Fix: Instagram-Videos werden auf Android-Geräten nicht abgespielt

Instagram ist die beliebteste Social Media-Anwendung auf dem Markt für Android- und iOS-Geräte. Es verfügt über einen einzigartigen Social-Media-Workflow, in dem Sie entweder ein Bild oder ein Video mit Untertiteln posten können. Es hat innerhalb kürzester Zeit Millionen von Nutzern angezogen.

Instagram-Videos werden nicht abgespielt

Wir sind auf ein häufiges Problem gestoßen, bei dem Nutzer keine Videos auf Instagram in ihrem Newsfeed oder in ihren Konten abspielen konnten. Instagram folgt einem automatischen Ansatz, bei dem Sie nicht auf ein Video klicken müssen, um es abzuspielen. Wenn Sie stattdessen ein Video sehen, beginnt es mit dem Puffern und wird kurz danach wiedergegeben.

Wodurch werden Instagram-Videos nicht abgespielt?

Nach der Analyse mehrerer Anwendungsfälle und Szenarien kamen wir zu dem Schluss, dass es mehrere Gründe gab, warum die Videos in Instagram nicht wie erwartet funktionieren und entweder im Puffer hängen bleiben oder ein Wiederholungszeichen anzeigen. Hier sind einige der Gründe:

  • Energiesparmodi: Wir haben gesehen, dass das Energiesparmodul im Widerspruch zum Videomechanismus von Instagram steht. Es scheint, dass Instagram im Vergleich zu anderen herkömmlichen Anwendungen zusätzlichen Strom benötigt und das Betriebssystem die Wiedergabe des Videos verhindert, wenn es sich im Energiesparmodus befindet.
  • Anwendung in einem Fehlerzustand: Es gibt mehrere Fehler in Instagram, bei denen entweder das Video nicht abgespielt wird oder die Stimme weiter abgespielt wird, selbst nachdem Sie einen Bildlauf durchgeführt haben. Durch einen Neustart der Anwendung wird das Problem hier behoben.
  • Netzwerkverbindung: Dies ist das häufigste Szenario. Wenn Sie keine anständige Internetverbindung haben, werden die Videos niemals aus dem Pufferstatus entfernt.
  • Cache beschädigt: Der Cache in Instagram ist möglicherweise beschädigt. Durch das Aktualisieren werden alle Anwendungsdaten aktualisiert und die einzelnen Module neu gestartet.
  • Datenspeicherung: Einige Datenspeichermodule oder -anwendungen blockieren Instagram, um Videos zu laden. Wenn Sie sie deaktivieren, wird das Problem sofort behoben.
  • Seitenverhältnis anzeigen: Android-Geräte haben die Option, das Seitenverhältnis beim Anzeigen von Videos oder Bildern zu korrigieren. Durch Deaktivieren der Korrektur wird das Problem behoben.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Anmeldeinformationen zur Hand haben, da wir uns auf der Plattform neu anmelden werden.

Hinweis: Stellen Sie vor dem Einstieg in die Lösungen sicher, dass alle Instagram-Dienste ordnungsgemäß funktionieren. Wenn es einige Probleme auf der Serverseite gibt, werden Sie die Fehlerbehebung umsonst durchführen. Sie können relevante Foren überprüfen, um sich ein Bild zu machen.

Lösung 1: Überprüfen des Internetzugangs

Als erstes sollten Sie überprüfen, ob Sie über eine ordnungsgemäße Internetverbindung verfügen. Instagram ist in hohem Maße auf eine gute Internetverbindung angewiesen, um die Videos zu laden und auf Ihrem Smartphone abzuspielen. Wenn Ihr Netzwerk nicht gut oder sehr langsam ist, werden die Videos möglicherweise überhaupt nicht mehr geladen.

Sie sollten Ihre Internetverbindung auch mit anderen Geräten überprüfen. Versuchen Sie, den Router neu zu starten oder die Anzahl der Benutzer zu begrenzen, die dasselbe Netzwerk verwenden. Erst wenn Sie sicher sind, dass das Internet einwandfrei funktioniert, sollten Sie mit den anderen Lösungen fortfahren.

Lösung 2: Deaktivieren des Energiesparmodus

Jedes Android-Gerät verfügt über einen Energiesparmodus, mit dem der Benutzer Batterie sparen und den Stromverbrauch der Anwendungen minimieren kann. Wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, schränkt das Android-Betriebssystem einige Funktionen oder Module von Anwendungen ein. Dies scheint genau der Fall bei Instagram-Videos zu sein.

Wenn der Akku des Benutzers unter 20% sinkt, werden die Videos nicht mehr abgespielt, da der Energiesparmodus aktiviert wird. In dieser Lösung navigieren wir zu den Lösungen und deaktivieren die Stromsparfunktion, um zu sehen, ob dies für uns der Trick ist.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Telefons, indem Sie die Benachrichtigungsleiste nach unten schieben und auf das Zahnradsymbol oben rechts auf dem Bildschirm klicken.
  2. Klicken Sie in den Einstellungen auf Gerätewartung.

