So beheben Sie, dass Alt + F4 unter Windows nicht funktioniert

Die Tastenkombination Alt + F4 ist wahrscheinlich die erste Tastenkombination, die jeder beim Einschalten seines ersten Computers gelernt hat. Es wird verwendet, um das derzeit aktive Fenster zu schließen oder das Herunterfahren-Menü zu starten, wenn der Desktop-Bildschirm derzeit aktiv ist. Benutzer haben jedoch gemeldet, dass die Kombination nicht funktioniert, nachdem sie ein Update installiert oder einige Änderungen an ihrem Computer vorgenommen haben.

Alt + F4 funktioniert nicht

Es ist in der Regel nach einem großen Update oder während der Aktualisierung auf Windows 10, aber zahlreiche andere Szenarien wurden ebenfalls registriert. Schauen Sie sich die Methoden an, die wir vorbereitet haben und die anderen geholfen haben und die auch Ihnen helfen sollten!

Was führt dazu, dass die Alt + F4-Kombination unter Windows nicht funktioniert?

Die Ursachen für dieses Problem sind nicht so zahlreich, aber es wird dennoch nützlich sein, sie zu überprüfen, da Sie die Lösung ausprobieren können, die besser an Ihr Szenario angepasst ist. Schauen Sie sich die Liste unten an:

  • Fn-Sperre ist aktiviert - Ihre Tastatureinstellungen werden möglicherweise immer so eingestellt, als ob die Fn-Taste gedrückt gehalten wird, wenn Sie die F1-F12-Tasten verwenden, die tatsächlich einige andere Einstellungen steuern.
  • Windows hat diese Kombination versehentlich deaktiviert. Dies kann nach einer Aktualisierung oder einem Upgrade auftreten, wenn ein Registrierungseintrag seinen Status ändert. Hier können wir die Registrierungsschlüssel ändern oder neue erstellen, um das Problem zu beheben.
  • BIOS ist veraltet - Dieses Problem wurde in mehreren BIOS-Versionen festgestellt. Viele Hersteller haben neuere BIOS-Versionen herausgebracht, die dieses Problem verhindern
  • Alte Tastaturtreiber - Veraltete Tastaturtreiber können auch Probleme beim Drücken einer Tastenkombination verursachen. Benutzer haben gemeldet, dass sie es geschafft haben, das Problem durch die Installation neuer Tastaturtreiber zu beheben.

Lösung 1: Schalten Sie die Fn-Sperre aus

Die Tasten F1-F12 können als Standardfunktionstasten verwendet werden, sie haben jedoch häufig spezielle Multimedia-Funktionen, wenn sie gedrückt werden, während Sie die Funktionstaste (Fn) auf Ihrer Tastatur gedrückt halten. Es gibt jedoch die Option Fn-Sperre, mit der sich die F1-F12-Tasten beim Einschalten so verhalten, als würden Sie die Fn-Taste immer gedrückt halten. Dies kann im BIOS einfach deaktiviert werden, wenn Sie die folgenden Anweisungen befolgen!

  1. Schalten Sie Ihren PC wieder ein und versuchen Sie, die BIOS-Einstellungen einzugeben, indem Sie die BIOS-Taste drücken, während das System gestartet wird. Der BIOS-Schlüssel wird normalerweise auf dem Startbildschirm angezeigt und lautet „ Drücken Sie ___, um das Setup aufzurufen .“ Oder ähnliches. Es gibt auch andere Schlüssel. Die üblichen BIOS-Schlüssel sind F1, F2, Del usw.

Drücken Sie __, um Setup auszuführen
  1. Jetzt ist es Zeit, die Fn-Sperre umzuschalten. Die Option, die Sie ändern müssen, befindet sich auf verschiedenen Registerkarten der BIOS-Firmware-Tools verschiedener Hersteller, und es gibt keinen eindeutigen Weg, sie zu finden. Es befindet sich normalerweise unter der Registerkarte Erweitert, es gibt jedoch viele Namen für dieselbe Option.
  2. Navigieren Sie mit den Pfeiltasten zu Advanced, Advanced BIOS Features oder einer ähnlichen Soundoption im BIOS. Wählen Sie im Inneren eine Option namens Funktionstastenverhalten, Fn-Sperre oder ähnliches.

Verhalten der Funktionstasten im BIOS
  1. Nach Auswahl der Option werden Sie je nach dem tatsächlichen Namen der Option entweder zur Eingabe der Ein / Aus- Optionen oder der Funktionstaste oder der Multimediataste aufgefordert. Stellen Sie sicher, dass Sie für Fn-Sperre oder Funktionstaste für Funktionstastenverhalten je nach Kontext Aus auswählen.
  2. Navigieren Sie zum Abschnitt "Beenden" und wählen Sie " Speichern von Änderungen beenden" . Dies wird mit dem Booten des Computers fortgesetzt. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Beenden und Speichern von Änderungen im BIOS

Lösung 2: Bearbeiten Sie einen Registrierungseintrag

Diese Methode kann hilfreich sein, wenn Windows die Funktion der Tastenkombination versehentlich vollständig deaktiviert hat. Dies kann im Registrierungseditor einfach durch Ändern des Werts eines Registrierungseintrags rückgängig gemacht werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte sorgfältig befolgen!

