So bearbeiten Sie ein Bild mit Photoshop, um einen Sepia-Ton zu erzielen

Ein Sepia-Ton ist ein monochromer Farbton mit einer rotbraunen Farbe. In den Tagen, in denen jedes einzelne Foto entwickelt werden musste, hatte jedes entwickelte Foto diesen Farbton, da Sepia, eine Substanz, die aus der von Tintenfischen ausgestoßenen Tinte gewonnen wurde, ein Bestandteil der Emulsion war, die bei der Fotoentwicklung verwendet wurde. Fotoentwicklungstechniken in der heutigen Zeit sowie die Anfänge der digitalen Fotografie haben dazu geführt, dass der Sepia-Ton nicht nur ein konstantes Merkmal jedes Fotos ist. Die Monochromtönung, die wir als Sepia kennen, ist jedoch immer noch sehr begehrt - die Tönung verleiht einem Bild eine antike Ausstrahlung und einen Hauch von Nostalgie, wodurch das Bild gealtert wirkt. Ob Sie es glauben oder nicht, das ist etwas, das viele gerne in ihren Bildern haben.

Es wäre ziemlich lächerlich, Ihre Bilder so zu entwickeln, wie es Menschen früher in der Steinzeit getan haben, nur damit die Fotografien einen Sepia-Ton haben. Zum Glück wurde der Sepia-Ton jetzt als "Effekt" bekannt gemacht, den Sie digital auf jedes Bild anwenden können, das Sie mit einem Aufnahmegerät aufnehmen. Das Anwenden eines Sepia-Farbtons auf Fotos ist eine Aufgabe, die jeder Bildbearbeiter ausführen kann, unabhängig von seiner Komplexität - von dem teuflisch einfachen Bildbearbeiter, den Sie auf Ihrem Flip-Phone verwendet haben, bis hin zu Photoshop, dem Inbegriff der Bildbearbeitungssoftware .

Die Verwendung von Photoshop zum Hinzufügen eines Sepia-Farbtons als Überlagerung zu einem vorhandenen Bild ist recht einfach.

Hinzufügen eines Sepia-Farbtons zu Bildern in Photoshop 2015

Wenn Sie Photoshop 2015 verwenden und jedem Bild einen Sepia-Ton hinzufügen möchten, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie das Bild, dem Sie den Sepia-Ton hinzufügen möchten, in Photoshop.
  2. Wenn das ausgewählte Bild in Graustufen (oder in Schwarzweiß) angezeigt wird, klicken Sie auf Bild > Modus > RGB-Farbe . Wenn das ausgewählte Bild jedoch farbig ist, klicken Sie auf Bild > Anpassungen > Entsättigen .

    RGB-Farboption in Photoshop

    Entsättigungsoption in Photoshop
  3. Klicken Sie auf Image > Adjustments > Variations… .

    Variations-Option in Photoshop
  4. Ziehen Sie den Schieberegler für FineCoarse bis zu einem Punkt, an dem er nicht mehr als eine Kerbe unter dem Mittelwert liegt.
  5. Klicken Sie einmal auf More Yellow .
  6. Klicken Sie einmal auf More Red .

    Optional: Im Dialogfeld Variationen können Sie auf die Schaltfläche Speichern klicken, um die genauen Einstellungen für eine Sepia-Ton-Überlagerung zu speichern. Wenn Sie das nächste Mal einen Sepia-Farbton auf ein Bild anwenden möchten, können Sie einfach die Einstellungen übernehmen, die Sie bereits gespeichert haben.

  7. Klicken Sie auf OK .

Sie können mit den zahlreichen Optionen im Dialogfeld " Variationen " experimentieren, um Ihren Bildern Farbtöne in verschiedenen Farben zuzuweisen.

Hinzufügen eines Sepia-Farbtons zu Bildern in Photoshop CS6 und CC

Wenn Sie Photoshop CS6 oder CC verwenden, können Sie mit dem Camera Raw-Filter auch jedem gewünschten Bild einen Sepia-Ton zuweisen . Diese Option ist nur für Benutzer von Photoshop CS6 und Photoshop CC verfügbar. Wenn Sie diese Option verwenden möchten, müssen Sie:

  1. Öffnen Sie das Bild, dem Sie den Sepia-Ton hinzufügen möchten, in Photoshop.
  2. Navigieren Sie zum Ebenenbedienfeld und klicken Sie auf das Menü in der oberen rechten Ecke.
  3. Klicken Sie im Menü auf In Smart Object konvertieren .

    In Photoshop in Smart Object konvertieren
  4. Klicken Sie im Menü oben auf dem Bildschirm auf Filter > Camera Raw-Filter… .

    Camera Raw-Filter in Photoshop
  5. Im rechten Bereich des Camera Raw-Filterfensters sehen Sie eine Reihe von Symbolen. Wenn Sie den Mauszeiger über jedes dieser Symbole halten, werden die jeweiligen Namen in einem Dialogfeld angezeigt. Bewegen Sie den Mauszeiger über jedes Symbol, bis Sie zum Symbol für die HSL / Graustufen- Schaltfläche gelangen (dies ist die vierte Schaltfläche von links), und klicken Sie darauf, sobald Sie sie gefunden haben.
  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option In Graustufen konvertieren .

    Hinweis: Wenn Ihr Bild in Schwarzweiß angezeigt wird, können Sie die Schattierung und Intensität des Schwarzes im Bild anpassen, indem Sie mit den Farbreglern im Dialogfeld " HSL / Graustufen" herumspielen. Zugegeben, Ihr Bild weist keine Farben mehr auf. Wenn Sie Änderungen an diesen Schiebereglern vornehmen, wird Ihrem Bild keine Farbe mehr hinzugefügt. Wenn Sie jedoch die Intensität der Farben ändern, die das Bild enthält, werden die Schattierungen und die Intensität jedes einzelnen Bildteils geändert das enthält diese Farbe.

  7. Rechts neben der HSL / Graustufen- Schaltfläche, die wir zuvor gesucht und angeklickt haben, befindet sich eine Schaltfläche für Split-Toning . Klick es an.
  8. Wenn das Menü „ Geteilter Farbton“ angezeigt wird, stellen Sie den Farbton im Bereich „ Schatten “ auf einen Wert zwischen 40 und 50 ein, um Ihrem Bild einen dem Sepia-Farbton ähnlichen Farbton hinzuzufügen. Sie können den ausgewählten Wert jederzeit auf einen anderen Wert zwischen 40 und 50 einstellen, um später genau den gewünschten Sepia-Farbton zu erhalten. Sie werden noch keinen Sepia-Ton in Ihrem Bild bemerken, also ärgern Sie sich nicht.
  9. Um den von Ihnen ausgewählten Sepia-Farbton tatsächlich auf Ihr Bild anzuwenden, stellen Sie den Sättigungsregler ein . Für die Sättigung ist jeder Wert um 40 ein guter Anfangspunkt, und Sie können den Wert später anpassen, um Ihre Präferenzen zu erfüllen.
  10. Klicken Sie im Fenster Camera Raw Filter auf OK .
  11. Sie werden jetzt feststellen, dass der von Ihnen festgelegte Sepia-Ton zu Ihrem Bild hinzugefügt wurde. Der Farbton wird dem Bild im Ebenenfenster als Filterebene hinzugefügt.

Das Anwenden eines Sepia-Farbtons auf ein Bild ist eine Aufgabe, mit der praktisch jede Bildbearbeitungsanwendung vertraut ist. Wenn Sie jedoch das Absolutbeste suchen und das Absolutbeste verwenden möchten, ist Photoshop die richtige Wahl.

Interessante Artikel