Fix: Fehlercode 0x800f0954

Einige Benutzer erhalten den Fehlercode 0x800f0954, wenn sie versuchen, .NET Framework 3.5 oder eine andere optionale Funktion in Windows 10 zu installieren. Die meisten Benutzer berichten, dass dieser Fehler auftritt, wenn sie versuchen, das Paket über Windows Features zu installieren, andere jedoch währenddessen Verwenden des Befehlszeilentools DISM. Der Fehler scheint für eine bestimmte Windows-Version nicht exklusiv zu sein, da bestätigt wurde, dass er unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 auftritt.

Fehlercode 0x800f0954

Was verursacht den Fehlercode 0x800f0954?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir versucht haben, das Problem auf unseren Testcomputern zu replizieren, und indem wir uns verschiedene Benutzerberichte angesehen haben, bei denen genau dieses Problem aufgetreten ist. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene mögliche Schuldige, die diesen Fehlercode auslösen können:

  • Der Computer kann nicht auf den Windows Update-Server zugreifen. In einigen Fällen tritt die Fehlermeldung auf, weil das System den WU-Server nicht erreichen kann. Dies ist typisch in Situationen, in denen ein ganzes Netzwerk von Computern mit Domänenbeitritt konfiguriert ist, um Updates von einem WSUS-Server herunterzuladen. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den WSUS umgehen.
  • DISM-CBS-Protokolle lösen das Problem aus - Manchmal verweisen die vom DISM-Dienstprogramm generierten CBS-Protokolle auf ein Problem, das tatsächlich nicht vorhanden ist. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die Component Based Servicing-Protokolle löschen und den DISM-Befehl erneut ausführen, der zuvor mit dieser Fehlermeldung fehlgeschlagen ist.
  • .NET Framework muss über Powershell installiert werden - Wenn Sie versuchen, ein älteres .NET Framework-Paket zu installieren, müssen Sie dies möglicherweise über ein PowerShell-Fenster tun, um den Fehler 0x800f0954 zu vermeiden.
  • Gruppenrichtlinie verhindert die Installation - Es gibt eine Richtlinie, die diesen bestimmten Fehler auslösen kann, wenn sie im Editor für lokale Gruppenrichtlinien deaktiviert ist. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Richtlinie "Einstellungen für optionale Komponenteninstallation und Komponentenreparatur festlegen" aktivieren.

Wenn Sie derzeit nach einer Lösung für den Fehler 0x800f0954 suchen, finden Sie in diesem Artikel mehrere Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung von Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation erfolgreich verwendet haben, um dieses bestimmte Problem zu beheben.

Beachten Sie, dass die folgenden Methoden nach Effizienz und Schweregrad geordnet sind. Wir empfehlen Ihnen daher, sie in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen. Es besteht die Möglichkeit, dass nicht jede mögliche Korrektur auf Ihre aktuelle Situation zutrifft. Lassen Sie daher die Methoden aus, die nicht befolgt werden können.

Methode 1: Umgehen des WSUS

Wenn Sie den Fehler 0x800f0954 erhalten, während Sie versuchen, optionale Windows-Funktionen zu installieren, liegt dies wahrscheinlich daran, dass Ihr System nicht auf den Windows Update-Server zugreifen kann. Dies scheint für viele Benutzer in einer ähnlichen Situation aufgetreten zu sein - insbesondere in Situationen, in denen ein ganzes Netzwerk von Computern mit Domänenbeitritt konfiguriert ist, um Updates von einem WSUS-Server herunterzuladen.

Wenn Ihre Situation ähnlich ist, liegt das Problem möglicherweise daran, dass Ihr Computer einmal Teil eines Domänennetzwerks war und die Gruppenrichtlinieneinstellung noch vorhanden ist. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie den WSUS-Server vorübergehend umgehen. Sie können dies einfach tun, indem Sie die folgende Registrierungsbearbeitung ausführen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "regedit" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um den Registrierungseditor mit Administratorrechten zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.
  2. Navigieren Sie im Registrierungseditor im linken Bereich zu folgendem Speicherort:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows \ WindowsUpdate \ AU 

    Hinweis: Sie können die Adresse auch direkt in die Navigationsleiste einfügen und die Eingabetaste drücken, um sofort dorthin zu gelangen.

  3. Wenn der WindowsUpdate- Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie ihn manuell erstellen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Windows-Taste, wählen Sie " Neu"> "Taste" und nennen Sie sie "WindowsUpdate". Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den neu erstellten Schlüssel und wählen Sie Neu> Schlüssel und benennen Sie den neuesten Schlüssel AU .
  4. Wechseln Sie mit der ausgewählten AU-Taste in den rechten Bereich, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle und wählen Sie " Neu"> "Zeichenfolgenwert" . Benennen Sie als Nächstes den neu erstellten Zeichenfolgenwert in UserWUServer um .
  5. Nachdem der UserWUServer- Schlüssel erstellt wurde, doppelklicken Sie darauf und setzen Sie dessen Wert auf 0 .
  6. Schließen Sie den Registrierungseditor, starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Systemstart behoben wurde.
//appuals.com/wp-content/uploads/2019/05/bypassing-the-WSUS.webm

