Fix: Ein Problem verhindert, dass der Troubleshooter unter Windows 10 gestartet wird

Dieses Problem tritt häufig unter Windows auf. Es wird angezeigt, wenn Sie versuchen, die integrierte Fehlerbehebungsfunktion von Windows auszuführen, um Probleme zu beheben, oder wenn Sie versuchen, die offiziellen Fix It-Tools von Microsoft auszuführen, die Sie von der entsprechenden Website heruntergeladen haben. Sobald Sie die Problembehandlung ausführen, wird die oben genannte Fehlermeldung angezeigt.

Es kann auf zahlreiche Arten behoben werden, wenn man bedenkt, dass der Fehler selbst nicht so selbsterklärend ist. Es gibt verschiedene Methoden, die Sie verwenden können, um das Problem zu beheben, und wir haben beschlossen, sie alle unten aufzulisten.

Wie behebt man das Problem, dass der Troubleshooter nicht gestartet werden kann?

Lösung 1: Verwenden Sie den SFC-Scan

Obwohl der SFC-Scan kaum echte Probleme behebt (Microsoft-Mitarbeiter empfehlen dies immer wieder), scheint diesmal das Problem über dieses integrierte Windows-Tool gelöst zu werden.

Verwenden Sie das Tool SFC.exe (System File Checker), auf das über die administrative Eingabeaufforderung zugegriffen wird. Das Tool durchsucht Ihre Windows-Systemdateien nach beschädigten oder fehlenden Dateien und kann die Dateien sofort reparieren oder ersetzen.

Dies kann sehr nützlich sein, wenn Sie diese Dateien für die Problembehandlung benötigen, da dieser Fehler auftritt, wenn ein Problem mit einer Ihrer Systemdateien vorliegt, die zur Ausführung der Problembehandlung verwendet wurden.

Ausführliche Anweisungen zur Verwendung dieses Tools finden Sie in unserem Artikel zum Thema: Vorgehensweise: Ausführen von SFC-Scan in Windows 10.

Lösung 2: Überprüfen Sie, ob der Standardpfad zum temporären Ordner geändert wurde

Einige Benutzer haben andere Methoden und Ratschläge zur Problembehandlung verwendet, die von Online-Benutzern vorgeschlagen wurden, um den Standardpfad zum Ordner Temp an einen anderen Speicherort zu ändern. Es scheint, dass Windows dies nicht gefällt, und es meldet diesen Fehler, wenn Sie versuchen, eine Problembehandlung auszuführen. Der Ordner "Temp" enthält verschiedene wichtige, aber temporäre Dateien, die von verschiedenen Diensten verwendet werden. Daher ist es wichtig, dass Sie ihn an seinen Platz zurückbringen.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz / Dieser PC, abhängig von Ihrem Windows-Betriebssystem, und wählen Sie die Option Eigenschaften. Suchen Sie danach die Schaltfläche Erweiterte Systemeinstellungen im rechten Bereich des Eigenschaftenfensters, klicken Sie darauf und navigieren Sie zur Registerkarte Erweitert.

  1. Unten rechts auf der Registerkarte "Erweitert" wird die Option "Umgebungsvariablen" angezeigt. Klicken Sie auf diese Option, um eine Liste aller Systemvariablen im Abschnitt "Systemvariablen" anzuzeigen.
  2. Scrollen Sie nach unten, bis Sie sowohl die TEMP- als auch die TMP-Variablen gefunden haben. Der Wert dieser beiden Variablen sollte auf "C: \\ WINDOWS \ TEMP" eingestellt sein. Wenn es auf etwas anderes festgelegt ist, wählen Sie es aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Bearbeiten.

  1. Stellen Sie unter dem Variablenwert sicher, dass Sie "% SystemRoot% \ TEMP" eingeben, da dies auch dann funktioniert, wenn Sie den Namen Ihres Laufwerks umbenennen oder auf eine neue Windows-Version wechseln. Übernehmen Sie die Änderungen, starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie, ob die Fehlerbehebung ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 3: Starten Sie den Kryptografiedienst

Ein weiterer Hauptgrund für diesen Fehler ist ein defekter Kryptografiedienst, der entweder von einer anderen Anwendung oder von einem Fehler unter Windows angehalten wurde. In jedem Fall muss der Dienst gestartet werden, um die Fehlermeldung zu beseitigen, mit der Sie sich gerade beschäftigen. Der Vorgang ist ziemlich einfach und hat vielen Benutzern geholfen, das Problem zu beseitigen. Viel Glück!

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld Ausführen, indem Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R auf Ihrer Tastatur verwenden. Geben Sie "services.msc" in das Feld ohne Anführungszeichen ein und klicken Sie auf "OK", um die Dienste zu öffnen.

  1. Suchen Sie Kryptografiedienst in der Diensteliste, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Eigenschaften aus dem angezeigten Kontextmenü.
  2. Wenn der Dienst gestartet wurde (Sie können dies direkt neben der Dienststatusmeldung überprüfen), sollten Sie ihn sofort erkennen, indem Sie in der Mitte des Fensters auf die Schaltfläche Stopp klicken. Wenn es gestoppt ist, lassen Sie es wie es ist (vorerst natürlich).

  1. Stellen Sie sicher, dass die Option im Menü Starttyp in den Eigenschaften des Credential Manager-Diensts auf Automatisch festgelegt ist, bevor Sie mit den Anweisungen fortfahren. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, die möglicherweise angezeigt werden, wenn Sie den Starttyp festlegen. Klicken Sie vor dem Beenden auf die Schaltfläche Start in der Mitte des Fensters.

