werden, sich erneut anzumelden.

Lösung 1: Schalten Sie Ihr Smartphone / Gerät aus und wieder ein

Bevor wir andere technische Korrekturen und Problemumgehungen anwenden, sollten Sie Ihr Smartphone / Gerät vollständig aus- und wieder einschalten. Es gibt zahlreiche Fälle, in denen das Smartphone in einen Fehlerzustand gerät oder fehlerhafte temporäre Konfigurationen aufweist, die mit anderen Anwendungen oder Funktionen, einschließlich der Google-Suche, in Konflikt stehen.

Hier schalten wir Ihr Telefon oder ein anderes Gerät aus und wieder ein, bei dem die Fehlermeldung angezeigt wird. Dadurch werden alle temporären Konfigurationen gelöscht und neu initialisiert.

Für Smartphones

  1. Schalten Sie Ihr Smartphone vollständig aus, indem Sie die Einschalttasten gedrückt halten und Ausschalten auswählen.
  2. Warten Sie nun einige Minuten, bevor Sie es wieder einschalten.
  3. Versuchen Sie nach dem ordnungsgemäßen Einschalten des Smartphones, die Google-Suche zu verwenden, und überprüfen Sie, ob es wie erwartet funktioniert.

Für angeschlossene Geräte

Wenn das Problem auftritt, dass Google Ihre Stimme nicht erkennt oder die Sprachsuche in einem angeschlossenen Gerät (einschließlich Fernsehgeräten, Computern usw.) nicht funktioniert, führen Sie die folgenden Schritte aus.

  1. Schalten Sie Ihr Gerät ordnungsgemäß aus.
  2. Ziehen Sie das Netzkabel des Geräts aus der Steckdose. Halten Sie nun den Ein- / Ausschalter ca. 3-5 Sekunden lang gedrückt.
  3. Warten Sie nun 2-3 Minuten, bevor Sie alles wieder anschließen und Ihr Gerät einschalten. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 2: Deaktivieren des Energiesparmodus

Fast jedes Smartphone verfügt über einen Energiesparmodus, mit dem Benutzer den Ressourcenverbrauch minimieren und die Laufzeit der Smartphones maximieren können. Im Energiesparmodus werden alle zusätzlichen Ressourcen sowie die im Hintergrund laufenden Prozesse heruntergefahren. Dazu gehört auch das Google Voice Search-Modul, das im Hintergrund ausgeführt wird. Wie reagiert der Prozess auf Ihre Sprachbefehle, wenn er selbst heruntergefahren wird?

Die Methode zum Deaktivieren des Energiesparmodus unterscheidet sich von Telefon zu Telefon. Hier haben wir zwei Methoden aufgenommen; Eine, bei der der globale Energiesparmodus deaktiviert ist, und eine, bei der Google überprüft, ob die Energieoptimierung aktiviert ist.

  1. Gleiten Sie auf der Startseite über den oberen Bildschirmrand.
  2. Suchen Sie nach der Energiesparoption (meistens mit einem Batteriesymbol dargestellt).
  3. Stellen Sie sicher, dass es deaktiviert ist . Wenn dies nicht der Fall ist, deaktivieren Sie es und versuchen Sie dann, die Suchfunktion zu verwenden. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

    Vergewissern Sie sich, dass die Energiesparfunktion deaktiviert ist

Nachfolgend finden Sie eine Methode zum Deaktivieren der Batterieoptimierungsfunktion für bestimmte Anwendungen. Wir werden Google zur Whitelist hinzufügen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und navigieren Sie zur Gerätewartung (oder zu einer anderen Option, die zu Akkuoptionen auf Ihrem bestimmten Smartphone führt).
  2. Klicken Sie nun auf Batterie . In der Regel gibt es hier eine Liste von Anwendungen, die Sie einschränken können, um Energie zu sparen. Scrollen Sie nach unten, bis Sie Nicht überwachte Apps finden .

    Nicht überwachte Apps - Akkueinstellungen
  3. Wenn Sie sich in nicht überwachten Apps befinden, klicken Sie auf Apps hinzufügen, fügen Sie jetzt die Google- Anwendung hinzu und speichern Sie die Änderungen.

    Hinzufügen neuer Apps - Nicht überwachte Apps
  4. Überprüfen Sie nun, ob die Sprachfunktion wie erwartet funktioniert.

Lösung 3: Überprüfen des Backend-Serverstatus

Google hat Ausfallzeiten, in denen seine Dienste für die Nutzer nicht verfügbar sind. Diese Folgen treten hauptsächlich auf, wenn die Server gewartet werden oder wenn die Server mit neuen Funktionen aktualisiert werden.

