Fix: Thunderbird reagiert nicht auf Windows

Mozilla Thunderbird ist ein kostenloser, beliebter, plattformübergreifender E-Mail-Client, der von vielen Leuten verwendet wird. Neuere Versionen von Windows 10 scheinen jedoch nicht sehr gut zu funktionieren, da viele Benutzer gemeldet haben, dass das Programm bei bestimmten Befehlen und in bestimmten Bereichen einfach abstürzt.

Mozilla Thunderbird reagiert nicht

Das Problem wurde auf vielfältige Weise gelöst, und wir haben beschlossen, die erfolgreichsten Methoden in diesen Artikel aufzunehmen, um Menschen zu helfen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Anweisungen sorgfältig befolgen, und Sie werden das Problem hoffentlich lösen.

Was verursacht den Fehler, dass der Thunderbird nicht reagiert?

Es gibt eine kurze Liste möglicher Ursachen für dieses Problem. Die Liste kann sehr nützlich sein, um das Problem richtig zu beheben und die richtige Methode auszuführen. Schau es dir unten an:

  • Möglicherweise stört Ihr Antivirus Thunderbird und verhindert, dass es eine ordnungsgemäße Verbindung zum Internet herstellt.
  • Es gibt mehrere problematische Einstellungen, die in Mozilla Thunderbird deaktiviert werden können. Betrachten Sie dies!
  • Einige Programme oder Dienste stören möglicherweise Thunderbird und der einzige Weg, dies zu testen, ist ein sauberer Neustart.
  • Wenn Sie McAfee Internet Security verwenden, funktioniert es nicht sehr gut mit Thunderbird und Sie möchten möglicherweise eines dieser Programme ersetzen.

Lösung 1: Fügen Sie Thunderbird zu den Ausnahmen in Ihrem Antivirus hinzu

Wenn Sie ein kostenloses Antivirenprogramm verwenden, kann es sein, dass Mozilla Thunderbird nicht ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden werden kann oder auf bestimmte Dateien auf Ihrem Computer nicht zugreifen kann. In beiden Fällen können Sie das Problem beheben, indem Sie die ausführbare Datei des Programms zur Ausschlussliste in Ihrem Antivirus-Programm hinzufügen.

Der Vorgang unterscheidet sich von Antivirus zu Antivirus. Wir haben uns jedoch entschlossen, die Pfade zu dieser Option in den gängigsten Antivirus-Tools aufzulisten.

  1. Öffnen Sie die Antivirus-Benutzeroberfläche, indem Sie auf das entsprechende Symbol in der Taskleiste (rechter Teil der Taskleiste unten im Fenster) doppelklicken oder im Startmenü (Cortana) danach suchen.
  2. Die Einstellung Ausnahmen oder Ausschlüsse befindet sich an verschiedenen Stellen in Bezug auf verschiedene Antiviren-Tools. Es kann oft einfach und ohne großen Aufwand gefunden werden. Hier finden Sie eine kurze Anleitung, wie Sie es in den gängigsten Antiviren-Tools finden können:

Kaspersky Internet Security : Start >> Einstellungen >> Weitere >> Bedrohungen und Ausschlüsse >> Ausschlüsse >> Vertrauenswürdige Anwendungen festlegen >> Hinzufügen.

AVG : Start >> Einstellungen >> Komponenten >> Web Shield >> Ausnahmen.

Avast : Start >> Einstellungen >> Allgemein >> Ausschlüsse.

Einstellungen Ausnahmen in AVG
  1. Sie müssen der ausführbaren Datei das Feld hinzufügen, in dem Sie aufgefordert werden, zur gewünschten Datei zu navigieren. Sie können es am besten suchen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung auf dem Desktop klicken und im Kontextmenü die Option " Dateispeicherort öffnen" auswählen. Dies ist die Adresse, zu der navigiert werden soll. Manchmal müssen Sie möglicherweise den Pfad zu dem Ordner hinzufügen, in dem das Programm installiert ist, und manchmal zu der ausführbaren Datei.
  2. Überprüfen Sie, ob Sie das Programm jetzt verwenden können, ohne nach dem Ausführen von Thunderbird die Meldung "Nicht antwortend" zu erhalten. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, können Sie ein anderes Antiviren- oder Firewall-Tool verwenden, insbesondere wenn das, bei dem die Probleme aufgetreten sind, kostenlos ist!

Lösung 2: Deaktivieren der Windows-Suche zum Suchen von Nachrichten

Es gibt eine problematische Funktion, die Mozilla Thunderbird verwendet, und Benutzer haben gemeldet, dass die Deaktivierung dieser Funktion ihnen bei der Lösung ihres Problems geholfen hat. Die Ursache hat möglicherweise etwas mit der allgemeinen Integration von Windows Search in das Programm zu tun, das deaktiviert werden muss.

