Fix: Fehlercode 30088-4 bei der Installation von Office

Bei mehreren Windows-Benutzern tritt der Fehlercode 30088-4 auf, wenn versucht wird, Microsoft Office auf einem Windows-Computer zu installieren. In den meisten Fällen wird der Fehler gemeldet, wenn der Benutzer versucht, Office365 zu installieren, das Problem wird jedoch auch bei Office 2013 und Office 2010 gemeldet. Es ist uns gelungen, Berichte zu diesem bestimmten Problem unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows zu finden 10.

Fehlercode 30088-4

Was verursacht das Problem mit dem Fehlercode 30088-4 ?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen dieser Fehlercode in der Regel behoben werden soll. Basierend auf unseren Untersuchungen gibt es verschiedene mögliche Schuldige, die dieses spezielle Problem verursachen könnten:

  • Beschädigter Installationsordner - Wie mehrere Benutzer gemeldet haben, kann dieses Problem in Fällen auftreten, in denen bereits eine Office-Installation mit beschädigten Dateien vorhanden ist. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie das Problem behoben haben, indem sie das Microsoft Fix It-Deinstallationsprogramm ausgeführt haben, bevor sie versuchten, die neuere Version von Office zu installieren.
  • Fehlerhaftes Windows-Update - Es gibt einige Windows-Updates, die einige Funktionen von Microsoft Office beeinträchtigten, darunter die Möglichkeit, die alten Komponenten bei der Installation einer neuen Version zu entfernen. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die Systemwiederherstellung verwenden, um Ihren Computer in einen fehlerfreien Zustand zu versetzen, bevor Sie die Installation wiederholen.

Wenn Sie derzeit Probleme mit der Behebung dieses Problems haben, finden Sie in diesem Artikel mehrere Anleitungen zur Fehlerbehebung, mit denen das Problem für andere Benutzer in einer ähnlichen Situation behoben wurde.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die nachstehenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge nach Effizienz und Schweregrad. Einer von ihnen ist verpflichtet, das Problem unabhängig von dem Schuldigen zu lösen, der das Problem auf Ihrem Computer verursacht.

Methode 1: Ausführen des Office Fix It-Deinstallationsprogramms (gilt für Office 2016, Office 2019 und Office 365)

Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde und sie Office 365 oder Office 2013 installieren konnten, ohne dass der Fehlercode 30088-4 nach dem Ausführen des Fix-It-Deinstallationsprogramms (vor dem erneuten Installieren des Programms) angezeigt wurde .

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Besuchen Sie diesen Link (hier) und warten Sie, bis das Dienstprogramm Off Scrub heruntergeladen ist.
  2. Doppelklicken Sie auf das Dienstprogramm SetupProd_OffScrub.exe und warten Sie, bis die Anwendung geladen wird . Wenn Sie durch die Sicherheitswarnung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Installieren.

    Installieren des Microsoft-Supports und der Microsoft-Sicherheit
  3. Warten Sie, bis das Dienstprogramm heruntergeladen und auf Ihrem Computer installiert wurde. Wählen Sie nach Abschluss des Vorgangs die Version aus, die Sie deinstallieren möchten, und klicken Sie dann auf Weiter.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation abzuschließen, und starten Sie den Computer neu, um die automatische Deinstallation auszulösen.
  5. Versuchen Sie nach Abschluss des nächsten Startvorgangs erneut, Office zu installieren, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn das gleiche Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verwenden eines Systemwiederherstellungspunkts

Da ein fehlerhaftes Windows-Update die Installation einer neuen Office-Version möglicherweise unterbrechen kann, können Sie das Problem möglicherweise beheben, indem Sie das Dienstprogramm zur Systemwiederherstellung verwenden, um den Computerstatus auf einen Punkt zurückzusetzen, an dem das fehlerhafte Windows-Update das nicht blockiert hat Office-Installation wird nicht erfolgreich abgeschlossen.

Wenn Sie das Glück haben, einen Systemwiederherstellungspunkt zu haben, der vor der Installation des fehlerhaften Windows-Updates erstellt wurde, können Sie den Fehlercode 30088-4 umgehen. Hier ist eine kurze Anleitung zur Verwendung des Systemwiederherstellungs-Assistenten:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "rstrui" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Assistenten für die Systemwiederherstellung zu öffnen.

    Öffnen des Systemwiederherstellungsassistenten über das Feld Ausführen
  2. Wählen Sie im ersten Systemwiederherstellungsbildschirm (wenn Sie gefragt werden, ob Sie den empfohlenen Wiederherstellungspunkt verwenden möchten) die Option Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen und klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

    Auswählen eines bestimmten Systemwiederherstellungspunkts
  3. Stellen Sie im nächsten Bildschirm sicher, dass das Kontrollkästchen Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen aktiviert ist, und wählen Sie dann einen Systemwiederherstellungspunkt aus, der vor der Installation des fehlerhaften Windows-Updates datiert wurde. Klicken Sie bei ausgewähltem Wiederherstellungspunkt auf Weiter, um fortzufahren.

    Wählen Sie einen älteren Systemwiederherstellungspunkt und klicken Sie auf Weiter
  4. Klicken Sie im letzten Bildschirm auf Fertig stellen, um den Wiederherstellungsprozess zu starten. Nach einigen Sekunden wird Ihr Computer neu gestartet und der ältere Status wird bereitgestellt.

    Starten Sie die Systemwiederherstellung
  5. Versuchen Sie beim nächsten Start erneut, die Office Suite zu installieren. Dies sollte möglich sein, ohne dass das Problem mit dem Fehlercode 30088-4 auftritt .

Interessante Artikel