Fix: Hoppla! Bei der Vorschau dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten

Mehrere Nutzer haben gemeldet, dass sie keine Vorschau von Dokumenten in Google Drive oder Google Mail mehr anzeigen können. Während einige Benutzer melden, dass sie plötzlich nicht mehr in der Lage sind, alle Dokumente in der Vorschau anzuzeigen, können andere nur bestimmte Dokumente in der Vorschau anzeigen. The Whoops! Beim Anzeigen der Vorschau dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten, der bei allen Browsern, einschließlich Chrome-, Firefox-, IE-, Edge- und Safari-Browsern, aufgetreten ist.

Hoppla! Bei der Vorschau dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten

Dies ist bei weitem das häufigste Problem, das jedoch nicht nur bei PDF-Dokumenten auftritt. Bei einigen Benutzern tritt dieses Problem bei Excel- oder Word-Dokumenten auf. Wenn dieses Problem auftritt, kann der Benutzer das betreffende Dokument herunterladen oder versuchen, es mit einer zusätzlichen Google-App zu öffnen.

Welche Ursachen hat der Fehler bei der Vorschau dieses Dokuments?

Nachdem wir das Problem untersucht und verschiedene Benutzerberichte untersucht haben, haben wir einige Täter identifiziert, die das Problem höchstwahrscheinlich verursachen. Hier ist eine Liste mit häufigen Szenarien, die zum Auftreten des Fehlers führen können. Bei der Vorschau dieses Dokuments ist ein Problem aufgetreten:

  • Interner Google-Fehler - Es gibt einen internen Google-Fehler, der auch bei der Vorschau von Inhalten in der Google Mail-App auftritt. Laut einer offiziellen Antwort von Google kann dieses Problem auftreten, wenn Google Drive die Speicherung der Datei priorisiert, anstatt sie zu streamen. Anscheinend trat dieses Verhalten ab Version 66.0.3359.139 auf .
  • Das Problem wird durch die Disconnect-Erweiterung verursacht - Wenn Sie Chrome mit der Disconnect- Erweiterung verwenden, wird das Problem höchstwahrscheinlich durch dieses Plug-in verursacht.
  • Das Dokument ist kein gültiger Anhang. Google Drive oder Google Mail lehnen möglicherweise die Vorschau des Dokuments ab, da es keinen gültigen Anhang darstellt. Wenn der Anhang nicht als sicher eingestuft wird, stellt Google ihn nicht für die Vorschau zur Verfügung.
  • Firewall eines Drittanbieters blockiert die Verbindung - Es gibt Situationen, in denen dieses Problem möglicherweise durch eine überprotektive Firewall verursacht wird, die die Verbindung zwischen Ihrem Computer und den Servern von Google blockiert.

Wie behebe ich das? Beim Anzeigen der Vorschau dieses Dokumentfehlers ist ein Problem aufgetreten.

Wenn Sie versuchen, dieses Problem zu beheben, finden Sie in diesem Artikel eine Liste der überprüften Schritte. Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem behoben oder umgangen haben.

Beginnen Sie mit der ersten Methode, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn dies nicht erfolgreich ist oder Sie nach einer dauerhaften Lösung suchen, arbeiten Sie sich nach unten und befolgen Sie die nächsten Methoden in der angegebenen Reihenfolge, bis Sie eine Lösung finden, die in Ihrem speziellen Szenario wirksam ist.

Methode 1: Verwenden der Lupe, um das Problem zu beheben

Dies scheint eine unkonventionelle Lösung zu sein, aber viele Benutzer haben sie erfolgreich eingesetzt, um das Problem zu umgehen. Wenn dieses Problem auftritt, kann es anscheinend behoben werden, indem Sie am unteren Bildschirmrand auf die Lupenfunktion klicken.

Verwenden der Lupe zum Vergrößern und Verkleinern

Mehrere Benutzer berichten, dass sie das Problem beheben konnten, indem sie die Größe der Seitenansicht vergrößerten und dann verkleinerten. Dies mag nicht elegant erscheinen, aber anscheinend hat es vielen Benutzern geholfen, dieses Problem zu umgehen. Es wurde bestätigt, dass dieses Update unter Chrome, Firefox und Safari funktioniert. Es funktioniert jedoch nur, solange das Problem durch einen internen Google-Laufwerkfehler verursacht wird.

Wenn Sie jedoch versuchen, eine Vorschau eines großen Dokuments anzuzeigen, müssen Sie möglicherweise eine ganze Gruppe von Whoops-Seiten durchgehen, um das Problem bei jedem Auftreten zu beheben. Beachten Sie, dass dieses Update nur vorübergehend ist. Dies bedeutet, dass Sie diesen Vorgang wahrscheinlich jedes Mal wiederholen müssen, wenn dieser Fehler auftritt.

