Korrektur: Symbole werden in der Windows 10-Suche nicht korrekt angezeigt

Einige Windows 10-Benutzer hatten Probleme, ein seltsames Problem zu beheben, bei dem nicht alle Microsoft Office-Symbole angezeigt wurden, wenn sie über das Startmenü nach einer bestimmten Anwendung suchten. Die meisten betroffenen Benutzer berichten, dass das Symbol korrekt angezeigt wird, wenn sie manuell über das Startmenü zur App navigieren, jedoch nicht über die Suchfunktion. Das Problem scheint exklusiv für Windows 10 zu sein.

Office-Symbole werden unter Windows 10 nicht erfolgreich angezeigt

Während einige Benutzer angeben, dass das Problem nur bei Office-Programmen auftritt, haben andere Benutzer angegeben, dass das Problem auch bei anderen Programmen von Drittanbietern auftritt.

Was bewirkt, dass die Office-Symbole unter Windows 10 nicht mehr richtig angezeigt werden?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die häufig zur Behebung dieses speziellen Problems verwendet werden. Basierend auf dem, was wir gesammelt haben, gibt es verschiedene Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Windows ist nicht zum Speichern von Miniaturansichten der Taskleiste konfiguriert. Wie viele Benutzer berichtet haben, kann dieses spezielle Problem auftreten, wenn Ihr Betriebssystem so konfiguriert ist, dass keine Miniaturansichten der Taskleiste gespeichert werden. Bei Auswahl dieser Option haben mehrere betroffene Benutzer gemeldet, dass das Problem behoben wurde.
  • Die Icon-Cache-Datei ist fehlerhaft - Es gibt einen wiederkehrenden Fehler, der Windows 10 seit dem Start heimgesucht hat. Dieses Problem kann auch auftreten, wenn die Symbol-Cache-Datei beschädigt wurde. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Symbolcache neu erstellen oder den Symbolcache ändern, um ein Zurücksetzen zu erzwingen.

Wenn Sie derzeit Probleme mit der Behebung dieses Problems haben, werden in diesem Artikel verschiedene Strategien zur Fehlerbehebung vorgestellt. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich bereitgestellt haben, um das Problem zu beheben.

Zwar ist möglicherweise nicht jede Methode auf Ihr Szenario anwendbar, es lohnt sich jedoch, alle potenziellen Fehlerbehebungen in der richtigen Reihenfolge durchzuführen und die nicht anwendbaren auszuschließen. Lass uns anfangen!

Methode 1: Aktivieren der Vorschau von Miniaturansichten in der Taskleiste

Für dieses spezielle Problem besteht die häufigste Lösung darin, sicherzustellen, dass Ihr Betriebssystem das Speichern der Miniaturansichten der Taskleiste erzwingt. Nach Ansicht der meisten betroffenen Benutzer wird Windows 10 durch diesen Vorgang gezwungen, das richtige Symbol anzuzeigen, wenn Sie über das Startmenü nach einer Anwendung suchen.

Beachten Sie, dass diese zu ändernde Einstellung standardmäßig deaktiviert ist und Sie eine Änderung über das Menü Systemeigenschaften vornehmen müssen. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "sysdm.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü "Systemeigenschaften" zu öffnen.
  2. Wechseln Sie im Menü Systemeigenschaften zur Registerkarte Erweitert und klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen, die dem Abschnitt Leistung zugeordnet ist .
  3. Wechseln Sie im Menü Leistungsoptionen zur Registerkarte Visuelle Effekte, und setzen Sie den Schalter auf Benutzerdefiniert.
  4. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen für Miniaturansichten der Taskleiste speichern und klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Symbolproblem behoben wurde.

Windows wird gezwungen, Miniaturansichten der Taskleiste zu speichern

Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Anzeige Ihrer Office-Symbole (oder anderer Symbole) haben, wenn Sie über das Startmenü nach etwas suchen, navigieren Sie zur nächsten Methode unten.

Methode 2: Ändern der Symbolskala

Einige betroffene Benutzer haben es geschafft, dieses Problem durch Ändern der Symbolskala auf 125% zu beheben. Der Standardwert ist 100%, aber keine Sorge - Auch wenn Sie die neue Größe nicht mögen, können Sie zum Standardwert zurückkehren (nachdem der Fix angewendet wurde) und dieser bleibt unverändert.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Ändern der Symbolskalierung, um die fehlerhaften Startsymbole zu beheben:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie in das Feld "ms-settings: easyofaccess-display" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte "Display" der Settings- App zu öffnen.
  2. Scrollen Sie auf der Registerkarte " Anzeige" nach unten zur Registerkarte " Alles vergrößern" und ändern Sie das Dropdown-Menü unter " Ändern der Größe von Apps auf 125%".
  3. Starte deinen Computer neu.
  4. Überprüfen Sie nach Abschluss des nächsten Startvorgangs, ob die Symbole korrekt angezeigt werden.

    Hinweis: Unabhängig vom Ergebnis (ob dieses Update erfolgreich war oder nicht) können Sie zur Registerkarte Anzeige zurückkehren und die Größe der Apps wieder auf 100% ändern .

Ändern der Symbolskala

Wenn das Problem weiterhin besteht, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Neuerstellen des Symbolcaches mithilfe der Eingabeaufforderung

Symbole, die im Startmenü angezeigt werden, werden tatsächlich in einem Symbolcache gespeichert, damit sie bei Bedarf schnell abgerufen werden können. Es gibt jedoch Fälle, in denen diese Cache-Symboldatei beschädigt wird und alle (oder einige) Symbole falsch angezeigt werden.

Einige betroffene Benutzer, die mit genau diesem Problem zu kämpfen hatten, gaben an, dass sie das Problem unbegrenzt beheben konnten, nachdem sie den Symbolcache neu erstellt hatten.

Hinweis : Die folgenden Schritte gelten nur für Windows 10.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie dies über eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten tun können:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Klicken Sie auf " Ja", wenn Sie im Fenster " Benutzerkontensteuerung" dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen von CMD über das Dialogfeld "Ausführen"
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten die folgenden Befehle nacheinander ein und drücken Sie nach jedem Befehl die Eingabetaste:
     ie4uinit.exe -show taskkill / IM explorer.exe / F DEL / A / Q "% localappdata% \ IconCache.db" DEL / A / F / Q "% localappdata% \ Microsoft \ Windows \ Explorer \ iconcache *" shutdown / r / f / t 00 

    Hinweis: Beachten Sie, dass der letzte Befehl Ihren Computer sofort neu startet. Stellen Sie daher sicher, dass alle nicht gespeicherten Daten gespeichert sind, bevor Sie diese Befehle ausführen.

  3. Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob die Symbole korrekt angezeigt werden.

Interessante Artikel