Fix: WASD und Pfeiltasten sind vertauscht

Einige Windows-Benutzer haben ein seltsames Problem, bei dem die WSA- und D- Tasten gegen die Pfeiltasten ausgetauscht werden. Obwohl das Problem nicht nur für eine bestimmte Windows-Version gilt, wird es meistens unter Windows 10 gemeldet.

WSAD-Tasten werden mit den Pfeiltasten auf der physischen Tastatur umgeschaltet

Was ist die Ursache für das Problem „WASD und Pfeiltasten sind vertauscht“?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen die betroffenen Benutzer das Problem erfolgreich gelöst haben. Basierend auf unseren Untersuchungen gibt es einige recht häufige Schuldige, die dieses spezielle Problem auslösen:

  • Die Tastatur unterstützt USB 3.0 nicht - Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie ein älteres Tastaturmodell verwenden, das nicht für USB 3.0 ausgelegt ist. In diesem Fall kann das Problem durch Anschließen der Tastatur an einen 2.0-USB-Anschluss behoben werden.
  • Alternative Tasten sind aktiviert - Einige Tastaturmodelle enthalten alternative Tasteneinstellungen, bei denen die WSAD-Taste unterwegs mit den Pfeiltasten ausgetauscht wird. Diese Option kann durch eine Tastenkombination ausgelöst werden (normalerweise wird die Funktionstaste (FN) verwendet).

Wenn Sie derzeit Probleme mit der Behebung dieses Problems haben, finden Sie in diesem Artikel mehrere Anleitungen zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Reihe von Methoden - jede davon wird von mindestens einem Benutzer als wirksam eingestuft, der sich bemüht hat, das gleiche Problem zu lösen.

Beachten Sie, dass nicht alle der folgenden Methoden für Ihr spezielles Szenario anwendbar sind. Befolgen Sie daher die nachstehenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge und schließen Sie diejenigen aus, die nicht auf Ihrem Computer repliziert werden können.

Methode 1: Entfernen / Anschließen der Tastatur

Für einige Benutzer war der Fix so einfach wie das Entfernen der Tastatur und das erneute Einstecken. Dies hat sich bei Tastaturen der mittleren bis oberen Preisklasse als effektiv erwiesen, bei denen ein dedizierter Treiber anstelle eines generischen Treibers verwendet wird.

Wir empfehlen Ihnen, die Tastatur an einen anderen USB-Anschluss anzuschließen, damit Ihr Betriebssystem den Treiber für einen anderen Anschluss erneut einrichtet. Wenn Ihre Tastatur zuvor an einen USB 3.0-Anschluss angeschlossen war, versuchen Sie, sie an einen USB 2.0-Anschluss anzuschließen, und prüfen Sie, ob das gleiche Verhalten weiterhin auftritt.

Stecken Sie die Tastatur in einen 2.0 USB-Anschluss

Wenn das Problem auch nach dem Anschließen der Tastatur an einen anderen Anschluss weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Deaktivieren der Einstellungen für alternative Schlüssel

Ein weiteres beliebtes Szenario, das dieses anscheinend seltsame Verhalten auslöst, ist, wenn der Benutzer versehentlich die Einstellungen für den alternativen Schlüssel auslöst. Diese Funktion ist auf vielen Tastaturen der mittleren bis oberen Preisklasse (insbesondere mechanischen Tastaturen) verfügbar, darunter Cooler Master, Ajazz, RedDragon und Digital Alliance.

In den meisten Fällen wird diese alternative Tasteneinstellung sofort und ohne Vorwarnung angewendet. Das heißt, wenn Sie das Pech haben, die richtigen Tastenkombinationen zu drücken (während Sie spielen oder eine andere Aktivität ausführen), können Sie nicht erkennen, was das Problem verursacht hat.

Glücklicherweise können Sie auf den meisten Tastaturen zwischen der Standardeinstellung und der alternativen Tasteneinstellung wechseln, indem Sie FN + W drücken. Wenn dies nicht funktioniert, finden Sie hier einige andere Tastenkombinationen, die bekanntermaßen die Einstellungen für alternative Tasten deaktivieren:

  • FN + Windows-Taste
  • Halten Sie FN + E mindestens 5 Sekunden lang gedrückt
  • FN + Esc
  • FN + Linke Taste

Wenn diese Methode nicht anwendbar war und Sie immer noch auf dasselbe Problem stoßen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Verwenden von AutoHotkey, um die Pfeiltasten neu zuzuordnen

Wenn Sie dieses Problem mit keiner der oben genannten Methoden beheben konnten, haben Sie keine andere Wahl, als das Dienstprogramm AutoHotKey herunterzuladen und bei jedem Systemstart ein Skript auszuführen. Dies scheint möglicherweise nicht die bequemste Lösung zu sein, ist jedoch eine effektive Methode zur Behebung des Problems bei minimalem Einsatz von Systemressourcen.

Hier ist eine kurze Anleitung zur Installation des Autohotkey-Dienstprogramms und zum Erstellen des Skripts, mit dem die Pfeiltasten neu zugeordnet werden:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und klicken Sie auf Download . Klicken Sie dann auf Download AutoHotkey Installer, um den Download zu starten.
  2. Öffnen Sie die AutoHotKey-Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie auf Ihrem Computer zu installieren. Klicken Sie auf Express-Installation, wenn Sie den Vorgang beschleunigen möchten.
  3. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Beenden.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Platz auf Ihrem Desktop, wählen Sie " Neu" und anschließend " AutoHotkey- Skript" aus der Liste.
  5. Benennen Sie das neu erstellte Skript nach Belieben.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neu erstellte Skript und wählen Sie " Skript bearbeiten" .
  7. Fügen Sie den folgenden Code in das neu erstellte .ahk-Dokument ein:
     a :: links s :: unten d :: rechts w :: oben q :: Numpad0 c :: a XButton1 :: alt ~ Feststelltaste :: Anhalten ~ Feststelltaste OBEN :: Anhalten `:: Anhalten ^! z :: WinSet, Style, -0xC40000, a WinMove, a,, 0, 0, % A_ScreenWidth, % A_ScreenHeight 
  8. Speichern Sie den Code in Ihrem Code-Editor und schließen Sie ihn.
  9. Doppelklicken Sie auf das zuvor erstellte Skript, um es auszuführen.

Erstellen eines Skripts zum Auflösen der umgekehrten WSAD-Schlüssel

Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie das Skript nach jedem Systemstart ausführen müssen, um sicherzustellen, dass die Schlüssel wieder zu ihrem ursprünglichen Verhalten zurückkehren.

Interessante Artikel