Fix: Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden

Mehrere Benutzer berichten, dass ihr Excel-Programm beim Versuch, eine Tabelle zu öffnen, weiterhin die folgende Fehlermeldung generiert: "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden". Einige betroffene Benutzer berichten, dass das Problem nur bei einem bestimmten Dokument auftritt, während andere argumentieren, dass das Problem bei jedem Dokument auftritt, das sie mit Excel öffnen möchten.

Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden"

Was ist die Ursache für den Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden"?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die einige betroffene Benutzer erfolgreich implementiert haben, um das Problem zu beheben. Basierend auf dem, was wir zusammengetragen haben, gibt es einige häufige Schuldige, von denen bekannt ist, dass sie dieses spezielle Problem auslösen:

  • Excel hat keine Administratorrechte - Wie sich herausstellt, kann dieser Fehler auftreten, wenn das Benutzerkonto beim Öffnen von Excel keine Administratorrechte hat. Mehrere betroffene Benutzer haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie Excel zum Öffnen mit Administratorrechten gezwungen haben, bevor sie versucht haben, die XLS-Datei zu öffnen.
  • Die Datei wird als schreibgeschützt angesehen. Es gibt einen alten, ungelösten Office-Fehler, der dazu führen kann, dass Word- und Excel-Dateien als schreibgeschützt angesehen werden. Dies kann dazu führen, dass diese bestimmte Fehlermeldung ausgelöst wird. In diesem Fall besteht die Lösung darin, die Datei einfach in einen anderen Ordner zu verschieben, um die Berechtigungen zu aktualisieren.
  • Die Datei muss " bereinigt" werden. In einigen Fällen führt Excel eine fehlerhafte XLS-Datei durch, die entweder unbrauchbar wird oder bei jedem Versuch des Benutzers, sie zu öffnen, eine Fehlermeldung auslöst. Eine beliebte Lösung in diesem speziellen Szenario ist die Konvertierung in ein anderes Format - entweder direkt aus Excel oder mithilfe einer anderen Office-Suite eines Drittanbieters wie OpenOffice.
  • Visual Basic-Komponente fehlt - Dieses spezielle Problem kann auch auftreten, wenn in Ihrer Office-Installation die Visual Basic-Komponente fehlt. Das Erzwingen der Installation von Office zur Installation der Visual Basic-Komponente hat das Problem für viele betroffene Benutzer behoben.
  • Excel-Cache ist voll - Wie sich herausstellt, tritt dieses Problem möglicherweise auch auf, wenn der Cache von Excel voll wird und die Datei des zuletzt geöffneten Dokuments nicht gespeichert werden kann. In diesem Fall besteht die Lösung darin, einfach alle Dateien zu schließen und Excel erneut zu öffnen.
  • Die Datei ist blockiert - Wenn Sie die Excel-Datei aus dem Internet heruntergeladen oder per E-Mail erhalten haben, hat Ihr Betriebssystem sie möglicherweise aus Sicherheitsgründen blockiert. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Blockierung der Datei aufheben.
  • System unterstützt Hardwarebeschleunigung nicht - Auf Systemen mit niedriger Spezifikation wird dieses spezielle Problem häufig gemeldet, wenn das System nicht genügend Ressourcen zur Unterstützung der Hardwarebeschleunigung zuweisen kann. In diesem Fall besteht das Problem darin, auf die erweiterten Excel-Einstellungen zuzugreifen und die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieselbe Fehlermeldung zu beheben, finden Sie in diesem Artikel mehrere Schritte zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie mehrere mögliche Reparaturstrategien, die Benutzer, die versuchen, dasselbe Problem zu beheben, erfolgreich angewendet haben.

Wenn Sie so effizient wie möglich sein möchten, befolgen Sie die Methoden in der angegebenen Reihenfolge - sie sind nach Effizienz und Schwierigkeitsgrad geordnet.

Methode 1: Öffnen von Excel mit Administratorrechten

Eine schnelle Lösung, mit der das Problem möglicherweise umgangen werden kann, besteht darin, Excel zuerst als Administrator zu öffnen und dann die Excel-Datei zu öffnen, die den Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" auslöst. Am häufigsten wird dies auf Computern gemeldet, auf denen das aktive Benutzerkonto keinen Administratorzugriff hat.