    Gerätewartung - Android-Einstellungen
  3. Wählen Sie nun Batterie und dann AUS unter der Kategorie Stromsparmodus.

    Energiesparmodus deaktivieren
  4. Beenden Sie nach dem Speichern der Einstellungen. Starten Sie jetzt Instagram erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Hinweis: Wenn Instagram unter App Power Monitor aufgeführt ist, stellen Sie sicher, dass Sie es von dort aus deaktivieren .

Lösung 3: Deaktivieren der Datenspeicherung

Das Speichern von Daten funktioniert ähnlich wie das Energiesparen. Wenn es aktiviert ist, versucht das Android-Betriebssystem, Daten zu speichern oder Teildaten zu laden, um die Datennutzung zu verringern. In dieser Lösung navigieren wir zu Ihren Einstellungen und stellen sicher, dass die Datenspeicherung deaktiviert ist.

Hinweis: Befolgen Sie diese Lösung nicht, wenn Sie einen sehr eingeschränkten Datenplan haben, da andere Anwendungen möglicherweise auch mehr Daten verbrauchen. In diesem Fall wird empfohlen, zu einem drahtlosen Netzwerk zu wechseln.

  1. Öffnen Sie Ihre Einstellungen, klicken Sie auf das Menü Verbindungen und wählen Sie dann Datennutzung.
  2. Klicken Sie nun im nächsten Bildschirm auf Data saver . Stellen Sie sicher, dass es ausgeschaltet ist.

    Deaktivieren der Datenspeicherung
  3. Beende Instagram und starte es neu, nachdem du die Änderungen vorgenommen hast. Überprüfen Sie nun, ob das Problem behoben ist.

Lösung 4: Anwendungsdaten löschen

Wenn Sie bisher mit der Anwendung Probleme beim Laden von Videos hatten, sollten Sie versuchen, die Anwendungsdaten und den Cache von Instagram zu löschen. Hierbei handelt es sich um temporäre Dateien, die auf Ihrem Smartphone gespeichert sind und alle Einstellungen Ihrer Anwendung sowie Ihre Anmeldedaten enthalten. Darüber hinaus enthalten sie temporäre Daten, die zum Ausführen der Plattform erforderlich sind. Es gibt Fälle, in denen einer dieser Fehler auftritt und Probleme verursacht. Daher werden wir versuchen, beide zu aktualisieren.

Hinweis: Sie müssen Ihre Anmeldeinformationen erneut eingeben, um sich erneut bei der Anwendung anzumelden.

  1. Öffnen Sie die Anwendung Einstellungen und klicken Sie auf Apps .
  2. Suchen Sie Instagram aus der Liste. Klicken Sie nun auf Speicher .
  3. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Daten löschen und Cache löschen . Klicken Sie auf beide Optionen.

    Anwendungsdaten und Cache löschen - Instagram
  4. Starten Sie jetzt die Instagram-Anwendung erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Lösung 5: Neuinstallation / Aktualisierung von Instagram auf die neueste Version

Instagram hat ab und zu einige Bugs hervorgerufen. Immer wenn eine neue Android OS-Version veröffentlicht wird, stehen Anwendungen wie IG in Konflikt damit oder funktionieren nicht richtig. Daher veröffentlichen die Entwickler innerhalb weniger Tage ein Update, um diese Probleme zu beheben. Wenn Sie also Instagram nicht auf den neuesten Stand gebracht haben, sollten Sie dies sofort tun.

  1. Öffnen Sie den Play Store auf Ihrem Android-Gerät. Schieben Sie nun den Bildschirm von links nach rechts und eine neue Taskleiste wird angezeigt. Klicken Sie auf Meine Apps und Spiele .
  2. Navigieren Sie nun zur Registerkarte Updates . Suchen Sie nun nach Instagram und klicken Sie davor auf das Update

    Aktualisieren von Instagram auf den neuesten Build

Nachdem Sie Instagram aktualisiert haben, starten Sie es erneut und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist und Sie alle Videos ohne Probleme sehen können. Wenn Sie bereits über die neueste Version verfügen und noch immer keine Videos geladen werden, können Sie diese deinstallieren und nach dem Neustart des Telefons die neueste Version installieren.

Hinweis: Wenn die Fehlermeldung auch nach dem Ausführen aller oben genannten Lösungen angezeigt wird, liegt ein Problem mit den Einstellungen Ihres Smartphones vor. Achten Sie auf das Speichern oder Optimieren von Daten, da diese die Funktionalität einiger Anwendungen beeinträchtigen. Außerdem sollten Sie sich in Ihren Telefoneinstellungen umsehen, wo Strom und Daten gespeichert werden. Diese Einstellungen können von Telefon zu Telefon variieren.

Interessante Artikel