Fix: Windows konnte die Startkonfiguration des Computers nicht aktualisieren

Dieser Fehler tritt auf, wenn Benutzer versuchen, ihre Windows-Installation von einer älteren Windows-Version zu aktualisieren, oder wenn ein direktes Update mithilfe von Windows Media Creator auf einem USB-Stick oder einer DVD durchgeführt wird. Es ist ein weit verbreiteter Fehler, der während des Windows-Setups auftritt und die Benutzer verdammt nervt.

Windows konnte die Startkonfiguration des Computers nicht aktualisieren

Es wurden einige nützliche Methoden registriert, mit denen Sie das Problem beheben und die Einrichtung normal fortsetzen können. Befolgen Sie die unten vorbereiteten Lösungen sorgfältig!

Welche Ursachen hat der Fehler "Windows konnte die Startkonfiguration des Computers nicht aktualisieren"?

Der Fehler wird häufig mit dem defekten Dienstprogramm Boot Manager in Verbindung gebracht, das festlegt, wie der Computer gestartet wird und was mit Priorität geladen werden soll. Dies kann durch vollständiges Zurücksetzen behoben werden.

In anderen Fällen verhindert UEFI, dass das Windows-Setup ordnungsgemäß geladen wird, sodass Sie den sicheren Start im BIOS deaktivieren sollten.

Schließlich liegt das Problem möglicherweise bei Ihrer Partition. Wenn Sie eine Neuinstallation durchführen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie versuchen, diese mit diskpart zu reinigen.

Lösung 1: Reparieren Sie den Boot-Manager in der Eingabeaufforderung

Der Start-Manager wird verwendet, um zu verwalten, wie Ihr System gestartet wird, welche Startpriorität es hat und wie Windows-Installationsmedien behandelt werden, wenn Sie diese während des Startvorgangs einlegen. Es kann leicht zurückgesetzt und repariert werden, wenn Sie einfach in Advanced Startup neu starten und mehrere nützliche Befehle ausführen, die im Folgenden vorgestellt werden.

  1. Wenn das System Ihres Computers heruntergefahren ist, müssen Sie das Installationsmedium verwenden, das zum Installieren von Windows für diesen Vorgang verwendet wurde. Legen Sie das Installationslaufwerk ein, das Sie besitzen oder das Sie gerade erstellt haben, und starten Sie Ihren Computer. Die folgenden Schritte unterscheiden sich von Betriebssystem zu Betriebssystem. Befolgen Sie sie daher entsprechend:
  • WINDOWS XP, VISTA, 7: Windows Setup sollte geöffnet werden und Sie zur Eingabe der bevorzugten Sprache sowie der Einstellungen für Uhrzeit und Datum auffordern. Geben Sie sie richtig ein und wählen Sie unten im Fenster die Option Computer reparieren. Lassen Sie das ursprüngliche Optionsfeld aktiviert, wenn Sie mit Wiederherstellungstools verwenden oder Computer wiederherstellen dazu aufgefordert werden, und klicken Sie auf die Option Weiter. Wählen Sie Starthilfe (die erste Option), wenn Sie zur Auswahl eines Wiederherstellungstools aufgefordert werden.
  • WINDOWS 8, 8.1, 10 : Es wird ein Fenster zur Auswahl des Tastaturlayouts angezeigt. Wählen Sie das gewünschte aus. Der Bildschirm Choose an option (Option auswählen) wird angezeigt. Navigieren Sie zu Troubleshoot (Problembehandlung) >> Advanced Options (Erweiterte Optionen) >> Command Prompt (Eingabeaufforderung)

Eingabeaufforderung in den erweiterten Optionen
  1. Wenn Sie keine Probleme mit dem System haben, können Sie über die Windows-Benutzeroberfläche auf diesen Bildschirm zugreifen. Wenn Sie Windows 10 auf Ihrem PC verwenden, gibt es eine andere Möglichkeit, auf Ihrem Computer auf den abgesicherten Modus zuzugreifen. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Taste + I, um Einstellungen zu öffnen, oder klicken Sie auf das Startmenü und klicken Sie auf den Zahnradschlüssel unten links.
  2. Klicken Sie auf Update & Sicherheit >> Wiederherstellung und klicken Sie auf die Option Jetzt neu starten im Abschnitt Erweitert. Ihr PC wird neu gestartet und Sie werden mit der Schaltfläche Erweiterte Optionen aufgefordert

Erweiterte Optionen über Einstellungen
  1. Klicken Sie auf, um die Eingabeaufforderung im Bildschirm Erweiterte Optionen zu öffnen.

Eingabeaufforderung in den erweiterten Optionen
  1. Die Eingabeaufforderung sollte jetzt mit Administratorrechten geöffnet werden. Geben Sie den unten angezeigten Befehl ein und stellen Sie sicher, dass Sie anschließend die Eingabetaste drücken.
 bootrec / RebuildBcd bootrec / fixMbr bootrec / fixboot 
  1. Schließen Sie anschließend die Eingabeaufforderung und wählen Sie die Option Neu starten. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 2: Deaktivieren Sie UEFI im BIOS

Es gibt verschiedene Optionen, die Sie möglicherweise in Ihren BIOS-Einstellungen ändern möchten, damit Windows Setup ordnungsgemäß installiert werden kann. Die erste Option heißt Secure Boot und verwendet UEFI. Dies verhindert die ordnungsgemäße Installation. Außerdem sollten Sie die Legacy-Unterstützung oder den Legacy-Start aktivieren und auf aktiviert setzen.

