Fix: Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten (Remote Desktop)

Bei Benutzern der Remotedesktopverbindung tritt möglicherweise der Fehler " Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten " auf, wenn versucht wird, eine Verbindung mit einem anderen Remotecomputer herzustellen. Microsoft hat die Fehlermeldung offiziell bestätigt und sogar ein Dokument veröffentlicht, in dem der Ursprung und die Ursachen des Fehlers aufgeführt sind.

Ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten (Remotedesktop)

Diese Fehlermeldung ist nicht neu und existiert seit einiger Zeit in Windows. Dies liegt daran, dass die Ursachen dieser Fehlermeldung von unvollständigen Aktualisierungen bis hin zu Problemen in der Gruppenrichtlinie nachverfolgt werden können.

Was bewirkt, dass beim Herstellen einer Verbindung zu einem Remotedesktop ein Authentifizierungsfehler aufgetreten ist?

Wie bereits erwähnt, können die Ursachen für diesen Fehler auf verschiedene Module zurückgeführt werden. Die Ursachen sind aber nicht beschränkt auf:

  • Die neuesten Updates werden weder auf dem Verbindungscomputer noch auf dem Zielcomputer installiert. Die Nichtübereinstimmung führt zum Abbruch des Remotedesktops.
  • Es gibt einige Probleme im Gruppenrichtlinien-Editor . Einige Gruppenrichtlinienschlüssel müssen möglicherweise geändert werden, um Zugriff zu gewähren.
  • Beim Herstellen einer Verbindung mit dem Zielcomputer ist ein echter Kennwortkonflikt aufgetreten .

Stellen Sie vor dem Wechsel zu den Lösungen sicher, dass Sie über eine aktive Internetverbindung verfügen und als Administrator angemeldet sind.

Lösung 1: Installieren der neuesten Windows-Updates auf beiden Computern.

Bevor wir zu anderen umfassenden Lösungen übergehen, ist es wahrscheinlich ratsam, die neuesten Windows-Updates auf beiden Computern zu installieren. Wenn Sie versuchen, eine Remoteverbindung herzustellen, müssen auf beiden Computern dieselben Sicherheitspatches installiert sein, um Sicherheitsanfälligkeiten zu vermeiden. Diese Sicherheitspatches werden über Windows-Updates installiert.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie " update " in das Dialogfeld ein und öffnen Sie die Anwendung.
  2. Klicken Sie in den Update-Einstellungen auf Nach Updates suchen .
  3. Windows stellt nun eine Verbindung zu seinem Server her und installiert nach dem Herunterladen der erforderlichen Dateien die Updates.

Windows Update - Einstellungen
  1. Stellen Sie sicher, dass beide Computer aktualisiert sind. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob die Fehlermeldung behoben ist.

Lösung 2: Änderungen im Gruppenrichtlinien-Editor vornehmen

Der Windows-Gruppenrichtlinien-Editor enthält wichtige Informationen, die festlegen, wie Computer interagieren und unterschiedliche Vorgänge ausführen sollen. Dies ist eine Art Richtlinie und kann je nach den Vorlieben von Computer zu Computer variieren. Es gibt einige Schlüssel, die geändert werden müssen, damit die Verbindung zum anderen Computer problemlos hergestellt werden kann.

  1. Drücken Sie Windows + R, geben Sie " gpedit.msc " in das Dialogfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. Navigieren Sie im Gruppenrichtlinien-Editor zu folgendem Schlüssel:
 Computerkonfiguration> Administrative Vorlagen> System> Delegierung von Anmeldeinformationen> Verschlüsselung Oracle-Standardisierung 

Navigieren Sie zur Berechtigungsnachweis-Delegierung
  1. Öffnen Sie nun den Schlüssel Encryption Oracle Remediation und ändern Sie seinen Status in Enabled . Legen Sie außerdem die Schutzstufe auf " Anfällig" fest .

Ändern der Verschlüsselungs-Oracle-Standardisierung
  1. Drücken Sie Übernehmen, um die Änderungen zu speichern und mit OK zu beenden. Überprüfen Sie nun, ob die Fehlermeldung behoben ist.

Wenn auf Ihrem Computer kein Gruppenrichtlinien-Editor installiert ist, können Sie den Schlüssel mithilfe des Registrierungseditors hinzufügen.

  1. Drücken Sie Windows + S, geben Sie "Eingabeaufforderung" in das Dialogfeld ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie Als Administrator ausführen.
  2. Führen Sie an der Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten den folgenden Befehl aus:
 REG ADD HKLM \ Software \ Microsoft \ Windows \ Aktuelle Version \ Richtlinien \ System \ CredSSP \ Parameters \ / v AllowEncryptionOracle / t REG_DWORD / d 2 

Hinzufügen des Registrierungsschlüssels von Encryption Oracle Remediation
  1. Versuchen Sie nach Ausführung des Befehls erneut, eine Verbindung herzustellen. Wenn dies nicht funktioniert, starten Sie Ihren Computer neu und versuchen Sie es erneut.

Zusätzlich zu den oben genannten Lösungen können Sie auch Folgendes versuchen:

  • Sie können das Kennwort auf dem Domänencontroller zurücksetzen (für Unternehmen). Anschließend können Sie in Active Directory den Benutzer auswählen und dessen Eigenschaften öffnen. Dann können Sie in der Registerkarte Konto die Option Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern deaktivieren .
  • Wenn Sie keinen Zugriff auf den Remotecomputer haben, können Sie das Sicherheitsupdate auf dem Computer entfernen, sodass beide Computer dieselbe Version haben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht daran gehindert sind, eine Verbindung zum Zielcomputer herzustellen. Gleiches gilt für das Ziel, wenn es daran gehindert ist, mit ihm verbunden zu werden.
  • Überprüfen Sie die Firewall Ihres Netzwerks.

Interessante Artikel