Fix: Es gab leider ein Problem beim Mounten der Datei

Mehrere Benutzer melden beim Versuch, eine Datei unter Windows Server 2012 R2, Windows 7, Windows 8.1 oder Windows 10 zu mounten, den Hinweis, dass beim Mounten der Datei ein Problem aufgetreten ist . Das Problem tritt nur bei der integrierten ISO auf mounter.

Beim Laden der Datei ist ein Fehler aufgetreten.

Was verursacht den Fehler "Es tut uns leid, beim Laden der Datei ist ein Problem aufgetreten"?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen das Problem behoben wurde. Basierend auf den gesammelten Informationen gibt es mehrere häufige Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Internet-heruntergeladene ISO-Datei ist blockiert - Dies ist der häufigste Grund, warum die Fehlermeldung überhaupt auftritt. Wenn Sie die Datei über das Internet heruntergeladen haben, wurde sie möglicherweise von einer Windows-Sicherheitsfunktion blockiert.
  • Die ISO-Datei ist bereits angehängt. Ein weiterer häufiger Grund für diesen Fehler ist, dass die ISO-Datei bereits von Windows angehängt wurde. Beachten Sie, dass Windows bei bestimmten Verfahren die ISO-Datei möglicherweise automatisch bereitstellt, sobald der Download abgeschlossen ist.
  • MicroSD-Karte stört den Ladevorgang - Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass das Problem aufgrund einer eingelegten MicroSD-Speicherkarte aufgetreten ist.
  • ISO-Datei ist nicht schreibgeschützt - Beachten Sie, dass das integrierte Festplatten-Imaging-Dienstprogramm Probleme beim Mounten der ISO-Datei hat, wenn kein schreibgeschütztes Flag vorhanden ist. Berichte legen nahe, dass die ersten Überprüfungen speziell danach suchen.
  • Der Disk Imaging-Treiber ist beschädigt. Dies ist unter Windows 7 und Windows 8 häufig der Fall. Mehrere betroffene Benutzer haben es geschafft, ihn mit dem Registrierungseditor in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen.
  • Für die ISO-Datei wurde das Attribut "Sparse" festgelegt. Dieses Szenario tritt normalerweise unter Windows 10 und Windows Server 2012 auf. Mehrere Benutzer haben das Problem durch Entfernen des Attributs "Sparse" behoben.

Wenn Sie derzeit Probleme haben, den Fehler "Es tut uns leid, beim Laden der Datei ist ein Problem aufgetreten" zu beheben , finden Sie in diesem Artikel eine Auswahl überprüfter Schritte zur Fehlerbehebung. Im Folgenden finden Sie verschiedene Methoden, mit denen andere Benutzer in einer ähnlichen Situation das Problem gelöst oder umgangen haben.

Befolgen Sie die nachstehenden Methoden, um die besten Ergebnisse zu erzielen, bis Sie auf einen Fix stoßen, der das Problem in Ihrem speziellen Szenario behebt. Lass uns anfangen.

Methode 1: Überprüfen, ob die ISO bereits bereitgestellt ist

Bevor Sie etwas anderes ausprobieren, müssen Sie sicherstellen, dass die ISO-Datei, die den Fehler auslöst, nicht bereits angehängt ist. Nicht wenige Benutzer, die mit dem Fehler "Es tut uns leid, beim Mounten der Datei ist ein Problem aufgetreten" zu kämpfen hatten, stellten fest, dass die Datei bereits gemountet war.

Anscheinend wird Windows bei bestimmten ISO-Dateien das Laufwerk am Ende des Vorgangs automatisch einbinden. Dies tritt bekanntermaßen unter Windows 8.1 auf. Öffnen Sie daher den Datei-Explorer und prüfen Sie, ob die ISO-Datei bereits angehängt ist.

Überprüfen Sie, ob die ISO-Datei bereits angehängt ist

Wenn nicht, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 2: Erstellen Sie eine Kopie der ISO und hängen Sie sie ein

Die häufigste Lösung für diese bestimmte Fehlermeldung besteht darin, eine Kopie der ISO-Datei zu erstellen und diese mit demselben integrierten Windows-Mounter bereitzustellen. Mehrere Benutzer, bei denen derselbe Fehler auftritt, haben gemeldet, dass der Fehler bei der neuen ISO-Kopie nicht mehr auftritt.

Um die Fehlermeldung zu umgehen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei, die Ihre Probleme verursacht, und wählen Sie Kopieren . Obwohl es keine offizielle Erklärung dafür gibt, warum diese Methode für so viele Menschen erfolgreich war, spekulieren Windows-Benutzer, dass das Erstellen einer neuen Kopie der ISO-Datei wahrscheinlich die blockierte Eigenschaft beseitigt, die das Mounten der ISO verhinderte. Grundsätzlich wird das Sparse-Flag beim Erstellen einer Kopie der Datei vermieden.

Kopieren der ISO-Datei

Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle (an einer anderen oder derselben Stelle) und wählen Sie Einfügen. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Wenn Sie zwei Versionen derselben ISO haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die kopierte Version und wählen Sie Mount .

