Fix: Microsoft Store Langsamer Download

Viele Windows 10-Benutzer berichten, dass ihre Windows Store-Download-Geschwindigkeiten im Vergleich zu den Geschwindigkeiten, die sie in anderen Programmen durchschnittlich berechnen, extrem niedrig sind. Dies ist ein wiederkehrendes Problem, das seit den Anfängen dieses Betriebssystems gemeldet wurde. Die meisten betroffenen Benutzer geben an, dass die Download-Geschwindigkeit zunächst normal ist und sich dann rasch auf einige Kbit / s verringert.

Microsoft Store Langsame Downloadgeschwindigkeit

Was verursacht die langsamen Download-Geschwindigkeiten im Microsoft Store?

Wir haben uns mit diesem Problem befasst, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die häufig zur Behebung dieses Problems unter Windows 10 verwendet werden. Basierend auf den gesammelten Informationen gibt es mehrere mögliche Schuldige, die dieses bestimmte Problem verursachen können:

  • Windows Store-Fehler - Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch durch einen Systemfehler verursacht werden, der bei veralteten Windows 10-Builds häufig auftritt. In diesem Fall können Sie das Problem möglicherweise beheben, indem Sie die Windows Store-Problembehandlung ausführen, um die empfohlene Reparaturstrategie anzuwenden.
  • Beschädigte Windows Store-Dateien - Dieses Problem kann auch auftreten, wenn die Hauptdatei des Stores beschädigt wird (oder einige von ihr verwendete Abhängigkeiten). Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Microsoft Store zurücksetzen oder neu registrieren.
  • Versteckte Download-Geschwindigkeitsbegrenzung wird erzwungen - Wie sich herausstellt, hat Windows 10 eine versteckte Download-Geschwindigkeitsbegrenzung, die möglicherweise die langsamen Downloads verursacht. Viele Benutzer haben bestätigt, dass die Funktion von Microsoft, mit der die verwendete Bandbreite dynamisch optimiert wird, Ihre Downloads verlangsamt, anstatt sie zu optimieren. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die verborgene Downloadbeschränkung aus den Einstellungen für die Übermittlungsoptimierung entfernen.
  • Windows Update lädt etwas anderes herunter - Windows 10 ist bekannt dafür, dass Windows-Updates Vorrang vor allem anderen haben. Seien Sie also nicht überrascht, wenn die Ursache für den langsamen Download ein ausstehendes Update ist, das von WU verwaltet wird. In diesem Fall müssen Sie die Bandbreite freigeben, indem Sie jedes ausstehende Windows Update installieren.
  • Router- / Modemfehler - Dieses Problem tritt häufig bei Internetdienstanbietern auf, die eine dynamische IP-Adresse verwenden. Betroffene Benutzer spekulieren, dass es möglicherweise Vertrauensprobleme zwischen dem MS Store und sich ständig ändernden IP-Adressen gibt. In diesem Fall können Sie das Problem vorübergehend beheben, indem Sie Ihren Router / Modem neu starten.
  • Beschädigter Windows Store-Cache - Der Windows Store-Cache kann dieses Problem auch in Fällen verursachen, in denen er beschädigte Einträge enthält. Mehrere Benutzer, die genau dieses Problem haben, haben es geschafft, ihre Download-Geschwindigkeiten nach dem Leeren des Windows Store-Cache auf den Normalwert zu bringen.
  • Der Ordner "SoftwareDistribution" ist beschädigt. In einigen Fällen wurde das Problem durch einen beschädigten Ordner "SoftwareDistribution" verursacht. In diesem Fall konnten die betroffenen Benutzer das Problem beheben, indem sie den WU-Dienst anhielten und den Ordner "SoftwareDistribution" löschten.
  • AV-Interferenzen von Drittanbietern - Nod32 und einige andere AV / Firewall-Suiten sind auch mit langsamen Download-Geschwindigkeiten im Microsoft Store verbunden. In diesem Fall sollte das Problem durch Deaktivieren des Echtzeitschutzes oder Deinstallieren der Sicherheitssuite (für Firewalls) behoben werden.