Wenn Sie auf Start klicken, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:

„Windows konnte den Kryptografiedienst auf dem lokalen Computer nicht starten. Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem Konto, das für andere Dienste angegeben wurde, die im selben Prozess ausgeführt werden. "

Befolgen Sie in diesem Fall die nachstehenden Anweisungen, um das Problem zu beheben.

  1. Befolgen Sie die Schritte 1-3 aus den obigen Anweisungen, um die Eigenschaften des Kryptografiedienstes zu öffnen. Navigieren Sie zur Registerkarte Anmelden und klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen.

  1. Geben Sie im Feld "Geben Sie den zu wählenden Objektnamen ein" den Namen Ihres Kontos ein, klicken Sie auf "Namen überprüfen" und warten Sie, bis der Name erkannt wird.
  2. Klicken Sie auf OK, wenn Sie fertig sind, und geben Sie das Kennwort in das Feld Kennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, wenn Sie ein Kennwort eingerichtet haben. Es sollte jetzt ohne Probleme beginnen!

Lösung 4: Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch

Leider kommt dieser Fehler manchmal nicht von alleine. Das Gleiche, was den Start der Problembehandlung verhindert, kann dazu führen, dass andere Dienste auf Ihrem Computer, wie z. B. Windows Update, SFC, DISM usw., nicht ausgeführt werden. Diese Dinge sind häufig abhängig und können möglicherweise am schnellsten durch eine Systemwiederherstellung behoben werden.

Der Computer wird in dem Zustand wiederhergestellt, in dem er vor dem Auftreten des Fehlers aufgetreten ist. Daher ist es wichtig, dass Sie sorgfältig über den Zeitpunkt nachdenken, zu dem der Fehler aufgetreten ist, und einen Wiederherstellungspunkt vor diesem Datum auswählen.

  1. Zunächst schalten wir das Dienstprogramm zur Systemwiederherstellung auf Ihrem PC ein. Suchen Sie nach der Systemwiederherstellung, indem Sie auf das Startmenü klicken und einfach mit der Eingabe beginnen. Klicken Sie dort auf Einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

  1. Ein Fenster zur Systemwiederherstellung wird angezeigt, in dem die aktuellen Einstellungen angezeigt werden. Öffnen Sie in diesem Fenster die Schutzeinstellungen und stellen Sie sicher, dass der Schutz auf Ihrem Systemlaufwerk aktiviert ist.
  2. Wenn es zufällig deaktiviert wird, wählen Sie diese Festplatte aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Konfigurieren, um den Schutz zu aktivieren. Sie sollten auch genügend Speicherplatz für den Systemschutz bereitstellen. Klicken Sie auf Übernehmen und anschließend auf OK, um die Einstellungen zu übernehmen.

  1. Jetzt erstellt das System automatisch einen Wiederherstellungspunkt, wenn ein neues Programm installiert wird oder eine wichtige Änderung auf Ihrem Computer vorgenommen wurde.

Nachdem Sie das Tool erfolgreich aktiviert haben, können Sie Ihren PC wieder in den Zustand versetzen, in dem der Fehler "Ein Problem verhindert das Starten der Problembehandlung" nicht aufgetreten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie einige wichtige Dokumente und Apps sichern, die Sie in der Zwischenzeit erstellt oder installiert haben, um sicherzugehen, dass Sie sie kürzlich erstellt haben.

  1. Suchen Sie nach der Systemwiederherstellung mit der Schaltfläche Suchen neben dem Startmenü und klicken Sie auf Einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Klicken Sie im Fenster Systemeigenschaften auf Systemwiederherstellung.

  1. Wählen Sie im Fenster "Systemwiederherstellung" die Option "Anderen Wiederherstellungspunkt auswählen" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter".
  2. Wählen Sie einen bestimmten Wiederherstellungspunkt aus, den Sie zuvor manuell gespeichert haben. Sie können auch einen beliebigen in der Liste verfügbaren Wiederherstellungspunkt auswählen und auf die Schaltfläche Weiter klicken, um mit dem Wiederherstellungsvorgang fortzufahren. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige auswählen. Nach Abschluss des Vorgangs werden Sie auf den Status zurückgesetzt, in dem sich Ihr Computer zu diesem Zeitpunkt befand.

Hinweis: Wenn dies nicht zufällig funktioniert und Sie während eines Schritts eine Fehlermeldung erhalten, versuchen wir, die Systemwiederherstellung über das Wiederherstellungsmenü im Gegensatz zur klassischen Methode zu starten, da viele Benutzer, die ihr Problem mit dieser Methode gelöst haben, dies tatsächlich nicht konnten kann die Systemwiederherstellung nicht starten, wenn Windows geladen ist.

  1. Klicken Sie im Anmeldebildschirm auf das Energiesymbol und halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf Neustart klicken. Dies ist eine hervorragende Abkürzung für den Zugriff auf das Wiederherstellungsmenü, ohne dass Sie Ihre Wiederherstellungs-DVD einlegen müssen.
  2. Stattdessen oder beim Neustart wird ein blauer Bildschirm mit mehreren Optionen angezeigt. Wählen Sie Problembehandlung >> Erweiterte Optionen >> Systemwiederherstellung und öffnen Sie das Tool auf Ihrem Computer.

  1. Sie sollten in der Lage sein, dieselben Schritte wie ab dem zweiten Satz der folgenden Methode auszuführen (einschließlich der Schritte zum Wiederherstellen Ihres PCs). Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, sollte Ihr Computer normal gestartet werden, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht.

Interessante Artikel