Korrektur: Es sind nicht genügend Systemressourcen vorhanden, um den Api Xbox Controller fertigzustellen

Einige Benutzer haben uns Fragen gestellt, nachdem ihre Xbox-Controller (Xbox 360 oder Xbox One) plötzlich nicht mehr unter Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7 funktionieren. Die meisten betroffenen Benutzer berichten, dass das Gerät im Geräte-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet ist .

Durch Doppelklicken auf das Gerät und Anzeigen des Gerätestatus (auf der Registerkarte Allgemein ) wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Dieses Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Es sind nicht genügend Systemressourcen vorhanden, um die API zu vervollständigen. “

Hinweis: Dies wird normalerweise von Benutzern gemeldet, die einen drahtlosen Xbox 360-Controller über einen USB-Dongle verbinden.

Gründe, warum nicht genügend Systemressourcen vorhanden sind, um den API-Fehler abzuschließen, treten auf

Nachdem wir das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte überprüft haben, haben wir eine Liste der Situationen zusammengestellt, in denen dieser Fehler auftreten kann:

  • Der Gerätetreiber ist fehlerhaft - Dies tritt normalerweise nach einem Windows Update auf oder wenn das System kürzlich aus dem Ruhezustand geweckt wurde .
  • UpperFilters und LowerFilters sind beschädigt. Hierbei handelt es sich um zwei Registrierungswerte, die beschädigt werden und den Code 10 verursachen können. Weitere Informationen zu diesen Schritten finden Sie unter Methode 3 .
  • Dateien vom Controller-Treiber wurden beschädigt - Ein Windows-Update oder eine Störung durch einen Drittanbieter kann den Xbox-Controller-Fehler auslösen.
  • Front-USB kann die Anforderung nicht unterstützen - Dies ist normalerweise bei Controllern der Fall, die an einen Front-USB-Stick (über einen USB-Dongle) angeschlossen sind. Normalerweise haben die USB-Anschlüsse an der Vorderseite nicht dieselbe Stromversorgung und funktionieren bei einigen Geräten möglicherweise nicht richtig.

So beheben Sie das Problem: Es sind nicht genügend Systemressourcen vorhanden, um den API-Fehler zu beheben

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die gleiche Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine Liste der wirksamen Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Liste der Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem behoben haben.

Befolgen Sie die Methoden in der angegebenen Reihenfolge, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Beginnen Sie mit dem ersten möglichen Fix und arbeiten Sie sich nach unten, bis Sie einen Fix finden, der Ihre Windows-Version zwingt, Ihren Xbox-Controller zu erkennen. Lass uns anfangen!

Methode 1: Trennen Sie das Gerät vom Computer und entfernen Sie es über den Bildschirm Geräte

Einige Benutzer, die mit der gleichen Art von Problem zu kämpfen haben, haben es geschafft, Windows zu zwingen, den Controller wieder zu erkennen, indem sie das Gerät trennen und den Bildschirm Geräte verwenden, um Windows zu zwingen, den Treiber, der das Problem verursacht, neu zu starten.

Wenn der Fehler einfach durch einen schlecht installierten Treiber oder eine vorübergehende Störung verursacht wird, kann das Problem durch einen Neustart der Verbindung des Geräts behoben werden. Folgendes müssen Sie tun:

  1. Trennen Sie als Erstes Ihren Xbox-Controller, indem Sie das USB-Kabel physisch abziehen. Wenn Sie einen drahtlosen Dongle verwenden, trennen Sie den USB-Stick.
  2. Drücken Sie bei getrenntem Gerät die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben oder fügen Sie als Nächstes " ms-settings: connecteddevices " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " Geräte" der App " Einstellungen " zu öffnen.

  3. Scrollen Sie auf der Registerkarte " Geräte" nach unten zu " Andere Geräte", klicken Sie auf Ihren Xbox-Controller und dann auf " Gerät entfernen" .

  4. Schließen Sie nach dem Entfernen des Geräts die Registerkarte Geräte und starten Sie den Computer neu. Nachdem der nächste Start abgeschlossen ist, schließen Sie Ihren Xbox-Controller erneut an und warten Sie geduldig, bis die Einrichtung abgeschlossen ist.
  5. Überprüfen Sie, ob der Controller jetzt ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn Ihr Xbox-Controller weiterhin anzeigt, dass nicht genügend Systemressourcen vorhanden sind, um den API- Fehler zu beheben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Ersetzen Sie den Controller-Treiber durch die lokal zwischengespeicherte Version

Wenn das Neuerstellen der Verbindung nicht funktioniert hat, sollten Sie den aktuell installierten Xbox Controller-Treiber durch eine lokal gespeicherte Kopie ersetzen, um festzustellen, ob Sie mehr Glück haben.