  1. Schalten Sie Ihren Computer ein und drücken Sie sofort mehrmals hintereinander, etwa einmal pro Sekunde, die BIOS-Setup-Taste auf Ihrer Tastatur, bis das Computer Setup Utility oder die BIOS-Einstellungen geöffnet werden. Diese Taste wird auf Ihrem Bildschirm als Drücken Sie _, um das Setup auszuführen.
  2. Verwenden Sie die rechte Pfeiltaste, um zum Sicherheitsmenü zu wechseln, wenn das BIOS-Einstellungsfenster geöffnet wird. Verwenden Sie die Abwärtspfeiltaste, um die Secure Boot-Konfiguration aus dem Menü auszuwählen, und drücken Sie die Eingabetaste. Diese Optionen befinden sich manchmal unter Systemkonfiguration oder auf der Registerkarte Sicherheit

Sichere Startkonfiguration
  1. Bevor Sie diese Option verwenden können, wird eine Warnung angezeigt. Drücken Sie F10, um mit dem Menü Secure Boot Configuration fortzufahren. Verwenden Sie die Nach-unten-Taste, um Secure Boot auszuwählen, und verwenden Sie die Nach-rechts-Taste, um diese Einstellung in Deaktivieren zu ändern.
  2. Verwenden Sie die Nach-unten-Taste, um Legacy-Unterstützung auszuwählen, und verwenden Sie dann die Nach-rechts-Taste, um zu Aktivieren zu wechseln.

Deaktivieren Sie Secure Boot
  1. Wählen Sie unter den Einstellungen für die alte Startreihenfolge die Option für Ihr USB-CD- / DVD-ROM-Laufwerk aus und verwenden Sie die richtigen Schlüssel (siehe unten im Bildschirm, um diese Option oben in der Startreihenfolge einzufügen und sicherzustellen, dass Sie von USB oder DVD starten.
  2. Drücken Sie F10, um die Änderungen zu speichern. Navigieren Sie mit der linken Pfeiltaste zum Menü Datei, wechseln Sie mit der Abwärtspfeiltaste zu Änderungen speichern und beenden und drücken Sie die Eingabetaste, um Ja auszuwählen.
  3. Das Computer Setup Utility wird jetzt heruntergefahren und der Computer sollte neu gestartet werden. Führen Sie nach dem Neustart des Computers die folgenden Schritte aus, um den VAC-Authentifizierungsfehler zu beheben.

Lösung 3: Verwenden Sie die Bereinigungsoption in DiskPart

Diese Methode ist eine Art letzter Ausweg für Benutzer, die eine Neuinstallation durchführen. Dies besteht darin, die Partition zu bereinigen, auf der Sie Windows tendenziell installieren. Dies wird nur für Neuinstallationen empfohlen, dh Sie sollten die Daten von der Partition sichern. Dies sollte ausreichen, um das Problem zu lösen. Achten Sie jedoch darauf, die richtige Partition anhand ihrer Nummer auszuwählen.

  1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit den in Lösung 1 beschriebenen Schritten.
  2. Geben Sie in diesem Eingabeaufforderungsfenster einfach "diskpart" in eine neue Zeile ein und klicken Sie auf die Eingabetaste, um diesen Befehl auszuführen.
  3. Dadurch wird das Eingabeaufforderungsfenster geändert, damit Sie verschiedene Diskpart-Befehle ausführen können. Das erste, das Sie ausführen, ist das, mit dem Sie die vollständige Liste aller verfügbaren Datenträger anzeigen können.

DISKPART >> Liste der Festplatten
 DISKPART> Liste der Datenträger 
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Festplatte sorgfältig auswählen, je nachdem, welche Nummer ihr in der Liste der Volumes zugewiesen ist. Angenommen, seine Nummer ist 1. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus, um die Festplatte auszuwählen.
 DISKPART> Wählen Sie Platte 1 aus 
  1. Es sollte eine Meldung angezeigt werden, die etwa lautet: "Partition 1 ist das ausgewählte Volume".

Hinweis : Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Partition Sie auswählen sollen, überprüfen Sie am besten die tatsächliche Größe!

  1. Um diesen Datenträger zu bereinigen, müssen Sie nur den unten angezeigten Befehl eingeben, anschließend auf die Eingabetaste klicken und geduldig bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Dadurch wird auch eine leere primäre Partition erstellt und oben hinzugefügt. Mit dem letzten Befehl wird die Eingabeaufforderung beendet.
 Bereinigen Sie Create Partition Primary Exit 
  1. Beenden Sie die Eingabeaufforderung, starten Sie den Computer neu, führen Sie das Windows-Setup erneut aus und prüfen Sie, ob der Startkonfigurationsfehler des Computers weiterhin angezeigt wird, wenn Windows ihn nicht aktualisieren konnte.

Interessante Artikel