Fix: Rechtsklick funktioniert nicht in Firefox

Einige Benutzer haben uns Fragen gestellt, nachdem sie festgestellt haben, dass die Rechtsklickfunktion in ihrem Mozilla Firefox-Browser deaktiviert ist. Betroffene Benutzer geben an, dass sie in Firefox keinen Rechtsklick verwenden können, während die Maustaste außerhalb des Browsers einwandfrei funktioniert (auch in jedem anderen Browser). Das Problem tritt nicht nur in einer bestimmten Windows-Version auf, sondern soll auch unter Windows 7, Windows 8 und Windows 10 auftreten.

Das Firefox-Kontextmenü wird nicht angezeigt, wenn der Benutzer mit der rechten Maustaste klickt

Was ist der Grund für das Problem, dass das Klicken mit der rechten Maustaste in Firefox nicht funktioniert?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen das Problem behoben wurde. Basierend auf dem, was wir zusammengetragen haben, gibt es einige häufige Schuldige, die häufig für die Entstehung dieses speziellen Problems verantwortlich sind.

  • Firefox-Fehler stoppt die Funktionalität - Es gibt einen bekannten Fehler, der dieses spezielle Problem auf Seiten verursacht, auf denen die Rechtsklick-Funktionalität nicht blockiert ist. Glücklicherweise ist der Fehler ziemlich alt und wurde seitdem durch die mit den 53.0-Updates eingeführten Hotfixes behoben. In diesem Fall besteht die Lösung darin, den Firefox-Browser auf die neueste verfügbare Version zu aktualisieren.
  • Die Webseite blockiert die Rechtsklicks - Einige Webadministratoren haben möglicherweise die Möglichkeit, die Rechtsklickfunktion auf einigen ihrer Webseiten zu blockieren. Die Rechtsklickfunktion ist in der Regel auf sicheren Seiten und Anmeldeseiten blockiert. Es gibt Möglichkeiten, diesen Softblock zu umgehen (siehe Methode 6).
  • Eine Erweiterung verursacht das Problem - Wie einige Benutzer gemeldet haben, kann das Problem auch durch ein Firefox-Add-In verursacht werden. In diesem Fall sollten Sie nach dem Starten des Browsers im abgesicherten Modus feststellen können, ob ein Add-On für das Problem verantwortlich ist.
  • Beschädigtes Benutzerprofil - Einige Einstellungen, die mit dem von Firefox verwendeten Benutzerprofil verknüpft sind, können beschädigt werden und das Auftreten dieses Problems erleichtern. Aktualisieren von Firefox ist eine Lösung, von der häufig berichtet wird, dass sie in solchen Situationen effektiv ist.
  • Beschädigte Firefox-Installation - In einigen Fällen wurde das Problem behoben, nachdem der betroffene Benutzer Firefox neu installiert und den Computer neu gestartet hat. Dies deutet darauf hin, dass das Problem auch durch eine beschädigte Installation verursacht werden kann (nach dem Entfernen von Malware oder nach einem fehlerhaften Aktualisierungsvorgang).

Wenn Sie derzeit Probleme mit der Behebung dieses Problems haben, finden Sie in diesem Artikel eine Reihe von Schritten zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem gelöst oder umgangen haben.

Befolgen Sie die Methoden in der angegebenen Reihenfolge, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Sie sollten eventuell auf einen Fix stoßen, der das Problem in Ihrem speziellen Szenario behebt.

Methode 1: Schließen der Webseite, die Rechtsklicks blockiert

Auf einigen Webseiten ist die Rechtsklickfunktion von den Webadministratoren deaktiviert. Dies tritt normalerweise bei Online-Umfragen und anderen Arten von Websites mit restriktiven Inhalten auf. Manchmal blockiert Firefox jedoch die Funktionalität für alle geöffneten Seiten.

Wenn Sie also nicht mit der rechten Maustaste oder mit der rechten Maustaste klicken können, wird ein schwarzes Feld ohne auswählbare Menüs geöffnet. Überprüfen Sie, ob sich hinter anderen Registerkarten ein Tab verbirgt. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie das Problem vollständig beheben, indem Sie alle Registerkarten schließen und den Browser erneut öffnen.

Die geöffneten Webregisterkarten schließen

Wenn das Problem weiterhin auftritt oder diese Methode in Ihrer aktuellen Situation nicht anwendbar war, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2: Aktualisieren Sie Firefox auf den neuesten Stand

Wie viele Benutzer berichtet haben, wurde das Problem wahrscheinlich bereits behoben. Einige betroffene Benutzer haben berichtet, dass das Aktualisieren des Clients auf die neueste verfügbare Version und das Neustarten des Browsers den Trick vollbracht haben. Wenn das Problem durch den berüchtigten Fehler verursacht wird, durch den die Rechtsklick-Funktionalität bei Builds ab 52.0 deaktiviert wird, sollte das Problem durch die Aktualisierung auf Version 53.0 und höher automatisch behoben werden.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Aktualisieren von Firefox auf die neueste verfügbare Version:

  1. Öffnen Sie Firefox und klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Gehen Sie dann zur Hilfe und klicken Sie auf Über Firefox.

