Fix: Windows 10-Maus-Doppelklicks auf Einzelklick

Bei einigen Benutzern tritt unter Windows 10 ein seltsames Problem auf, bei dem jeder einzelne Linksklick als Doppelklick registriert wird. Dieses Problem tritt anscheinend häufig bei Benutzern auf, die kürzlich ein Upgrade von einer älteren Windows-Version auf Windows 10 durchgeführt haben.

Was verursacht die Windows 10-Maus Doppelklicks auf Einzelklick-Fehler

Nach der Untersuchung des Problems anhand verschiedener Benutzerberichte und dem Versuch, das Problem zu replizieren, kamen wir zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Das Verhalten ist nicht spezifisch für einen bestimmten Windows 10-Build.
  • Das gleiche Verhalten tritt gelegentlich bei den neuesten Versionen von Windows 8.1 auf.
  • Es wurden keine Fälle gemeldet, in denen der Fehler durch ein Maushardwareproblem verursacht wurde.

Hier ist eine Liste mit potenziellen Elementen und Einstellungsoptionen, die andere Benutzer als Schuldige identifiziert haben:

  • Einstellung für Ordneroptionen - Es gibt ein Datei-Explorer-Einstellungselement, das jeden Klick mit der linken Maustaste in Doppelklicks umwandelt. Die Einstellung kann über das Menü Ordneroptionen geändert werden.
  • Problem mit den Energieverwaltungseinstellungen - Bei einigen Mausmodellen (insbesondere bei drahtlosen Modellen) führt eine Energieverwaltungseinstellung zu diesem Verhalten. Anweisungen zur Korrektur finden Sie unter Methode 2.
  • Mehrere HID-kompatible Mauseinträge - Nach einem Upgrade auf Windows 10 erstellt das Betriebssystem möglicherweise fälschlicherweise zwei verschiedene HID-kompatible Mauseinträge, die zu diesem Verhalten führen.

Beheben des Windows 10-Mausdoppelklickfehlers bei einem Klick

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses bestimmte Problem zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine Reihe von Ansätzen, die Sie als Schritte zur Problembehandlung verwenden können. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation verwendet haben, um das Problem zu beheben.

Beginnen Sie am besten mit der ersten Methode und arbeiten Sie sich nach unten, bis Sie eine Methode gefunden haben, die für Ihr bestimmtes Szenario geeignet ist und das Problem behebt. Lass uns anfangen.

Methode 1: Ändern der Doppelklickeinstellungen im Datei-Explorer

Es stellt sich heraus, dass der Datei-Explorer über eine Einstellungsoption verfügt, die diese Art von Verhalten verursacht. Eine manuelle Änderung oder eine Software eines Drittanbieters kann das Standardverhalten ändern und jeden Klick mit der linken Maustaste in einen scheinbaren Doppelklick verwandeln.

Glücklicherweise können Sie leicht überprüfen, ob dieses Verhalten durch die Einstellungen des Datei-Explorers verursacht wird, indem Sie oben in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Ansicht zugreifen. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Öffnen Sie zunächst den Datei-Explorer. Sie können dies ganz einfach tun, indem Sie die Windows-Taste + X drücken und auf der neu erscheinenden Registerkarte auf Datei-Explorer klicken.
  2. Verwenden Sie im Datei-Explorer die Multifunktionsleiste oben, um auf die Registerkarte Ansicht zu klicken.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Optionen und dann auf Ordner und Suchoptionen ändern .

  4. Wechseln Sie in den Ordneroptionen zur Registerkarte Allgemein, und stellen Sie sicher, dass Doppelklicken, um ein Element zu öffnen (Einzelklick zur Auswahl), unter Elemente anklicken wie folgt aktiviert ist. Wenn Sie das Verhalten geändert haben, klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.
  5. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, indem Sie auf einen Ordner klicken.

Wenn Ihr System bei jedem Linksklick immer noch einen Doppelklick ausführt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Deaktivieren der Energieverwaltungseinstellungen der Maus

Einige Benutzer konnten dieses Problem beheben, indem sie die Energieverwaltungseinstellungen für jedes im Geräte-Manager vorhandene USB-Root-Hub-Gerät deaktivierten.

Hinweis: Beachten Sie, dass andere Peripheriegeräte möglicherweise von dieser Änderung der Einstellungen betroffen sind.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zur Verwendung des Geräte-Managers zum Deaktivieren der Energieverwaltungseinstellungen für jedes USB-Root-Hub-Gerät:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie als Nächstes "devmgmt.msc" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen. Klicken Sie an der Eingabeaufforderung für die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf Ja, wenn diese angezeigt wird.

  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager das Dropdown-Menü der Universal Serial Bus Controller.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das erste USB-Root-Hub- Gerät und wählen Sie Eigenschaften .

  4. Wechseln Sie in den Eigenschaften des USB-Root-Hubs zur Registerkarte Energieverwaltung und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Zulassen, dass der Computer dieses Gerät ausschaltet, um Energie zu sparen .

  5. Kehren Sie zum Geräte-Manager zurück und wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 mit den restlichen USB-Root-Hub-Geräteeinträgen.
  6. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern, starten Sie das Gerät neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Methode 3: Deinstallieren Sie die zweiten HID-kompatiblen Mauseinträge

Einige Benutzer, die unter Windows 10 mit demselben Problem zu kämpfen haben, konnten das Problem beheben, nachdem sie festgestellt hatten, dass auf der Registerkarte Mäuse und andere Zeigegeräte des Geräte-Managers zwei verschiedene HID-kompatible Mauseinträge vorhanden sind. In diesem Fall bestand die Lösung darin, einen Eintrag zu deinstallieren und das System neu zu starten.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine neue Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " devmgmt.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen.

  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Registerkarte Mäuse und andere Zeigegeräte .
  3. Wenn Sie feststellen, dass Sie zwei verschiedene HID-kompatible Mauseinträge haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen der Einträge und wählen Sie Gerät deinstallieren .

  4. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Verwenden von MouseFix (für Windows 8.1)

Wenn Sie auf einem Windows 8.1-Computer auf dieses Problem stoßen, gibt es ein kleines Hilfsprogramm, das zuvor vielen Benutzern geholfen hat, zu verhindern, dass ihre Maus bei jedem Linksklick doppelt klickt. Dies kann hilfreich sein, wenn der Doppelklick durch eine Maushardware oder ein Empfängerprogramm verursacht wird.

MouseFix ist ein Open Source-Programm, das globale Maus-Hooks implementiert, die redundante Klicks basierend auf einem Schwellenwert filtern. Dieses Programm wurde unter Windows 8.1 geschrieben, daher gibt es keine Garantie, dass es unter Windows 10 funktioniert.

Sie können das Dienstprogramm von diesem Link herunterladen ( hier ). Um es zu verwenden, extrahieren Sie das Archiv und platzieren Sie es in C: \ Programme \ MouseFix. Erstellen Sie dann eine Verknüpfung von MouseFix.exe und platzieren Sie sie im Startordner, um den Zugriff zu erleichtern (optional).

Starten Sie schließlich Ihren Computer neu und führen Sie Mousefix.exe beim nächsten Start aus, und überprüfen Sie, ob Ihre Maus nicht mehr doppelt klickt.

Interessante Artikel