Fix: Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter fehlt

Einige Benutzer haben gemeldet, dass ihre Wi-Fi-Verbindungen nicht funktionieren, da der Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter fehlt. Die meisten Benutzer haben dieses Problem, nachdem sie versucht haben, einen Hotspot auf ihren Windows-Computern zu erstellen. Dieser Fehler tritt normalerweise auf, weil der WiFi-Miniport-Adapter versehentlich entfernt oder von einer Drittanbieter-Software deaktiviert wurde.

Der WiFi-Miniport ist im Wesentlichen ein virtuelles Gerät, das erst vorhanden ist, nachdem der Benutzer erfolgreich ein gehostetes Netzwerk eingerichtet hat. Wenn der WiFi-Miniport-Adapter fehlt, wird er im Geräte-Manager oder in der Liste der Adaptereinstellungen nicht mehr angezeigt.

Wenn Sie derzeit Probleme haben, den Microsoft Virtual WiFi-Miniport-Adapter wiederherzustellen, hilft Ihnen dieser Artikel bei der Behebung des Problems. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer das Problem behoben haben. Befolgen Sie die nachstehenden Methoden, bis Sie ein Update gefunden haben, mit dem Sie den Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter abrufen können. Lass uns anfangen!

Methode 1: Aktivieren der Multimedia / Gaming-Umgebung und Ad-hoc-Unterstützung von 802.11n

Einige Benutzer haben es geschafft, das Problem durch Ändern einiger WLAN-Adaptereinstellungen zu beheben. Durch die Aktivierung der Multimedia / Gaming-Umgebung und der Adhoc-Unterstützung von 802.11n ist es einigen Benutzern gelungen, das Auftreten des Fehlers Microsoft Virtual Wifi Winiport Adapter Missing zu stoppen.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Aktivieren der Multimedia / Gaming-Umgebung und der Adhoc-Unterstützung von 802.11n über den Geräte-Manager:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um einen Ausführungsbefehl zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " devmgmt.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Geräte-Manager zu öffnen.

  2. Erweitern Sie im Geräte-Manager das Dropdown-Menü Netzwerkadapter, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren WLAN-Netzwerkadaptertreiber und wählen Sie Eigenschaften .

  3. Erweitern Sie im Menü Eigenschaften das Menü Erweitert.
  4. Verwenden Sie das Menü unter Eigenschaften, um AdHoc 11n auszuwählen, und legen Sie den Wert auf Aktivieren fest. Wiederholen Sie dann das gleiche Verfahren mit Adhoc-Unterstützung für 802.11n und Multimedia / Gaming Environment.

  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Fahren Sie mit Methode 2 fort, wenn der Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter noch fehlt.

Methode 2: Aktivieren des WLAN-Dienstes

Obwohl der WLAN-Dienst standardmäßig aktiviert sein sollte, gibt es bestimmte Anwendungen von Drittanbietern (insbesondere PC-Optimierer), die diesen Dienst deaktivieren, um Ressourcen freizugeben.

Sie können diese Theorie testen, indem Sie den Bildschirm Dienste aufrufen. Wenn der WLAN-Dienst deaktiviert ist, können Sie das Startverhalten ändern und den Dienst auf Automatisch setzen, um sicherzustellen, dass er immer aktiviert ist.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " services.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Bildschirm " Dienste " zu öffnen.

  2. Scrollen Sie im Bildschirm " Dienste" durch die Liste der Dienste und doppelklicken Sie auf den Dienst " WLAN" .

    Hinweis: Unter Windows 10 heißt der Dienst WLAN AutoConfig .
  3. Wechseln Sie im Fenster Eigenschaften von WLAN (oder WLAN AutoConfig ) zur Registerkarte Allgemein, und legen Sie den Starttyp auf Automatisch fest .
  4. Schließen Sie das Fenster Dienste und starten Sie Ihren Computer neu. Überprüfen Sie beim nächsten Start den Geräte-Manager, um festzustellen, ob der Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter erneut angezeigt wurde.

Fahren Sie mit Methode 3 fort, wenn Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter noch fehlt.

Methode 3: Verwenden der Eingabeaufforderung zum Aktivieren von WLAN

Wenn die beiden oben genannten Methoden nicht erfolgreich waren, können Sie überprüfen, ob beim erzwungenen Starten des WLAN-Dienstes über eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten der Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapter erneut angezeigt wird .

Einige Benutzer haben es geschafft, das Problem zu beheben, nachdem sie einen einfachen Befehl in der Eingabeaufforderung verwendet haben. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " cmd " ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste. Klicken Sie anschließend an der Eingabeaufforderung für die Benutzerkontensteuerung auf Ja, um die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten zu öffnen.

  2. Geben Sie den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den WLAN-Dienst zu starten:
     netsh wlan setze hostednetwork mode = allow 
  3. Überprüfen Sie, ob der Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapter erneut auf den Netzwerkgeräten angezeigt wurde .

Wenn der Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapter noch fehlt, fahren Sie mit Methode 4 fort .

Methode 4: Verwenden eines vorherigen Systemwiederherstellungspunkts

Wenn sich herausgestellt hat, dass alle oben genannten Methoden ineffektiv sind, können Sie möglicherweise Ihren Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapter mithilfe der Systemwiederherstellung abrufen, um Ihren PC auf einen früheren Status zurückzusetzen.

Mit der Systemwiederherstellungsfunktion können Windows-Benutzer ihren Computer auf einen früheren Status zurücksetzen. Wir können die Systemwiederherstellung verwenden, um Ihren Computer auf einen Zustand zurückzusetzen, in dem der Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapter nicht fehlte. Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " rstrui " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.

  2. Klicken Sie im ersten Fenster der Systemwiederherstellung an der ersten Eingabeaufforderung auf Weiter und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen .

  3. Wählen Sie, falls verfügbar, einen Wiederherstellungspunkt aus, der vor dem Verschwinden des Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapters aus der Liste der Netzwerkgeräte erstellt wurde, und klicken Sie erneut auf Weiter .
  4. Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen, um den Wiederherstellungsprozess zu starten. Ihr Computer wird neu gestartet und der alte Status wird beim nächsten Start bereitgestellt. Überprüfen Sie, ob der Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapter erneut angezeigt wurde. Wenn es immer noch fehlt, fahren Sie mit der letzten Methode fort.

Methode 5: Durchführen einer Neuinstallation oder Reparatur von Windows

Wenn Sie mit keiner der oben genannten Methoden den Microsoft Virtual Wifi Miniport- Adapter zurückerhalten konnten, ist eine Neuinstallation praktisch die einzige verbleibende Option. Wenn Sie Windows 10 verwenden, können Sie den Prozess insgesamt schmerzfreier gestalten, indem Sie sich für eine Reparaturinstallation entscheiden.

Bei einer Reparaturinstallation werden alle Windows-Komponenten neu installiert, und der Benutzer kann seine persönlichen Dateien und Anwendungen beibehalten. Wenn Sie eine Reparaturinstallation durchführen möchten, befolgen Sie unsere vollständige Anleitung ( hier ).

Wenn Sie nicht über Windows 10 verfügen, können Sie das Standardverhalten des Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapters sicher beheben, indem Sie eine saubere Windows-Installation durchführen.

Interessante Artikel