Wenn Sie nach einer dauerhaften Lösung suchen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verwalten der Disconnect Chrome-Erweiterung (falls zutreffend)

Gemäß verschiedenen Benutzerberichten kann das Problem auch durch die Disconnect Chrome-Erweiterung verursacht werden. Wenn Sie Chrome verwenden und die Disconnect Chrome-Erweiterung installiert haben, können Sie dieses Problem beheben, indem Sie entweder die Disconnect-Erweiterung für Google Mail und Google Drive deaktivieren oder die Erweiterung ganz deinstallieren.

Wenn Sie die Disconnect- Erweiterung beibehalten möchten, rufen Sie einfach die Website auf, auf der der Fehler angezeigt wird (höchstwahrscheinlich Google Mail oder Google Drive). Klicken Sie anschließend auf das Verknüpfungssymbol von Disconnect (obere rechte Ecke) und klicken Sie auf Whitelist-Site . Laden Sie die Seite neu, nachdem die Website auf die Whitelist gesetzt wurde, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn Sie Disconnect vollständig deinstallieren möchten, klicken Sie auf die Aktionsschaltfläche (obere rechte Ecke) und gehen Sie zu Weitere Tools> Erweiterungen . Suchen Sie in der Liste der Erweiterungen nach Disconnect (Trennen), und deaktivieren Sie es entweder mit der Umschalttaste oder klicken Sie auf Remove (Entfernen), um es aus Ihrem Chrome-Browser zu löschen.

Verbindung trennen oder deaktivieren

Nachdem die Erweiterung entfernt wurde, laden Sie die Seite neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Deinstallieren Sie die Firewall eines Drittanbieters

Gemäß einigen Benutzerberichten kann das Problem auch auftreten, wenn Sie eine überprotektive Firewall eines Drittanbieters verwenden. Anscheinend blockieren bestimmte Sicherheitssuiten die Verbindung zwischen dem Benutzercomputer und den Servern von Google.

Wenn Sie ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters verwenden, können Sie nur testen, ob es für das Auftreten dieses Fehlers verantwortlich ist, indem Sie es vorübergehend (oder dauerhaft) von Ihrem System deinstallieren. Denken Sie daran, dass das einfache Deaktivieren der Software nicht ausreicht. Firewalls nehmen bestimmte Änderungen vor, die auch dann bestehen bleiben, wenn die Firewall deaktiviert oder deaktiviert ist.

Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie die externe Firewall deinstallieren möchten, finden Sie hier eine Kurzanleitung zur ordnungsgemäßen Ausführung:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um eine Run- Box zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Programme und Funktionen zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden , klicken Sie auf Ja.

    Führen Sie den Dialog aus: appwiz.cpl
  2. Scrollen Sie in Programme und Funktionen nach unten durch die Liste der Anwendungen und suchen Sie Ihre Firewall-Suite. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deinstallieren .
  3. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Suite von Ihrem System zu deinstallieren.
  4. Verwenden Sie nach der Deinstallation der Firewall eines Drittanbieters dieses Handbuch ( hier ), um sicherzustellen, dass keine verbleibenden Dateien vorhanden sind, die möglicherweise noch dieselben Regeln durchsetzen.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn die Methode immer noch nicht gelöst ist, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 4: konvertieren Sie das Dokument in einem kompatiblen Format oder einer kompatiblen Größe

Beachten Sie, dass Google Drive und Google Mail nicht mit allen Formaten kompatibel sind, die von den Endbenutzern verwendet werden können. Aus diesem Grund ist der Whoops! Beim Anzeigen der Vorschau dieses Dokuments ist möglicherweise ein Fehler aufgetreten, wenn das Dokument, das Sie öffnen möchten, von Google nicht unterstützt wird. Hier ist eine Liste mit kompatiblen Formaten, die vom Cloud-Service von Google unterstützt werden:

  • Adobe: PDF, PSD, AI
  • Video: FLV, MPEG4, MPEG, OGG, MOV, AVI, WMV
  • Bild: JPEG, PNG, BMP, TIFF, WEBP, GIF
  • Text: TXT
  • Büro: DOC, DOCX, XLS, XLSX, PPT, PPTX
  • Audio: MP3, M4A, WAV, OGG

Wenn der Dateityp, den Sie in der Vorschau anzeigen möchten, nicht in dieser Liste enthalten ist, konvertieren Sie ihn in ein unterstütztes Format und versuchen Sie es erneut.

Ein weiteres potenzielles Problem, das die Vorschaufunktion von Google Mail oder Google Drive beeinträchtigen könnte, ist die Größe des Dokuments. Beachten Sie, dass sowohl Google Drive als auch Google Mail Beschränkungen für Dokumente und Präsentationen unterliegen. Aus diesem Grund zeigen sie keine Vorschau eines Dokuments an, wenn es mehr als 50 MB groß ist oder wenn eine Präsentation mehr als 100 MB groß ist.

Wenn die Datei, die nicht in der Vorschau angezeigt wird, größer ist, können Sie ein Komprimierungswerkzeug verwenden oder das Werkzeug in zwei (oder mehr) Dokumente aufteilen.

Interessante Artikel