Fix: Windows Image Acquisition High CPU

Windows Image Acquisition (WIA) ist ein Microsoft-Treibermodell, mit dem die Grafiksoftware mit Hardware wie Druckern, Scannern, Digitalkameras und anderen Videogeräten kommunizieren kann. Es ist die Standard- und Hauptimaging-API für alle Windows-Versionen ab Windows NT.

Wenn aufgrund der Windows-Bilderfassung eine hohe CPU-Auslastung auftritt, liegt möglicherweise ein Problem mit der Imaging-Hardware vor oder einige Module in Ihrem Computer sind falsch konfiguriert. Diese Bedingung einer hohen CPU-Auslastung wird normalerweise ohne großen Aufwand überwunden.

Was verursacht eine hohe CPU-Auslastung bei der Windows-Bilderfassung?

Es gibt sehr einfache Gründe, warum die Windows-Bilderfassung unter Umständen zu starker CPU-Auslastung führt. Im Folgenden sind die Gründe aufgeführt, aus denen die Mehrheit der Benutzer mit dem Problem konfrontiert ist:

  • Fehlkonfiguration der Windows Image Acquisition-API. Wenn die Parameter falsch sind oder der Dienst an einem bestimmten Punkt hängen bleibt, kann es zu einer hohen CPU-Auslastung kommen.
  • Der Drucker oder Scanner, den Sie an das System angeschlossen haben, befindet sich möglicherweise in einem Fehlerzustand, oder es sind ausstehende Aufträge vorhanden, die nicht abgeschlossen werden.
  • Das Modul von Windows Image Acquisition ist beschädigt und tritt daher immer wieder in einem Fehlerzustand auf. Dies kommt normalerweise in sehr seltenen Fällen vor.

Wie kann ich die hohe CPU-Auslastung durch Windows-Bilderfassung beheben?

Die Mehrheit der Benutzer, die dieses Problem gemeldet haben, hat Windows 10 auf ihren Computern ausgeführt. Diese CPU-Auslastung hängt hauptsächlich mit dem Dienst zusammen, der im Hintergrund ausgeführt wird, um alle Grafikaufgaben von externer Hardware zu erledigen. Zusätzlich zur hohen CPU-Auslastung haben Benutzer gemeldet, dass sie aufgrund des Dienstes einer hohen Festplattenauslastung ausgesetzt sind. Die folgenden Lösungen lösen alle aufgeführten Probleme.

Lösung 1: Neustarten der Windows-Bilderfassung

Die einfachste Lösung, die für die Mehrheit der Benutzer funktioniert, ist der Neustart des Windows-Bilderfassungsdienstes. Wenn der Neustart des Dienstes nicht funktioniert, können Sie versuchen, ihn zu beenden. Obwohl dies die Verwendung der an Ihren Computer angeschlossenen Imaging-Hardware möglicherweise behindert, können wir diagnostizieren, ob das Problem mit Ihrem Betriebssystem oder der angeschlossenen Hardware zusammenhängt.

  1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie " services " ein. msc ”im Dialogfeld und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Suchen Sie im Dienstfenster nach Windows Image Acquisition (WIA), klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften .

  1. Klicken Sie auf Stop, um die Ausführung des Dienstes zu beenden. Öffnen Sie nun Ihren Task-Manager und prüfen Sie, ob die Bilderfassung fehlgeschlagen ist.

  1. Wenn der Dienst automatisch neu gestartet wird, können Sie versuchen, den Starttyp auf Deaktiviert zu setzen und dann den Dienst zu beenden . Überprüfen Sie nun erneut, ob die hohe CPU / Festplatte weiterhin vorhanden ist.

Lösung 2: Überprüfen der Imaging-Hardware

Eine andere Lösung, um die hohe CPU- / Festplattenauslastung aufgrund der Windows-Bilderfassung zu stoppen, besteht darin, Ihre Imaging-Hardware und alle ausstehenden Aufträge zu überprüfen. Die Imaging-Hardware umfasst unter anderem Drucker, Scanner, Kameras usw. Sie sollten die Imaging-Hardware vom Computer trennen und neu starten. Stellen Sie beim erneuten Anschließen sicher, dass Sie die Lösung 1 befolgen, um den Dienst neu zu starten.

Sie können auch versuchen , alle ausstehenden Jobs abzubrechen. In der Regel befindet sich in Ihrer Taskleiste ein Symbol für alle ausstehenden Aufträge. Klicken Sie darauf und löschen Sie alle Jobs. Starten Sie Ihren Computer ordnungsgemäß neu und überprüfen Sie, ob die hohe CPU- / Festplattenauslastung behoben wurde.

Lösung 3: Reparieren von Systemdateien

Wenn beide oben genannten Methoden nicht funktionieren, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Ihre Systemdateien beschädigt sind, und der Dienst Windows Image Acquisition wird aufgrund dieser beschädigt. Sie sollten versuchen, den folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten auszuführen (Windows + S, geben Sie "Eingabeaufforderung" ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus), um etwaige Registrierungsbeschädigungen oder fehlende Dateien zu beheben.

 sfc / scannow 

Wenn der Dienst außer Kontrolle gerät und Ihr Computer nicht mehr verwendbar ist, sollten Sie zusätzlich zu dem obigen Befehl eine neue Version von Windows auf Ihrem Computer installieren.

Interessante Artikel