Hier ist eine kurze Anleitung, wie Sie sicherstellen, dass Excel über Administratorrechte verfügt, bevor Sie die Datei öffnen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Excel-Starter und wählen Sie Als Administrator ausführen . Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

    Ausführen von Excel als Administrator
  2. Öffnen Sie nach dem Öffnen von Excel mit Administratorrechten die Datei, die zuvor den Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" ausgelöst hat.

    Öffnen Sie die betroffene Datei mit Administratorrechten

Wenn die gleiche Fehlermeldung auch dann angezeigt wird, wenn Excel mit Administratorrechten geöffnet wurde, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Verschieben der Datei in einen anderen Ordner

Obwohl es keine offizielle Erklärung dafür gibt, warum dieses Update wirksam ist, haben viele Benutzer berichtet, dass sie das Problem erfolgreich beheben konnten, indem sie die Excel-Datei einfach von einem Ordner in einen anderen verschoben haben.

Wenn Sie nach einer schnellen Lösung suchen, können Sie die Datei, die den Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" ausgelöst hat, einfach ausschneiden und an einer anderen Stelle einfügen und prüfen, ob das Problem behoben ist.

Wenn diese Problemumgehung das Problem nicht behebt oder Sie nach einer dauerhaften Lösung suchen, fahren Sie mit den folgenden Methoden fort.

Methode 3: Speichern der Datei als Webseite

Eine beliebte Problemumgehung, die viele betroffene Benutzer als "zufriedenstellende" Lösung für den Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden " gemeldet haben, besteht darin, die Datei als Webseite zu speichern, die HTML-Datei in Excel zu öffnen und die Datei wieder in zu speichern ein XLS- Format.

Hierdurch wird zwar die Ursache des Problems nicht behoben, es ist jedoch eine schnelle Problemumgehung, wenn Sie keine Zeit haben, das Problem gründlich zu beheben. Folgendes müssen Sie tun, um die Fehlermeldung zu umgehen, indem Sie die Datei als Webseite speichern:

  1. Öffnen Sie die Seite, auf der der Fehler angezeigt wird, und klicken Sie an der Eingabeaufforderung auf Ja . Gehen Sie dann zu Datei, wählen Sie Speichern unter und klicken Sie auf Durchsuchen. Geben Sie als nächstes einen Namen für die Datei ein (nächster für Dateiname ) und wählen Sie Webseite (.htm, html.) Aus dem Dropdown-Menü, das mit Dateityp verknüpft ist. Klicken Sie dann auf Speichern, um die Datei in eine HTML-Datei zu konvertieren.

    Speichern der Excel-Datei als Webseite
  2. Öffnen Sie Excel und navigieren Sie zu Datei> Öffnen. Navigieren Sie zu der Datei, die Sie zuvor in das HTML-Dateiformat konvertiert haben, und wählen Sie Öffnen.

    Öffnen der Webseitendatei in Excel
  3. Nachdem die HTML-Datei in Excel geöffnet wurde, wechseln Sie zu Datei> Speichern> Speichern unter und speichern Sie die Datei unter dem Namen Excel 97-2003 (.xls).

    Konvertieren der Datei zurück in ein XLS-Format

    Sobald die Datei in XLS konvertiert wurde, sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Wenn beim Versuch, die Datei zu öffnen, der Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" weiterhin angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Installieren der Visual Basic-Komponente (Office 2010/2013)

Wie sich herausstellt, kann dieser bestimmte Fehler auftreten, wenn die Visual Basic-Komponente in Ihrer Office 2010 / Office 2013- Installation fehlt. Mehrere Benutzer, bei denen das Problem bei allen zu öffnenden XLSM-Dateien aufgetreten ist, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie die Installation der Visual Basic-Komponente auf ihrem Computer erzwungen haben.

Hinweis: Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass dieses bestimmte Problem auch dann wirksam war, wenn die Visual Basic-Komponente bereits installiert war . Wenn Sie VBA auf Ihrem Computer ausführen (siehe unten), nimmt das Installationsprogramm eine Änderung an Ihrer Office-Installation vor (wodurch das Problem möglicherweise automatisch behoben wird).

