Fix: MSI Gaming App öffnet sich nicht

Die MSI Gaming App ist ein nützliches Tool für MSI-Benutzer, mit dem Sie die Leistung und Qualität Ihrer Spiele verbessern können, indem Sie bestimmte Einstellungen anpassen. Verschiedene Benutzer haben jedoch berichtet, dass ein kürzlich durchgeführtes Windows 10-Update oder eine ähnliche Ursache die App irgendwie beschädigt hat, da sie jetzt überhaupt nicht mehr ordnungsgemäß gestartet werden kann.

In den letzten Jahren wurden in verschiedenen Foren verschiedene Methoden vorgeschlagen, wir haben jedoch beschlossen, nur die hilfreichen Methoden in unseren Artikel aufzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen sorgfältig befolgen und hoffentlich dieses Problem beheben!

Was führt dazu, dass die MSI Gaming App nicht geöffnet werden kann?

Hier ist eine Liste möglicher Ursachen für die MSI Gaming App, die sich nicht ordnungsgemäß starten lässt:

  • Es wurde eine neue Version des Tools gestartet, die das Problem behebt, das Tool wird jedoch nicht automatisch aktualisiert. Sie müssen dies manuell ausführen, indem Sie die aktuelle Version deinstallieren und die entsprechende Version für Ihr Setup suchen.
  • Sie haben Ihr Betriebssystem aktualisiert und verschiedene Inkompatibilitätsprobleme sind aufgetreten.
  • Es gibt Probleme mit Berechtigungen, und Sie möchten möglicherweise Administratorzugriff gewähren.
  • Die App schlägt in einer Fehlermeldung möglicherweise vor, dass ein Treiber aktualisiert werden muss.

Lösung 1: Installieren Sie die neueste Version der App

Nach der Veröffentlichung des problematischen Windows 10-Updates standen zahlreiche neue Versionen des Tools zur Verfügung. Da das Tool eine Fehlfunktion aufweist und nicht einmal ordnungsgemäß gestartet werden kann, müssen Sie die neueste Version manuell installieren, indem Sie sie von Ihrem Computer deinstallieren und die neueste Version von der Site installieren.

  1. Klicken Sie auf das Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Wählen Sie in der Systemsteuerung die Option Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

Deinstallieren Sie ein Programm in der Systemsteuerung
  1. Wenn Sie die Einstellungen-App verwenden, sollten Sie durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme öffnen.
  2. Suchen Sie das MSI Gaming Center- Tool in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen und klicken Sie auf Deinstallieren .
  3. Der Deinstallationsassistent sollte geöffnet werden. Befolgen Sie daher die Anweisungen zum Deinstallieren.
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn das Deinstallationsprogramm den Vorgang abgeschlossen hat, und starten Sie den Computer neu, um mit der Installation der neuesten Version fortzufahren. Besuchen Sie diesen Link und navigieren Sie im Bildschirm Produkt auswählen, um nach Ihrem Laptop oder Desktop-Computer zu suchen.

    Wählen Sie Ihr Produkt auf der offiziellen Support-Website von MSI aus
  5. Geben Sie alle relevanten Informationen zu Ihrem Setup ein, bis Sie zur Support-Seite für Ihr Gerät gelangen. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf die Schaltfläche Herunterladen und navigieren Sie zum Dienstprogramm. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Eintrag MSI Gaming App erreichen .

Suchen Sie es unter Dienstprogramme und laden Sie es herunter
  1. Klicken Sie auf das rote Download-Symbol neben dem Namen, um den Download-Vorgang zu starten. Suchen Sie die Datei im Ordner "Downloads", klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie " Extrahieren". Führen Sie das Installationsprogramm aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Lösung 2: Führen Sie das Spiel als Administrator aus

Einige Benutzer haben festgestellt, dass die App tatsächlich funktioniert, wenn sie sich mit ihrem Administratorkonto anmelden. Dies lässt uns glauben, dass das eigentliche Problem in Bezug auf das Tool das Fehlen geeigneter Berechtigungen ist.

Es ist nicht immer die beste Idee, zufällige Programme als Administrator auszuführen, aber MSI ist verifiziert veröffentlicht und verschiedene Benutzer haben berichtet, dass das Ausführen von MSI Gaming App als Administrator das Problem tatsächlich für sie gelöst hat!

  1. Suchen Sie die MSI Gaming App und ändern Sie ihre Eigenschaften, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag auf dem Desktop, im Startmenü oder im Fenster mit den Suchergebnissen klicken und Eigenschaften auswählen. Navigieren Sie im Eigenschaftenfenster zur Registerkarte Kompatibilität, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option Dieses Programm als Administrator ausführen, bevor Sie die Änderungen übernehmen.