    Aktualisieren von Firefox auf die neueste Version
  2. Sobald der erste Scan abgeschlossen ist, erhalten Sie die Option, Firefox zu aktualisieren und neu zu starten (sofern eine neue Version verfügbar ist). Tun Sie dies und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

  3. Klicken Sie nach Abschluss des Aktualisierungsvorgangs auf Neu starten, um Firefox zu aktualisieren, und prüfen Sie, ob das Problem beim Starten des Browsers behoben ist.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Firefox aktualisieren

Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie es geschafft haben, das Problem durch Zurücksetzen des Browsers zu beheben. Firefox enthält eine Aktualisierungsfunktion, von der bekannt ist, dass sie diesen bestimmten Fehler behebt, indem der Browser auf den werkseitigen Standardzustand zurückgesetzt wird. Seien Sie jedoch versichert, dass Sie bei diesem Vorgang nicht Ihre Lesezeichen, den Verlauf, Kennwörter, Cookies und andere wichtige Informationen verlieren.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Aktualisieren von Firefox:

  1. Öffnen Sie Firefox und drücken Sie die Aktionstaste in der oberen rechten Ecke des Bildschirms. Rufen Sie dann das Hilfefenster auf und klicken Sie auf Informationen zur Fehlerbehebung .

    Auf die Registerkarte Informationen zur Fehlerbehebung zugreifen
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Informationen zur Fehlerbehebung auf die Schaltfläche Firefox aktualisieren… (unter Firefox aktualisieren ), um mit dem Aktualisierungsvorgang zu beginnen.

    Firefox wird aktualisiert
  3. Klicken Sie erneut auf die Schaltfläche Firefox aktualisieren, um den Aktualisierungsvorgang zu bestätigen und den Vorgang zu starten.

    Bestätigen Sie den Aktualisierungsvorgang
  4. Sobald der Vorgang gestartet ist, exportiert der Browser automatisch alle Benutzereinstellungen und Lesezeichen in eine externe Datei. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden Sie gefragt, ob Sie Anpassungen und Add-Ons verstärken möchten. Wählen Sie Alle Fenster und Registerkarten wiederherstellen, um alle Fenster und Registerkarten zu exportieren, oder wählen Sie die Option Nur die Fenster und Registerkarten wiederherstellen, die Sie selbst auswählen möchten .

    Stellen Sie Anpassungen und Add-Ins wieder her
  5. Starten Sie den Browser und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin auftritt.

Wenn Sie in Ihrem Firefox-Browser immer noch nicht mit der rechten Maustaste klicken können, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Starten von Firefox im abgesicherten Modus

Es wurde auch bestätigt, dass einige Add-Ins diesen bestimmten Fehler auslösen. Es gibt einige Erweiterungen, die das Verhalten des Rechtsklick-Menüs ändern. Einige werden dem Rechtsklick-Menü hinzugefügt, einige entfernen Optionen und andere deaktivieren die Funktion vollständig.

Einige betroffene Benutzer berichten, dass ihre Fähigkeit, mit der rechten Maustaste in Firefox zu klicken, durch ein Add-In (Plug-In) namens Web Companion behindert wurde. Durch Deaktivieren des Plug-Ins wurde das Problem in ihrem Fall behoben.

Es sind jedoch mehrere Plug-ins bekannt, die dieses spezielle Problem verursachen. Bestätigen Sie daher am besten, ob das Problem mit dem Add-In zusammenhängt, bevor Sie jedes installierte Plug-in deinstallieren. Befolgen Sie in diesem Zusammenhang die nachstehende Anleitung, um Firefox im abgesicherten Modus zu starten und festzustellen, ob das Problem nicht mehr auftritt, während das Add-In noch verwendet wird:

Hinweis: Im abgesicherten Modus wird Firefox ohne installierte Add-Ons (Erweiterungen oder Designs) gestartet. Wenn das Problem bei deaktivierten Add-Ons nicht mehr auftritt, ist klar, dass eines davon das Problem verursacht, während Firefox im normalen Modus ausgeführt wird.

  1. Öffnen Sie Firefox, geben Sie " about: support " in die Navigationsleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um direkt in das Menü " Informationen zur Fehlerbehebung" zu gelangen .

    Zugreifen auf das Menü "Informationen zur Fehlerbehebung"
  2. Klicken Sie im Menü Informationen zur Fehlerbehebung auf Bei deaktivierten Add-Ons neu starten (unter Sicherer Modus versuchen ). Wenn Sie im Bestätigungsfenster dazu aufgefordert werden, klicken Sie erneut auf Neu starten .

