Korrektur: Mediakit meldet nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät für den angeforderten Vorgang

Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass sie ein NTFS-Laufwerk mit DiskUtility unter MacOS nicht formatieren oder partitionieren können. Betroffene Benutzer berichten, dass sie auf den folgenden Fehler stoßen: „ MediaKit meldet nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät für den angeforderten Vorgang “. Die meisten betroffenen Benutzer geben an, dass auf dem Ziellaufwerk noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, sodass die Ursache des Problems an einer anderen Stelle liegt.

Mediakit meldet nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät für die angeforderte Operation

Was hat zur Folge, dass MediaKit nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät für den angeforderten Betriebsfehler meldet ?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen die Fehlermeldung behoben wurde. Nach dem, was wir zusammengetragen haben, gibt es einige häufige Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Übrig gebliebene Partitionen, die während einer Bootcamp-Installation automatisch erstellt wurden - Gemäß verschiedenen Benutzerberichten sind Partitionen wie diese häufig für diesen Fehler verantwortlich, da sie (meistens) nicht auf herkömmliche Weise gelöscht werden können.
  • Das Festplatten-Dienstprogramm kann das Laufwerk nicht von NTFS in APFS umformatieren. Dies ist über das Festplatten-Dienstprogramm nicht möglich. Sie können das Problem jedoch mithilfe des Terminals (entweder direkt auf dem Mac oder mithilfe einer Linux Live-CD) umgehen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, einen Weg zu finden, mit dem Sie dieses spezielle Problem umgehen können, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Strategien zur Problembehandlung. Im Folgenden finden Sie verschiedene Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem behoben haben.

Befolgen Sie die nachstehenden Methoden, um die besten Ergebnisse zu erzielen, bis Sie eine Korrektur gefunden haben, die in Ihrem speziellen Szenario wirksam ist.

Methode 1: Partitionieren Sie das Laufwerk vom Terminal

Mehrere Benutzer, die Probleme beim Formatieren des Laufwerks hatten, konnten den Fehler " MediaKit meldet nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät für den angeforderten Vorgang " umgehen, indem sie das Terminal verwendeten, um das Laufwerk zu identifizieren, die Bereitstellung aufzuheben und zu partitionieren, das den Fehler im Festplatten-Dienstprogramm auslöst.

Hinweis: Beachten Sie, dass das folgende Verfahren nicht nur für eine Partition angewendet werden kann. Dies wirkt sich auf das gesamte Laufwerk aus.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Partitionieren des Laufwerks mit dem Terminal :

  1. Klicken Sie auf das Suchsymbol (obere rechte Ecke) und suchen Sie nach „Terminal“. Doppelklicken Sie dann auf Terminal, um das Dienstprogramm zu öffnen.

    Öffnen Sie die Terminal-Anwendung unter OsX
  2. Geben Sie zunächst den folgenden Befehl ein, um den Namen des Datenträgers abzurufen, den Sie formatieren möchten:
     diskutil liste 
  3. In unserem Beispiel müssen wir die Festplatte disk03 formatieren . Ersetzen Sie disk0s3 durch den richtigen Datenträger, um sicherzustellen, dass Sie auf das richtige Laufwerk abzielen .
  4. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Datenträger abzuhängen :
     diskutil unmountDisk erzwinge disk0s3 
  5. Als nächstes müssen wir Nullen in den Bootsektor schreiben, um sicherzustellen, dass die Prozedur nach einem komplexeren Bootmanager sucht. Geben Sie dazu den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste :
     sudo dd if = / dev / zero von = / dev / disk0s3 bs = 1024 count = 1024 
  6. Versuchen Sie nach dem Schreiben der Nullen in den Bootsektor erneut, die Partitionierung durchzuführen, indem Sie den folgenden Befehl eingeben und die Eingabetaste drücken:
     diskutil partitionDisk disk0s3 GPT JHFS + "Partitionsname" 0g 

    Hinweis: Ersetzen Sie den Partitionsnamen durch den Namen, den Sie Ihrer neuen Partition geben möchten.

Wenn Sie mit dieser Methode nicht in der Lage waren, die MediaKit-Berichte zu umgehen, bei denen nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät für den angeforderten Vorgang vorhanden ist, indem Sie die Festplatte mit dem Terminal partitionieren, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verwenden einer Linux Live-CD zum Partitionieren des Laufwerks

Mehrere Benutzer, die Schwierigkeiten haben, das gleiche Problem zu beheben, haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie von einer Linux-Live-CD gebootet und mit dem Dienstprogramm gdisk und GParted eine NTFS-Partition aus dem freien Speicherplatz erstellt haben.

Anschließend haben sie das Dienstprogramm gdisk erneut verwendet, um die Partitionstabelle entsprechend zu ordnen und das Menü "Recovery & Transformation" aufzurufen. Von dort aus gelang es ihnen, einen neuen hybriden MBR zu erstellen, der es ihnen schließlich ermöglichte, den Partitionierungsprozess abzuschließen.

