Korrektur: Datenquellenverweise sind in Excel nicht gültig

Einige Benutzer haben beim Versuch, eine Pivot-Tabelle aus einem Bereich in Excel zu erstellen, die Meldung " Datenquellenreferenz ist ungültig " erhalten. Es wird berichtet, dass dieser bestimmte Fehler bei mehreren Excel- und Windows-Versionen auftritt. Das Problem ist also weder für das Betriebssystem noch für die Excel-Version spezifisch.

Quellverweis ungültig Fehler

Was verursacht den Fehler "Datenquellenverweis ist ungültig" in Excel?

Wir haben diese spezielle Fehlermeldung untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und die von ihnen ausgeführten Reparaturschritte angesehen haben, um das Problem zu beheben. Wie sich herausstellt, gibt es mehrere häufige Schuldige, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Excel-Dateiname enthält eckige Klammern - Es gibt eine Reihe verbotener Zeichen, die von Pivot-Tabellen nicht unterstützt werden. Ein beliebter Grund für diesen Fehler ist, dass der Name der Excel-Datei "[" oder "]" enthält. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den Dateinamen bearbeiten und die eckigen Klammern entfernen.
  • Excel-Datei wird nicht auf dem lokalen Laufwerk gespeichert. Diese Fehlermeldung wird möglicherweise angezeigt, wenn Sie versuchen, eine Pivot-Tabelle aus einer Excel-Datei zu erstellen, die direkt von einer Website oder einem E-Mail-Anhang geöffnet wurde. In diesem Fall wird die Datei aus einem temporären Ordner geöffnet, der nicht die gleichen Berechtigungen wie ein normaler Ordner hat. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie zuerst die XLSX-Datei auf Ihrem lokalen Laufwerk speichern.
  • Die Daten der Pivot-Tabelle beziehen sich auf einen nicht vorhandenen Bereich. Ein nicht richtig definierter Bereich kann ebenfalls diesen bestimmten Fehler verursachen. Wenn Sie versuchen, eine Pivot-Tabelle mit einem Bereich zu erstellen, der nicht definiert wurde, wird dieselbe Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den Zorn definieren, bevor Sie versuchen, die PivotTable zu erstellen.
  • Die Datenquelle verweist auf einen benannten Bereich, der ungültige Verweise enthält. Ein weiterer möglicher Grund für diesen Fehler liegt darin, dass der Bereich definiert ist, aber auf ungültige Werte verweist. In diesem Fall können Sie den Namensmanager verwenden, um die referenzierten Werte zu identifizieren und die erforderlichen Änderungen vorzunehmen, um das Problem zu beheben.

Wenn Sie derzeit Schwierigkeiten haben, den Fehler zu beheben, dass die Datenquellenreferenz ungültig ist, finden Sie in diesem Artikel mehrere Schritte zur Fehlerbehebung, mit denen Sie das Problem identifizieren können, das die Fehlermeldung auslöst. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation dieses Problem gelöst haben.

Befolgen Sie die Methoden in der angegebenen Reihenfolge, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie sollten irgendwann auf einen Fix stoßen, der in Ihrem speziellen Szenario effektiv ist.

Lass uns anfangen!

Methode 1: Entfernen von Klammern aus dem Dateinamen

Einer der häufigsten Gründe dafür, dass die Datenquellenreferenz nicht gültig ist, ist ein falscher Excel-Dateiname. Wenn die Berichte von einem Berichtsautomatisierungssystem generiert werden und der Name verbotene Zeichen wie eckige Klammern " [] " enthält, wird diese Fehlermeldung angezeigt, wenn Sie versuchen, eine PivotTable zu erstellen.

Wenn dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Namen der XLSX-Datei ändern, um die verbotenen Zeichen zu entfernen. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Schließen Sie das Excel-Fenster, das die Datei derzeit verwendet. Wenn die Datei verwendet wird, können Sie sie nicht umbenennen.
  2. Verwenden Sie den Datei-Explorer, um zum Speicherort der Excel-Datei zu navigieren. Wenn Sie dort angekommen sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Umbenennen.
  3. Entfernen Sie als Nächstes eckige Klammern aus dem Namen der Datei, da die Pivots-Tabelle nicht dafür konfiguriert ist, diese zu unterstützen.

