Fix: Windows kann nicht auf dieser Diskette installiert werden

Dieser bestimmte Fehler tritt bei Benutzern auf, die versuchen, Windows neu auf ihren jeweiligen Computern zu installieren. Der Fehler ist in der Natur ziemlich ärgerlich, vor allem, weil Sie Windows nicht installieren können, ohne die Art des Problems zu erläutern. Die vollständige Fehlermeldung lautet:

„Windows kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden. Die ausgewählte Festplatte verfügt über eine MBR-Partitionstabelle. Auf dem EFI-System kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden. “

Die Fehlermeldung nach dem Ausführen von Windows Setup

Es gab viele verschiedene Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen, und wir werden die Methoden darstellen, die den Benutzern am meisten geholfen haben!

Was verhindert, dass Windows auf dem ausgewählten Datenträger installiert wird?

Dieser Fehler hängt eng damit zusammen, wie Sie Ihre Partitionen verwalten und formatieren, und die Hauptursachen sind ziemlich ähnlich. Hier ist eine kurze Liste der häufigsten Gründe:

  • Ihr Laufwerk ist falsch konfiguriert, um ein anderes Dateiformat zu verwenden, und Sie müssen möglicherweise alle Partitionen löschen, um dieses Problem zu beheben.
  • Ihre Startreihenfolge ist möglicherweise nicht richtig für den EFI-Start eingerichtet, und Sie möchten möglicherweise Änderungen vornehmen, während Sie eine bestimmte Option im BIOS deaktivieren.
  • Ihre Festplatte muss möglicherweise gereinigt werden, bevor Sie sie tatsächlich in GPT konvertieren und dieses Problem beheben können.

Lösung 1: Löschen Sie Ihre Partitionen

Wenn die Partitionen auf Ihrer Festplatte für die Verwendung der MBR-Partitionstabelle falsch konfiguriert wurden, können Sie die Partitionen am besten einfach löschen. Diese Methode wird nur Benutzern empfohlen, die bereit sind, Daten auf ihrem Laufwerk zu verlieren. Wenn Sie beispielsweise eine Neuinstallation ohne persönliche Dateien durchführen, überprüfen Sie dies!

  1. Legen Sie das Installationsmedium ein und starten Sie den Computer. Richten Sie die Einstellungen für Sprache, Uhrzeit und Datum usw. ein.
  2. Wenn Sie Windows 10 noch nie auf diesem Computer installiert haben, wird der Windows-Aktivierungsbildschirm angezeigt. Geben Sie hier Ihren Windows 10-Schlüssel ein. Wenn Sie keinen haben, aber einen gültigen 7-, 8- oder 8.1-Schlüssel haben, geben Sie ihn stattdessen hier ein. Sie können diesen Teil auch überspringen und den Schlüssel eingeben, nachdem die Installation abgeschlossen ist.

Windows Setup-Aktivierungsbildschirm
  1. Führen Sie den Installationsvorgang wie gewohnt durch, bis die Meldung " Welche Art von Installation möchten Sie? " Angezeigt wird. Bildschirm. Wählen Sie die Option " Benutzerdefiniert " aus, um sicherzustellen, dass Sie eine Neuinstallation und keine Upgrade-Installation durchführen, die etwas völlig anderes ist.
  2. Sie sehen nun die Meldung „ Wo möchten Sie Windows installieren? Bildschirm mit den Partitionen, die Sie aktiv haben. Wählen Sie die Dateien mit den aktuellen Betriebssystemdateien aus und klicken Sie auf Löschen. Wählen Sie den Ort aus, an dem Sie Windows installieren möchten, und führen Sie den Vorgang aus. Der Fehler sollte nicht weiter auftreten.

Lösung 2: Ändern Sie die Startreihenfolge auf DVD

Diese Methode hat auch vielen Benutzern geholfen und hat den Vorteil, dass Sie nichts löschen müssen. Sie müssen jedoch bestimmte BIOS-Einstellungen bearbeiten, damit der Boot-Manager zuerst nach DVDs sucht, bevor Sie etwas anderes tun können!

  1. Schalten Sie Ihren Computer ein und drücken Sie sofort mehrmals hintereinander, etwa einmal pro Sekunde, die BIOS-Setup-Taste auf Ihrer Tastatur, bis das Computer Setup Utility oder die BIOS-Einstellungen geöffnet werden. Diese Taste wird auf Ihrem Bildschirm als Drücken Sie _, um das Setup auszuführen.