Dieses Verfahren wird häufig von Benutzern verwendet, die versuchen, Windows auf einem Laufwerk zu installieren, auf dem auch eine Partition für OSX reserviert ist. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um eine Linux Live-CD zum Partitionieren des Laufwerks zu verwenden:

  1. Starten Sie eine Linux Live-CD mit Ihrem Mac, z. B. Ubuntu Live CD, Parted Magic der System Rescue-CD . AnLinuxux-basierte freie Betriebssysteme, die Live-USB-Booten können, sollten dies tun.
  2. Wenn Sie eine Ubuntu Live-CD verwenden, klicken Sie auf Ubuntu testen, um die Live-CD-Version zu laden.

    Klicken Sie auf Ubuntu testen, um die Live-CD-Version zu starten
  3. Öffnen Sie nach dem Laden der Linux Live-CD ein Terminal-Terminal-Fenster. Klicken Sie dazu auf das Symbol " Anwendung anzeigen" und suchen Sie mithilfe der Suchfunktion nach " Terminal ".

    Zugriff auf das Terminal unter Linux
  4. Geben Sie im Terminalfenster den folgenden Befehl ein, um sicherzustellen, dass Sie Root-Berechtigungen verwenden:
     sudo -i 
  5. Wenn Sie über Root-Rechte verfügen, geben Sie den folgenden Befehl ein, um das Dienstprogramm Gdisk auf der Festplatte zu starten:
     gdisk / dev / sda 
  6. Geben Sie nach dem Start des Dienstprogramms gdisk ' v ' ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Festplattenstrukturen zu überprüfen. Wenn Sie in einer Meldung darauf hingewiesen werden, dass keine Probleme gefunden wurden, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

    Überprüfen der Festplattenintegrität

    Hinweis: Dies ist nicht obligatorisch, aber es handelt sich um einen vorsorglichen Diagnoseschritt, mit dessen Hilfe wir Fehler identifizieren können, die möglicherweise zu unserem Problem beitragen.

  7. Wenn die Überprüfung abgeschlossen ist, beenden Sie das Dienstprogramm "Gdisk", indem Sie " q " eingeben und die Eingabetaste drücken.

    Beenden des Dienstprogramms gdisk
  8. Starten Sie anschließend GParted auf derselben Festplatte, indem Sie den folgenden Befehl im selben Terminalfenster eingeben. Sie können GParted auch starten, indem Sie es direkt über das Menü öffnen.
     gparted / dev / sda 
  9. Erstellen Sie nach dem Öffnen des Dienstprogramms GParted eine NTFS-Partition mit Ihrem freien Speicherplatz. Lassen Sie jedoch mindestens 128 MB nicht partitionierten Speicherplatz zwischen dieser und der OSX-Partition. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um die Erstellung der neuen Partition zu starten.

    Erstellen Sie eine neue NTFS-Partition und klicken Sie auf Hinzufügen
  10. Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, beenden Sie das Dienstprogramm GParted und kehren Sie über Schritt 3 zum Terminal zurück. Führen Sie dann die Schritte 4 und 5 erneut aus, um Root-Berechtigungen zu erteilen und das Dienstprogramm gdisk zu starten.

    Alle Vorgänge wurden erfolgreich abgeschlossen
  11. Wenn Sie zum Dienstprogramm gdisk zurückgekehrt sind, geben Sie " p" ein, um Ihre Partitionstabelle anzuzeigen. Inzwischen sollten Sie drei Partitionen haben: eine EFI-Systempartition (ESP), eine Windows-Partition (NTFS) - die zuvor erstellte - und eine OS X-Partition.
  12. Wenn Sie dies bestätigen, geben Sie " r " ein, um das Menü " Recovery & Transformation" aufzurufen. Geben Sie dann ' h ' ein und drücken Sie die Eingabetaste, um einen neuen Hybrid-MBR zu erstellen. Geben Sie als Nächstes " 1 2 3 " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die drei Partitionsnummern zu bilden.

    Festlegen der drei Partitionsnummern
  13. Geben Sie als Nächstes "Y" ein und drücken Sie an der Eingabeaufforderung von EFI GPT (0xEE) die Eingabetaste . Wenn Sie gefragt werden, ob Sie ein startfähiges Flag setzen möchten, geben Sie " Y" ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste . Geben Sie dann "Y" ein und drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie gefragt werden, ob Sie freien Speicherplatz zum Schutz weiterer Partitionen verwenden möchten. Geben Sie abschließend den Standard-MBR-Hex-Code ( ee ) ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste (Return) .

    Konfigurieren der Einstellungen für die Hybrid-MBR-Partition
  14. Wenn der Konfigurationsteil abgeschlossen ist, geben Sie die Taste 'w' ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Änderungen zu speichern und mit den endgültigen Überprüfungen fortzufahren. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie fortfahren möchten, geben Sie 'y' ein und drücken Sie erneut die Eingabetaste .

Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen

Das war's, der freie Speicherplatz, der zuvor mit dem Fehler " MediaKit meldet nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät für den angeforderten Vorgang" fehlgeschlagen war, wurde mit gdisk und Gparted partitioniert.

Interessante Artikel