Fix: Hohe CPU-Auslastung im NVIDIA Container

NVIDIA wird mit zahlreichen Hintergrundprozessen ausgeliefert, und manchmal entscheiden sich einige von ihnen, sich schlecht zu benehmen und den Benutzern alle möglichen Probleme zu bereiten. Eines dieser Probleme ist die Tatsache, dass der NVIDIA Container-Prozess viel zu viel CPU-Leistung verbraucht, was Ihren Computer verlangsamt und andere Prozesse stört.

NVIDIA Container Hohe CPU-Auslastung

Manchmal geschieht dies beim Spielen oder beim Ausführen bestimmter Aktionen, manchmal aber auch, wenn das System nicht in Betrieb ist und Menschen auf der ganzen Welt Kopfschmerzen bereitet. Wir haben verschiedene nützliche Methoden für Sie vorbereitet, um das Problem zu überprüfen und hoffentlich zu lösen!

Was verursacht die hohe CPU-Auslastung des NVIDIA-Containers?

Es gibt verschiedene Ursachen für dieses Problem, die relativ neu sind und für die neuesten Versionen der NVIDIA-Treiber gemeldet werden, sodass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, ob die Methoden veraltet sind. Schauen Sie sich die Liste unten an:

  • Neue NVIDIA-Treiber waren für alle problematisch, und erst nachdem die Benutzer auf ältere Versionen der NVIDIA-Treiber zurückgegriffen hatten, trat das Problem nicht mehr auf.
  • Die GeForce-Erfahrung wird oft als ultimative Ursache für dieses Problem genannt und es ist wahrscheinlich gut, sie loszuwerden, da sie keine entscheidenden Funktionen bietet.
  • Der NVIDIA-Telemetriebehälter ist der übliche Täter, und das Problem kann behoben werden, indem seine Aufgaben deaktiviert und der Start verhindert werden.

Lösung 1: Installieren Sie ältere NVIDIA-Treiber

Ein großer Teil der Benutzer, die auf dieses Problem gestoßen sind, hat erst kürzlich ihre Grafiktreiber aktualisiert. Wir können fast sicher sein, dass etwas an diesen Treibern einfach nicht stimmt und der Prozess mehr Ressourcen als nötig in Anspruch nimmt. Das Beste, was Sie in dieser Situation tun können, ist, die letzten funktionierenden Treiber zu installieren und auf ein neues Update von NVIDIA zu warten!

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü, geben Sie anschließend „ Geräte-Manager “ ein und wählen Sie es aus der Liste der verfügbaren Ergebnisse aus, indem Sie einfach auf das erste klicken. Sie können auch auf die Tastenkombination Windows-Taste + R tippen, um das Dialogfeld Ausführen aufzurufen. Geben Sie " devmgmgt " ein. msc ”im Dialogfeld und klicken Sie auf OK, um es auszuführen.

Ausführen des Geräte-Managers
  1. Da es sich um den Grafikkartentreiber handelt, den Sie auf Ihrem Computer aktualisieren möchten, erweitern Sie den Abschnitt Grafikkarten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte und wählen Sie Gerät deinstallieren

Deinstallation Ihres NVIDIA-Grafiktreibers
  1. Bestätigen Sie alle Dialogfelder oder Eingabeaufforderungen, in denen Sie aufgefordert werden, die Deinstallation des aktuellen Grafikgerätetreibers zu bestätigen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  2. Suchen Sie nach Ihrem Grafikkartentreiber in NVIDIAs Eingabe die erforderlichen Informationen über die Karte und Ihr Betriebssystem und klicken Sie auf Suchen .

Auf der NVIDIA-Website nach Treibern suchen
  1. Eine Liste aller verfügbaren Treiber sollte angezeigt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie nach unten scrollen, bis Sie den gewünschten Eintrag erreichen, klicken Sie auf den Namen und anschließend auf die Schaltfläche Herunterladen . Speichern Sie es auf Ihrem Computer, öffnen Sie es und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um es zu installieren. Überprüfen Sie, ob nvidiacontainer.exe weiterhin eine hohe CPU-Auslastung aufweist!

Lösung 2: Deinstallieren Sie GeForce Experience

GeForce Experience ist eine Begleitanwendung zu Ihrer GeForce GTX-Grafikkarte und wurde von NVIDIA entwickelt. Es hält Ihre Treiber auf dem neuesten Stand, optimiert automatisch Ihre Spieloptionen und bietet Ihnen die Möglichkeit, Spiel-Screenshots und -Videos weiterzugeben.

