Fix: Microsoft Outlook Fehler 0x80040115

Der Microsoft Outlook-Fehler 0x80040115 tritt normalerweise aufgrund einer übergroßen PST-Datei (Personal Storage Table) oder einer nicht ordnungsgemäßen Installation der Outlook-Anwendung auf. Benutzer haben gemeldet, dass ihnen bei jedem Versuch, eine E-Mail mit Microsoft Outlook zu senden, die Fehlermeldung " Wir können dies nicht abschließen, da wir derzeit keine Verbindung zum Server herstellen können " angezeigt wird.

Outlook-Fehler 0x80040115

Outlook, als einer der bekanntesten Webmail-Dienstleister, hat seinen Anteil an Fehlern. Dieses Problem verhindert, dass Benutzer E-Mails versenden, und die zu sendenden E-Mails werden nur im Feld "Gesendet" gespeichert. Sie können das Problem eingrenzen, indem Sie diesem Artikel folgen.

Was verursacht den Microsoft Outlook-Fehler 0x80040115 unter Windows 10?

Nun, das Problem ist nicht so einzigartig, aber die Faktoren, die es möglicherweise verursachen können, sind die folgenden:

  • Beschädigte Outlook-Installation: Einer der Hauptgründe für das Auftreten des Fehlers ist eine beschädigte Outlook-Installation.
  • Übergroße PST-Datei: In der PST-Datei werden Ihre Ereignisse, Nachrichtenkopien usw. gespeichert. Eine übergroße PST-Datei kann möglicherweise dazu führen, dass das Problem auftritt.
  • Schlechte Internetverbindung: In einigen Fällen kann der Fehler einfach auf eine schlechte Internetverfälschung zurückzuführen sein. In diesem Fall müssen Sie nur warten, bis Ihre Verbindung wiederhergestellt ist.
  • Add-Ins von Drittanbietern: Wenn Sie Add-Ins von Drittanbietern in Microsoft Outlook verwenden, können diese ebenfalls das Problem verursachen.

Wenn dies gesagt ist, können Sie Ihr Problem beheben, indem Sie die folgenden Problemumgehungen anwenden. Wie wir immer erwähnen, folgen Sie bitte den Lösungen in der angegebenen Reihenfolge.

Lösung 1: DNS leeren

In einigen bestimmten Szenarien hat das Problem etwas mit Ihrer DNS-Konfiguration zu tun. In einem solchen Fall müssen Sie Ihr DNS leeren, dh Ihren DNS-Cache leeren. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Administratorkonto verwenden. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie Befehlseingabeaufforderung (Admin) aus der Liste aus, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.
  2. Geben Sie nach dem Laden der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
     ipconfig / flushdns 

    DNS leeren
  3. Überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 2: Starten Sie Outlook im abgesicherten Modus

Wie oben erwähnt, kann das Problem in einigen Fällen durch die installierten Add-Ins von Drittanbietern verursacht werden. Wenn Sie Add-Ins von Drittanbietern verwenden, können Sie versuchen, Outlook im abgesicherten Modus zu starten, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie Folgendes ein und drücken Sie die Eingabetaste:
     Outlook / sicher 

    Starten von Outlook im abgesicherten Modus
  3. Versuchen Sie, nach dem Öffnen von Outlook eine E-Mail zu senden, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.
  4. Wenn das Problem behoben wurde, müssen Sie die Add-Ins entfernen, indem Sie auf Datei und dann auf Optionen klicken .
  5. Klicken Sie auf der linken Seite auf Add-Ins, und entfernen Sie alle Add-Ins von Drittanbietern.

Outlook-Add-Ins

Lösung 3: Ändern Sie die Profileinstellungen

Eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, die Profileinstellungen ein wenig zu ändern. Wenn Sie kein Exchange-Konto verwenden, wird dies höchstwahrscheinlich Ihr Problem beheben. So geht's:

  1. Gehen Sie zum Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung .
  2. Stellen Sie die Symbole für "Nach Ansicht nach" auf "Groß" und öffnen Sie " Mail" .
  3. Klicken Sie auf Profile anzeigen, wählen Sie Ihr Profil aus und klicken Sie auf Eigenschaften .

    Mail-Setup
  4. Klicken Sie auf E-Mail-Konten, markieren Sie Ihr Konto und klicken Sie dann auf Ändern .
  5. Klicken Sie unten links im Fenster auf Weitere Einstellungen .

    Ändern der Outlook-Kontoeinstellungen
  6. Wechseln Sie zur Registerkarte Sicherheit, und vergewissern Sie sich, dass die Option Daten zwischen Microsoft Office Outlook und Microsoft Exchange verschlüsseln aktiviert ist.
  7. Klicken Sie auf OK .

Lösung 4: Reparieren Sie die Outlook-Installation

Schließlich könnte der Fehler auf eine fehlerhafte Microsoft Outlook-Installation zurückzuführen sein. In einem solchen Fall können Sie Ihre Installation einfach reparieren, indem Sie Microsoft Outlook reparieren. Befolgen Sie dazu die folgenden Anweisungen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie oben Apps und Funktionen aus .
  2. Suchen Sie in der Liste Microsoft Outlook, wählen Sie es aus und klicken Sie auf Ändern . Wenn Sie Microsoft Office verwenden, suchen Sie einfach danach und klicken Sie auf Ändern .
  3. Versuchen Sie zunächst, eine Schnellreparatur auszuführen, und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist. Ist dies nicht der Fall, wählen Sie Online-Reparatur .

    Reparieren der Microsoft Office-Installation
  4. Überprüfen Sie, ob der Fehler dadurch eingegrenzt wird.

Interessante Artikel