Korrektur: Geschützte Partitionen können ohne den Parametersatz "Force Protected" nicht gelöscht werden

Mehrere Benutzer haben beim Versuch, die Wiederherstellungspartition mithilfe von DiskPart zu entfernen, festgestellt, dass eine Partition ohne den erzwungenen geschützten Parametersatz nicht gelöscht werden kann . Das Problem ist nicht spezifisch für eine bestimmte Windows-Version, da es bei Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftreten soll.

Virtual Disk Service-Fehler:

Eine geschützte Partition kann ohne den Parametersatz force protected nicht gelöscht werden

Was ist die Ursache für den Fehler "Geschützte Partition kann ohne erzwungenen geschützten Parametersatz nicht gelöscht werden"?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die Lösungen angesehen haben, mit denen das Problem behoben wurde.

Wahrscheinlich wird die Fehlermeldung von DiskPart ausgegeben, weil Sie versuchen, eine versteckte oder systemgeschützte Partition mit dem Befehl „ delete volume “ zu löschen .

Wenn Sie dies tun, wird wahrscheinlich der Fehler " Geschützte Partitionen können ohne erzwungenen geschützten Parametersatz nicht gelöscht werden" ausgelöst, da das Dienstprogramm DiskPart einen anderen Parameter benötigt, um versteckte oder systemgeschützte Partitionen zu entfernen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieselbe Fehlermeldung zu beheben, können Sie das Problem mithilfe der folgenden Methode beheben, indem Sie einen anderen Parameter verwenden, der Windows signalisiert, dass Sie wissen, was Sie tun.

Beheben des Fehlers Verwenden Sie den Override-Parameter

Wahrscheinlich wird dieser Fehler als Warnung angezeigt, dass Sie besonders sicher sein müssen, dass Sie die Wiederherstellungspartition löschen möchten. Dies ist etwas verwirrend, da der Parameter im Abschnitt " Hilfe Partition löschen" von DiskPart nicht angegeben ist.

Beachten Sie, dass Sie mit Diskpart normalerweise nur bekannte Datenpartitionen löschen können. Um bekannte Datenpartitionen (einschließlich Wiederherstellungspartitionen) zu löschen, müssen Sie den Parameter override verwenden .

Wenn Sie die Dokumentation jedoch beiseite legen, können Sie das Problem mithilfe des Parameters override beheben. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " diskpart " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Dienstprogramm DiskPart zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: diskpart
  2. Identifizieren Sie den Datenträger, mit dem Sie arbeiten möchten, indem Sie den folgenden Befehl eingeben:
     Liste Festplatte 
  3. Wählen Sie mit dem folgenden Befehl die Liste aus, die Sie löschen oder neu formatieren möchten:
     Wählen Sie die Festplatte X aus 

    Hinweis: X ist nur ein Platzhalter für die tatsächliche Nummer der Festplatte, die Sie verarbeiten möchten. Bitte ersetzen Sie den Platzhalter durch die richtige Nummer.

  4. Geben Sie nach Auswahl der richtigen Festplatte den folgenden Befehl ein, um alle Partitionen anzuzeigen, die das ausgewählte Laufwerk verwendet:
     Listenpartition 
  5. Identifizieren Sie in der Liste der Partitionen die Partition, die Sie löschen möchten, und wählen Sie sie mit dem folgenden Befehl aus:
     Wählen Sie Partition X aus 

    Hinweis: X ist nur eine Partition für die Nummer der Partition, die Sie löschen möchten. Es wird angezeigt, nachdem Sie den Befehl in Schritt 4 ausgeführt haben.

  6. Verwenden Sie bei ausgewählter Zielpartition den folgenden Befehl, um Windows mitzuteilen, dass Sie sich sicher sind, welchen Schritt Sie ausführen möchten (mithilfe des Parameters override):
     Partitionsüberschreibung löschen 
  7. Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, geben Sie den folgenden Befehl ein, um Diskpart zu beenden:
     Ausfahrt 

Interessante Artikel