  1. Da Sie einen Registrierungsschlüssel bearbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, damit Sie Ihre Registrierung sicher sichern können, um andere Probleme zu vermeiden. Trotzdem tritt kein Fehler auf, wenn Sie die Schritte sorgfältig und korrekt ausführen.
  2. Öffnen Sie den Registrierungseditor, indem Sie in der Suchleiste, im Startmenü oder im Dialogfeld Ausführen "regedit" eingeben, auf das Sie mit der Tastenkombination Windows-Taste + R zugreifen können. Navigieren Sie zum folgenden Schlüssel in Ihrer Registrierung, indem Sie im linken Bereich navigieren:
 HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer 

Erstellen des Registrierungseintrags NoWinKeys
  1. Klicken Sie auf diesen Schlüssel und versuchen Sie, einen Eintrag mit dem Namen NoWinKeys zu finden . Ist dies nicht der Fall, erstellen Sie einen neuen DWORD-Wert- Eintrag mit dem Namen NoWinKeys, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die rechte Seite des Fensters klicken und Neu >> DWORD-Wert (32-Bit) auswählen . Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Ändern.

Setzen Sie den Wert von NoWinKeys auf 0
  1. Ändern Sie im Bearbeitungsfenster unter Wert den Wert auf 0 und übernehmen Sie die vorgenommenen Änderungen. Stellen Sie sicher, dass die Basis auf Dezimal eingestellt ist. Bestätigen Sie alle Sicherheitsdialogfelder, die während dieses Vorgangs angezeigt werden.
  2. Sie können Ihren Computer jetzt manuell neu starten, indem Sie auf Start> Ein- / Ausschalter> Neu starten klicken und prüfen, ob das Problem behoben ist. Dadurch wird das Problem wahrscheinlich sofort behoben.

Lösung 3: Aktualisieren Sie die BIOS-Firmware auf Ihrem Computer

Manchmal kann das Problem vollständig auf das BIOS Ihres Computers zurückgeführt werden, insbesondere wenn Sie kürzlich ein System-Upgrade durchgeführt oder neue Geräte installiert haben. Das Aktualisieren des BIOS kann schwierig sein, und das Problem ist, dass es von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ist. Deshalb sollten Sie die Schritte sorgfältig befolgen, wenn Sie das Problem lösen möchten.

  1. Finden Sie die aktuelle Version des BIOS-Dienstprogramms heraus, das Sie auf Ihrem Computer installiert haben, indem Sie in der Suchleiste oder im Startmenü " msinfo " eingeben .
  2. Suchen Sie die BIOS-Versionsdaten direkt unter Ihrem Prozessormodell und kopieren Sie die Daten oder schreiben Sie sie in eine Textdatei auf Ihrem Computer oder in ein Blatt Papier.

Finden Sie heraus, welche BIOS-Version Sie installiert haben
  1. Finden Sie heraus, ob Ihr Computer gebündelt, vorgefertigt oder zusammengebaut wurde. Dies ist sehr wichtig, da Sie das BIOS nicht nur für eine Komponente Ihres PCs verwenden möchten, wenn es nicht für Ihre anderen Geräte gilt und Sie das BIOS mit überschreiben eine falsche, was zu schwerwiegenden Fehlern und Systemproblemen führt.
  2. Bereiten Sie Ihren Computer auf das BIOS-Update vor. Wenn Sie Ihren Laptop aktualisieren, stellen Sie sicher, dass der Akku voll aufgeladen ist, und schließen Sie ihn für alle Fälle an der Wand an. Wenn Sie einen Computer aktualisieren, empfiehlt es sich, eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) zu verwenden, um sicherzustellen, dass der Computer während der Aktualisierung nicht aufgrund eines Stromausfalls heruntergefahren wird.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen, die wir für verschiedene Desktop- und Laptop-Hersteller wie Lenovo, Gateway, HP, Dell und MSI vorbereitet haben.

Lösung 4: Installieren Sie die Tastaturtreiber neu

Benutzer haben berichtet, dass die Installation der neuesten verfügbaren Treiber das Problem für sie gelöst hat, ohne dass erweiterte Einstellungen geändert werden mussten. Tastaturtreiber finden Sie auf der Herstellerseite.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie " Geräte-Manager " ein und wählen Sie es aus der Liste der verfügbaren Ergebnisse aus, indem Sie einfach auf das erste klicken. Sie können auch auf die Tastenkombination Windows-Taste + R tippen, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie " devmgmt " ein. msc ”im Dialogfeld und klicken Sie auf OK, um es auszuführen.

Ausführen des Geräte-Managers
  1. Da es sich um den Tastaturtreiber handelt, den Sie auf Ihrem Computer aktualisieren möchten, erweitern Sie den Abschnitt Tastaturen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Tastatur und wählen Sie Gerät deinstallieren.

Deinstallation des Tastaturtreibers im Geräte-Manager
  1. Bestätigen Sie alle Dialogfelder oder Eingabeaufforderungen, in denen Sie aufgefordert werden, die Deinstallation des aktuellen Treibers zu bestätigen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  2. Google " Name Ihrer Tastatur + Hersteller" und suchen Sie nach einem Link zu ihrer offiziellen Website. Finden Sie den neuesten Treiber für Ihre Tastatur und laden Sie ihn herunter .
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie die soeben heruntergeladene Datei ausführen, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die neuesten Treiber zu installieren.
  4. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde und ob weiterhin Probleme mit der Tastenkombination Alt + F4 auftreten!

Interessante Artikel