Fix: VMware Authorization Service wird nicht ausgeführt

Mehrere Windows-Benutzer berichten, dass beim Versuch, eine virtuelle Maschine in VMware Workstation oder VMware Player auszuführen, der Fehler "VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt" auftritt. Das Problem ist für eine bestimmte Windows-Version nicht exklusiv, da es unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10 auftritt.

Der VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt

Was ist die Ursache für den Fehler "Der VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt"?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die derzeit zur Behebung dieses speziellen Problems verwendet werden. Basierend auf unseren Untersuchungen gibt es mehrere häufige Schuldige, von denen bekannt ist, dass sie diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • VMware-Autorisierungsdienst wird beendet - Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auftreten, wenn der VMware-Autorisierungsdienst beendet wird. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Dienst über den Bildschirm Dienste oder über das Menü Systemkonfiguration starten.
  • VMware hat keine Administratorrechte - Die Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) kann dafür verantwortlich sein, dass die Anwendung den Autorisierungsdienst nicht aufrufen kann. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den Launcher so konfigurieren, dass er mit Administratorrechten gestartet wird, oder indem Sie die UAC-Sicherheitseinstellungen verringern.
  • WMware-Installation ist beschädigt - Dieses Problem kann auch auftreten, wenn der Installationsordner von VMware beschädigte oder fehlende Dateien enthält. Wenn dieses Szenario auf Ihre Situation zutrifft, können Sie das Problem mithilfe des in VMware enthaltenen Reparaturassistenten beheben.

Wenn Sie derzeit Schwierigkeiten haben, diese bestimmte Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Methoden zur Fehlerbehebung, mit denen das Problem möglicherweise nur für Sie behoben werden kann. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere betroffene Benutzer erfolgreich verwendet haben, um das Problem dauerhaft zu beheben.

Da die folgenden potenziellen Problembehebungen nach Effizienz und Schweregrad sortiert sind, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen. Schließlich sollte eine Methode ungeachtet des Täters, der das Problem verursacht, behoben werden.

Methode 1: Starten des VMware-Autorisierungsdienstes über den Bildschirm "Dienste"

Die meisten Benutzer, bei denen der Fehler "VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt" auftritt, haben gemeldet, dass sie das Problem behoben haben, indem sie auf den Bildschirm " Dienste" zugegriffen und den Dienst gestartet haben, der gewaltsam gestoppt wurde.

Die folgenden Schritte sollten unabhängig von der Windows-Version, auf der das Problem auftritt, anwendbar sein.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum manuellen Starten des VMware-Autorisierungsdienstes über den Bildschirm Dienste:

  1. Stellen Sie sicher, dass VMware Workstation oder VMware Player vollständig geschlossen sind (abhängig von der verwendeten Version). Wenn Sie eine virtuelle Maschine geöffnet haben, schließen Sie diese, bevor Sie mit Schritt 2 fortfahren.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "services.msc" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm "Dienste" zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.
  3. Navigieren Sie im Bildschirm " Dienste" zum rechten Bereich und scrollen Sie durch die Liste der Dienste, bis Sie den VMware-Autorisierungsdienst gefunden haben . Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften.
  4. Wechseln Sie im Bildschirm Eigenschaften des VMware-Autorisierungsdiensts zur Registerkarte Allgemein, und legen Sie den Starttyp mithilfe des mit der Einstellung verknüpften Dropdown-Menüs auf Automatisch fest .
  5. Wenn der Dienststatus auf Deaktiviert gesetzt ist, klicken Sie direkt unter dem Status auf die Schaltfläche Start .
  6. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern, schließen Sie den Bildschirm Dienste und starten Sie den Computer neu.
  7. Öffnen Sie nach Abschluss des nächsten Startvorgangs VMware Workstation oder VMware Player, starten Sie eine virtuelle Maschine und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Aktivieren des VMware-Autorisierungsdienstes über den Bildschirm "Dienste"

Wenn der Fehler "VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt" weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Starten des VMware-Autorisierungsdienstes über die Systemkonfiguration

Wenn das Problem mit der ersten Methode nicht behoben wurde oder Sie nach einer anderen Vorgehensweise suchen, können Sie den VMware-Autorisierungsdienst auch über das Menü Systemkonfiguration starten. Dies ist nur eine andere Herangehensweise an Methode 1, aber einige betroffene Benutzer haben berichtet, dass diese Methode es ihnen ermöglichte, den VMware-Autorisierungsdienst zu starten, nachdem Methode 1 fehlgeschlagen war.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Starten des VMware-Autorisierungsdienstes über die Systemkonfiguration:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "msconfig" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein Dialogfeld "Ausführen" zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, um Administratorzugriff zu gewähren, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden.
  2. Wechseln Sie im Fenster " Systemkonfiguration" zum Bildschirm " Dienste" und blättern Sie durch die Liste der Dienste, bis Sie den VMware-Autorisierungsdienst finden .
  3. Wenn Sie den Dienst gefunden haben, vergewissern Sie sich, dass das zugehörige Kontrollkästchen aktiviert ist, und klicken Sie dann auf Übernehmen, um die Änderung zu speichern.
  4. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde, sobald der nächste Startvorgang abgeschlossen ist, nachdem der Dienst aktiviert wurde.

