Fix: KOTOR stürzt unter Windows 10 ab

Star Wars: KOTOR (Ritter der alten Republik) ist ein Rollenspiel im Star Wars-Universum. Das von BioWare entwickelte und von LucasArts veröffentlichte Spiel wurde am 15. Juli 2003 für die Xbox und am 19. November 2003 für Microsoft Windows veröffentlicht. Das Spiel wurde später auf verschiedene andere Geräte portiert und erhielt nur Lob von Benutzern und Kritikern.

Windows-Benutzer (insbesondere Windows 10) haben jedoch festgestellt, dass das Spiel fast unmöglich zu spielen ist. Entweder mit ständigen Abstürzen während des Spiels oder Abstürzen direkt nach dem Öffnen des Spiels, die Sie daran hindern, es überhaupt zu öffnen. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um zu versuchen, KOTOR auf Ihrem PC zu reparieren.

Wodurch stürzt Star Wars: KOTOR ab?

Es gibt eine Reihe von Gründen, die das Spiel unter Windows 10 zum Absturz bringen, und es ist unmöglich, eine bestimmte Ursache zu bestimmen. Einige Leute haben sich darüber beschwert, dass das Spiel von Anfang an auch ein schlechter Port für den PC ist. Hier sind einige übliche Ursachen für die Abstürze:

  • Grafikeinstellungen im Spiel, die von der Veröffentlichung fehlerhaft waren oder die vom Setup Ihres PCs einfach nicht unterstützt werden
  • Alte Treiber, die mit den Einstellungen des Spiels nicht Schritt halten können oder die von Ihrer aktuellen Version des Betriebssystems nicht mehr unterstützt werden
  • Einführungsvideodateien, die abgespielt werden, sobald Sie das Spiel starten, waren für einige Spieler problematisch

Wie man das Abstürzen von Kotor unter Windows 10 behebt

Lösung 1: Deaktivieren Sie verschiedene Grafikeinstellungen

Wenn das Spiel tatsächlich gestartet wird und Sie mit dem Spielen beginnen können, hängt der Fehler wahrscheinlich mit den Grafikeinstellungen zusammen, die deaktiviert werden sollten, um die häufigen Abstürze zu vermeiden. Nicht alle Grafikeinstellungen sind für Ihr Setup schlecht, aber bestimmte Grafikkarten haben definitiv Probleme, bestimmte Funktionen auszuführen. Schalten Sie sie aus und überprüfen Sie, ob das Spiel abstürzt.

  1. Wenn Sie das Spiel mit Steam gekauft haben, öffnen Sie Ihr Steam-Programm, indem Sie auf das Symbol auf dem Desktop doppelklicken oder im Startmenü oder auf der Cortana-Schaltfläche (Suchleiste) daneben nach dem Symbol suchen (wenn Sie Windows 10 verwenden) ).

  1. Navigieren Sie im Steam-Fenster zur Registerkarte „Bibliothek“ und suchen Sie in der Liste der Spiele, die Sie in der Bibliothek besitzen, nach Star Wars: KOTOR.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel und wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag Spiel spielen. Wenn das Spiel nicht über Steam installiert wird, suchen Sie einfach das Symbol des Spiels auf Ihrem Computer und doppelklicken Sie darauf.

  1. Scrolle im Hauptmenü des Spiels nach unten und klicke auf "Optionen". Suchen Sie den Abschnitt Grafikoptionen und klicken Sie auf die Schaltfläche Erweiterte Optionen. Suchen Sie in diesem Unterabschnitt die Option V-Sync und deaktivieren Sie sie. Außerdem sollten Sie versuchen, die Optionen Gras, Frame Buffer und Softshadows auszuschalten, da dies mehreren Benutzern dabei half, den Absturz zu beseitigen.
  2. Ihr Problem sollte behoben sein, nachdem Sie das Spiel erneut ausgeführt haben.

Hinweis : Diese Einstellungen sollten nacheinander deaktiviert werden, wobei ständig überprüft wird, ob das Spiel nun ordnungsgemäß gestartet und wiedergegeben wird, da das Spiel ohne diese Grafikoptionen viel hässlicher aussieht.

Lösung 2: Aktualisieren Sie Ihre Grafiktreiber

Wenn das Spiel eine Weile abgestürzt ist, insbesondere seit Sie es zum ersten Mal installiert haben, möchten Sie es möglicherweise den Grafiktreibern des Spiels zuschreiben, da für neue Spiele häufig die neuesten Windows-Updates sowie die neuesten Grafikkartentreiber erforderlich sind, um ausgeführt zu werden richtig. Es wird auch empfohlen, wenn Sie das Spiel gerade aktualisiert haben und es ordnungsgemäß funktioniert hat.

Das andere Szenario ist dasjenige, in dem die Abstürze unmittelbar nach einem Treiberupdate auftreten und das direkt den neuen Treibern angelastet werden kann, die für das Spiel nicht gut optimiert sind oder Technologien verwenden, die vom Spiel nicht akzeptiert werden. In beiden Fällen lässt sich das Problem leicht lösen, wenn Sie die folgenden Schritte ausführen.

