Fix: World of Warcraft konnte keine 3D-Beschleunigung starten

World of Warcraft ist ein MMO-Videospiel (Massive Multiplayer Online) und eines der berühmtesten Videospiele aller Zeiten. "World of Warcraft konnte die 3D-Beschleunigung nicht starten" ist ein Fehler, der auftritt, wenn Benutzer versuchen, dieses Spiel zu starten, und der sie am Spielen hindert.

Es hängt normalerweise mit Grafikeinstellungen oder Treibern auf Ihrem Computer zusammen, aber es gibt auch andere Schuldige. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um dieses Problem auf Ihrem Windows-PC zu beheben. Viel Glück!

Lösung 1: Deaktivieren Sie die Vollbildoptimierung

Das Deaktivieren bestimmter Grafikeinstellungen ist der richtige Weg, um dieses Problem zu beheben. Dies kann aus der Fehlermeldung abgeleitet werden. Diese Methode hat das Problem für unzählige Benutzer im World of Warcraft-Forum gelöst und wir hoffen, dass auch Sie davon profitieren.

  1. Navigieren Sie zum Installationsordner von World of Warcraft. Wenn Sie während des Installationsvorgangs keine Änderungen bezüglich des Installationsordners vorgenommen haben, sollte dies Local Disk >> Program Files oder Program Files (x86) sein.
  2. Wenn Sie jedoch die WoW-Verknüpfung auf dem Desktop haben, können Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und im daraufhin angezeigten Kontextmenü die Option "Dateispeicherort öffnen" auswählen. Dieselbe Option ist auf der Registerkarte Verknüpfung unter Eigenschaften verfügbar.

  1. Wählen Sie die Datei WoW.exe oder Wow-64.exe im Ordner aus (abhängig von der Architektur des installierten Windows-Betriebssystems), klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option Eigenschaften aus dem Menü.
  2. Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte "Kompatibilität", indem Sie darauf klicken, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option "Vollbildoptimierungen deaktivieren".

  1. Wenden Sie die Änderungen an, die Sie gerade vorgenommen haben, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob Sie World of Warcraft jetzt starten können.

Lösung 2: Führen Sie das Reparatur-Tool in der Blizzard Battle.net-Desktop-App aus

Glücklicherweise hat Blizzard einen Reparaturservice eingerichtet, mit dem kleinere Fehler wie dieser automatisch behoben werden können. Dieses Tool konnte das Problem für viele Benutzer lösen. Es kann leicht ausgeführt werden und zeigt Ergebnisse. Manchmal mag es langsam erscheinen, aber die Geduld wird sich auszahlen.

  1. Starten Sie die Battle.net-App an der Stelle, an der Sie sie normalerweise auf Ihrem PC öffnen (Desktop-Symbol oder Suche im Startmenü) und navigieren Sie zum World of Warcraft-Bereich.
  2. Klicken Sie auf Optionen und suchen Sie die Schaltfläche Scannen und Reparieren, um mit dem Vorgang zu beginnen.

  1. Klicken Sie darauf und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf die Option "Scan starten" klicken.
  2. Es ist durchaus möglich, dass einige Dateien während dieses Vorgangs und am Ende der Scan- und Reparaturaufgabe erneut heruntergeladen und installiert werden müssen.
  3. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, sollten Sie World of Warcraft erneut öffnen und erneut versuchen, festzustellen, ob der Fehlercode weiterhin angezeigt wird.

Lösung 3: Aktualisieren oder rollen Sie Ihren Grafikkartentreiber zurück

Eine der beliebtesten Methoden zur Fehlerbehebung kann auch in diesem Szenario angewendet werden, da es viele World of Warcraft-Spieler gibt, die verzweifelt nach einer Lösung suchten, aber nicht daran dachten, ihren Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um die neueste Version von der Website Ihres Herstellers zu installieren oder um die vorherige Version wiederherzustellen, wenn das Problem durch ein kürzlich durchgeführtes Update verursacht wurde.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie bei geöffnetem Startmenü "Geräte-Manager" ein und wählen Sie es aus der Liste der verfügbaren Ergebnisse aus, indem Sie einfach auf das erste Ergebnis klicken. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie "devmgmt.msc" in das Feld ein und klicken Sie auf "OK", um es auszuführen.

  1. Da es sich um den Grafikkartentreiber handelt, den wir auf Ihrem Computer aktualisieren möchten, erweitern Sie die Kategorie Grafikkarten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte und wählen Sie die Option Gerät deinstallieren.

  1. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, in denen Sie aufgefordert werden, die Deinstallation des aktuellen Gerätetreibers zu bestätigen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  2. Suchen Sie auf der Website des Kartenherstellers nach Ihrem Grafikkartentreiber und befolgen Sie die Anweisungen auf der Website. Speichern Sie die Installationsdatei auf Ihrem Computer und führen Sie sie von dort aus. Ihr Computer wird während der Installation möglicherweise mehrmals neu gestartet. Sie sollten auch einige grundlegende Informationen zu Ihrem Computer sammeln, um den richtigen Treiber herunterzuladen. Versuchen Sie, World of Warcraft auszuführen, und überprüfen Sie, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Nvidia-Treiber - Klicken Sie hier !

