Fix: System-UI funktioniert nicht mehr

Alle Smartphone-Hersteller setzen ihre eigene Benutzeroberfläche auf die Standard-Android-Software, um benutzerdefinierte Funktionen hinzuzufügen, die sie selbst entwickelt haben. Diese Funktionen können benutzerdefinierte KI-Software, Messaging-, Anruf- und Konnektivitätsanwendungen umfassen. Diese Benutzeroberfläche verarbeitet so ziemlich alle grundlegenden Funktionen des Mobiltelefons. In jüngster Zeit ist jedoch eine Reihe von Berichten eingegangen, wonach auf vielen Android-Geräten der Fehler "System-Benutzeroberfläche funktioniert nicht mehr" aufgetreten ist.

Die Benutzeroberfläche des Systems funktioniert nicht mehr

In diesem Artikel werden einige der Gründe erörtert, aus denen dieser Fehler ausgelöst werden kann, und es werden praktikable Lösungen bereitgestellt, mit denen das Problem vollständig behoben werden kann.

Welche Ursachen hat der Fehler "Systembenutzeroberfläche funktioniert nicht mehr"?

Es gibt keine spezifische Ursache für einen Fehler und dieser kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Einige der häufigsten Gründe sind nachstehend aufgeführt.

  • Google-Anwendung: Manchmal kann die Google-Anwendung auf Ihrem Handy die Benutzeroberfläche des Telefons stören und dessen ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen.
  • Veraltete Software: Telefonhersteller stellen häufig Updates für die Android-Software bereit, mit denen auch bestimmte Funktionen in der Benutzeroberfläche des Systems aktualisiert werden. Außerdem werden zahlreiche Fehlerkorrekturen bereitgestellt. Es ist möglich, dass der Fehler aufgrund eines Fehlers in der Software auftritt und ein Software-Update behoben wurde, das nicht auf Ihr Gerät angewendet wurde.
  • Cache: Der Cache wird von Anwendungen auf dem Gerät gespeichert, um die Ladezeit zu verkürzen und den Benutzern eine reibungslosere Nutzung zu ermöglichen. Mit der Zeit kann dieser Cache beschädigt werden und Probleme mit bestimmten Elementen des Systems verursachen und dessen ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen.

Nachdem Sie ein grundlegendes Verständnis für die Art des Problems haben, werden wir uns den Lösungen zuwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Lösungen in der angegebenen Reihenfolge implementieren, um Konflikte zu vermeiden.

Lösung 1: Deinstallieren der Google-Anwendung

Möglicherweise stören Google und die zugehörigen Anwendungen bestimmte Elemente der Systembenutzeroberfläche und verursachen dieses Problem. Daher deinstallieren wir in diesem Schritt alle Google-bezogenen Anwendungen. Dafür:

  1. Entsperren Sie das Telefon und öffnen Sie die App " Google Play Store ".

    Öffnen Sie die Google Play Store-Anwendung
  2. Tippen Sie oben links auf die Menüschaltfläche und wählen Sie die Option „ Meine Apps & Spiele “.

    Klicken Sie auf die Menüschaltfläche in der oberen linken Ecke
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte " Installiert " und scrollen Sie nach unten, um auf " Google " zu klicken.
  4. Tippen Sie auf die Schaltfläche „ Deinstallieren “ und wählen Sie an der Eingabeaufforderung „ OK “.

    Klicken Sie auf Deinstallieren und dann auf "OK".
  5. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle " Google " -Anwendungen in der Liste.

    Rest der Google-Anwendungen, die deinstalliert werden müssen
  6. Starten Sie das Mobile neu und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 2: Nach Software-Updates suchen:

Telefonhersteller stellen häufig Updates für die Android-Software zur Verfügung, mit denen auch bestimmte Funktionen in der Benutzeroberfläche des Systems aktualisiert werden. Außerdem werden zahlreiche Fehlerbehebungen bereitgestellt. Daher prüfen wir in diesem Schritt, ob für das Gerät Software-Updates verfügbar sind. Dafür:

  1. Entsperren Sie das Telefon und öffnen Sie die Einstellungen .
  2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf die Option " Über das Gerät ".

    Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf die Option „About Device“
  3. Klicken Sie auf " Software- Update " und wählen Sie die Option " Nach Updates suchen ".

    Klicken Sie auf die Option „Software Update“
  4. Wenn ein neues Software-Update verfügbar ist, klicken Sie auf die Option " Updates manuell herunterladen ", die nach Abschluss des Überprüfungsvorgangs angezeigt wird.

    Tippen Sie auf die Option Updates manuell herunterladen
  5. Nachdem das Telefon das Update heruntergeladen hat, werden Sie aufgefordert, die Installation des Updates zu bestätigen. Wählen Sie " Ja ". Das Telefon wird nun neu gestartet.
  6. Das Update wird installiert und das Telefon kehrt in den normalen Modus zurück. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 3: Löschen der Cache-Partition

Wenn der von Anwendungen auf dem Gerät gespeicherte Cache beschädigt ist, kann dies zu Problemen mit der Systembenutzeroberfläche führen, da bestimmte Elemente des Betriebssystems beeinträchtigt werden. Daher löschen wir in diesem Schritt den Cache. Dafür:

  1. Halten Sie den Ein- / Ausschalter gedrückt und wählen Sie „Ausschalten“.
  2. Halten Sie die "Home" -Taste und die "VolumeUP" -Taste gleichzeitig gedrückt und drücken und halten Sie dann auch die "Power" -Taste.

    Die Tastenbelegung auf Samsung-Geräten
  3. Wenn das Samsung-Logo angezeigt wird, lassen Sie nur die Ein / Aus-Taste los.

    Samsung Animation Logo beim Starten des Geräts
  4. Wenn auf dem Android-Logo-Bildschirm angezeigt wird, dass alle Tasten losgelassen wurden, wird auf dem Bildschirm möglicherweise einige Minuten lang "System-Update installieren" angezeigt, bevor die Android-Wiederherstellungsoptionen angezeigt werden.
  5. Drücken Sie die Taste "Leiser", bis "Cache-Partition löschen" markiert ist.

    Navigieren Sie nach unten zur Option "Cache-Partition löschen".
  6. Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste und warten Sie, bis das Gerät die Cache-Partition gelöscht hat.
  7. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, navigieren Sie durch die Schaltfläche „Lautstärke verringern“ in der Liste nach unten, bis „System jetzt neu starten“ markiert ist.

    Markieren Sie die Option „System jetzt neu starten“ und drücken Sie den Ein- / Ausschalter
  8. Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste, um die Option auszuwählen und das Gerät neu zu starten.
  9. Überprüfen Sie nach dem Neustart des Geräts, ob das Problem weiterhin besteht.

    Hinweis: Es wird empfohlen, bei diesem Schritt sehr vorsichtig zu sein, da selbst ein einfacher Fehler dazu führen kann, dass die Software des Telefons selbst gelöscht oder gar blockiert wird.

Interessante Artikel