Fix: Windows richtet immer noch die Klassenkonfiguration für dieses Gerät ein

Windows richtet die Klassenkonfiguration für dieses Gerät noch ein. (Code 56) tritt bekanntermaßen auf, wenn Ihr Netzwerkadapter einen Konflikt mit dem auf Ihrem System installierten Drittanbieter-VPN aufweist. Es wurden Berichte von Benutzern eingereicht, in denen angegeben wird, dass Benutzer nach dem Update auf Windows-Version 1709 alle Netzwerkverbindungen verloren haben, während dies bei einigen nach dem Update auf Version 1803 der Fall war. Die Version 1803 verursacht bekanntermaßen bestimmte Netzwerkprobleme, hat jedoch Probleme einfache Problemumgehungen.

Netzwerkadapter-Treibercode 56 Fehler

Wenn Sie nach dem Verlust aller Netzwerkverbindungen den Geräte-Manager öffnen, um Ihre Netzwerkadaptertreiber zu überprüfen, wird im Eigenschaftenfenster des Treibers der folgende Fehler angezeigt. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie die unten aufgeführten Lösungen implementieren.

Woran liegt das? Windows richtet die Klassenkonfiguration für dieses Gerät noch ein. (Code 56) 'Fehler unter Windows 10?

Nachdem wir mehrere Benutzerberichte durchgearbeitet haben, ist der Fehler häufig auf die folgenden Faktoren zurückzuführen:

  • VPN von Drittanbietern . In den meisten Fällen ist der Fehler auf das auf Ihrem System installierte Drittanbieter-VPN zurückzuführen. Das VPN steht in Konflikt mit Ihrem Netzwerkadapter, wodurch das Problem angezeigt wird.
  • Windows Update. Das von Ihnen installierte Windows-Update ist möglicherweise auch der Schuldige. Möglicherweise wurden Ihre Netzwerkeinstellungen / -konfiguration zurückgesetzt, aufgrund derer der Fehler auftritt.

Befolgen Sie die nachstehenden Lösungsvorschläge in der angegebenen Reihenfolge, um sicherzustellen, dass Sie eine schnelle Lösung für Ihr Problem finden.

Lösung 1: Netzwerkproblembehandlung

Wenn der oben erwähnte Fehler auftritt, müssen Sie zuerst die Netzwerk-Problembehandlung ausführen. In der Problembehandlung werden Probleme in Bezug auf Ihre Netzwerkadaptertreiber und damit in Konflikt stehende Anwendungen von Drittanbietern untersucht. Daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. So führen Sie die Netzwerk-Problembehandlung aus:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Gehen Sie zu Netzwerk und Internet .
  3. Klicken Sie auf " Netzwerkproblembehandlung ", um es auszuführen.

    Netzwerk-Problembehandlung - Windows-Netzwerkeinstellungen
  4. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 2: Netzwerk zurücksetzen

Wenn die Problembehandlung das Problem nicht erkennt und behebt, müssen Sie einen Netzwerk-Reset durchführen. Ein Netzwerk-Reset setzt Ihre gesamte Netzwerkkonfiguration auf die Standardeinstellungen zurück. Dies könnte nur Ihr Problem beheben. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Gehen Sie zu Netzwerk und Internet .
  3. Scrollen Sie im Statusfenster nach unten, um Netzwerk zurücksetzen zu finden, und klicken Sie darauf.

    Netzwerk zurücksetzen - Windows 10 Netzwerkeinstellungen
  4. Klicken Sie schließlich im neuen Fenster auf " Jetzt zurücksetzen " und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Lösung 3: Deinstallieren Sie CheckPoint VPN

Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache für das Problem ein VPN eines Drittanbieters, das auf Ihrem System installiert ist und mit Ihrem Netzwerkadapter in Konflikt steht. Um dies zu beheben, müssen Sie das VPN deinstallieren. Diese Lösung wurde von den meisten Benutzern gemeldet. Wenn auf Ihrem System ein CheckPoint VPN vorhanden ist, müssen Sie es daher über die Systemsteuerung deinstallieren und anschließend neu starten.

CheckPoint VPN

Wenn Sie anstelle von CheckPoint ein anderes VPN verwenden, deinstallieren Sie es und starten Sie das System neu. Wenn Sie ein Upgrade von einer früheren Windows-Version auf Windows 10 durchgeführt haben und das Problem danach auftritt, müssen Sie die alte Version wiederherstellen, alle VPNs von Drittanbietern auf Ihrem System deinstallieren und anschließend das Upgrade durchführen.

Unter Bezugnahme auf diesen Artikel auf unserer Website erfahren Sie, wie Sie ein Downgrade durchführen.

Lösung 4: Deinstallieren Sie Windows Update

Wenn Ihr Problem auftritt, nachdem ein bestimmtes Windows 10-Update auf Ihrem System installiert wurde, können Sie es beheben, indem Sie das betreffende Windows-Update deinstallieren. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Gehen Sie zu Update und Sicherheit .
  3. Klicken Sie auf " Update-Verlauf anzeigen " und wählen Sie " Updates deinstallieren ".

    Windows Update-Einstellungen
  4. Ein neues Fenster wird geöffnet. Suchen Sie das Windows-Update, das Sie deinstallieren möchten, und doppelklicken Sie darauf .

    Deinstallation eines Windows-Updates
  5. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Lösung 5: Neuinstallation

Wenn keine der oben genannten Lösungen für Sie funktioniert hat, müssen Sie leider eine Neuinstallation von Windows durchführen. Während einer Neuinstallation gehen alle Dateien und Dokumente auf Ihrem Systemlaufwerk verloren. Es wird daher empfohlen, eine Sicherungskopie aller erforderlichen Dateien zu erstellen.

Interessante Artikel