    Entfernen Sie die Klammern aus dem Dateinamen
  4. Versuchen Sie, die Pivot-Tabelle erneut zu erstellen, und prüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Wenn Sie weiterhin feststellen, dass der Verweis auf die Datenquelle kein gültiger Fehler ist oder diese Methode für Ihr bestimmtes Szenario nicht zutraf, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Speichern der Datei auf der lokalen Festplatte

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn Sie eine Datei direkt von einer Website oder direkt von einem E-Mail-Anhang aus öffnen. In diesem Fall wird die Datei aus einer temporären Datei geöffnet, was dazu führt, dass der Fehler Datenquellenreferenz ungültig wird.

Wenn dieses Szenario auf Ihr aktuelles Szenario anwendbar ist, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Excel-Datei zuerst auf einem lokalen Laufwerk speichern. Bevor Sie versuchen, die Pivot-Tabelle zu erstellen, gehen Sie zu Datei> Speichern unter und speichern Sie die Datei an einem physischen Speicherort (auf Ihrem lokalen Laufwerk).

Speichern der Excel-Datei auf dem lokalen Laufwerk

Wenn die Excel- Datei lokal gespeichert wurde, erstellen Sie die zuvor auslösenden Schritte erneut. Der Datenquellenverweis ist kein gültiger Fehler. Überprüfen Sie, ob Sie die Pivots-Tabelle erstellen können, ohne dass der Fehler auftritt.

Wenn diese Methode auf Ihre aktuelle Situation nicht anwendbar war, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Stellen Sie sicher, dass der Bereich vorhanden und definiert ist

Ein weiterer Grund, warum möglicherweise die Meldung " Datenquellenreferenz ist ungültig " angezeigt wird. Der Fehler beim Einfügen einer Pivot-Tabelle ist ein nicht vorhandener / nicht definierter Bereich.

Nehmen wir zum Vergleich an, Sie versuchen, PivotTable zu erstellen. Natürlich gehen Sie zu PivoTable einfügen, wählen Sie den Umschalter aus, der mit Tabelle oder Bereich auswählen verknüpft ist, und stellen Sie die Tabelle / den Bereich auf "Test". Wenn Sie die Werte auf dem Bereich "Test" basieren und dieser nicht vorhanden ist, wird der Fehler " Datenquellenverweis ist ungültig " angezeigt, sobald Sie auf " OK " klicken.

Anzeigen des Fehlers aufgrund eines nicht vorhandenen Bereichs

Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem umgehen, indem Sie einen Bereich definieren, bevor Sie versuchen, eine Pivot-Tabelle zu erstellen. Hier ist eine kurze Anleitung, wie das geht.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Formeln und dann in der Liste auf Name Manager .
  2. Klicken Sie im Fenster " Name Manager" auf " Neu" und benennen Sie den Bereich, den Sie erstellen möchten. Verwenden Sie dann das Feld Verweise auf, um die Zellen festzulegen, die Sie für den Bereich verwenden möchten. Sie können es entweder selbst eingeben oder den eingebauten Selektor verwenden.
  3. Nachdem der Bereich definiert wurde, können Sie die Pivot-Tabelle erfolgreich erstellen, ohne dass dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird.

Wenn dieses Szenario nicht zutrifft oder die Datenquellenreferenz weiterhin als ungültiger Fehler angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Stellen Sie sicher, dass der Verweis für den angegebenen Bereich gültig ist

Auch wenn Sie den Bereich erfolgreich definiert haben, aber weiterhin angezeigt wird, dass die Datenquellenreferenz kein gültiger Fehler ist, wird die Meldung möglicherweise angezeigt, weil der angegebene Bereich auf einige Zellen verweist, deren Werte nicht gültig sind.

Um dies zu korrigieren, rufen Sie Formel> Name Manager auf und prüfen Sie, ob der Bereich sich auf die Zellen bezieht, die Sie über die Pivot-Tabelle analysieren möchten. Wenn Sie Inkonsistenzen feststellen, verwenden Sie das Feld Verweisen auf, um auf den richtigen Wert umzuschalten.

Stellen Sie sicher, dass die Referenzen gültig sind

Versuchen Sie nach Durchführung der Änderungen erneut, eine Pivot-Tabelle zu erstellen, und prüfen Sie, ob weiterhin dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird.

Interessante Artikel