Fix: Ein Active Directory-Domänencontroller für die Domäne konnte nicht kontaktiert werden

Der Fehler " Ein Active Directory-Domänencontroller für die Domäne konnte nicht kontaktiert werden " tritt häufig auf, weil Ihr DNS falsch konfiguriert ist. In diesem Fall müssen Sie ihn ändern. Benutzer haben gemeldet, dass beim Versuch, einer Domäne eine weitere Windows-Arbeitsstation hinzuzufügen, die folgende Fehlermeldung angezeigt wird.

Ein Active Directory-Domänencontroller für die Domäne konnte nicht kontaktiert werden

Wenn Sie auf die Schaltfläche Details klicken, um mehr über den Fehler zu erfahren, wird Ihnen mitgeteilt, dass der DNS-Name nicht zusammen mit einem Fehlercode existiert. Wenn Sie unter Windows 10 auf den Fehler " Ein Active Directory-Domänencontroller für die Domäne konnte nicht kontaktiert werden " gestoßen sind, hilft Ihnen dieser Artikel bei der Lösung. Befolgen Sie die unten aufgeführten Abhilfemaßnahmen, um das Problem zu umgehen, falls Sie mit der Fehlermeldung nicht zufrieden sind.

Wodurch wird der Fehler "Ein Active Directory-Domänencontroller für die Domäne konnte nicht kontaktiert werden" unter Windows 10 verursacht?

Nachdem wir die Angelegenheit untersucht haben, haben wir festgestellt, dass das Problem häufig auf die folgenden Faktoren zurückzuführen ist:

  • DNS-Fehlkonfiguration: Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache für den Fehler Ihre DNS-Fehlkonfiguration. Die DNS-Einstellung kann einfach neu konfiguriert werden, um das Problem zu beheben.
  • DNS-Dienste: In einigen Fällen kann der Fehler auch auf einen fehlerhaften DNS-Dienst zurückzuführen sein. Ein Neustart des Dienstes scheint das Problem zu beheben.

Befolgen Sie zur Behebung des Problems die unten aufgeführten Lösungsvorschläge. Wie immer empfehlen wir, die Anweisungen in der unten angegebenen Reihenfolge zu befolgen.

Lösung 1: Neue DNS-Konfiguration hinzufügen

Da die Hauptursache des Problems die DNS-Konfiguration ist, sollte das Problem durch Hinzufügen einer neuen DNS-Konfiguration entsprechend Ihrer Domain behoben werden. Dazu müssen Sie sich zunächst bei dem System anmelden, das Sie hinzufügen möchten. Folgen Sie anschließend den nachstehenden Anweisungen:

  1. Wechseln Sie zu den Netzwerk- und Freigabecenter- Einstellungen, indem Sie in der Systemsteuerung nach Netzwerk- und Freigabecenter suchen.

    Netzwerk-und Freigabecenter
  2. Klicken Sie vor dem verwendeten Netzwerk auf " Ethernet ".
  3. Sobald das neue Fenster erscheint, gehen Sie zu Eigenschaften .
  4. Markieren Sie in der Liste Internet Protocol Version 4 (TCP / IPv4) und klicken Sie dann auf Eigenschaften .

    Ethernet-Eigenschaften
  5. Klicken Sie auf Erweitert und wechseln Sie dann zur Registerkarte DNS .
  6. Klicken Sie unter " DNS-Serveradressen " auf Hinzufügen und geben Sie die IP- Adresse Ihres Domänencontrollers in das Fenster ein.

    DNS-Adresse hinzufügen
  7. Klicken Sie in allen geöffneten Fenstern auf OK und starten Sie das System neu.
  8. Versuchen Sie erneut, der Domain beizutreten.

Lösung 2: DNS-Dienst neu starten

In einigen bestimmten Szenarien wird die Fehlermeldung angezeigt, weil Ihre DNS-Dienste nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dieses Problem kann einfach durch einen Neustart der Dienste behoben werden. So geht's:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um Ausführen zu öffnen.
  2. Geben Sie " services.msc " ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  3. Suchen Sie in der Liste der Dienste den DNS-Clientdienst .

    DNS-Client-Dienst
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Neu starten .
  5. Wenn Sie den Dienst nicht neu starten können, öffnen Sie einfach eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, indem Sie Windows-Taste + X drücken und in der Liste die Option Eingabeaufforderung (Admin) auswählen.
  6. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:
     net stop dnscache 

    DNS-Dienst wird beendet
  7. Um es erneut zu starten, geben Sie Folgendes ein:
     net start dnscache 

    Starten des DNS-Dienstes
  8. Versuchen Sie anschließend, der Domain beizutreten.

Lösung 3: Verbindung über das Einstellungsfenster herstellen

Schließlich können Sie das Problem auch beheben, indem Sie auf eine andere Weise eine Verbindung zur Domäne herstellen. Im Allgemeinen verbinden Benutzer ein System mithilfe der Systemeigenschaften mit einer Domäne. Sie können jedoch auch mit der folgenden Methode eine Verbindung zur Domäne herstellen:

  1. Geben Sie in der Cortana-Suchleiste Anmeldeoptionen ein und öffnen Sie sie.
  2. Wechseln Sie zur Registerkarte " Zugang zur Arbeit oder Schule ".
  3. Klicken Sie auf Verbinden .
  4. Ein neues Fenster wird geöffnet. Klicken Sie auf " Dieses Gerät einer lokalen Active Directory-Domäne hinzufügen ".

    Gerät einrichten
  5. Geben Sie den Domainnamen ein. Stellen Sie sicher, dass Sie den Domainnamen zusammen mit der .local (xxxxx.local) eingeben.
  6. Anschließend werden Sie nach Administrator und Passwort gefragt.
  7. Geben Sie die Anmeldeinformationen ein und starten Sie das System neu.

Interessante Artikel