Mounten der kopierten Datei

Der Einhängevorgang sollte ohne den Fehler "Sorry, beim Einhängen der Datei ist ein Problem aufgetreten" abgeschlossen sein.

Wenn Sie mit dieser Methode die Fehlermeldung nicht beheben konnten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Entsperren der ISO-Datei

Eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, die Datei mit dem Datei-Explorer zu entsperren. Mehrere Benutzer, bei denen dieselbe Fehlermeldung auftritt, haben gemeldet, dass der Fehler in ihrem Fall behoben wurde, nachdem sie die Blockierung der vom Internet heruntergeladenen Dateien aufgehoben haben.

Folgendes müssen Sie tun:

  1. Öffnen Sie den Datei-Explorer und navigieren Sie zum Speicherort der ISO-Datei.
  2. Wählen Sie die ISO-Datei aus und drücken Sie Alt + Eingabetaste, um das Menü Eigenschaften zu öffnen. Sie können auch mit der rechten Maustaste darauf klicken und Eigenschaften auswählen.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften oder wählen Sie und drücken Sie Alt + Enter
  3. Wechseln Sie im Eigenschaftenfenster der ISO-Datei zur Registerkarte Allgemein, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Freigeben für die Sicherheit und klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu bestätigen.

    Entsperren der ISO-Datei
  4. Versuchen Sie, die Datei erneut bereitzustellen, und prüfen Sie, ob die Prozedur erfolgreich ist.

Wenn weiterhin der Fehler "Es tut uns leid, beim Mounten der Datei ist ein Problem aufgetreten " angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Entfernen der microSD-Karte

Ein weiterer überprüfter Grund für das Auftreten des Fehlers „Es tut uns leid, beim Laden der Datei ist ein Problem aufgetreten “ ist, wenn Sie beim Laden einer ISO-Datei über eine aktive microSD-Karte verfügen. Unter Windows 7 und Windows 8.1 wird gemeldet, dass dies den Ladevorgang stört und die Fehlermeldung erzeugt.

Wenn dieses Szenario auf Ihre aktuelle Situation zutrifft, entfernen Sie einfach die microSD-Karte aus Ihrem Computer und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung behoben ist.

Wenn beim Mounten der ISO-Datei mit dem integrierten Festplatten-Imaging-Dienstprogramm immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Festlegen der ISO-Datei auf schreibgeschützt

Einige Benutzer, die Mühe haben, dieselbe Fehlermeldung zu beheben, haben gemeldet, dass das Problem vollständig unter Windows 7 und Windows 8.1 behoben wurde, nachdem sie die Eigenschaften der ISO-Datei dahingehend geändert haben, dass sie schreibgeschützt ist.

Anscheinend sucht die integrierte Disk-Imaging-Software jedes Mal, wenn sie die Datei mounten muss, speziell nach diesem Tag. Wenn das Tag fehlt, kann der Fehler "Es tut uns leid, beim Mounten der Datei ist ein Problem aufgetreten" auftreten.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Festlegen des schreibgeschützten Tags für Ihre ISO-Datei:

  1. Navigieren Sie zum Speicherort Ihrer ISO-Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften . Sie können es auch auswählen und Alt + Eingabe drücken, um zum selben Bildschirm zu gelangen.

    Zugriff auf den Eigenschaftenbildschirm der ISO-Datei
  2. Wechseln Sie im Bildschirm " Eigenschaften" der ISO-Datei zur Registerkarte " Allgemein" und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen "Schreibgeschützt" (neben " Attribute" ) aktiviert ist. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

    Aktivieren des schreibgeschützten Tags
  3. Stellen Sie das Image erneut bereit und prüfen Sie, ob die Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird. Wenn ja, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Methode 6: Reparieren des Disk Imaging-Treibers mit dem Registrierungseditor

Mehrere Benutzer, denen dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, haben das Problem behoben, nachdem sie festgestellt haben, dass das Problem vom Disk Imaging-Treiber verursacht wurde (einige damit zusammenhängende Registrierungsprobleme). Einige betroffene Benutzer konnten das Problem mithilfe des Registrierungseditors beheben, um die Integrität der Registrierungsschlüssel zu reparieren.

Hinweis: Dieses Handbuch funktioniert nur mit Windows 7 und Windows 8.1.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " regedit " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden , drücken Sie Ja, um Administratorrechte zu erteilen.

    Führen Sie den Dialog aus: regedit
  2. Beginnen wir mit der Erstellung eines Registrierungs-Backups für den Fall, dass die Dinge nicht in unsere Richtung gehen. Gehen Sie dazu im Registrierungseditor zu Datei> Exportieren.

    Gehen Sie zu Datei> Exportieren
  3. Speichern Sie als Nächstes Ihr Backup an einem geeigneten Ort, geben Sie ihm einen Namen und stellen Sie sicher, dass der Exportbereich auf Alle eingestellt ist .

    Erstellen einer Registrierungssicherung

    Hinweis: Falls Sie jemals die Sicherung verwenden müssen, die wir gerade erstellt haben, gehen Sie zu Datei> Importieren und wählen Sie die Sicherungsdatei aus.