Wenn Sie derzeit Probleme mit diesem bestimmten Problem haben, finden Sie in diesem Artikel mehrere Schritte zur Fehlerbehebung, mit denen Sie das Problem beheben können. Es wurde bestätigt, dass die folgenden potenziellen Fixes von mindestens einem Benutzer ausgeführt wurden, bei dem dasselbe Problem aufgetreten ist.

Um so effizient wie möglich zu bleiben, empfehlen wir Ihnen, die Methoden in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen, da sie nach Effizienz und Schweregrad geordnet sind. Einer von ihnen wird das Problem in Ihrem speziellen Szenario zwangsläufig beheben.

Methode 1: Ausführen der Windows Store-Problembehandlung

Wenn Ihre langsamen Download-Geschwindigkeiten auf eine häufig auftretende Systemstörung zurückzuführen sind, verfügt Microsoft möglicherweise bereits über eine Reparaturstrategie, die automatisch bereitgestellt werden kann.

Windows 10 enthält ein Hilfsprogramm (Windows-Problembehandlung), mit dem dieses Problem in Situationen behoben werden kann, in denen die langsamen Downloadgeschwindigkeiten durch einen Windows Store-Fehler verursacht werden. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie die Windows App- und Store-Problembehandlung ausgeführt und die empfohlene Reparaturstrategie angewendet haben.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "ms-settings: troubleshoot" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte "Troubleshoot" der App "Settings" zu öffnen.

    Auf die Problembehandlung zur Aktivierung zugreifen
  2. Führen Sie auf der Registerkarte Problembehandlung einen Bildlauf nach unten durch, um andere Probleme zu suchen und zu beheben, klicken Sie dann auf Windows Store Apps und klicken Sie auf Problembehandlung ausführen .

    Führen Sie die Windows Store Apps-Problembehandlung aus
  3. Warten Sie, bis die Erstdiagnose abgeschlossen ist, und klicken Sie dann auf Diesen Fix anwenden, wenn eine geeignete Reparaturstrategie gefunden wurde.

    Hinweis: Wenn keine Probleme festgestellt wurden, fahren Sie direkt mit Methode 2 fort .
  4. Nachdem die Reparaturstrategie angewendet wurde, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob die Download-Geschwindigkeiten beim nächsten Systemstart verbessert werden.

Wenn immer noch dieselben Symptome auftreten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Zurücksetzen / erneutes Registrieren des Microsoft Store

Einige Benutzer, die Probleme haben, das gleiche Problem zu lösen, haben berichtet, dass sich ihre Download-Geschwindigkeiten drastisch verbessert haben, nachdem sie die Schritte zur erneuten Registrierung des Windows Store ausgeführt haben. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei diesem Vorgang möglicherweise einige lokal gespeicherte Benutzereinstellungen verlieren.

Wenn Sie fortfahren möchten, finden Sie hier eine Kurzanleitung zum erneuten Registrieren des Microsoft Store:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "ms-settings: appsfeatures" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " App & Features" der Einstellungs- App zu öffnen.
  2. Scrollen Sie im Fenster Apps & Features nach unten durch die Liste der Apps und klicken Sie auf Microsoft Store . Klicken Sie anschließend auf Erweiterte Optionen (unter Microsoft Store ).
  3. Scrollen Sie zum Bereich Zurücksetzen, klicken Sie auf Zurücksetzen und bestätigen Sie, um den Microsoft Store zurückzusetzen .
  4. Öffnen Sie den Microsoft Store, starten Sie einen weiteren Download und prüfen Sie, ob die Download-Geschwindigkeit verbessert wurde.