Wenn das Problem durch diese Methode nicht behoben wurde oder nicht zutreffend war, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Bereinigen der CBS-Protokolle

Einige Benutzer, bei denen genau dieses Problem auftritt, haben gemeldet, dass sie das Problem nach dem Löschen der CBS- Protokolle (Component Based Servicing) im Zusammenhang mit DISM behoben haben. Nachdem Sie dies getan und den Befehl DISM erneut ausgeführt haben, haben einige betroffene Benutzer gemeldet, dass der Fehler 0x800f0954 nicht mehr aufgetreten ist.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zum folgenden Speicherort:
     C: \ Windows \ Logs \ CBS 
  2. Sobald Sie in den CBS- Ordner gelangen, markieren Sie dort alles und wählen Sie Löschen.
  3. Nachdem alle .log- und .cab- Dateien gelöscht wurden, können Sie den CBS- Ordner schließen.
  4. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen. Wenn die Benutzerkontensteuerung angezeigt wird, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

  5. Geben Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Befehl DISM erneut auszuführen:
     Dism.exe / online / enable-feature / featurename: NetFX3 / source: C: \ 
  6. Nachdem Sie die Eingabetaste gedrückt haben, sollte .NET Framework ohne den Fehler 0x800f0954 installiert werden.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird oder diese Methode für Ihr aktuelles Szenario nicht zutraf, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 3: Verwenden von PowerShell zum Installieren von .NET Framework 3.5

Wenn beim Installieren von .NET Framework 3.5 mithilfe von DISM (Deployment Image Servicing and Management) der Fehler 0x800f0954 auftritt, können Sie die Fehlermeldung möglicherweise mithilfe von Powershell umgehen.

Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass der Fehlercode nicht mehr auftritt, nachdem sie einen Powershell-Befehl ausgeführt haben, mit dem das Problem behoben wurde. Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um einen Ausführungsbefehl zu öffnen. Geben Sie dann "Powershell" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung für Powershell mit erhöhten Rechten zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Dialogfeld ausführen: Powershell Drücken Sie dann Strg + Umschalt + Eingabetaste
  2. Geben Sie in der Eingabeaufforderung von Powershell mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ihn auszuführen:
     Hinzufügen - WindowsCapability - Online - Name NetFx3 ~~~~ - Quelle D: \ sources \ sxs 
  3. Schließen Sie die Eingabeaufforderung für Powershell mit erhöhten Rechten und starten Sie den Computer neu.
  4. Versuchen Sie beim nächsten Systemstart erneut, .NET Framework 3.5 zu installieren, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn derselbe Fehler weiterhin auftritt, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 4: Verwenden des Gruppenrichtlinien-Editors

Wenn beim Hinzufügen des RSAT-Toolsets die Fehlermeldung 0x800f0954 angezeigt wird, müssen Sie möglicherweise mit dem Gruppenrichtlinien-Editor einige Änderungen vornehmen. Mehrere Benutzer haben es geschafft, dieses Problem zu beheben, indem sie das Gpedit- Tool ausgeführt haben, um einige Einstellungen im Zusammenhang mit der Komponenteninstallation und der Komponentenreparatur zu ändern.

Nachdem eine bestimmte lokale Richtlinie aktiviert wurde und das Betriebssystem Reparaturinhalte und optionale Funktionen direkt von WU herunterladen kann, haben mehrere Benutzer gemeldet, dass das Problem behoben wurde.

Hinweis: Beachten Sie, dass das Gruppenrichtlinien-Editor- Tool nicht für alle Windows-Versionen verfügbar ist. Wenn Sie Windows 10 Home oder eine andere Version haben, die es nicht enthält, müssen Sie diesen Artikel (hier) befolgen, um den Richtlinieneditor auf Ihrem Computer zu installieren.

Wenn Sie den Gruppenrichtlinien-Editor in Ihrer Windows-Version installiert haben, finden Sie hier eine Kurzanleitung zum Vornehmen der erforderlichen Änderungen:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "gpedit.msc" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Editor für lokale Gruppenrichtlinien zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

    Geben Sie "gpedit.msc" in die Eingabeaufforderung Ausführen ein
  2. Wenn Sie sich im Editor für lokale Gruppenrichtlinien befinden, navigieren Sie im linken Bereich zu folgendem Speicherort:

    Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System

  3. Wechseln Sie dann bei ausgewähltem System in den rechten Bereich und doppelklicken Sie auf Einstellungen für optionale Komponenteninstallation und Komponentenreparatur festlegen .

    Geben Sie Einstellungen für die optionale Installation und Reparatur von Komponenten an
  4. Setzen Sie als Nächstes die Richtlinie auf Aktiviert und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen für den Download von Reparaturinhalten und optionalen Funktionen direkt von Windows Update anstelle von Windows Server Update Services (USUS) aktiviert ist .

    Aktivieren Sie die erforderliche Richtlinie
  5. Klicken Sie auf Übernehmen, um die Konfiguration zu speichern. Schließen Sie dann den lokalen Gruppenrichtlinien-Editor und starten Sie Ihren Computer neu.
  6. Beim nächsten Systemstart sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

Interessante Artikel