AMD-Treiber - Klicken Sie hier !

Rollback des Treibers:

Wenn Sie Ihren Grafikkartentreiber kürzlich aktualisiert haben und das Problem auf Ihrem Computer verursacht wird, sollten Sie in der Lage sein, auf den zuvor installierten Treiber zurückzukehren. Auf diese Weise können Sie Ihren alten Treiber verwenden, bis der Hersteller Ihrer Karte ein besseres Update veröffentlicht.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Grafikkartentreiber, den Sie zurücksetzen möchten, und wählen Sie Eigenschaften. Navigieren Sie nach dem Öffnen des Eigenschaftenfensters zur Registerkarte Treiber und suchen Sie die Schaltfläche Treiber zurücksetzen unten.

  1. Wenn die Option abgeblendet ist, wurde das Gerät in naher Zukunft nicht aktualisiert, da keine Sicherungsdateien vorhanden sind, die auf den alten Treiber zurückgreifen. Dies bedeutet auch, dass das aktuelle Treiberupdate wahrscheinlich nicht die Ursache für Ihr Problem ist.
  2. Wenn die Option zum Klicken verfügbar ist, klicken Sie darauf und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um mit dem Vorgang fortzufahren. Starten Sie den Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim Ausführen von World of Warcraft weiterhin auftritt.

Lösung 4: Deaktivieren Sie SLI auf Ihrer NVIDIA-Grafikkarte

Scalable Link Interface (SLI) ist eine Bezeichnung für die GPU-Technologie von Nvidia, mit der zwei oder mehr Grafikkarten zu einer einzigen Ausgabe kombiniert werden können. SLI ist ein Parallelverarbeitungsalgorithmus für Video, mit dem die verfügbare Verarbeitungsleistung erhöht werden soll.

Das World of Warcraft-Spiel scheint diese Funktion jedoch nicht zu unterstützen, und Sie sollten sie während des Spiels deaktivieren. Bestimmte Benutzer haben berichtet, dass das Deaktivieren dieser Option für das Spiel den Fehler „World of Warcraft konnte die 3D-Beschleunigung nicht starten“ verhindert hat.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop-Bildschirm, und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag NVIDIA Control Panel aus, oder doppelklicken Sie auf das NVIDIA-Symbol in der Taskleiste. Das NVIDIA Control Panel befindet sich auch im regulären Control Panel.
  2. Navigieren Sie nach dem Öffnen der NVIDIA-Systemsteuerung zum Menü 3D-Einstellungen im linken Navigationsbereich und klicken Sie auf die Option SLI-Konfiguration festlegen.

  1. Wählen Sie abschließend die Option Keine SLI-Technologie verwenden und klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu bestätigen. Öffnen Sie World of Warcraft und überprüfen Sie, ob derselbe Fehler weiterhin auftritt.

Lösung 5: Richten Sie World of Warcraft in der NVIDIA-Systemsteuerung ein

Manchmal kann ein Windows Update oder ein anderer wichtiger Prozess auf Ihrem Computer bestimmte Einstellungen durcheinander bringen, und Sie müssen sie möglicherweise manuell einrichten, um das Problem zu beheben und World of Warcraft ordnungsgemäß weiter zu spielen. Diese bezieht sich auf die Zuweisung Ihrer NVIDIA-Grafikkarte (falls Sie eine verwenden) an den bevorzugten Prozessor für World of Warcraft.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, und wählen Sie im Dropdown-Menü den Eintrag NVIDIA-Systemsteuerung aus, oder doppelklicken Sie auf das NVIDIA-Symbol in der Taskleiste. Die NVIDIA-Systemsteuerung ist auch in der Systemsteuerung unter Windows verfügbar.

  1. Klicken Sie im linken Navigationsbereich unter 3D-Einstellungen auf den Eintrag Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen. Aktivieren Sie auf dem neuen Bildschirm das Optionsfeld für die Option „Erweiterte 3D-Bildeinstellungen verwenden“ und klicken Sie auf Übernehmen.
  2. Klicken Sie anschließend im linken Bereich auf 3D-Einstellungen verwalten und navigieren Sie zur Registerkarte Programmeinstellungen.

  1. Klicken Sie auf Hinzufügen und suchen Sie auf Ihrem Computer nach der ausführbaren Datei Wow.exe, die sich im Installationsordner von World of Warcraft befindet. Am einfachsten ist es, mit der rechten Maustaste auf eine World of Warcraft-Verknüpfung zu klicken und im Kontextmenü die Option "Dateispeicherort öffnen" zu wählen.
  2. Sie können auch manuell browsen, wenn Sie wissen, wo Sie das Spiel installiert haben. Es wird standardmäßig unter C >> Programme installiert. Wählen Sie nach Auswahl des Spiels aus dem Dropdown-Menü unter der Option "Wählen Sie den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm aus" die Option "Hochleistungs-NVIDIA-Prozessor" aus und klicken Sie auf "Übernehmen".

  1. Überprüfen Sie, ob das WoW-Problem nach dem Neustart des Computers verschwunden ist.