Aktualisieren des Treibers:

  1. Klicken Sie auf das Startmenü, geben Sie bei geöffnetem Startmenü „Geräte-Manager“ ein und wählen Sie es aus der Ergebnisliste aus, indem Sie einfach auf das oberste Ergebnis tippen. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie "devmgmt.msc" in das Feld "Ausführen" ein und klicken Sie auf "OK", um es auszuführen.

  1. Da es sich um den Grafikkartentreiber handelt, den Sie auf Ihrem PC aktualisieren möchten, erweitern Sie den Bereich Grafikkarten, indem Sie auf den Pfeil daneben klicken, mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte klicken und die Option Gerät deinstallieren auswählen.

  1. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, in denen Sie aufgefordert werden, die Deinstallation des aktuellen Grafiktreibers zu bestätigen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  2. Suchen Sie auf der Website des Kartenherstellers nach Ihrem Grafikkartentreiber und befolgen Sie die Anweisungen auf der Website. Stellen Sie sicher, dass Sie den neuesten Treiber auswählen. Speichern Sie die Installationsdatei auf Ihrem Computer und führen Sie sie von dort aus. Ihr Computer wird während der Installation möglicherweise mehrmals neu gestartet.
  3. Versuchen Sie, Star Wars: KOTORagain auszuführen, und überprüfen Sie, ob der Absturz weiterhin auftritt.

Nvidia-Treiber - Klicken Sie hier !

AMD-Treiber - Klicken Sie hier !

Hinweis : Wenn Sie Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand halten möchten (und dies sollten Sie auch tun), werden häufig die neuesten Treiber heruntergeladen und mit Windows-Updates installiert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie das Betriebssystem Ihres Computers immer auf dem neuesten Stand halten. Windows Update soll automatisch ausgeführt werden, aber alles, auch Sie, haben möglicherweise die automatischen Updates deaktiviert.

Unabhängig davon, welche Windows-Version Sie verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihren PC zu aktualisieren, da diese Methode für alle Windows-Versionen funktioniert:

  1. Öffnen Sie das PowerShell-Tool, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und im Kontextmenü auf die Option Windows PowerShell (Admin) klicken.

  1. Wenn in diesem Kontextmenü anstelle von PowerShell die Eingabeaufforderung angezeigt wird, können Sie auch im Startmenü oder in der Cortana-Leiste daneben nach PowerShell suchen. Stellen Sie diesmal sicher, dass Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis klicken und im Menü Als Administrator ausführen auswählen.
  2. Geben Sie in der Powershell-Konsole "cmd" ein und warten Sie, bis Powershell die Benutzeroberfläche in ein cmd-ähnliches Fenster geändert hat, das für Benutzer der Eingabeaufforderung möglicherweise natürlicher erscheint.
  3. Geben Sie in der "cmd" -ähnlichen Konsole den folgenden Befehl ein und stellen Sie sicher, dass Sie anschließend auf die Eingabetaste klicken:
 wuauclt.exe / updatenow 
  1. Lassen Sie diesen Befehl mindestens eine Stunde lang ausgeführt werden, und überprüfen Sie dann erneut, ob Aktualisierungen gefunden und auf Ihrem Computer installiert wurden.

Lösung 3: Löschen Sie die Einführungsvideodateien

Diese Methode richtet sich speziell an Benutzer, die das Spiel überhaupt nicht ausführen können, da es direkt beim Start abstürzt. Dies liegt oft an den einführenden Videodateien des Spiels, die nicht für alle Bildschirmgrößen gedacht waren. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um sie zu löschen oder umzubenennen, sodass sie beim nächsten Start von KOTOR übersprungen werden.

  1. Navigieren Sie zu Ihrem KOTOR-Installationsordner. Wenn Sie während des Installationsteils keine Änderungen bezüglich des erforderlichen Installationsordners vorgenommen haben, sollte dies Lokaler Datenträger >> Programmdateien oder Programmdateien (x86) >> Star Wars: Knights of the Old Republic sein.
  2. Wenn Sie jedoch die Verknüpfung des Spiels auf dem Desktop haben, können Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und im angezeigten Kontextmenü die Option "Dateispeicherort öffnen" auswählen.
  3. Suchen Sie den Ordner mit dem Namen Movies im Stammverzeichnis des Spiels und doppelklicken Sie darauf. Benennen Sie die folgenden drei Dateien um: biologo.bik, leclogo.bik und legal.bik. Auf diese Weise können Sie ihre Namen auf die alten Werte ändern, wenn dieser Vorgang fehlschlägt.

  1. Versuche das Spiel zu starten und überprüfe, ob es immer noch oft abstürzt!

Lösung 4: Führen Sie das Spiel im Kompatibilitätsmodus aus

Es ist seltsam, das Spiel im Kompatibilitätsmodus für Windows XP (Service Pack 2 oder 3) auszuführen, um das Absturzproblem selbst zu lösen. Der Grund dafür ist, dass das Spiel sehr alt ist und Windows XP zu dieser Zeit das am häufigsten verwendete Betriebssystem war.

