Korrektur: In einigen Browsern können keine Textfelder eingegeben werden

Berichten zufolge können einige Benutzer keine Felder (Buchstaben oder Zahlen) eingeben. Andere betroffene Benutzer berichten, dass das Problem nur bei bestimmten Feldern auftritt. Das Problem tritt nicht nur bei bestimmten Browsern auf, da Berichte über das Auftreten in Internet Explorer, Edge, Chrome, Firefox und Opera vorliegen. Darüber hinaus wurde das Problem in mehreren Windows-Versionen (Windows 7, Windows 8 und Windows 10) gemeldet.

Was ist der Grund für das Problem, dass kein Browsertextfeld eingegeben werden kann?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen das Problem behoben wurde. Nach dem, was wir zusammengetragen haben, gibt es mehrere häufige Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Windows 7-Panne - Viele Benutzer haben darauf hingewiesen, dass das Problem häufig auf eine Panne zurückzuführen ist, die dazu führt, dass verschiedene Textfelder nicht mehr reagieren. Mehrere Benutzer in einer ähnlichen Situation haben es geschafft, das Problem mithilfe verschiedener Verfahren zu beheben, mit denen das aktive Fenster neu fokussiert wird.
  • Internet Explorer wird im 32-Bit-Modus verwendet. Dieses Problem tritt normalerweise bei 64-Bit-Computern auf, die die 32-Bit-Version von Internet Explorer verwenden. In diesem Fall besteht die Lösung darin, die 64-Bit-Version des IE zu verwenden.
  • Hardwarebeschleunigung wird vom Computer nicht unterstützt - Dieses spezielle Problem kann auch auftreten, weil die CPU nicht für die Hardware-Virtualisierung ausgestattet ist. Chrome und einige andere Browser könnten glauben, dass die Hardware-Virtualisierung auf dem Computer durchgeführt werden kann, wodurch die Fehlermeldung ausgegeben wird.
  • IDM-Integrationsmodul bricht die Tastatureingabe ab - Das IDM-Integrationsmodul ist eine Erweiterung des Internet Download Managers. Wie sich herausstellt, weist die Chrome-Erweiterung einen bekannten Fehler auf, der dazu führt, dass einige Textfelder nicht mehr reagieren.
  • Bildlauftaste ist auf einem Laptop aktiviert - Auf Laptops kann das Problem auftreten, wenn die Bildlauftaste vom Benutzer oder von einer Drittanbieteranwendung aktiviert wurde. Da dies ein älterer Schlüssel ist, funktionieren einige moderne Eingabefelder nicht mehr, solange diese Option aktiviert ist.
  • Ein beschädigter Registrierungsschlüssel verursacht das Problem. Einige Benutzer haben gemeldet, dass das Problem endgültig behoben ist, nachdem sie ihr System mit CCleaner überprüft haben. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass ein Registrierungsschlüssel für den Fehler verantwortlich sein könnte. Bisher konnten wir den genauen Registrierungsschlüssel nicht identifizieren.
  • Einige erforderliche DLL-Schlüssel müssen erneut registriert werden - Auf meinen Windows-Computern werden während der Texteingabe in ein Eingabefeld mehrere DLL-Dateien verwendet. Mehrere Benutzer haben es geschafft, das Problem durch erneutes Registrieren dieser Schlüssel zu beheben.

Wenn Sie derzeit Probleme haben, diese bestimmte Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine Auswahl überprüfter Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Auswahl von gefilterten Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem gelöst haben.

Um den gesamten Prozess so effizient wie möglich zu gestalten, befolgen Sie die folgenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge. Sie sollten schließlich einige Schritte finden, die das Problem in Ihrem speziellen Szenario beheben.

Methode 1: Drücken Sie die Windows-Taste zweimal

Dies mag nach einer seltsamen Korrektur klingen, aber mehrere Benutzer, die ausschließlich mit dem Chrome-Browser zu tun hatten, haben gemeldet, dass die Textfelder nach zweimaligem Drücken der Windows-Taste schreibbar werden. Beachten Sie, dass diese Methode in Windows 7-Versionen mit älteren Chrome-Builds meistens als effektiv gilt. Sie können sie jedoch unabhängig von Ihrem Betriebssystem ausprobieren, da dies nur 2 Sekunden dauert.

Alles, was Sie tun müssen, ist, in das Eingabefeld zu klicken, die Windows-Taste zweimal zu drücken und mit der Eingabe zu beginnen. Wenn die Methode erfolgreich ist, sollten Sie in der Lage sein, normal zu tippen.