    BIOS aufrufen
  2. Verwenden Sie die rechte Pfeiltaste, um zum Sicherheitsmenü zu wechseln, wenn das BIOS-Einstellungsfenster geöffnet wird. Verwenden Sie die Abwärtspfeiltaste, um die Secure Boot-Konfiguration aus dem Menü auszuwählen, und drücken Sie die Eingabetaste. Diese Optionen befinden sich manchmal unter Systemkonfiguration oder auf der Registerkarte Sicherheit

Sichere Boot-Konfiguration
  1. Bevor Sie diese Option verwenden können, wird eine Warnung angezeigt. Drücken Sie F10, um mit dem Menü Secure Boot Configuration fortzufahren. Verwenden Sie die Nach-unten-Taste, um Secure Boot auszuwählen, und verwenden Sie die Nach-rechts-Taste, um diese Einstellung in Deaktivieren zu ändern.
  2. Verwenden Sie die Nach-unten-Taste, um Legacy-Unterstützung auszuwählen, und verwenden Sie dann die Nach- rechts-Taste, um zu Aktivieren zu wechseln.

Aktivieren der Legacy-Unterstützung
  1. Wählen Sie unter den Einstellungen für die alte Startreihenfolge die Option für Ihr USB-CD / DVD-ROM-Laufwerk aus und verwenden Sie die richtigen Schlüssel (am unteren Rand des Bildschirms erläutert, um diese Option zum oberen Rand der Startreihenfolge hinzuzufügen und sicherzustellen, dass Sie von USB oder DVD starten Wenn diese Option verfügbar ist, müssen Sie die EFI / UEFI-Startquellen deaktivieren.

Deaktivieren von EFI-Startquellen
  1. Drücken Sie F10, um die Änderungen zu speichern. Navigieren Sie mit der linken Pfeiltaste zum Menü Datei, wechseln Sie mit der Abwärtspfeiltaste zu Änderungen speichern und beenden und drücken Sie die Eingabetaste, um Ja auszuwählen.
  2. Das Computer Setup Utility wird jetzt heruntergefahren und der Computer sollte neu gestartet werden. Versuchen Sie nach dem Neustart des Computers erneut, das Windows-Setup zu installieren, um festzustellen, ob das Problem weiterhin auftritt.

Lösung 3: Reinigen Sie den Datenträger und konvertieren Sie ihn in GPT

Wenn die oben genannten Methoden fehlgeschlagen sind, können Sie immer die Eingabeaufforderung und DISKPART verwenden, um das Laufwerk vollständig zu reinigen und es einfach in GPT zu konvertieren. Beachten Sie, dass durch diesen Vorgang auch das Laufwerk bereinigt wird. Stellen Sie daher sicher, dass alle Daten gesichert sind.

  1. Wenn das System Ihres Computers heruntergefahren ist, müssen Sie für diesen Vorgang die Installationsmedien verwenden, die zum Installieren von Windows verwendet wurden. Legen Sie das Installationslaufwerk ein, das Sie besitzen oder das Sie gerade erstellt haben, und starten Sie Ihren Computer.
  2. Es wird ein Fenster zur Auswahl des Tastaturlayouts angezeigt. Wählen Sie das gewünschte aus. Der Bildschirm Choose an option wird angezeigt. Navigieren Sie zu Troubleshoot >> Advanced Options >> Command Prompt .

Eingabeaufforderung in den erweiterten Optionen
  1. Geben Sie in diesem Eingabeaufforderungsfenster einfach " diskpart " in eine neue Zeile ein und klicken Sie auf die Eingabetaste, um diesen Befehl auszuführen.
  2. Dadurch wird das Eingabeaufforderungsfenster geändert, damit Sie verschiedene Diskpart-Befehle ausführen können. Das erste, das Sie ausführen, ist das, mit dem Sie die vollständige Liste aller verfügbaren Volumes anzeigen können. Geben Sie dies ein und stellen Sie sicher, dass Sie danach auf Enter klicken:
 DISKPART> Liste 
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr DVD-Laufwerk sorgfältig auswählen, je nachdem, welche Nummer ihm in der Liste der Volumes zugewiesen ist. Angenommen, seine Nummer ist 1. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus, um Ihr USB-Laufwerk auszuwählen:
 DISKPART> Volume 1 auswählen 
  1. Es sollte eine Meldung angezeigt werden, die etwa lautet: "Volume 1 ist das ausgewählte Volume".

Hinweis : Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Laufwerksnummer zu Ihrem USB-Gerät gehört, überprüfen Sie am einfachsten die Größe im rechten Bereich. Außerdem wird im Fenster "Wo möchten Sie Windows installieren?" Dieselbe Nummer angezeigt, unter der der Fehler ursprünglich aufgetreten ist.

  1. Um dieses Volume zu bereinigen, müssen Sie nur den unten angezeigten Befehl eingeben, anschließend auf die Eingabetaste klicken und geduldig bleiben, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der Vorgang sollte nun für eine Änderung erfolgreich sein. Der Befehlssatz konvertiert auch die Festplatte in GPT und behebt hoffentlich das Problem.
 Clean GPT konvertieren beenden 

Interessante Artikel