  1. Starten Sie Mozilla Thunderbird, indem Sie auf das Symbol auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü danach suchen und auf die erste Option klicken.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste auf die Schaltfläche Extras und wählen Sie Optionen .

    Öffnen der Thunderbird-Optionen
  3. Navigieren Sie nach dem Öffnen des Fensters "Optionen" zu " Erweitert", bleiben Sie auf der Unterregisterkarte " Allgemein" und aktivieren Sie unter " Systemintegration" die Option " Windows-Suche nach Nachrichten erlauben" . Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen daneben und klicken Sie unten auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu übernehmen.

    Aktivieren der Option "Windows-Suche nach Nachrichten erlauben"
  4. Überprüfen Sie, ob Mozilla Thunderbird weiterhin die Meldung "Keine Antwort" anzeigt.

Hinweis : Es kann hilfreich sein, zu Erweitert >> Netzwerk & Speicherplatz zu navigieren und die Option Automatisch komprimieren zu deaktivieren.

Lösung 3: Verwenden Sie Clean Boot, um die Ursache zu ermitteln

Sauberes Booten, um einen Dienst oder einen Prozess, der mit Ihrem Computer gestartet wird, erfolgreich zu erkennen, ist definitiv die Lösung Nummer eins. Einige andere Dienste stören den Mediaplayer lediglich aufgrund von Berechtigungen, und Sie müssen durch einfache Beseitigung ermitteln, um welchen es sich handelt.

  1. Verwenden Sie die Tastenkombination Windows + R auf Ihrer Tastatur. Geben Sie im Dialogfeld Ausführen MSCONFIG ein und klicken Sie auf OK.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Boot und deaktivieren Sie die Option Safe Boot (falls aktiviert).

Ausführen von MSCONFIG
  1. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Allgemein im selben Fenster die Option Selektiver Start, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Startelemente laden, um sicherzustellen, dass es nicht aktiviert ist.
  2. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Dienste das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden, und klicken Sie dann auf Alle deaktivieren .

Deaktivieren aller Nicht-Microsoft-Dienste
  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Task-Manager öffnen . Klicken Sie im Task-Manager-Fenster auf der Registerkarte Start mit der rechten Maustaste auf jedes aktivierte Startelement und wählen Sie Deaktivieren aus .

Deaktivieren von Startelementen
  1. Danach müssen Sie einige der langweiligsten Vorgänge ausführen. Dadurch werden die Startelemente nacheinander aktiviert und der Computer neu gestartet. Danach müssen Sie überprüfen, ob das Problem erneut auftritt. Sie müssen denselben Vorgang auch für die Dienste wiederholen, die Sie in Schritt 4 deaktiviert haben.
  2. Sobald Sie das problematische Startelement oder den problematischen Startdienst gefunden haben, können Sie Maßnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen. Wenn es sich um ein Programm handelt, können Sie es erneut installieren oder reparieren. Wenn es sich um einen Dienst handelt, können Sie ihn deaktivieren usw.

Lösung 4: Deinstallieren Sie McAfee Internet Security

Es gibt einige Antiviren-Tools, die einige Ihrer Programme wirklich durcheinander bringen und Ihren Computer verlangsamen können. McAfee Antivirus-Tools sind ein hervorragendes Beispiel für Antivirus-Tools, die auf Ihrem PC manchmal mehr Schaden anrichten als nützen. Suchen Sie also nach einer besseren Alternative!

Das Problem kann auch umgangen werden, indem Antivirus-Schutz und Echtzeitschutz deaktiviert werden, während Sie Mozilla Thunderbird verwenden. Diese Lösung lässt Ihren Computer jedoch für Malware-Angriffe offen und Sie können häufig vergessen, die Schutzschilder wieder zu aktivieren.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das zahnradähnliche Symbol klicken, um das Einstellungen- Tool zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Setzen Sie in der Systemsteuerung die Einstellung "Ansicht als" auf "Kategorie" in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt " Programme" auf "Programm deinstallieren".

Deinstallieren Sie ein Programm in der Systemsteuerung
  1. Wenn Sie die App Einstellungen unter Windows 10 verwenden, wird durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme und Tools geöffnet.
  2. Suchen Sie in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen nach McAfee Internet Security und klicken Sie auf Deinstallieren oder Entfernen .
  3. Sie sollten alle angezeigten Dialogfelder bestätigen, in denen Sie aufgefordert werden, McAfee Antivirus wirklich zu deinstallieren, und die Anweisungen befolgen, die im Deinstallationsassistenten angezeigt werden.

Deinstallation von McAfee Internet Security
  1. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn die Deinstallation abgeschlossen ist, und starten Sie den Computer neu, um die Änderungen zu übernehmen. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht!

Interessante Artikel