Update: Eine andere vorübergehende Lösung, die einige Benutzer entdeckt haben, besteht darin, das Browserfenster in ein oder zwei kurzen Schritten zu minimieren und zu maximieren. Dies zwingt das Betriebssystem anscheinend dazu, das Fenster erneut zu öffnen, sodass die Textfeldfelder erneut bearbeitet werden können.

Wenn Sie diese Methode für ineffektiv befunden haben oder nach einem nachhaltigeren Ansatz suchen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Öffnen des Browsers im 64-Bit-Modus

Einige betroffene Benutzer, bei denen dieses Problem nur im Internet Explorer aufgetreten ist, haben gemeldet, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn sie den Browser im 64-Bit-Modus öffnen. Dies tritt normalerweise bei Benutzern auf, die über Computer mit einem Betriebssystem mit 64-Bit-Architektur verfügen, jedoch den 32-Bit-Modus des IE bevorzugen.

Wenn dieses Problem nur mit Internet Explorer auftritt, öffnen Sie den Browser im 64-Bit-Modus und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zum folgenden Speicherort:
     C: \ Programme (x86) \ Internet Explorer 
  2. Doppelklicken Sie auf iexplore.exe, um den Browser im 64-Bit-Modus zu öffnen. Begeben Sie sich dann zu einem Textfeld und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.
  3. Wenn das Problem nicht mehr auftritt, kehren Sie zum Internet Explorer-Ordner zurück, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf iexplore.exe und wählen Sie Senden an> Desktop (Verknüpfung erstellen).

    Erstellen einer Desktopverknüpfung für die 64-Bit-Version

    Denken Sie daran, dass dies nur eine improvisierte Verknüpfung ist. Wenn Sie diese Methode in Ihrem speziellen Szenario als effektiv empfunden haben, müssen Sie daran denken, den Internet Explorer über die gerade erstellte Verknüpfung zu öffnen, um das Problem zu umgehen.

Wenn diese Methode nicht effektiv war oder Sie nach einer anderen Möglichkeit zur Behebung des Problems suchen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Google Chrome

Mehrere Nutzer, bei denen dieselben Symptome ausschließlich in Chrome auftreten, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, sobald sie die Hardwarebeschleunigung im Chrome-Menü "Einstellungen" deaktiviert haben. Dies gilt normalerweise für Computer mit älteren CPUs, auf denen keine Hardwarevirtualisierung verfügbar ist.

Hinweis: Diese Lösung funktioniert nur mit Google Chrome. Sie können die folgenden Schritte jedoch auch in einem anderen Browser ausführen.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Google Chrome:

  1. Öffnen Sie Google Chrome und klicken Sie in der oberen rechten Ecke des Chrome-Fensters auf die Aktionsschaltfläche (Dreipunktsymbol). Klicken Sie dann auf Einstellungen .

    Zugriff auf das Einstellungsmenü von Chrome
  2. Scrollen Sie im Menü "Einstellungen" von Chrome nach unten und klicken Sie auf "Erweitert", um alle verfügbaren Einträge anzuzeigen.

    Zugriff auf das Menü "Erweitert" von Google Chrome
  3. Scrollen Sie im Menü " Erweitert" nach unten zum Abschnitt " System " und deaktivieren Sie die Option " Hardwarebeschleunigung verwenden", sofern verfügbar.

    Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Chrome
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche " Neu starten", um Google Chrome neu zu starten und zu überprüfen, ob das Problem behoben wurde.

Wenn Sie immer noch nicht in alle oder einige Textfelder eingeben können, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 4: Deaktivieren des IDM-Integrationsmoduls

Einige betroffene Nutzer, bei denen das Problem hauptsächlich in Google Chrome aufgetreten ist, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, sobald sie das IDM-Integrationsmodul (Internet Download Manager) deaktiviert haben.

Wenn Sie den Internet Download Manager verwenden, um Ihre Downloads in Google Chrome zu vermitteln, haben Sie ein Chrome-Erweiterungs-IDM-Integrationsmodul installiert. Dieser wird hauptsächlich zum Abrufen von Video- / Audiodateien verwendet.

Wie sich herausstellt, gibt es einen bekannten Fehler im IDM-Integrationsmodul, der dazu führt, dass die Tastatureingabe unterbrochen wird.

Wenn Sie feststellen, dass dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, ist der Fix so einfach wie das Deaktivieren der IDM-Integrationsmodul- Erweiterung. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Öffnen Sie Google Chrome und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche (Dreipunktsymbol) in der oberen rechten Ecke. Gehen Sie dann im neu angezeigten Menü zu Weitere Tools und klicken Sie auf Erweiterungen .