Zurücksetzen des Microsoft Store

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Entfernen der verborgenen Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung

Auch wenn Microsoft über diese Einschränkung (überhaupt) nicht klar ist, haben mehrere Benutzer festgestellt, dass es tatsächlich eine versteckte Obergrenze gibt, wenn es um die maximale Downloadgeschwindigkeit im Microsoft Store geht. Wie sich herausstellt, enthält Windows 10 ein gut verstecktes Fenster mit Download-Einstellungen, in dem Sie diese Kappe entfernen können.

Microsoft gibt an, dass das Betriebssystem die zum Herunterladen verwendete Bandbreite dynamisch optimiert. Einige betroffene Benutzer haben jedoch festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei etwa 45% liegt, selbst wenn die Option angeblich deaktiviert ist. Die meisten betroffenen Benutzer haben gemeldet, dass sie das Problem behoben haben, nachdem sie das Menü "Download-Einstellungen" aufgerufen und die Download-Schieberegler auf 100% gedrückt haben.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "ms-settings: windowsupdate" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " Windows Update" der Einstellungs-App zu öffnen.
  2. Scrollen Sie auf der Registerkarte Windows Update nach unten und klicken Sie auf Erweiterte Optionen .
  3. Klicken Sie im Bildschirm Erweiterte Optionen auf Zustelloptimierung (unter Benachrichtigungen aktualisieren ).
  4. Scrollen Sie im Menü "Versandoptimierung" nach unten zu " Downloads von anderen PCs zulassen" und klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf " Erweiterte Optionen" .
  5. Scrollen Sie im nächsten Bildschirm nach unten zu den Download-Einstellungen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen " Beschränken, wie viel Bandbreite für das Herunterladen von Updates im Hintergrund verwendet wird" .
  6. Schieben Sie dann den Schieberegler nach unten auf 100%.
  7. Öffnen Sie den Microsoft Store, laden Sie etwas herunter und prüfen Sie, ob sich Ihre Download-Geschwindigkeit verbessert hat.

Entfernen der Download-Geschwindigkeitsbegrenzung unter Windows 10

Wenn Sie immer noch mit demselben Problem zu kämpfen haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Installieren jedes ausstehenden Windows-Updates

Dieses Problem kann auch auftreten, wenn Windows-Updates anstehen, die ebenfalls im Hintergrund heruntergeladen werden, während Sie versuchen, etwas aus dem Microsoft Store herunterzuladen. Da Windows 10 der Installation von Windows-Updates Vorrang einräumt, haben Sie keine andere Wahl, als sicherzustellen, dass jedes ausstehende Update installiert wird, bevor Sie feststellen, ob sich die Download-Geschwindigkeit erhöht.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung, um sicherzustellen, dass derzeit kein ausstehendes Windows-Update heruntergeladen wird:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsupdate" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte "Windows Update" der Einstellungs- App zu öffnen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: ms-settings: windowsupdate
  2. Klicken Sie im Fenster Windows Update auf Nach Updates suchen und warten Sie, bis alle ausstehenden Updates heruntergeladen und installiert wurden.

    Nach Updates suchen - Windows Update

    Hinweis: Wenn Sie während dieses Vorgangs zum Neustart aufgefordert werden, kehren Sie zu diesem Bildschirm zurück und fahren Sie mit der Installation der restlichen Updates fort, bis keine Updates mehr vorhanden sind.

  3. Nachdem alle ausstehenden Updates installiert wurden, starten Sie den Computer erneut und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Starten Sie den Router neu

Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Update für sie so einfach war, wie den Router neu zu starten, mit dem sie verbunden waren, als dieses Problem auftrat.

Starten Sie Ihren Router / Modem neu

Sie können den Router neu starten, indem Sie die Neustarttaste drücken, die Einschalttaste zweimal drücken oder das Netzkabel für einige Sekunden abziehen. Warten Sie nach dem erneuten Verbinden des Routers, bis die Internetverbindung wiederhergestellt ist, und öffnen Sie dann den Microsoft Store, um festzustellen, ob sich die Download-Geschwindigkeiten verbessert haben.