Lösung 6: Starten Sie eine andere Version von DirectX

Die neuesten Versionen des Spiels verwenden DirectX 12, aber es scheint, dass selbst Benutzer, die diese Technologie unterstützen sollten, Schwierigkeiten haben, sie durchzuarbeiten. Am besten verwenden Sie DirectX 11 oder DirectX 9. Sie können dies einfach und ohne das Spiel zu öffnen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen.

  1. Navigieren Sie zum Installationsordner von World of Warcraft. Wenn Sie während des Installationsvorgangs keine Änderungen bezüglich des Installationsordners vorgenommen haben, sollte dies Local Disk >> Program Files oder Program Files (x86) sein.
  2. Wenn Sie jedoch die WoW-Verknüpfung auf dem Desktop haben, können Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und im daraufhin angezeigten Kontextmenü die Option "Dateispeicherort öffnen" auswählen.

    Dieselbe Option ist auf der Registerkarte Verknüpfung unter Eigenschaften verfügbar.
  1. Öffnen Sie den WTF-Ordner, suchen Sie die Datei mit dem Namen "config", klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Mit Editor öffnen".
  2. Suchen Sie die Zeile „Set gxapi d3d12“ und löschen Sie sie einfach, wenn Sie nicht möchten, dass das Spiel die DirectX 12-Technologie verwendet. Wenn Sie DirectX 9 verwenden möchten, sollten Sie auch die Zeile „Set gxapi d3d11“ im Konfigurationsordner löschen. Verwenden Sie die Tastenkombination Strg + S, um die Änderungen zu speichern und zu beenden.

  1. Überprüfen Sie, ob der Fehler beim Öffnen von WoW weiterhin auftritt.

Lösung 7: Aktualisieren Sie Windows vollständig

Die Verantwortlichen von Blizzard haben einmal erwähnt, dass sie immer vollständig aktualisierte Betriebssysteme benötigen, wenn Sie das Spiel ordnungsgemäß ausführen möchten, und es scheint, als machten sie keine Witze, da viele Benutzer das Problem einfach durch die Installation der neuesten Updates auf ihren Windows-Computern lösen konnten. Befolgen Sie dazu die nachstehenden Schritte, unabhängig davon, welches Betriebssystem Sie verwenden.

Windows 10-Benutzer stellen möglicherweise fest, dass die Updates fast automatisch ausgeführt werden, da Windows immer nach ihnen sucht. Wenn Sie dennoch glauben, dass der Prozess unterbrochen ist, können Sie manuell nach Updates suchen.

  1. Verwenden Sie die Windows-Taste + I-Kombination, um die Einstellungen auf Ihrem Windows 10-PC zu öffnen. Alternativ können Sie im Startmenü oder in der Suchleiste nach „Einstellungen“ suchen oder einfach auf das zahnradähnliche Symbol im Startmenü klicken.

  1. Suchen Sie den Unterabschnitt "Update & Sicherheit" im Dienstprogramm "Einstellungen" und tippen Sie darauf.
  2. Bleiben Sie auf der Registerkarte Windows Update und klicken Sie im Bereich Update-Status auf die Schaltfläche Nach Updates suchen, um zu überprüfen, ob ein neuer Build von Windows verfügbar ist.

  1. Wenn eines verfügbar ist, sollte Windows sofort mit dem Download-Vorgang beginnen und das Update sollte installiert werden, sobald Sie einen Neustart durchführen können.

Wenn Sie eine ältere Version von Windows verwenden, muss darauf hingewiesen werden, dass der automatische Aktualisierungsprozess im Vergleich zu Windows 10 leicht deaktiviert werden kann. In beiden Fällen kann ein einfacher Befehl möglicherweise die neuesten Aktualisierungen auf einer beliebigen Version von installieren Windows.

  1. Öffnen Sie das PowerShell-Dienstprogramm, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Startmenü und im Kontextmenü auf die Option Windows PowerShell (Admin) klicken.

  1. Wenn an dieser Stelle anstelle von PowerShell die Eingabeaufforderung angezeigt wird, können Sie auch im Startmenü oder in der Suchleiste danach suchen. Stellen Sie diesmal sicher, dass Sie mit der rechten Maustaste auf das erste Ergebnis klicken und Als Administrator ausführen auswählen.
  2. Geben Sie in der Powershell-Konsole "cmd" ein und warten Sie, bis Powershell zu dem cmd-ähnlichen Fenster wechselt, das für Benutzer der Eingabeaufforderung möglicherweise natürlicher erscheint.
  3. Geben Sie in der "cmd" -ähnlichen Konsole den folgenden Befehl ein und stellen Sie sicher, dass Sie anschließend auf die Eingabetaste klicken:

wuauclt.exe / updatenow

  1. Lassen Sie diesen Befehl mindestens eine Stunde lang ausgeführt werden, und überprüfen Sie dann erneut, ob Aktualisierungen gefunden und ohne Probleme installiert wurden. Diese Methode kann auf alle Windows-Betriebssysteme angewendet werden, einschließlich Windows 10.

Interessante Artikel