Korrektur: Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt

Bei einigen Benutzern tritt der Fehler "Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt" auf, wenn versucht wird, die Remotedesktopverbindung zwischen zwei Windows-Computern zu verwenden. Die meisten betroffenen Benutzer geben an, dass das Problem erst nach einem Windows-Update aufgetreten ist.

Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt.

Es ist aufgetreten, was den Authentifizierungsfehler verursacht. Die angeforderte Funktion ist ein nicht unterstützter Fehler?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Anwenderberichte angesehen haben. Basierend auf dem, was wir gesammelt haben, gibt es verschiedene Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen.

  • Fehler wird durch ein Windows-Update verursacht - Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler durch ein Windows-Update verursacht wird, das Mitte 2018 veröffentlicht wurde. Das Update erzwingt, dass die Remotedesktopverbindungs-App sicherstellt, dass auf beiden beteiligten Arbeitsstationen das CredSPP März 2018 ausgeführt wird Patch. Durch das Aktualisieren beider Computer mit den neuesten Updates wird sichergestellt, dass sie für eine Remotedesktopverbindung bereit sind.
  • Die Verschlüsselungsrichtlinie von Oracle Remediation ist deaktiviert. Einige betroffene Benutzer haben festgestellt, dass in ihrem Fall der Verantwortliche eine deaktivierte lokale Gruppenrichtlinie war. Wenn Ihre Betriebssystemversion dies zulässt, können Sie den Fehler möglicherweise umgehen, indem Sie die Verschlüsselungsrichtlinie für Oracle Remediation aktivieren.
  • AllowEncryptionOracle ist auf 2 festgelegt. Es gibt einen bestimmten Registrierungsschlüssel ( AllowEncryptionOracle ), von dem bekannt ist, dass er diese bestimmte Fehlermeldung auslöst, sofern er nicht aktiviert ist. Mehrere Benutzer, bei denen dasselbe Problem auftritt, haben gemeldet, dass das Problem entfernt wurde, sobald der Registrierungsschlüssel bearbeitet wurde.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine Reihe von überprüften Schritten zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation verwendet haben, um den Fehler zu beheben. Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt .

Alle unten aufgeführten Methoden sollen Ihnen bei der Behebung des Problems helfen. Befolgen Sie daher die für Ihr Szenario am besten geeignete Methode.

Methode 1: Aktualisieren von Windows mit den neuesten Sicherheitspatches

Damit die Remotedesktopverbindung funktioniert, müssen beide beteiligten Arbeitsstationen mit dem CredSSP-Patch gepatcht werden. Im Mai 2018 veröffentlichte Microsoft einen Patch, mit dem alle beteiligten Computer gezwungen werden, den CredSPP-Patch zu verwenden. Wenn einer der beteiligten Computer nicht über das Sicherheitsupdate verfügt, wird der Fehler "Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt" angezeigt.

Sie können jedoch sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist, indem Sie sicherstellen, dass beide Computer mit den neuesten Sicherheitspatches aktualisiert werden. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsupdate " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte "Windows Update" der Einstellungs- App zu öffnen.

    Öffnen des Windows Update-Bildschirms

    Hinweis: Wenn Sie Windows 7 oder älter haben, verwenden Sie stattdessen den Befehl „ wuapp “.

  2. Wenn Sie zum Windows Update-Bildschirm gelangen, klicken Sie auf Nach Updates suchen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle ausstehenden Updates (einschließlich Sicherheitsupdates) zu installieren. Denken Sie daran, dies auf beiden beteiligten Arbeitsplätzen zu tun.

    Installation jedes ausstehenden Windows-Sicherheitsupdates
  3. Sobald beide Computer auf dem neuesten Stand sind, starten Sie beide neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Wenn weiterhin ein Authentifizierungsfehler auftritt, bei dem die angeforderte Funktion nicht unterstützt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verwenden des lokalen Gruppenrichtlinien-Editors

Mehrere Benutzer, bei denen der Fehler "Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt" aufgetreten ist, konnten das Problem mithilfe des Gruppenrichtlinien-Editors zum Ändern der Verschlüsselungsrichtlinie von Oracle Remediation beheben.

Hinweis: Diese Methode wird standardmäßig nicht angewendet, wenn Sie eine Basisversion von Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 verwenden. In Basisversionen ist der Editor für lokale Gruppenrichtlinien nicht standardmäßig installiert, sodass Sie nicht in der Lage sind um die folgenden Schritte auszuführen. Sie können dieses Problem jedoch umgehen, indem Sie dieser Anleitung ( hier ) folgen, um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien unter Windows 10 Home Edition zu installieren.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Editor für lokale Gruppenrichtlinien auf Ihrem Computer installiert ist, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Richtlinie zur Verschlüsselung von Oracle Remediation zu aktivieren:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um einen Ausführungsbefehl zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " gpedit.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu öffnen.

    Geben Sie gpedit.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Gruppenrichtlinien-Editor zu öffnen
  2. Navigieren Sie im Editor für lokale Gruppenrichtlinien im linken Bereich zu Computerkonfiguration> Administrative Vorlagen> System> Delegierung von Anmeldeinformationen . Wechseln Sie dann in den rechten Bereich und doppelklicken Sie auf Encryption Oracle Remediation .

    Öffnen der Verschlüsselungsrichtlinie von Oracle Remediation mit dem Editor für lokale Gruppenrichtlinien
  3. Setzen Sie das Optionsfeld bei geöffneter Verschlüsselungsrichtlinie von Oracle Remediation auf Aktiviert . Scrollen Sie dann nach unten zu Schutzstufe und ändern Sie sie in Verwundbar.

    Aktivieren der Verschlüsselungsrichtlinie von Oracle Remediation
  4. Speichern Sie die Änderungen, schließen Sie den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor und starten Sie Ihren Computer neu. Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob das Problem behoben wurde.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt oder diese Methode auf Ihre Windows-Version nicht zutrifft, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Verwenden des Registrierungseditors

Wenn Methode 2 nicht anwendbar war oder Sie nach einem Ansatz suchen, an dem der Editor für lokale Gruppenrichtlinien nicht beteiligt ist, können Sie auch versuchen, das Problem über den Registrierungseditor zu beheben. Einige Benutzer, die Schwierigkeiten haben, das gleiche Problem zu beheben, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie den Parameter AllowEncryptionOracle geändert haben . Dies entspricht dem Aktivieren der Oracle-Standardisierungsrichtlinie für die Verschlüsselung .

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zur Verwendung des Registrierungseditors zum Ändern von AllowEncryptionOracle, um den Fehler zu beheben. Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt. Fehler:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " regedit " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen.

    Geben Sie Regedit in Ausführen ein, um den Registrierungseditor zu öffnen
  2. Navigieren Sie im Registrierungseditor im linken Bereich zum folgenden Registrierungsschlüssel:

    HKLM \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ System \ CredSSP \ Parameters

  3. Gehen Sie zum rechten Bereich und doppelklicken Sie auf AllowEncryptionOracle .

    Zugriff auf den AllowEncryptionOracle-Wert
  4. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf AllowEncryptionOracle, und legen Sie den Wert auf 2 fest. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

    Ändern des AllowEncryptionOracle-Werts
  5. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu. Beim nächsten Start sollte kein Authentifizierungsfehler mehr auftreten. Die angeforderte Funktion wird nicht unterstützt.

Interessante Artikel