Davon abgesehen ist das Programm nicht so wichtig und nichts hängt davon ab, dass es richtig ausgeführt wird. Darüber hinaus haben Benutzer berichtet, dass durch einfaches Deinstallieren des Programms GeForce Experience über die Systemsteuerung oder die Einstellungen das Problem mit der hohen CPU-Auslastung des NVIDIA-Containers behoben werden konnte.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü oder die Suchleiste daneben und öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie danach suchen. Alternativ können Sie auf das Zahnradsymbol klicken, um die Einstellungen zu öffnen, wenn Sie Windows 10 verwenden.
  2. Ändern Sie in der Systemsteuerung die Option " Anzeigen als :" oben rechts im Fenster in " Kategorie" und klicken Sie im Abschnitt " Programme" auf "Programm deinstallieren".

Deinstallieren Sie ein Programm in der Systemsteuerung
  1. Wenn Sie das Dienstprogramm "Einstellungen" unter Windows 10 verwenden, wird durch Klicken auf " Apps" sofort eine Liste aller auf Ihrem PC installierten Anwendungen geöffnet.
  2. Suchen Sie den GeForce Experience- Eintrag in der Liste und klicken Sie einmal darauf. Klicken Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren, die über der Liste angezeigt wird, und bestätigen Sie alle eventuell angezeigten Dialogfelder. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um GeForce Experience zu deinstallieren und Ihren Computer anschließend neu zu starten.

Lösung 3: Deaktivieren Sie NVIDIA Schedule Tasks und den NVIDIA Telemetry Container Service

Der NVIDIA Telemetry Container ist ein Dienst, der zusammen mit der NVIDIA-Software installiert wird. Er wird hauptsächlich verwendet, um einige Ihrer Protokolle, Verhaltensweisen und ähnliche Daten auf Ihrem Computer zu protokollieren. Es kann verwendet werden, um NVIDIA über Fehler zu informieren oder unerwünschtes Verhalten zu melden.

Benutzer haben jedoch gemeldet, dass das Deaktivieren von vom Dienst geplanten Aufgaben und das anschließende vollständige Deaktivieren des Dienstes das aufgetretene Problem vollständig gelöst haben. Hör zu!

  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie sie im Startmenü suchen. Sie können auch über die Suchschaltfläche des Startmenüs danach suchen.
  2. Nachdem das Fenster der Systemsteuerung geöffnet wurde, ändern Sie die Option "Anzeigen nach" oben rechts im Fenster in "Große Symbole" und scrollen Sie nach unten, bis Sie den Eintrag Verwaltung finden. Klicken Sie darauf und suchen Sie die Taskplaner- Verknüpfung oben. Klicken Sie darauf, um es ebenfalls zu öffnen.

Taskplaner in der Systemsteuerung öffnen
  1. Die Aufgabe befindet sich in der Aufgabenplanungsbibliothek . Suchen Sie alle Aufgaben, deren Name mit ' NvTm' beginnt, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im angezeigten Kontextmenü die Option Deaktivieren . Wiederholen Sie diesen Vorgang für jeden Eintrag.

Deaktivieren von Aufgaben durch NVIDIA Telemetry Container im Taskplaner

Nach dem Deaktivieren der Aufgaben muss der NVIDIA Telemetry Container-Dienst auf Ihrem Computer nicht mehr gestartet werden. Dies sollte das Problem ein für alle Mal lösen!

  1. Öffnen Sie das Dienstprogramm "Ausführen" mit der Tastenkombination "Windows-Taste + R" auf Ihrer Tastatur (drücken Sie diese Tasten gleichzeitig. Geben Sie " services. Msc " in das neu geöffnete Feld ohne Anführungszeichen ein und klicken Sie auf "OK", um das Dienstprogramm zu öffnen .

Ausführen von Diensten über das Dialogfeld "Ausführen"
  1. Suchen Sie den NVIDIA Telemetry Container- Dienst in der Liste, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem angezeigten Kontextmenü.
  2. Wenn der Dienst gestartet wurde (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn stoppen, indem Sie in der Mitte des Fensters auf die Schaltfläche Stopp klicken.

Deaktivieren des NVIDIA Telemetry Container-Dienstes
  1. Stellen Sie sicher, dass die Option im Menü Starttyp im Eigenschaftenfenster des Dienstes auf Deaktiviert gesetzt ist, bevor Sie mit den anderen Schritten fortfahren. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, die beim Ändern des Starttyps angezeigt werden.

Wenn Sie auf Start klicken, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Windows konnte den Dienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden. "

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1-3 aus den obigen Anweisungen, um das Eigenschaftenfenster des Dienstes zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen .

  1. Geben Sie im Eingabefeld " Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein " den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf " Namen überprüfen " und warten Sie, bis der Name verfügbar wird.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben. Es sollte jetzt ohne Probleme beginnen!

Interessante Artikel