  1. Suchen Sie die Star Wars: KOTOR-Verknüpfung auf dem Desktop oder suchen Sie nach der Original-Programmdatei, die sich in dem Ordner befindet, in dem Sie das Spiel installiert haben.
  2. Sie können auch nach der ausführbaren Datei des Spiels suchen, indem Sie auf die Schaltfläche Startmenü oder die Suchschaltfläche daneben klicken und KOTOR eingeben. Klicken Sie auf jeden Fall mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften.

  1. Navigieren Sie im Fenster "Eigenschaften" zur Registerkarte "Kompatibilität" und aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Einstellung "Dieses Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" im Abschnitt "Kompatibilitätsmodus". Klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie Windows XP Service Pack 2 oder 3 aus der Liste aus.
  2. Klicken Sie entweder auf OK oder auf Übernehmen und starten Sie Ihren Computer neu, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen wurden. Überprüfen Sie, ob das Spiel jetzt wie gewohnt abstürzt.

Lösung 5: Optimieren Sie die INI-Datei

Diese Konfigurationsdatei kann verwendet werden, um einige Einstellungen zu ändern, die im Spiel kaum geändert werden können. Es ist daher sehr nützlich, wenn Sie das Spiel nicht einmal zum Starten bringen können. Sie sollten einfach mehrere Zeilen hinzufügen, um Ihr Problem sofort zu lösen.

  1. Navigieren Sie zu Ihrem KOTOR-Installationsordner. Wenn Sie während des Installationsteils keine Änderungen bezüglich des erforderlichen Installationsordners vorgenommen haben, sollte dies Lokaler Datenträger >> Programmdateien oder Programmdateien (x86) >> Star Wars: Knights of the Old Republic sein.
  2. Wenn Sie jedoch die Verknüpfung des Spiels auf dem Desktop haben, können Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und im angezeigten Kontextmenü die Option "Dateispeicherort öffnen" auswählen.
  3. Suchen Sie die Datei mit dem Namen "swkotor.ini", klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und öffnen Sie sie mit Notepad.

  1. Fügen Sie die folgende Zeile in diese Datei unter Grafikoptionen ein und speichern Sie die Änderungen mit der Tastenkombination Strg + S:
 Vertex Buffer Objects deaktivieren = 1 
  1. Führen Sie das Spiel aus und prüfen Sie, ob es immer noch abstürzt.

Hinweis : Sie können diese Befehle auch verwenden, wenn die obigen Schritte keine nützlichen Ergebnisse erbracht haben. Wenn Sie diese Schritte ausführen, wird das Spiel jetzt im Fenstermodus gestartet, der entweder durch Klicken auf die Schaltfläche "Maximieren" oder mit der Tastenkombination "Strg + Eingabe" in den Vollbildmodus geschaltet werden kann.

  1. Öffne die "swkotor.ini" im KOTOR-Spielordner wie oben und ändere unter "Grafikoptionen" "Vollbild = 1" in "Vollbild = 0", wenn die Option vorhanden ist

  1. Fügen Sie außerdem die folgende Zeile unter [Grafikoptionen] hinzu. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie das Spiel über Steam oder doppelklicken Sie auf die ausführbare Datei, um festzustellen, ob es immer noch abstürzt.
 AllowWindowedMode = 1 

Lösung 6: Installieren Sie das Spiel neu

Die Neuinstallation des Spiels kann Wunder bewirken und es gibt sogar Anleitungen, wie Sie Ihren aktuellen Fortschritt speichern und nach der Neuinstallation einfach weiterspielen können. Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um das Spiel vollständig zu deinstallieren, und installieren Sie es dann erneut, um festzustellen, ob es auf Ihrem PC immer noch abstürzt.

Spiel deinstallieren:

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Wechseln Sie in der Systemsteuerung zu Anzeigen als: Kategorie in der oberen rechten Ecke und klicken Sie im Abschnitt Programme auf Programm deinstallieren.

  1. Wenn Sie die Einstellungen unter Windows 10 verwenden, sollte durch Klicken auf Apps sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Tools und Programme geöffnet werden.
  2. Suchen Sie KOTOR in der Liste entweder in den Einstellungen oder in der Systemsteuerung, klicken Sie einmal darauf und klicken Sie im entsprechenden Fenster auf die Schaltfläche Deinstallieren. Bestätigen Sie alle Dialogoptionen, um das Spiel zu deinstallieren, und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Alternative für Steam-Nutzer:

  1. Wenn Sie das Spiel bei Steam gekauft haben, öffnen Sie Ihren Steam-Client, indem Sie auf dem Desktop oder im Startmenü auf das entsprechende Symbol doppelklicken.

  1. Navigieren Sie im Steam-Client-Fenster zur Registerkarte Bibliothek und suchen Sie KOTOR in der Liste der Spiele, die Sie in Ihrer Bibliothek besitzen.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Spiel und wählen Sie die Option Deinstallieren.
  3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und warten Sie, bis der Vorgang geduldig abgeschlossen ist.

Um das Spiel neu zu installieren, müssen Sie entweder die CD einlegen, auf der Sie es gekauft haben, und den Anweisungen des Installationsassistenten folgen, oder Sie müssen es erneut von Steam herunterladen.

Interessante Artikel