  4. Verwenden Sie nach dem Erstellen der Sicherung den Navigationsbereich (linker Bereich), um zum folgenden Registrierungsunterschlüssel zu gelangen:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} 
  5. Wenn Sie dort angekommen sind, wechseln Sie in den rechten Bereich, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf UpperFilters und wählen Sie Löschen .

    Löschen des UpperFilters-Zeichenfolgenwerts

    Hinweis: Löschen Sie nicht die Registry UpperFilters.bak .

  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LowerFilters und wählen Sie Löschen.

    Löschen des LowerFilters-Werts
  7. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie Ihren Computer neu.

Überprüfen Sie beim nächsten Start, ob das Problem behoben wurde, indem Sie versuchen, die ISO-Datei erneut mit dem integrierten Dienstprogramm für Imaging-Datenträger bereitzustellen.

Methode 7: Entfernen des Sparse-Attributs

Wenn Sie so weit gekommen sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass die ISO-Datei nicht korrekt geladen wird, da das Attribut "sparse" festgelegt ist. Dies tritt normalerweise unter Windows Server und Windows 10 auf.

Wenn dieses Szenario für den Fehler "Es tut uns leid, beim Mounten der Datei ist ein Problem aufgetreten " verantwortlich ist, können Sie ihn beheben, indem Sie das Attribut "sparse" entfernen. Dies kann entweder manuell oder mit einem Freeware-Dienstprogramm erfolgen. Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihrer aktuellen Situation angemessener erscheinen.

Verwenden Sie Remove Sparse, um den Sparse-Attributsatz zu löschen

Wenn Sie sich für eine Route mit einer grafischen Benutzeroberfläche entscheiden, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, um Remove Sparse zu installieren und zu verwenden:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ), um Remove Sparse herunterzuladen. Extrahieren Sie dann den Inhalt der ZIP- Datei in einen barrierefreien Ordner.
  2. Öffnen Sie die Datei Remove Sparse.reg und klicken Sie bei der Sicherheitswarnung auf Run .

    Ausführen der REG-Datei
  3. Nachdem Sie an der Eingabeaufforderung UAC (User Account Control) auf Ja geklickt haben, klicken Sie an der Eingabeaufforderung des Registrierungseditors auf Ja, um die erforderlichen Änderungen an der Registrierung vorzunehmen.

    Bedienung der Änderungen an der Registry
  4. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die ISO-Datei. Sie sollten jetzt die Option " Sparse entfernen" haben, wenn für die ISO-Datei noch das Attribut "Sparse" festgelegt ist.

    Das Sparse-Attribut entfernen

Verwenden Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, um das Sparse-Attribut zu entfernen

Eine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, die von der oben genannten REG-Datei hinzugefügte Funktionalität über eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten neu zu erstellen. Folgendes müssen Sie tun:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " cmd " ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten mit Administratorrechten zu öffnen.

    Dialogfeld ausführen: cmd
  2. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.
  3. Geben oder fügen Sie in der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste (achten Sie jedoch darauf, die Platzhalter durch Ihre eigenen zu ersetzen):
     fsutil sparse setflag {PathToISO} 0 fsutil sparse queryflag {PathToISO} 

    Hinweis: Beachten Sie, dass PathToISO lediglich ein Platzhalter für den tatsächlichen Speicherort der ISO-Datei ist. Ersetzen Sie es durch die vollständige Position in Ihrer speziellen Situation.

Wenn Sie mit dieser Methode den Fehler "Es tut uns leid, beim Laden der Datei ist ein Problem aufgetreten " nicht beheben konnten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 8: Verwenden einer Drittanbieteranwendung

Wenn Sie bereit sind, das Festplatten-Imaging-Dienstprogramm loszulassen, können Sie die ISO-Datei mit einem Festplatten-Imaging-Dienstprogramm eines Drittanbieters mounten. Mehrere Benutzer, bei denen dieselbe Fehlermeldung auftritt, haben das Problem mithilfe einer externen Lösung umgangen.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Vermeiden der Fehlerdatei durch Mounten der ISO-Datei mit Daemon-Tools:

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ), um die kostenlose Version von Daemon Tools herunterzuladen.
  2. Öffnen Sie die ausführbare Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um eine kostenlose Lizenz für Daemon Tools zu installieren.

    KOSTENLOSE Installation der Daemon-Tools
  3. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Speichercontroller installieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Installieren .

    Installieren der Speichercontroller
  4. Klicken Sie nach Abschluss der Installation mit der rechten Maustaste auf das Symbol Daemon Tools in der Taskleiste und wählen Sie Mount .

    Mounten des ISO-Images mit Daemon-Tools
  5. Verwenden Sie das Navigationsfenster, um zum Speicherort der ISO zu navigieren, die Sie bereitstellen möchten. Wählen Sie dann die ISO-Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.

    Öffnen Sie die ISO-Datei
  6. Die ISO-Datei sollte vorübergehend angehängt werden. Auf diese Weise können Sie den Fehler "Es tut uns leid, beim Laden der Datei ist ein Problem aufgetreten " umgehen.

Interessante Artikel