Überprüfen des Backend-Serverstatus

Möglicherweise können Sie die Sprachsuche von Google nicht verwenden, da die Back-End-Server derzeit nicht verfügbar sind. Sie sollten Twitter, Reddit und Google Forums überprüfen , um zu überprüfen , ob das Problem an Ihrem Ende oder im Back-End vorliegt. Wenn Sie ähnliche Berichte von Benutzern sehen, können Sie nichts tun, außer die Empörung abzuwarten.

Lösung 4: Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Das Modul zum Anhören von "Okay Google" erfordert möglicherweise kein Internet, aber was danach kommt, tut es mit Sicherheit. Google benötigt eine aktive und offene Internetverbindung, um Ihre Suchanfrage bearbeiten zu können. Nachdem Sie die Ergebnisse von den Servern erhalten haben, können Sie diese auf Ihrem Bildschirm anzeigen (egal ob Smartphone oder Computer).

Wenn Sie das öffentliche Internet von Organisationen wie Ihrem Büro, Krankenhäusern, Cafés usw. nutzen, sollten Sie zu Ihren mobilen Daten wechseln und dann versuchen, auf die Google-Suche zuzugreifen. Nur wenn Sie absolut sicher sind, dass das Problem nicht durch das Internet verursacht wird, sollten Sie mit anderen unten aufgeführten Lösungen fortfahren.

Hinweis: Sie können ein anderes Gerät im selben Netzwerk anschließen, um Fehler im Netzwerk zu beheben und festzustellen, ob der Abfrage-Workflow von "Okay Google" ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Lösung 5: Stellen Sie sicher, dass die richtige Person arbeitet

Google kann nur diejenigen identifizieren und beantworten, deren Stimme in seiner Datenbank gespeichert ist. Wenn ich zum Beispiel ein Smartphone besitze und meine Stimme dafür trainiert habe, reagiert es nur auf meinen Befehl.

Wenn eine andere Person versucht, den Suchmechanismus von Google zu bedienen, reagiert sie nicht einfach, weil sie die Stimme ihres Besitzers nicht erkennt. Wenn Sie Ihre Stimme zu Google hinzufügen möchten, sollten Sie die andere Person bitten, das Gerät für Sie zu entsperren. Von hier aus können Sie zu den Einstellungen von Google navigieren, die neue Person hinzufügen und Google so trainieren, dass es seine Stimme erkennt. Sobald Sie absolut sicher sind, dass die richtige Person auf die Sprachsuche zugreift, fahren nur diese mit den anderen Lösungen fort.

Lösung 6: Aktualisieren der Google-Anwendung

In zahlreichen Fällen hat Google ein Problem mit dem Sprachsuchmodul erkannt und ein Update zur Behebung des Problems veröffentlicht. Darüber hinaus können durch das Update auch neue Funktionen eingeführt und eingeführt werden. Normalerweise werden Anwendungen auf Ihrem Smartphone im Laufe der Zeit automatisch aktualisiert, jedoch nicht, wenn sie nicht mit Wi-Fi verbunden sind. Wenn sie stattdessen mit Ihrem mobilen Internet verbunden sind, verzögert das Smartphone den Aktualisierungsvorgang. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie die Google-Anwendung manuell aktualisieren.

  1. Suchen Sie den Play Store in der Liste der Anwendungen und starten Sie ihn. Schieben Sie nun den Schieberegler auf der linken Seite des Bildschirms nach rechts und klicken Sie auf Meine Apps und Spiele .

    Meine Apps und Spiele - PlayStore
  2. Jetzt können Sie entweder nach der Google-Anwendung suchen und diese gezielt aktualisieren oder sie durch Klicken auf Alle aktualisieren aktualisieren.

    Aktualisieren der Google-Anwendung - PlayStore
  3. Starten Sie nach Abschluss des Aktualisierungsvorgangs Ihr Smartphone neu und versuchen Sie erneut, auf die Sprachsuche zuzugreifen.

Lösung 7: Die richtige Sprache auswählen

Google hat die Möglichkeit, in seinem Sprachsuchmodul verschiedene Sprachen und Akzente zu verwenden. Normalerweise ist die Standardsprache Englisch (US) und Google sollte standardmäßig auf "Okay Google" antworten. Wenn Sie jedoch versuchen, über eine andere Sprache auf die Sprachsuche zuzugreifen und die gesprochene Sprache nicht mit der eingestellten Sprache übereinstimmt, funktioniert die Suche nicht. In dieser Lösung navigieren wir zu den Google-Einstellungen und stellen sicher, dass die richtige Sprache ausgewählt ist.