Wenn Sie immer noch auf dasselbe Problem stoßen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Löschen des Windows Store-Cache

Einige betroffene Benutzer haben es geschafft, das Problem durch Löschen des Windows Store-Cache zu beheben. Dies sollte das Problem in den Fällen beheben, in denen das Problem durch einen Microsoft Store-Fehler verursacht wird. Wie mehrere Benutzer berichtet haben, sollte dieses Verfahren in den Fällen erfolgreich sein, in denen Sie festgestellt haben, dass die Download-Geschwindigkeit nach der Installation eines Windows 10-Updates verringert wurde.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Leeren des Windows Store-Cache:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen von CMD mit der Option Ausführen
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Cache des Microsoft Store zu löschen:
     wsreset.exe 
  3. Sobald die Bestätigungsmeldung angezeigt wird, dass der Cache für den Store gelöscht wurde, ist der Vorgang abgeschlossen.
  4. Nachdem Sie diese Meldung angezeigt haben, öffnen Sie den Microsoft Store erneut und prüfen Sie, ob sich die Download-Geschwindigkeit verbessert hat, wenn Sie versuchen, etwas herunterzuladen.

Wenn Sie immer noch auf die gleichen schmerzhaft langsamen Download-Geschwindigkeiten stoßen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 7: Beenden des Aktualisierungsdienstes und Löschen des Softwareverteilungsordners

Einige betroffene Benutzer haben eine Prozedur entdeckt, mit der alle Dateien, die heruntergeladen werden, mit einer verkrüppelten Geschwindigkeit neu geladen werden. Wenn Sie den Windows Update-Dienst beenden und den Ordner löschen, in dem die temporären Download-Dateien gespeichert sind, können Sie dieses Problem möglicherweise beheben und die Download-Geschwindigkeiten auf den Normalwert zurücksetzen.

So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen von CMD über das Dialogfeld "Ausführen"
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows Update-Dienst zu beenden:
     net halt wuauserv 
  3. Führen Sie bei deaktiviertem Windows Update-Dienst den folgenden Befehl aus, um den Ordner "SoftwareDistribution" zu löschen:
     ren C: \ Windows \ SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old 
  4. Starten Sie den Computer nach dem Löschen des SoftwareDistribution-Ordners neu, damit Ihr Betriebssystem ein neues erstellt.
  5. Wenn die Startsequenz abgeschlossen ist, öffnen Sie den Microsoft Store und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wenn Sie weiterhin Probleme mit der Download-Geschwindigkeit haben, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 8: Deaktivieren des Virenschutzprogramms eines Drittanbieters (falls zutreffend)

Einige Benutzer haben berichtet, dass das Problem in ihrem Fall durch eine übermäßig schützende Antivirus-Suite verursacht wurde, die darauf bestand, jeden vom Microsoft Store heruntergeladenen Datenblock zu analysieren. Nod32 wird am häufigsten als der AV gemeldet, der für dieses spezielle Problem verantwortlich ist.

Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie anstelle des integrierten Sicherheitsprogramms (Windows Defender) einen Sicherheitsscanner eines Drittanbieters verwenden, deaktivieren Sie Ihr AV vorübergehend und prüfen Sie, ob sich die Download-Geschwindigkeit verbessert. Wenn Sie eine Firewall verwenden, müssen Sie die Sicherheitssoftware vollständig deinstallieren, da es sehr wahrscheinlich ist, dass dieselben Regeln auch dann gelten, wenn Sie den Echtzeitschutz deaktivieren.

Befolgen Sie diese Anleitung ( hier ), um herauszufinden, wie Sie Ihre Sicherheitssuite vollständig deinstallieren und ob sie für langsame Downloads verantwortlich ist.

Interessante Artikel