Korrektur: Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist

Bei einigen Benutzern tritt der Fehler " Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist " auf, wenn sie versuchen, eine Datei auf einem Windows-Computer zu löschen, zu verschieben oder umzubenennen. Das Problem tritt normalerweise bei Microsoft Office-Dateien (Word- und Excel-Dateien) und PDF-Dateien auf. Das Problem ist nicht spezifisch für eine bestimmte Windows-Version, da es unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10 auftritt.

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist

Was verursacht, dass die Aktion nicht abgeschlossen werden kann, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen das Problem behoben wurde. Basierend auf dem, was wir gesammelt haben, gibt es einige häufige Szenarien, von denen bekannt ist, dass sie diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Das Dateivorschaufenster von Windows Explorer verursacht den Fehler. Dies tritt normalerweise bei PDF- und Bilddateien auf. Wie sich herausstellt, kann die Vorschaufunktion von Windows Explorer in bestimmten Situationen Probleme verursachen und den Benutzer daran hindern, mit der Datei umzugehen. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die Dateivorschau im Windows Explorer deaktivieren.
  • Die Datei wird von einem anderen Prozess aktiv verwendet. Dies ist einer der häufigsten Gründe, warum dieser Fehler auftritt. Höchstwahrscheinlich verwendet der Prozess hinter Windows Explorer (explorer.exe) oder einem anderen Prozess die Datei, die Sie verarbeiten möchten. In diesem Fall kann das Problem behoben werden, indem der für den Konflikt verantwortliche Prozess geschlossen wird.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Fehlermeldung " Aktion kann nicht ausgeführt werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist" zu beheben, werden in diesem Artikel einige überprüfte Schritte zur Fehlerbehebung aufgeführt. Unten finden Sie zwei Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem gelöst haben.

Wenn Sie effizient arbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen.

Methode 1: Deaktivieren der Dateivorschau im Windows Explorer

Die meisten Benutzer, bei denen die Aktion " Aktion kann nicht ausgeführt werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist", haben es durch Deaktivieren der Dateivorschau im Windows Explorer geschafft, die Fehler zu beheben. Wie sich herausstellt, ist dieses Feature dafür bekannt, dass es bei allen neueren Windows-Versionen gelegentlich Probleme gibt und den Benutzer daran hindert, PDF-Dateien und verschiedene Bildtypen zu verarbeiten.

Betroffene Benutzer geben an, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie eine Reihe von Anweisungen befolgt haben, um die Miniaturansichten in den Ordneroptionen zu deaktivieren. Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " Steuerordner " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm " Datei-Explorer-Optionen " zu öffnen.
  2. Gehen Sie im Fenster "Datei-Explorer" zur Registerkarte " Ansicht", gehen Sie zu " Erweiterte Einstellungen" und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen " Immer Symbole anzeigen, niemals Miniaturansichten" aktiviert ist .
  3. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern und zu prüfen, ob Sie die Datei bearbeiten können, ohne zu sehen, dass die Aktion nicht abgeschlossen werden kann, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist .

Miniaturansichten im Windows Explorer deaktivieren

Wenn Sie immer noch mit dem Fehler zu kämpfen haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Ermitteln und Schließen des Prozesses, bei dem die Datei geöffnet ist

Einige Benutzer, die Probleme mit der Behebung dieses Problems haben, haben mithilfe des Ressourcenmonitors nach den Prozessen gesucht, die die den Fehler auslösende Datei verwenden, und sie geschlossen. Dieser Vorgang wird unter Windows ausgeführt (es wird keine zusätzliche Software benötigt).

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Ermitteln und Schließen des Prozesses, der die Fehlermeldung " Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist" auslöst:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " resmon.exe " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Dienstprogramm Resource Monitor zu öffnen.

    Öffnen des Ressourcenmonitors über eine Run-Box
  2. Navigieren Sie im Dienstprogramm Resource Monitor zur Registerkarte CPU, und navigieren Sie zu Associated Handles . Geben Sie als Nächstes den Namen der Datei ein, die das Problem ausgelöst hat. In unserem Fall heißt die Datei, die das Problem auslöst, last day.xlsx . Also tippten wir ' last day ' in das Suchfeld ein und stellten fest, dass es sich bei dem verwendeten Prozess um Excel.exe handelte.

    Erkennen des Prozesses mithilfe der Datei

    Hinweis: Diese Suche kann mit jedem Dateityp durchgeführt werden.

  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Prozess, der die Datei verwendet, die den Fehler auslöst, und wählen Sie Prozess beenden .

    Beendet den Prozess, der den Fehler verursacht

    Hinweis: Da Windows Explorer in der Fehlermeldung erwähnt wird, handelt es sich wahrscheinlich um explorer.exe .

  4. Wiederholen Sie den Vorgang, bei dem zuvor die Aktion " Aktion kann nicht ausgeführt werden, da die Datei im Windows Explorer geöffnet ist ", und überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Interessante Artikel