    Neustart des Browsers mit deaktivierten Add-Ons
  3. Klicken Sie im nächsten Fenster des abgesicherten Modus von Firefox auf Im abgesicherten Modus starten, um den Neustart endgültig auszulösen.

    Firefox im abgesicherten Modus starten
  4. Warten Sie, bis Ihr Browser im abgesicherten Modus neu gestartet wurde, und prüfen Sie dann, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn Sie im abgesicherten Modus mit der rechten Maustaste klicken können, kehren Sie zum normalen Modus zurück, geben Sie " about: addons " in die Navigationsleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    Zugriff auf den Add-On-Bildschirm
  5. Deaktivieren Sie nach dem Aufrufen des Erweiterungsmenüs systematisch alle installierten Erweiterungen, bis Sie Ihren Schuldigen gefunden haben. Wenn Sie herausgefunden haben, welche Ihrer installierten Erweiterungen das Problem verursacht, entfernen Sie sie und starten Sie Ihren Browser neu.

    Deaktivieren der Firefox-Add-Ons

Wenn das Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Firefox neu installieren und neu starten

Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem erst behoben wurde, nachdem sie die Firefox-Software deinstalliert und nach einem Systemneustart erneut installiert haben. Dies wird normalerweise in den Fällen als effektiv gemeldet, in denen das Problem auf 64-Bit-Computern auftritt.

Hier ist eine kurze Anleitung zur Deinstallation von Firefox und zur Neuinstallation der neuesten verfügbaren Version:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm " Programme und Funktionen " zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
  2. Scrollen Sie in Programme und Funktionen durch die Liste der Anwendungen und suchen Sie die Firefox-Installation. Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren .

    Deinstallation von Mozilla Firefox
  3. Befolgen Sie nach dem Klicken auf Ja an der UAC-Eingabeaufforderung die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Firefox-Browser zu deinstallieren.

    Firefox deinstallieren
  4. Starten Sie Ihren Computer neu, bevor Sie versuchen, die Software erneut zu installieren. Dieser Schritt ist sehr wichtig, da viele Benutzer gemeldet haben, dass das Problem mit dem Rechtsklick bis zum Neustart zwischen den Deinstallations- und Neuinstallationsprozessen bestehen blieb.
  5. Rufen Sie beim nächsten Systemstart diesen Link ( hier ) in einem anderen Browser auf und laden Sie den neuesten verfügbaren Firefox-Build herunter.

    Laden Sie die neueste Version von Firefox herunter
  6. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads die ausführbare Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Firefox neu zu installieren. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie den Firefox-Browser und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Methode 6: Umgehen der Regel "Kein Rechtsklick"

Wie oben erwähnt, gibt es einige Seiten, auf denen die Rechtsklickfunktion vom Administrator deaktiviert wird. Wenn dieses Problem nur selektiv auftritt (auf einigen Webseiten) und Sie wirklich eine Option aus dem Kontextmenü mit der rechten Maustaste verwenden müssen, können Sie einige Problemumgehungen verwenden, um das Problem zu umgehen. Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihrer aktuellen Situation angemessener erscheinen.

Verwenden der Umschalttaste

Die einfachste Möglichkeit, den Rechtsklick-Funktionsblock zu umgehen, besteht darin, die Umschalttaste gedrückt zu halten, während der Rechtsklick ausgeführt wird. In den meisten Fällen wird das Kontextmenü geöffnet, auch wenn die betreffende Site es normalerweise blockieren würde.

Verwenden Sie die Umschalttaste, um den Rechtsklickblock zu umgehen

Erzwingen des Rechtsklicks über das Konfigurationsmenü

Wenn Sie das Rechtsklick-Menü für viele Webseiten, die Sie häufig besuchen, entsperren möchten, verwenden Sie vorzugsweise die Konfigurationsseite, um die mit dem Kontextmenü verknüpfte Einstellungsseite zu ändern. Beachten Sie jedoch, dass bei diesem Vorgang auf das versteckte Konfigurationsmenü von Firefox zugegriffen werden muss. Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Öffnen Sie Firefox, geben Sie " about" config "in die Navigationsleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Konfigurationsseite zu öffnen. Wenn Sie durch das Warnsymbol dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ich akzeptiere das Risiko! um Zugang zum Konfigurationsmenü zu erhalten.

    Das Risiko übernehmen
  2. Sobald Sie sich im versteckten Konfigurationsmenü befinden, geben Sie " context " in die Suchleiste ein. Doppelklicken Sie dann auf dom.event.contextmenu.enabled .

  3. Sobald der Wert der Einstellung dom.event.contextmenu.enabled auf false gesetzt ist, starten Sie den Firefox-Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt umgangen wird.

Interessante Artikel