    Öffnen des Erweiterungsmenüs
  2. Scrollen Sie im Menü " Erweiterungen" nach unten zu "I DM-Integrationsmodul", und deaktivieren Sie einfach die damit verbundene Umschaltung, oder klicken Sie auf " Entfernen", um es vollständig zu deinstallieren.

    Deaktivieren oder Deinstallieren der IDM-Integrationsmodul-Erweiterung
  3. Starten Sie den Computer nach der Deinstallation der Erweiterung neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Wenn immer noch dieselben Symptome auftreten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Aktivieren der Bildschirmsperre über die Bildschirmtastatur

Mehrere Laptopbenutzer haben berichtet, dass das Problem in ihrem Fall aufgetreten ist, weil ihre Laptoptastaturen keine Bildlauftaste hatten. Wie sich herausstellt, funktionieren einige moderne Eingabefelder nicht richtig, wenn die ScrlLock-Taste aktiviert ist.

Da Sie keine physische Taste auf Ihrer Laptoptastatur haben, um ScrlLock zu deaktivieren, müssen Sie die Bildschirmtastatur verwenden, um die Aufgabe zu erledigen. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " osk " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Bildschirmtastatur zu öffnen.

    Öffnen der Bildschirmtastatur über eine Run-Box
  2. Klicken Sie in der Bildschirmtastatur auf ScrLk, um die Bildlaufsperre zu deaktivieren.

    Deaktivieren der Bildlaufsperre über die Bildschirmtastatur
  3. Kehren Sie zum Eingabefeld zurück und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Methode 6: Scannen der Registrierung mit CCleaner

Viele Benutzer, bei denen dieses Problem auftritt, haben berichtet, dass sie das Problem durch Ausführen eines vollständigen CCleaner-Scans beheben konnten. Wie sich herausstellt, ist CCleaner in der Lage, die Registrierungsdatei zu reparieren, die für diese bestimmte Fehlfunktion verantwortlich ist.

Hier ist eine kurze Anleitung zur Installation und Verwendung von CCleaner, um das Tippproblem in Ihren Browsern zu beheben:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und warten Sie, bis der Download startet. Es sollte in wenigen Sekunden beginnen.

    CCcleaner wird heruntergeladen
  2. Öffnen Sie die ausführbare Installationsdatei von CCleaner und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dienstprogramm auf Ihrem System zu installieren.

    CCleaner installieren
  3. Sobald CCleaner installiert wurde, öffnen Sie es und navigieren Sie zur Registerkarte Registrierung. Wenn Sie dort angekommen sind, lassen Sie die Standardeinstellungen ausgewählt und klicken Sie auf Nach Problemen suchen .

    Suchen nach Registrierungsproblemen mit CCleaner
  4. Stellen Sie nach Abschluss des ersten Scans sicher, dass jedes Problem ausgewählt ist, und klicken Sie dann auf Ausgewählte Probleme beheben .

    Beschädigte Registry-Einträge mit CCleaner reparieren
  5. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.

Wenn Sie nach Abschluss des nächsten Startvorgangs immer noch auf dasselbe Problem stoßen, fahren Sie mit der folgenden endgültigen Methode fort.

Methode 7: Registrieren einiger erforderlicher DLL-Dateien

Eine Handvoll Leute haben es geschafft, dieses Problem zu lösen, indem sie einige DDLs neu registriert haben, die für die Tastatureingabe in Browsern benötigt werden. Die DDL-Dateien, die erneut registriert werden müssen, sind:

  • mshtmled.dll
  • jscript.dll
  • mshtml.dll

Diese Methode war besonders effektiv für Personen, bei denen das Problem mit mehreren Browsern auftrat (Internet Explorer, Chrome und Firefox).

Das erneute Registrieren von DDLs kann auf verschiedene Arten erfolgen. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie dies direkt aus einem Dialogfeld heraus tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " regsvr32 / u mshtmled.dll " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die erste DLL zu registrieren.

    Registrieren der ersten DLL

    Hinweis: Wenn die DLL-Datei erfolgreich registriert wurde, wird die folgende Erfolgsmeldung angezeigt:

    DLL ist registriert, um erfolgreich zu arbeiten
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " regsvr32 / u jscript.dll " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die zweite DLL zu registrieren.

    Registrieren der zweiten DLL
  3. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " regsvr32 / u mshtml.dll " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die dritte DLL zu registrieren.

    Registrieren der 3. DLL
  4. Nachdem alle DLL-Dateien erneut registriert wurden, starten Sie Ihren Computer neu. Das Problem sollte beim nächsten Start behoben sein.

Interessante Artikel