  1. Öffnen Sie die Google-Anwendung auf Ihrem Smartphone. Klicken Sie nun unten rechts im Bildschirm auf Mehr .
  2. Klicken Sie nun auf Einstellungen und wählen Sie dann Sprache.
  3. Wählen Sie hier Sprachen und deaktivieren Sie die falsche Sprache (falls vorhanden) und wählen Sie die richtige aus. Wenn Sie mehr als zwei Sprachen ausgewählt haben, können Sie eine Sprache drücken und gedrückt halten, um sie zur primären Sprache zu machen.
  4. Drücken Sie Speichern, um die Änderungen zu speichern. Navigieren Sie nun zu Google Assistant> Sprachen .

    Sprachen - Google-Anwendung
  5. Wählen Sie dort auch die richtige Sprache aus. Starten Sie nun Ihr Telefon neu und versuchen Sie, auf die Sprachsuche zuzugreifen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

    Auswahl der richtigen Sprache - Google Assistant

Lösung 8: Trainieren Sie Ihr Sprachmodell neu

Google erstellt normalerweise ein Sprachmodell, wenn Sie den Google-Assistenten auf einem beliebigen Gerät aktivieren. Dieses Sprachmodell wurde speziell darauf trainiert, Ihre Stimme zu erkennen und auf Ihre "Hey Google" -Anfragen zu reagieren. In einigen Fällen muss Google jedoch erneut mit Ihrem Sprachmodell trainieren und reagiert nicht mehr auf Ihre Sprachbefehle. Hier können wir manuell zu den Google-Einstellungen navigieren und das Sprachmodell dann manuell aktualisieren. Dies dauert normalerweise einige Sekunden, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

  1. Öffnen Sie die Google-Anwendung auf Ihrem Smartphone. Klicken Sie nun unten rechts im Bildschirm auf Mehr .
  2. Klicken Sie nun auf Einstellungen und wählen Sie dann Google Assistant .
  3. Navigieren Sie zur Registerkarte Assistent, und navigieren Sie zu Ihren Assistentengeräten . Hier wird Ihr Gerät aufgelistet (z. B. Telefon). Klick es.

    Auswahl des Assistenten
  4. Stellen Sie sicher, dass Access with Voice Match aktiviert ist. Es gibt eine Option für das Sprachmodell (trainieren Sie den Assistenten erneut, um Ihre Stimme zu erkennen) . Klicken Sie einmal darauf.

    Umschulung des Sprachmodells - Google Assistant
  5. Jetzt fordert Google Sie auf, einige bestimmte Wörter mehrmals auszusprechen, und analysiert und speichert Ihre Sprachnotizen, was Sie einzigartig macht.
  6. Starten Sie nach dem erneuten Training Ihren Computer neu und versuchen Sie dann, auf die Sprachsuche zuzugreifen. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 9: Überprüfen Sie Ihr Mikrofon

Wenn Ihr Mikrofon nicht funktioniert, können Sie den Sprachsuchmechanismus auf Ihrem Gerät nicht verwenden. Die Google-Anwendung überwacht ständig die Wörter "Hey Google" oder "Ok Google" über Ihr Mikrofon. Wenn das Mikrofon defekt ist oder nicht wie erwartet funktioniert, kann es diese Wörter nicht richtig abhören.

Gerätemikrofon prüfen

Hier sollten Sie eine Sprachaufzeichnungsanwendung öffnen (normalerweise gibt es eine Standardanwendung auf jedem Smartphone) und versuchen, darin aufzunehmen. Wenn Sie Ihre Aufnahme wiedergeben können, bedeutet dies, dass das Mikrofon wie erwartet funktioniert. Wenn Sie einen verzerrten Ton hören oder Ihren Ton überhaupt nicht hören, muss Ihr Mikrofon überprüft werden.

Hinweis: Wir sind auf mehrere Fälle gestoßen, in denen sich Staub und Rückstände vor den Mikrofonen befanden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese auch reinigen.

Lösung 10: Deaktivieren von Bixby (ab Samsung S8) oder ähnlichen Apps

Bixby ist ein persönlicher Assistent, der in neueren Versionen von Samsung-Smartphones bereitgestellt wird. Es hat fast die gleiche Funktionalität wie Google Assistant, soll jedoch eine bessere Hardware-Software-Integration in Samsung-Smartphones bieten. Nach einigen Rückmeldungen von Nutzern stellten wir fest, dass Bixby mit der Sprachsuche von Google in Konflikt stand. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass beide Module die Sprachkomponente verwenden.

Deaktivieren von Bixby

Wenn Sie ein anderes Smartphone als Samsung haben und eine ähnliche Software verwenden, wird empfohlen, dies ebenfalls zu deaktivieren. Sie können auf Ihrem Smartphone ganz einfach zur Anwendungsliste navigieren ( Einstellungen> Apps ) und dann prüfen, ob Konflikte zwischen Anwendungen bestehen. Sie können unseren Artikel über das Deaktivieren von Bixby lesen.

