Fix: Java Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr

Einige Benutzer haben gemeldet, dass sie beim Ausführen verschiedener Java-basierter Anwendungen den Fehler " Java (TM) Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr" erhalten haben . In der Regel wird diese Fehlermeldung von allgemeinen nicht reagierenden Zeiträumen begleitet, die durch Klicken auf die Schaltfläche Programm schließen angehalten werden können.

Hinweis: Das Problem tritt nicht ausschließlich unter Windows 10 auf und wird häufig unter Windows 8 gemeldet. Es besteht kein offensichtlicher Zusammenhang zwischen der Build-Nummer und dieser Art von Fehler.

In den meisten Fällen tritt das Problem aufgrund eines Grafikkartentreiberkonflikts mit der Java-Umgebung auf. Dieses Verhalten tritt jedoch nicht bei jeder Java-basierten Anwendung auf. Nur eine Handvoll Programme stürzen ab, wenn die Java (TM) Platform SE-Binärdatei nicht mehr funktioniert . Minecraft ist bei weitem die am häufigsten gemeldete Anwendung, die mit dieser bestimmten Fehlermeldung abstürzt.

Wenn Sie derzeit mit demselben Problem zu kämpfen haben, finden Sie in diesem Artikel einige Strategien zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation verwendet haben, um den Fehler " Java (TM) Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr" zu beheben. Befolgen Sie die nachstehenden Anleitungen zur Fehlerbehebung, bis Sie eine Reparaturstrategie finden, die den Fehler behebt. Lass uns anfangen!

Methode 1: Aktualisieren Sie die GPU-Kartentreiber

Das häufigste Szenario, in dem der Fehler " Java (TM) Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr" auftritt, ist ein Konflikt zwischen der Java-Umgebung und Ihrem Grafikkartentreiber.

Da die meisten Grafiktreiberprobleme, die dieses Problem verursachen, von GPU-Herstellern behoben wurden, können Sie das Problem wahrscheinlich beheben, indem Sie einfach Ihre dedizierten GPU-Treiber auf die neueste Version aktualisieren.

Jeder große GPU-Hersteller verfügt über eine Software, die Ihr GPU-Modell automatisch erkennt und die neueste Version des erforderlichen Grafikkartentreibers installiert. Hier sind die Tools, die laut Ihrem GPU-Hersteller dazu in der Lage sind:

  • Nvidia
  • Radeon
  • Intel

Nachdem Ihre Grafiktreiber aktualisiert wurden, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde. Wenn Sie durch den Fehler " Java (TM) Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr" weiterhin daran gehindert werden, bestimmte Java-basierte Anwendungen zu öffnen, fahren Sie mit Methode 2 fort .

Methode 2: Installieren Sie alle Java SE-bezogenen Anwendungen neu

Wenn die erste Methode bei der Behebung des Problems nicht erfolgreich war, versuchen wir, die gesamte Java-Umgebung erneut zu installieren. Einige Benutzer haben gemeldet, dass das Problem automatisch behoben wurde, nachdem sie ihre aktuelle Java-Umgebung deinstalliert und dann die neueste Java-Version von der offiziellen Download-Seite installiert haben.

Hier ist eine kurze Anleitung durch die ganze Sache:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Fenster " Programme und Funktionen " zu öffnen.

  2. Scrollen Sie durch die Anwendungsliste und deinstallieren Sie jeden Java-Eintrag, den Sie finden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Eintrag klicken und Deinstallieren wählen.

  3. Nachdem jeder Eintrag deinstalliert wurde, starten Sie Ihren Computer neu.
  4. Besuchen Sie beim nächsten Start diesen Link (hier) und klicken Sie auf die Schaltfläche Kostenloser Java-Download, um die Java-Umgebung erneut zu installieren. Am Ende dieses Vorgangs werden Sie aufgefordert, den Computer neu zu starten.
  5. Überprüfen Sie nach dem Neustart Ihres PCs, ob Sie Java-basierte Anwendungen öffnen können, ohne dass der Fehler " Java (TM) Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr" auftritt. Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der endgültigen Methode fort.

Methode 3: Ausführen der Anwendung nach einem sauberen Neustart

Mehrere Benutzer haben es geschafft, dass ihre Java-basierten Programme beim Ausführen eines sauberen Starts gestartet werden. Ein sauberer Neustart beseitigt die meisten Software- und Treiberkonflikte, da das System mit nur wenigen Treibern und Startprogrammen gestartet wird.

Wenn Sie feststellen, dass der Fehler " Java (TM) Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr" nach dem Ausführen eines Bereinigungsstarts nicht mehr auftritt, sind einige der Startprogramme und Dienste, die von der Bereinigungsstartprozedur ausgeschlossen wurden, schuld dafür. Sobald Sie dies bestätigt haben, sollten Sie jede verdächtige Software systematisch deinstallieren, bis der Konflikt behoben ist.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Anleitung zum Ausführen eines sauberen Neustarts und zum Ermitteln des Startprogramms, das das Problem verursacht:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run-Box zu öffnen. Geben Sie als Nächstes " msconfig " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Systemkonfigurationsmenü zu öffnen.

  2. Navigieren Sie im Fenster Systemkonfiguration zur Registerkarte Dienste und klicken Sie auf die Schaltfläche Alle deaktivieren. Klicken Sie dann auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

  3. Wechseln Sie anschließend zur Registerkarte Start, und klicken Sie auf Open Task Manager .

  4. Wählen Sie auf der Registerkarte "Start" des Task-Managers jedes Startelement aus, dessen Status auf " Aktiviert" gesetzt ist, und klicken Sie unten auf die Schaltfläche " Deaktivieren" .

  5. Schließen Sie den Task-Manager, und starten Sie den Computer neu, sobald alle unnötigen Startvorgänge deaktiviert wurden.
  6. Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob die Anwendungen ohne den Fehler " Java (TM) Platform SE-Binärdatei funktioniert nicht mehr" geöffnet werden. Wenn jetzt alles normal funktioniert, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.
  7. Aktivieren Sie jedes Startelement und jeden Dienst erneut, indem Sie die obigen Schritte rückentwickeln, bis das Problem erneut auftritt. Wenn Sie Ihren Täter identifiziert haben, deinstallieren Sie die Anwendung und starten Sie den Computer erneut.
  8. Verwenden Sie die Schritte 1 bis 3, um zu den Registerkarten Dienste und Start zurückzukehren und den Rest der Dienste, die zuvor deaktiviert wurden, wieder zu aktivieren.

Interessante Artikel