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Erzwingen des Hinzufügens der Visual Basic-Komponente durch die Microsoft Office-Installation:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " appwiz.cpl " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Menü " Programme und Funktionen " zu öffnen.

    Geben Sie appwiz.cpl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Liste der installierten Programme zu öffnen
  2. Scrollen Sie im Fenster Programme und Funktionen nach unten durch die Liste der Anwendungen und suchen Sie Ihre Microsoft Office-Installation (Microsoft Office 2010 / Microsoft Office 2013).
  3. Wenn Sie die Office- Installation gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und klicken Sie auf Ändern.

    Ändern der Installation von Microsoft Office
  4. Sobald Sie im Microsoft Office Setup-Fenster angekommen sind, wählen Sie Features hinzufügen oder entfernen und klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

    Microsoft Office Setup-Assistent
  5. Blättern Sie durch die Liste der Add-Ons, die in Microsoft Office installiert werden können, und erweitern Sie das Dropdown-Menü, das den gemeinsam genutzten Office-Funktionen zugeordnet ist . Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Visual Basic für Applikationen und wählen Sie Vom Arbeitsplatz ausführen .

    Konfigurieren von Visual Basic für Applikationen für die Installation in Ihrer Office-Installation
  6. Klicken Sie auf Weiter und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Microsoft-Upgrade abzuschließen. Starten Sie den Computer nach Abschluss des Vorgangs neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn beim Versuch, eine Excel-Datei zu öffnen, immer noch der Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Schließen aller Dateien und erneutes Öffnen von Excel

Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass der Fehler nur auftritt, wenn mehrere Excel-Dateien gleichzeitig geöffnet sind. Obwohl es keine offizielle Erklärung dafür gibt, haben betroffene Benutzer festgestellt, dass das Problem mit einer Art Cache zusammenhängt, der, wenn er voll ist, keine weiteren Dokumente verarbeiten kann.

Glücklicherweise ist es einigen Benutzern gelungen, eine Problemumgehung für diesen Fall zu finden.

Klicken Sie bei der Eingabeaufforderung auf " Nein" und schließen Sie alle Excel-Dateien, die Sie gerade geöffnet haben, wenn Sie von der Meldung "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" aufgefordert werden. Öffnen Sie dann die Dateien einzeln erneut und die Fehlermeldung wird nicht mehr angezeigt.

Klicken Sie an der Eingabeaufforderung auf Nein

Hinweis: Diese Problemumgehung wurde für Microsoft Office 2010 und Microsoft Office 2013 als wirksam bestätigt.

Leider geben die meisten betroffenen Benutzer an, dass der Fix nur vorübergehend ist und die Fehlermeldung wahrscheinlich beim nächsten Start zurückgegeben wird.

Wenn die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird oder Sie nach einer dauerhaften Lösung suchen, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Verwenden von Apache OpenOffice zum Speichern der Datei im Excel 97/2000-Format

Einige Benutzer, die Schwierigkeiten haben, das gleiche Problem zu beheben, haben gemeldet, dass sie das Problem mit Apache OpenOffice umgehen konnten, um die Excel-Datei zu öffnen und in ein älteres Format (Excel 97/2000) zu konvertieren. Auf der Grundlage mehrerer Benutzer-Reposts wird der Fehler behoben und Sie können die Excel-Datei öffnen, ohne dass der Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" auftritt.

Hier ist eine kurze Anleitung zur Verwendung von Apache Open Office zum Konvertieren der Excel-Datei in ein älteres Format:

  1. Besuchen Sie diesen Link hier, wählen Sie Windows (EXE), die Sprache Ihrer Wahl, und wählen Sie dann die neueste verfügbare Version aus dem letzten Dropdown-Menü. Klicken Sie anschließend auf Vollständige Installation herunterladen, um den Download zu starten.

    Herunterladen der Apache OpenOffice-Installation
  2. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads die ausführbare Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dienstprogramm auf Ihrem System zu installieren.

    Installieren von Apache OpenOffice auf Ihrem Computer

    Hinweis: Wenn Sie den Installationsprozess beschleunigen möchten, wählen Sie Benutzerdefinierte Installation und deaktivieren Sie das evert-Modul mit Ausnahme von OpenOffice Calc.