Lösung 11: Zurücksetzen der Anwendungsdaten von Google

Wenn alle oben genannten Methoden nicht funktionieren und Sie das Sprachsuchmodul auf Ihrem Computer immer noch nicht verwenden können, können Sie versuchen, die Anwendungsdaten von Google auf Ihrem Smartphone zurückzusetzen. Jede Hauptanwendung in Android (einschließlich Google) ist im Betriebssystem vorinstalliert. Bei der Bereitstellung der Updates werden diese dann entsprechend installiert. Wenn sich die Anwendung in einem Fehlerzustand befindet, kann das Problem möglicherweise durch Deinstallieren der Updates behoben werden. Unten ist die Methode, wie das geht:

  1. Öffnen Sie Ihre Einstellungen und navigieren Sie zu Anwendungen .
  2. Hier werden alle Anwendungen aufgelistet. Durchsuchen Sie sie, bis Sie den Eintrag von Google finden .
  3. Klicken Sie nun auf die drei Punkte oben rechts im Bildschirm und wählen Sie Updates deinstallieren .

    Deinstallieren Sie Updates - Google-Anwendung
  4. Fahren Sie mit der Aktion fort, wenn Sie erneut zur Bestätigung aufgefordert werden. Starten Sie das Smartphone nach Abschluss des Vorgangs neu und versuchen Sie, die Sprachsuche zu verwenden. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Hinweis: Deaktivieren und aktivieren Sie die Anwendung, nachdem Sie die Updates deinstalliert haben. Nach dem Aktivieren und Neustarten des Telefons werden einige Updates installiert. Seien Sie geduldig und lassen Sie sie ausreden, bevor Sie fortfahren.

Lösung 12: Mikrofonberechtigungen widerrufen

Google verfügt normalerweise über alle Berechtigungen auf Ihrem Smartphone, da Sie diese entweder bei der ersten Verwendung der Anwendung erteilt haben oder sie standardmäßig aktiviert wurden. Wir sind auf mehrere Fälle gestoßen, in denen die Berechtigungen von Google in Konflikt miteinander standen. Damit die Sprachsuche funktioniert, ist zusätzlich zu allen grundlegenden Berechtigungen (wie z. B. dem Internet usw.) die Genehmigung von Microphone erforderlich. Normalerweise erteilen Sie diese Berechtigung manuell, wenn Sie die Sprachsuchfunktion zum ersten Mal verwenden. Wenn es jedoch zu einem Konflikt kommt, können wir versuchen, die Berechtigung erneut zu initialisieren und festzustellen, ob dies funktioniert.

  1. Öffnen Sie Ihre Einstellungen und navigieren Sie zu Anwendungen .
  2. Hier werden alle Anwendungen aufgelistet. Durchsuchen Sie sie, bis Sie den Eintrag von Google finden .
  3. Suchen Sie im Eintrag von Google nach Berechtigungen . Im Inneren sehen Sie fast alle erteilten Berechtigungen. Widerrufen (Deaktivieren) Sie die Berechtigung für Mikrofon.

    Mikrofonberechtigungen widerrufen
  4. Jetzt können Sie zu Ihren Google Assistant-Einstellungen navigieren und versuchen, die Sprachsuche zu aktivieren. Die Anwendung fordert Sie auf, die Erlaubnis automatisch zu erteilen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Berechtigung erneut manuell erteilen und prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Lösung 13: USB vom MI TV entfernen

Wenn Sie die Google Sprachsuche mit MI TV nicht verwenden können, haben wir eine interessante Erkenntnis gefunden, dass es ein Problem mit dem Sprachmodul gibt, solange ein USB-Dongle am MI TV angeschlossen ist. Dies wurde von verschiedenen Benutzern ausprobiert und getestet, die bestätigten, dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelte. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie das Problem beheben können:

  1. Entkoppeln Sie die MI-Fernbedienung von Ihren Einstellungen und koppeln Sie sie anschließend erneut.
  2. Entfernen Sie jetzt jeden USB-Dongle, der an das Fernsehgerät angeschlossen ist (z. B. eine Bluetooth-Maus / -Tastatur).
  3. Starten Sie Ihr Fernsehgerät neu und versuchen Sie, auf die Sprachsuche zuzugreifen, nachdem Sie sichergestellt haben, dass es mit dem Internet verbunden ist, und prüfen Sie, ob es funktioniert.

Hinweis: Wenn diese Methode nicht funktioniert, können Sie versuchen, das Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können Sie auch Folgendes versuchen:

  • Zurücksetzen des Telefons auf Werkseinstellungen, wenn alle Methoden fehlschlagen.
  • Wechseln der Internetverbindung beim Versuch der Sprachsuche
  • Überprüfen Sie Ihre Mikrofonkomponente .
  • Verwenden Sie eine Freisprecheinrichtung und das Mikrofon, um das Problem zu diagnostizieren.

Interessante Artikel