Fix: Windows Defender blockiert Avast Antivirus (VisthAux.exe)

Es gab ein wiederkehrendes Problem mit Avast Antivirus, bei dem eine seiner ausführbaren Dateien ( visthaux.exe ) von Windows Defender für die Ausführung gesperrt wurde. Die mit diesem Problem verbundene Fehlermeldung lautet " Ihre Organisation hat Windows Defender Application Control zum Blockieren dieser App verwendet ".

Nach der Untersuchung des Problems ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem ausschließlich unter Windows 10 auftritt und nur bei Technical Preview- und Insider-Builds auftritt. Insider-Builds und technische Vorschauen werden nicht ordnungsgemäß getestet und führen häufig zu einer Vielzahl unerwarteter Probleme. Aus diesem Grund ist die Verwendung von Antivirenprogrammen von Drittanbietern mit Insider-Builds und Pre-Release-Builds weniger als ideal.

Wenn Avast Antivirus von Drittanbietern vom integrierten Windows Defender-Antivirus blockiert wird, stehen Ihnen einige Methoden zur Verfügung, um das Problem zu beheben. Im Folgenden finden Sie einige Korrekturen, die Benutzer in einer ähnlichen Situation verwendet haben, um dieses Verhalten zu beheben. Bitte befolgen Sie alle möglichen Fehlerbehebungen, bis Sie eine Methode finden, die Windows Defender daran hindert, Avasts VisthAux.exe zu blockieren.

Methode 1: Schritt weg von Insider Builds

Dieses Problem tritt aufgrund der Instabilität auf, die viele Insider-Builds aufweisen. Wenn Sie sich von solchen Problemen fernhalten möchten, sollten Sie sich vom Insider-Programm entfernen und mit der Verwendung des neuesten stabilen Windows 10-Builds beginnen.

Wenn Sie sich dazu entschließen, finden Sie hier eine kurze Anleitung, wie Sie das Abrufen von Insider-Builds beenden können :

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsinsider " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Windows Insider-Programm im Menü " Einstellungen " zu öffnen.
  2. Klicken Sie im Windows Insider-Programm auf Stop Insider Preview Builds und bestätigen Sie mit Ja .

  3. Klicken Sie anschließend auf Zurücksetzen auf die letzte Windows-Version .
  4. Starten Sie Ihren PC neu, um beim nächsten Start auf den neuesten stabilen Build zurückzukehren.

Methode 2: Deinstallieren Sie Avast und entfernen Sie alle verbleibenden Dateien

Da das Problem höchstwahrscheinlich aufgrund eines Konflikts zwischen dem integrierten Virenschutzprogramm und der Sicherheitssuite eines Drittanbieters auftritt, besteht Ihre beste Chance, das Problem zu beheben und weiterhin ein Insider-Build zu verwenden, darin, Avast zu entfernen. Sie können dies auf herkömmliche Weise über Programme und Funktionen tun. Es wird jedoch empfohlen, das offizielle Avast-Deinstallationsprogramm zu verwenden, um alle Spuren des Virenschutzes von Drittanbietern zu entfernen.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie Avast mit dem offiziellen Deinstallationsprogramm deinstallieren und den gesamten Avast-Code entfernen:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und laden Sie die neueste Version von avastclear.exe herunter.
  2. Greifen Sie auf die Starttaste (linke untere Ecke) zu und halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf Neustart (unter dem Menü "Abgeschossen") drücken, um in den abgesicherten Modus zu starten.

  3. Sobald Ihr System im abgesicherten Modus startet, öffnen Sie avastclear.exe.

    Hinweis: Wenn Sie Avast in einem benutzerdefinierten Ordner installiert haben, verwenden Sie das Menü, um manuell danach zu suchen, bevor Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren klicken.

  4. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.

Methode 3: Deaktivieren des Echtzeitschutzes von Windows Defender

Wenn Sie weiterhin Insider Builds und Ihr Avast-Virenschutzprogramm verwenden möchten, können Sie versuchen, den Echtzeitschutz von Windows Defender zu deaktivieren. Beachten Sie jedoch, dass dies auf lange Sicht nicht garantiert ist, da möglicherweise andere Probleme mit der Sicherheitssuite Ihres Drittanbieters auftreten.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Deaktivieren des Echtzeitschutzes von Windows Defender, um zu verhindern, dass die Avast-Programmdatei blockiert wird:

  1. Drücken Sie Windows + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsdefender " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Windows Defender zu öffnen.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Windows Defender-Sicherheitscenter öffnen .
  3. Klicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz und wählen Sie dann Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz .

  4. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für Echtzeitschutz und Cloud-Schutz .

  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das ungewöhnliche Verhalten beim nächsten Start gestoppt wurde.

Interessante Artikel