Hinweis: Beachten Sie, dass diese Methode nur für diejenigen von Ihnen gilt, bei denen das Problem mit einem Xbox 360-Controller auftritt.

Einige Benutzer, die sich in einer ähnlichen Position befinden, haben mithilfe des Geräte-Managers die normale Funktionalität ihrer Xbox 360-Controller wiederhergestellt und das nicht identifizierte Gerät mit dem lokal gespeicherten Treiber für den Xbox 360 Wireless Receiver für Windows-Version aktualisiert. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run- Box zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " devmgmt.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, bestätigen Sie mit Ja .

  2. Klicken Sie im Geräte-Manager mit der rechten Maustaste auf Ihren Xbox-Controller-Treiber (dieser sollte als nicht identifiziertes Gerät aufgeführt sein ) und wählen Sie Eigenschaften .
  3. Wechseln Sie im Eigenschaftenbildschirm des Geräts zur Registerkarte Treiber und klicken Sie auf die Schaltfläche Treiber aktualisieren.
  4. Klicken Sie im nächsten Bildschirm auf Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen und dann auf Aus einer Liste der verfügbaren Treiber auf dem Computer auswählen .

  5. Wählen Sie als Nächstes Windows Common Controller für Windows Class und anschließend Xbox 360 Wireless Receiver für Windows Version: 2.1.0.1349
  6. Klicken Sie in der Warnung Treiber aktualisieren auf Ja, um die veraltete Treiberversion zu installieren.
  7. Sobald die ältere Treiberversion installiert ist, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn das Problem weiterhin besteht und Sie Ihren Xbox 360-Controller nicht verwenden können, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Verwenden Sie einen primären 2.0-USB-Anschluss

Wenn Sie Ihren Xbox-Controller über einen USB-Anschluss an der Vorderseite anschließen, versuchen Sie, ihn an einen der USB-Anschlüsse auf der Rückseite anzuschließen. USB-Anschlüsse an der Vorderseite werden als AUX-Anschlüsse behandelt. Wenn Ihr System Probleme hat, mit dem Stromverbrauch Schritt zu halten, haben die USB-Anschlüsse an der Vorderseite keine Priorität. Dies kann zu Situationen führen, in denen bestimmte Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren, da der Front-Port die Anforderung nicht unterstützen kann.

Dieses spezielle Szenario tritt besonders häufig bei Benutzern auf, die ihren Xbox-Controller mit einem USB-Dongle verbinden. Wenn dieses Szenario auf Sie zutrifft, verschieben Sie einfach die USB-Verbindung an einen hinteren USB-Anschluss. Wenn Sie über USB 2.0- und USB 3.0-Anschlüsse verfügen, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Verbindung zum USB 2.0-Anschluss wechseln. Starten Sie schließlich Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Wenn Sie immer noch auf dasselbe Problem stoßen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Löschen der Registrierungswerte UpperFilters und LowerFilters

Gemäß verschiedenen Benutzerberichten sind UpperFilters und LowerFilters zwei Registrierungswerte, die möglicherweise eine Vielzahl von Geräten zum Absturz bringen, die über USB-Ports verbunden sind.

Einige Benutzer in einer ähnlichen Situation haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie mithilfe des Registrierungseditors diese beiden Registrierungswerte gelöscht und Windows gezwungen hatten, neue Werte zu erstellen.

Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um die Registrierungswerte UpperFilters und LowerFilters über den Registrierungseditor zu entfernen und das Problem zu beheben, dass nicht genügend Systemressourcen vorhanden sind, um den API- Fehler zu beheben:

Hinweis: Diese Schritte sollten unabhängig von der verwendeten Windows-Version anwendbar sein.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine neue Run-Box zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " regedit " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden , wählen Sie Ja .

  2. Navigieren Sie im Registrierungseditor im linken Bereich zum folgenden Speicherort:

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class

  3. In diesem Klassenunterschlüssel ist jeder 32-stellige Unterschlüssel eindeutig und entspricht einer bestimmten Hardware im Geräte-Manager. Zum Beheben eines Problems mit dem Xbox-Controller benötigen wir die USB-Klassen-GUIDs 36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000.
  4. Doppelklicken Sie auf den 36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000 (USB-Hostcontroller und -Hubs ) im Unterschlüssel Class .

  5. Wechseln Sie mit der richtigen Klasse aus dem linken Bereich in den rechten Bereich, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf UpperFilters und wählen Sie Löschen . Wiederholen Sie dann den gleichen Vorgang mit der Taste LowerFilters .

  6. Schließen Sie den Registrierungseditor, und starten Sie Ihren Computer neu, wenn beide Schlüssel gelöscht sind. Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob das Problem behoben wurde und Sie Ihren Xbox-Controller verwenden können.

Interessante Artikel