Problembehebung 'Die optionale WSL-Komponente ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie es und versuchen Sie es erneut 'Fehler auf Ubuntu?

Ubuntu ist eine Linux-basierte Distribution, die völlig kostenlos und Open Source ist. Das Programm bietet auch Unterstützung für Windows 10 und wird von vielen Leuten für Softwareentwicklungszwecke verwendet. In jüngster Zeit sind jedoch zahlreiche Berichte eingegangen, in denen Benutzer sie nicht verwenden können, und der Fehler „Die optionale WSL-Komponente ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie es und versuchen Sie es erneut “wird angezeigt, während Sie dies versuchen.

„Die optionale WSL-Komponente ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie es und versuchen Sie es erneut. ”Fehlermeldung

Welche Ursachen? “Die optionale WSL-Komponente ist nicht aktiviert. Bitte aktivieren Sie es und versuchen Sie es erneut. ”Fehler bei Ubuntu?

Nachdem wir zahlreiche Berichte von mehreren Benutzern erhalten hatten, beschlossen wir, das Problem zu untersuchen und eine Reihe von Lösungen zu entwickeln, um das Problem vollständig zu beheben. Außerdem haben wir den Grund, aus dem dieses Problem ausgelöst wird, untersucht und wie folgt aufgelistet.

  • Deaktivierte Komponente: Wie in der Fehlermeldung angegeben, wird der Fehler ausgelöst, wenn das Windows-Subsystem für Linux deaktiviert ist. Das Windows-Subsystem für Linux ist eine sehr wichtige Funktion und muss aktiviert werden, damit Ubuntu unter Windows 10 ordnungsgemäß funktioniert, da es alle wichtigen Konfigurationen und Distributionen enthält, die für die ordnungsgemäße Ausführung von Ubuntu erforderlich sind.

Nachdem Sie ein grundlegendes Verständnis für die Art des Problems haben, werden wir uns den Lösungen zuwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Lösungen sorgfältig implementieren, um Konflikte zu vermeiden.

Methode 1: WSL über die Systemsteuerung einschalten

Es gibt einige Methoden, mit denen wir das Problem beheben können. In diesem Schritt wählen wir jedoch den einfachsten Weg und aktivieren WSL über die Systemsteuerung. Dafür:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Windows“ + „ R “, um die Eingabeaufforderung „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie " Systemsteuerung " ein und drücken Sie " Umschalt " + " Strg " + " Eingabetaste ", um Administratorrechte bereitzustellen.

    Geben Sie "Systemsteuerung" ein und drücken Sie "Umschalt" + "Strg" + "Eingabetaste", um Administratorrechte bereitzustellen
  3. Klicken Sie auf die Option „ Anzeigen nach “ und wählen Sie „ Kleine Symbole “.

    Klicken Sie auf "Anzeigen nach" und wählen Sie "Kleine Symbole".
  4. Klicken Sie auf die Option " Programme und Funktionen ".
  5. Wählen Sie im linken Bereich die Option „ Windows-Funktionen ein- oder ausschalten “.
  6. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie „ Windows Subsystem for Linux “.

    Aktivieren der Option "Windows-Subsystem für Linux"
  7. Klicken Sie auf " OK ", um die Funktion zu aktivieren.
  8. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 2: WSL über PowerShell einschalten

Wir können die WSL-Funktion auch über die Eingabeaufforderung aktivieren. Daher implementieren wir in diesem Schritt einen Befehl in der Eingabeaufforderung, um die WSL-Funktion zu aktivieren. Dafür:

  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „ Windows “ + „ R “, um die Eingabeaufforderung „Ausführen“ zu öffnen.
  2. Geben Sie " Powershell " ein und drücken Sie " Shift " + " Ctrl " + " Enter ", um Administratorrechte zu erteilen.
  3. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste .
     Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Windows-Subsystem-Linux 
  4. Warten Sie, bis der Befehl ausgeführt wurde, und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

    WSL aktivieren

Interessante Artikel