Führen Sie dieses Programm als Administrator aus
  1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dialogfelder bestätigen, die möglicherweise zur Bestätigung mit Administratorrechten angezeigt werden, und dass die MSI Gaming App von nun an mit Administratorrechten gestartet werden sollte. Öffnen Sie es, indem Sie auf das entsprechende Symbol doppelklicken, und versuchen Sie festzustellen, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Lösung 3: Installieren Sie Microsoft Visual C ++ Redistributable neu

Da wir häufig Windows-Updates für dieses Problem verantwortlich machen können, ist es durchaus möglich, dass die neben dem Spiel installierte Version von Microsoft Visual C ++ Redistributable nicht gültig ist und Sie sie nach der Deinstallation der MSI Gaming App möglicherweise manuell installieren möchten. Führen Sie die Schritte in Lösung 1 aus, um es zu deinstallieren, und folgen Sie den Anweisungen unten!

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie direkt dort nach suchen . Sie können auch auf das Zahnradsymbol klicken, um die App Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden
  2. Schalten Sie in der Systemsteuerung die Option Ansicht als in der oberen rechten Ecke auf Kategorie und klicken Sie unten im Fenster der Systemsteuerung im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren .

Deinstallieren Sie ein Programm in der Systemsteuerung
  1. Wenn Sie die App Einstellungen unter Windows 10 verwenden, wird durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme geöffnet.
  2. Suchen Sie Microsoft Visual C ++ Redistributable Package in der Systemsteuerung oder in den Einstellungen und klicken Sie auf Deinstallieren, nachdem Sie einmal darauf geklickt haben. Möglicherweise stellen Sie fest, dass es verschiedene Versionen des Dienstprogramms gibt. Sie müssen sie notieren und den Deinstallationsvorgang für jeden von ihnen wiederholen.
  3. Möglicherweise müssen Sie einige Dialogfelder bestätigen und die Anweisungen befolgen, die zusammen mit dem Deinstallationsassistenten angezeigt werden .

Deinstallation von Microsoft Visual C ++ Redistributable
  1. Klicken Sie auf Fertig stellen, wenn das Deinstallationsprogramm den Vorgang abgeschlossen hat, und wiederholen Sie den Deinstallationsvorgang für alle Versionen des Visual C ++ - Pakets. Jetzt müssen Sie Visual C ++ neu installieren, indem Sie es hier suchen. Wählen Sie die Version aus, die Sie herunterladen möchten, und wählen Sie den Download entsprechend Ihrem Prozessor aus (32-Bit oder 64-Bit).

Herunterladen von Microsoft Visual C ++ Redistributable
  1. Suchen Sie die soeben heruntergeladene Datei im Windows-Ordner, führen Sie sie aus und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Microsoft Visual C ++ Redistributable Package zu installieren. Befolgen Sie die Anweisungen in Lösung 1, um die MSI Gaming App neu zu installieren und zu überprüfen, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Installieren Sie den erforderlichen Treiber

Diese letzte Methode ist besonders nützlich für Benutzer, die nach dem Versuch, die App zu starten, die Meldung "Bitte _____ Treiber installieren oder aktualisieren" erhalten. Suchen Sie einfach das Gerät im Geräte-Manager und aktualisieren Sie den Treiber!

  1. Klicken Sie auf Start und geben Sie Ausführen ein. Wählen Sie Ausführen. Ein Dialogfeld wird angezeigt.
  2. Geben Sie " devmgmt. Klicken Sie im Dialogfeld Ausführen auf die Schaltfläche OK. Dadurch wird der Geräte-Manager sofort geöffnet.

Ausführen des Geräte-Managers
  1. Erweitern Sie im Geräte-Manager die Kategorie, in der sich der Treiber oder das Gerät, der bzw. das das Problem verursacht, befindet. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen des fehlenden Treibers notiert haben. Es sollte kein Zweifel bestehen, da Sie nicht das falsche Gerät deinstallieren möchten.
  2. Wenn Sie das Gerät gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Gerät deinstallieren.

Deinstallation des erforderlichen Gerätetreibers
  1. Möglicherweise müssen Sie den Deinstallationsvorgang bestätigen. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option „ Treibersoftware für dieses Gerät löschen “ und klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
  2. Starten Sie Ihren Computer neu, damit die Änderung wirksam wird. Nach dem Neustart versucht Windows, den Treiber neu zu installieren und durch den Treiber des Herstellers zu ersetzen.
  3. Wenn Windows den Treiber nicht automatisch ersetzt, öffnen Sie den Geräte-Manager erneut, wählen Sie das Menü Aktion und klicken Sie auf Nach Hardwareänderungen suchen . In den neuesten Versionen von Windows 10 befindet sich die Schaltfläche ganz links in der Menüleiste. Überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Geräte-Manager >> Nach Hardwareänderungen suchen

Interessante Artikel