    Installieren von Open Office Cal
  3. Starten Sie den Computer nach Abschluss der Installation neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  4. Klicken Sie beim nächsten Start mit der rechten Maustaste auf die Excel-Datei, die zuvor den Fehler ausgelöst hat, und wählen Sie Öffnen mit> OpenOffice Calc.

    Öffnen der Excel-Datei mit OpenOffice Calc
  5. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, OpenOffice zu konfigurieren, wenn Sie zum ersten Mal ein Programm aus der Suite öffnen. Geben Sie in diesem Fall die erforderlichen Anmeldeinformationen ein und klicken Sie auf Fertig stellen.

    OpenOffice Willkommensnachricht
  6. Übernehmen Sie im Textimportbildschirm die Standardwerte und klicken Sie auf OK, um den erforderlichen Text zu importieren.

    Importieren von Text in OpenOffice Calc
  7. Sobald das Blatt in OpenOffice Calc geöffnet ist, gehen Sie zu Datei> Speichern unter .

    Verwenden der Funktion Speichern als in OpenOffice Calc
  8. Geben Sie im Menü Speichern unter einen Dateinamen für die Datei ein, setzen Sie den Dateityp auf Microsoft Excel 97/2000 / XP und klicken Sie auf Speichern .

    Speichern des For Excel-Kompatibilitätsmodus
  9. Schließen Sie OpenOffice, navigieren Sie zum Speicherort der zuletzt gespeicherten Datei und öffnen Sie sie mit Excel. Der Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" sollte nicht mehr auftreten.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 7: Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht blockiert ist

Wie einige Benutzer gemeldet haben, kann diese bestimmte Fehlermeldung auch auftreten, wenn die Datei, die Sie öffnen möchten, blockiert ist. Meistens wird dies bei Excel-Dateien gemeldet, die heruntergeladen oder per E-Mail empfangen wurden.

Hinweis: In Office 2007 werden Excel-Dateien mit mehreren Blättern möglicherweise nach dem Zufallsprinzip blockiert. Dies ist ein bekannter Fehler, der mit neueren Builds behoben wurde.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Entsperren einer Excel-Datei:

  1. Verwenden Sie den Datei-Explorer, um zum Speicherort der Datei zu navigieren.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Excel-Datei und wählen Sie Eigenschaften.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Excel und wählen Sie Eigenschaften
  3. Gehen Sie im Bildschirm Eigenschaften zur Registerkarte Allgemein und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Entsperren. Klicken Sie dann auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

    Eine Datei entsperren
  4. Öffnen Sie die Datei erneut in Excel und prüfen Sie, ob der Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" weiterhin angezeigt wird.

Wenn dasselbe Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 8: Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch auftreten, wenn die Ressourcen auf Ihrem Computer nicht ausreichen, um die Hardwarebeschleunigung zu unterstützen. Glücklicherweise können Sie dieses Problem beheben (sofern dieses Szenario zutrifft), indem Sie auf die erweiterten Microsoft Excel-Einstellungen zugreifen und die Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren.

Dadurch reagiert Ihr Excel-Programm möglicherweise etwas weniger schnell, aber viele Benutzer, die dieses Problem auf Computern mit niedrigen technischen Daten festgestellt haben, haben gemeldet, dass sie das Problem auf diese Weise vollständig beseitigen konnten.

So deaktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung in Microsoft Office:

Hinweis: Die nachstehende Anleitung kann in jeder Microsoft Excel-Version verwendet werden.

  1. Öffnen Sie Microsoft Excel und wechseln Sie zu Datei. Klicken Sie dann auf Optionen.
  2. Wählen Sie im Menü Excel-Optionen die Registerkarte Erweitert aus dem Menü auf der linken Seite.
  3. Scrollen Sie auf der Registerkarte Erweitert zum Abschnitt Anzeige und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren .
  4. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern, und starten Sie Excel neu, damit die Änderungen wirksam werden.
  5. Öffnen Sie nach dem Wiederherstellen und Ausführen von Excel die Datei, die zuvor den Fehler "Excel hat unlesbaren Inhalt gefunden" ausgelöst hat , und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Excel

Interessante Artikel