Fix: Microsoft Excel 2016 öffnet unter Windows 10 Blank

Es wurden Berichte von Benutzern eingereicht, die verschiedene Probleme mit Microsoft Excel 2016 beleuchteten. Diese Berichte meldeten ein Problem, bei dem eine gespeicherte Arbeitsmappe als leer angezeigt wurde. Den Berichten zufolge würden Benutzer eine Tabelle speichern und die Datei dann beenden. Zu ihrer Überraschung wurde die Datei jedoch beim nächsten Versuch, sie zu öffnen, als leer angezeigt, und sie wurden alle mit einem grauen Bildschirm aufgefordert.

Microsoft Excel 2016 wird leer geöffnet

Dieses Problem kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter eine fehlerhafte Installation von Microsoft Excel, Starteinstellungen für Excel usw. Das Problem klingt zwar kritisch, ist es aber nicht. Das Problem kann leicht behoben werden, indem einige einfache Korrekturen implementiert werden, die im folgenden Artikel erwähnt werden. Bevor wir jedoch darauf eingehen, werfen wir einen Blick darauf, was möglicherweise das Problem verursacht.

Was bewirkt, dass Microsoft Excel 2016 unter Windows 10 Blank öffnet?

Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. In der folgenden Liste haben wir diejenigen aufgeführt, die am häufigsten für die Generierung des Problems verantwortlich sind.

  • Beschädigte Installation von Microsoft Excel: In den meisten Fällen wird das Problem durch eine beschädigte Installation von Microsoft Excel verursacht. In solchen Szenarien können Sie das Problem leicht lösen, indem Sie Ihre Installation reparieren.
  • Starteinstellungen: Möglicherweise liegt das Problem auch an Ihren Microsoft Excel-Starteinstellungen. Der Ordner, in dem Ihre Starteinstellungen gespeichert sind, verursacht häufig solche Probleme.
  • Microsoft Excel-Einstellungen: Das letzte, was wäre Ihre Microsoft Excel-Einstellungen. Dies schließt DDE, Hardwarebeschleunigung usw. ein. Solche Optionen verursachen normalerweise Probleme, können jedoch leicht behoben werden.

Nachdem Sie einen grundlegenden Einblick in die potenziellen Faktoren erhalten haben, die das Problem verursachen, können Sie das Problem beheben. Befolgen Sie zur Behebung des Problems die unten aufgeführten Lösungsvorschläge in der angegebenen Reihenfolge, um eine schnelle Lösung zu erhalten.

Lösung 1: Deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung

In einigen Fällen ist die Excel-Datei leer, da Microsoft Excel die Daten der Datei aufgrund der Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte nicht laden kann. In solchen Fällen können Sie das Problem beheben, indem Sie die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Hier ist wie:

  1. Öffnen Sie Microsoft Excel .
  2. Klicken Sie auf Datei und wählen Sie dann Optionen .
  3. Navigieren Sie zur Registerkarte Erweitert und scrollen Sie nach unten zum Anzeigebereich .
  4. Stellen Sie sicher, dass " Hardwarebeschleunigung deaktivieren " aktiviert ist, und klicken Sie dann auf " OK" .

    Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung
  5. Versuchen Sie erneut, die Datei zu öffnen.

Lösung 2: Deaktivieren Sie die Option DDE ignorieren

Manchmal tritt das Problem auf, wenn in Microsoft Excel DDE oder auch Dynamic Data Exchange aktiviert ist. Mit dieser Option können andere Anwendungen auf Ihrem System die Elemente von Microsoft Excel abonnieren. Um dies zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass die Option "DDE ignorieren" in Microsoft Excel deaktiviert ist. Hier ist wie:

  1. Öffnen Sie Microsoft Excel und klicken Sie auf Datei .
  2. Wählen Sie Optionen und wechseln Sie dann zur Registerkarte Erweitert .
  3. Scrollen Sie nach unten und suchen Sie den Bereich Allgemein .
  4. Stellen Sie sicher, dass die Option " Andere Anwendungen, die Dynamic Data Exchange (DDE) verwenden, ignorieren " deaktiviert ist.

    Deaktivieren Sie die Option DDE ignorieren
  5. Klicken Sie auf OK und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 3: Entleeren des XLSTART-Ordners

Wie oben erwähnt, können Ihre Microsoft Excel-Starteinstellungen manchmal die Ursache des Problems sein. Ihre Starteinstellungen werden im XLSTART-Ordner gespeichert. Durch das Leeren dieses Ordners werden die Einstellungen zurückgesetzt und möglicherweise das Problem behoben. So finden Sie den Ordner:

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer .
  2. Fügen Sie anschließend Folgendes in die Adressleiste ein :
     % appdata% \ Microsoft \ 
  3. Suchen Sie den Excel- Ordner und tippen Sie darauf.

    Roaming von Excel-Ordnern
  4. Navigieren Sie dort zum XLSTART- Ordner und verschieben Sie alle Dateien von dort an einen anderen Speicherort, z. B. auf Ihren Desktop.
  5. Versuchen Sie anschließend erneut, die Excel-Datei zu öffnen und zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Lösung 4: Reparieren von Microsoft Excel

Wenn die oben genannten Lösungen Ihr Problem nicht beheben, liegt eine beschädigte Microsoft Excel-Installation vor. In diesem Fall müssen Sie die Installation reparieren. Dies kann einfach durch Befolgen der folgenden Schritte erfolgen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie Apps und Funktionen aus der Liste aus.
  2. Suchen Sie im Bereich Apps & Features nach Microsoft Excel . Wenn Sie Microsoft Office verwenden, suchen Sie stattdessen danach.
  3. Markieren Sie es und wählen Sie Ändern .
  4. Führen Sie eine Schnellreparatur durch und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

    Büro reparieren
  5. Wenn dies nicht der Fall ist, wählen Sie die Option Online Repair (Online-Reparatur), mit der das Problem behoben werden soll.

Interessante Artikel