Korrektur: Der Datei-Explorer wird unter Windows 10 zufällig geöffnet

Wenn Sie den Datei-Explorer noch nicht kennen, können Sie in diesem Fenster auf Ihre Laufwerke und verschiedene andere Dateien auf der Windows-Plattform zugreifen. In letzter Zeit beschweren sich viele Benutzer darüber, dass der Datei-Explorer zufällig unter Windows geöffnet wird. Für einige wird es zufällig geöffnet, während für andere ein Muster festgestellt wurde, bei dem der Datei-Explorer nur beim Start oder beim Schließen eines Vollbild-Spiels usw. geöffnet wird. Dies hindert die Benutzer jedoch nicht daran, eine Aufgabe unter Windows auszuführen sicherlich ist es ziemlich ärgerlich, alle paar Minuten ein Popup zu sehen.

Der Datei-Explorer wird zufällig geöffnet

Wodurch wird der Datei-Explorer zufällig geöffnet?

Im Folgenden sind einige Dinge aufgeführt, die dazu führen können, dass der Datei-Explorer angezeigt wird:

  • Dateiexplorer-Fehlverhalten: Manchmal verhält sich die Software selbstständig. Es ist nur eine zufällige Sache, die dies verursacht, und es gibt nichts, was Sie dagegen tun können, außer die Anwendung neu zu starten. Durch einfaches Beenden der Aufgabe über den Aufgaben-Manager und Neustarten des Datei-Explorers wird dieses Problem behoben.
  • AutoPlay: Wenn das Problem nach dem Anschließen eines externen Laufwerks auftritt, wird es möglicherweise von der AutoPlay-Funktion verursacht. Mit AutoPlay können Sie eine Standardaktion für einen bestimmten Medientyp auswählen. Möglicherweise ist die automatische Wiedergabe aktiviert und standardmäßig aktiviert, um den Datei-Explorer zu öffnen und den Inhalt Ihres externen Laufwerks anzuzeigen. Und das ständige Auftauchen Ihres Datei-Explorers kann daran liegen, dass Ihr externes Laufwerk eine lose Verbindung hat und die Verbindung trennt / verbindet, was Ihr System dazu zwingt, den Datei-Explorer jedes Mal zu öffnen, wenn Ihr Laufwerk erneut eine Verbindung herstellt.

Methode 1: Beenden Sie den Taskdatei-Explorer

Manchmal ist das Problem nicht so tief wie wir denken und es kann einfach durch einen Neustart der problematischen Anwendung behoben werden. Dies kann auch beim Datei-Explorer der Fall sein. Wenn sich der Datei-Explorer nur schlecht verhält, kann das Problem durch einfaches Schließen über den Task-Manager behoben werden. Viele Benutzer haben das Problem behoben, indem sie den Datei-Explorer-Task über den Task-Manager beendet haben. Beginnen wir mit dem Beenden der Datei-Explorer-Aufgabe und fahren mit den nächsten Methoden fort, falls dies nicht funktioniert.

  1. Halten Sie gleichzeitig die Tasten STRG, UMSCHALT und ESC ( STRG + UMSCHALT + ESC ) gedrückt, um den Task-Manager zu öffnen
  2. Suchen Sie in der Liste der Prozesse nach dem Datei-Explorer
  3. Wählen Sie Datei-Explorer und klicken Sie auf Task beenden . Beachten Sie, dass es je nach verwendeter Windows-Version Windows Explorer heißen kann. Windows Explorer und File Explorer sind dasselbe. Hinweis: Abhängig von Ihrer Windows-Version wird möglicherweise die Schaltfläche " Neustart" anstelle von "Task beenden" angezeigt. Wenn Sie eine Neustart-Schaltfläche sehen, klicken Sie einfach darauf und Sie müssen die nächsten 2 Schritte nicht ausführen.

Beenden Sie den Task-Datei-Explorer, um den Datei-Explorer neu zu starten
  1. Klicken Sie anschließend im Task-Manager auf Datei und wählen Sie Neue Aufgabe
  2. Geben Sie explorer.exe ein und drücken Sie die Eingabetaste
  3. Starten Sie nun das System neu

Dies sollte das Problem für Sie beheben.

Methode 2: entfernen Sie AutoPlay

Diese Lösung ist für Personen gedacht, bei denen dieses Problem auftritt, wenn sie einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an das System anschließen. Wenn der Datei-Explorer nach dem Anschließen eines USB-Geräts ständig angezeigt wird, können Sie die AutoPlay-Funktion von Windows deaktivieren. AutoPlay ist eine Funktion, mit der Sie eine Aktion für einen bestimmten Medientyp in einem Laufwerk auswählen können. Die automatische Wiedergabe ist möglicherweise so eingestellt, dass der Datei-Explorer geöffnet wird, um den Inhalt des eingelegten Laufwerks anzuzeigen, und das Deaktivieren der automatischen Wiedergabe behebt dieses Problem. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um die automatische Wiedergabe zu deaktivieren

  1. Halten Sie die Windows-Taste gedrückt und drücken Sie R
  2. Geben Sie control panel ein und drücken Sie die Eingabetaste

Geben Sie Control Panel ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Systemsteuerung zu öffnen
  1. Wählen Sie im Dropdown-Menü unter " Anzeigen nach" (obere rechte Ecke) kleine Symbole aus.

Wechseln Sie in der Systemsteuerung zu "Kleine Symbole", um auf die automatische Wiedergabe zuzugreifen
  1. Wählen Sie AutoPlay

Wählen Sie AutoPlay
  1. Deaktivieren Sie die Option Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte
  2. Klicken Sie auf Speichern

Deaktivieren Sie die Option für die automatische Wiedergabe, um die automatische Wiedergabe zu deaktivieren, und klicken Sie auf Speichern

Das ist es. Dadurch sollte die automatische Wiedergabe deaktiviert werden und der Datei-Explorer wird nicht jedes Mal angezeigt, wenn Sie ein USB-Gerät anschließen.

Interessante Artikel