Aktivieren des Dienstes über die Systemkonfiguration

Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Ausführen von Vmware Workstation / Player mit Administratorrechten

In älteren Windows-Versionen (insbesondere unter Windows 7) kann der Fehler "VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt" auftreten, wenn die Anwendung nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Aufrufen und Öffnen der Autorisierungsdienste verfügt . Mehrere betroffene Benutzer, die auf dasselbe Problem gestoßen sind, haben gemeldet, dass sie das Problem behoben haben, nachdem sie den Haupt-VMware-Starter so konfiguriert haben, dass er bei jedem Start mit Administratorzugriff gestartet wird.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die VMware-Verknüpfung oder die ausführbare Hauptdatei und wählen Sie Eigenschaften.
  2. Wählen Sie im Eigenschaftenbildschirm von VMware die Registerkarte Kompatibilität aus und rufen Sie den Bildschirm Einstellungen auf .
  3. Wenn Sie dort angekommen sind, vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen Dieses Programm als Administrator ausführen aktiviert ist .
  4. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern .
  5. Doppelklicken Sie auf die Verknüpfung oder ausführbare Datei, die Sie gerade geändert haben, und prüfen Sie, ob Sie eine virtuelle Maschine starten können, ohne dass der Fehler "VMware Authorization Service wird nicht ausgeführt" auftritt.

Erzwingen, dass die ausführbare VMware-Datei mit Administratorzugriff geöffnet wird

Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Verhindern, dass die Benutzerkontensteuerung den Administratorzugriff verweigert

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch in Situationen auftreten, in denen die VMware-Autorisierungsdienste abgelehnt werden, wenn versucht wird, Administratorrechte anzufordern. In den meisten Fällen tritt dieses spezielle Problem auf, weil die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung zu schwerwiegend sind und einige Dienste, die von VMware Workstation oder VMware Player benötigt werden, blockiert werden.

Mehrere Benutzer, bei denen der Fehler "VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt" auftritt, haben gemeldet, dass sie das Problem durch Lösen der Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung behoben haben. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "useraccountcontrolsettings" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm " User Account Control Settings " zu öffnen.

    Zugriff auf die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung
  2. Stellen Sie den Schieberegler in den Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung unten auf dem Bildschirm auf einen der beiden Werte ein. Wenn Sie dies getan haben, drücken Sie auf OK und bestätigen Sie dann an der Eingabeaufforderung für die Benutzerkontensteuerung .

    Anpassen des UAC-Schiebereglers
  3. Starten Sie den Computer neu, nachdem die Einstellungen für die Benutzerkontensteuerung geändert wurden.
  4. Wenn die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, öffnen Sie eine virtuelle VMware-Maschine und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.
  5. Wenn die Methode nicht effektiv war, vergessen Sie nicht, die obigen Schritte rückgängig zu machen und die Benutzerkontensteuerung auf die Standardwerte zurückzusetzen.

Wenn der Fehler "VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt" weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Reparieren der Installation von VMware Workstation / VMware Player

Wie sich herausstellt, kann der Fehler "VMware-Autorisierungsdienst wird nicht ausgeführt" auch auftreten, wenn eine Beschädigung im Installationsordner von VMware Workstation oder VMware Player aufgetreten ist. Mehrere Benutzer, bei denen genau dieses Problem aufgetreten ist, haben gemeldet, dass sie es mithilfe des Reparaturassistenten von VMware geschafft haben, die beschädigten Dateien zu reparieren.

Das folgende Verfahren ist sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 10 wirksam. Hier finden Sie eine Kurzanleitung zum Reparieren von Vmware Workstation oder VMware Player:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "appwiz.cpl" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Programme und Funktionen " zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie unbedingt auf Ja, um den Administratorzugriff zu gewähren.
  2. Scrollen Sie im Bildschirm Programme und Funktionen nach unten durch die Liste der Anwendungen, bis Sie VMware Player oder VMware Workstation finden - je nachdem, welches Programm Sie verwenden.
  3. Wenn Sie die betreffende Anwendung gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Ändern.
  4. Klicken Sie im Setup- Bildschirm bei der ersten Eingabeaufforderung auf Ja .
  5. Wählen Sie dann im nächsten Bildschirm die Option Reparieren, um das Installationsprogramm aufzufordern, die Installation zu reparieren, indem fehlende oder beschädigte Dateien repariert werden.
  6. Klicken Sie abschließend auf Reparieren und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  7. Starten Sie den Computer nach der Reparatur Ihres VMware- Produkts neu.
  8. Wenn die nächste Startsequenz abgeschlossen ist, öffnen Sie VMware und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Reparieren der VMware-Installation

Interessante Artikel