Fix: DiskPart hat einen Fehler "Zugriff verweigert" festgestellt

Mehrere Windows-Benutzer melden den Fehler " DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert ", wenn sie versuchen, eine DiskPart-Operation wie das Ändern der Partitionsgröße oder das Formatieren eines Laufwerks auszuführen. Es wird berichtet, dass das Problem bei mehreren Windows-Versionen auftritt, sodass das Problem nicht mit dem Betriebssystem zusammenhängt.

DiskPart ist auf einen Fehler gestoßen: Zugriff verweigert.

Was ist die Ursache für den Fehler "DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert"?

Wir haben das Problem eingehend untersucht, indem wir verschiedene Benutzerberichte und die Reparaturstrategien analysiert haben, die die meisten betroffenen Benutzer erfolgreich implementiert haben, um das Problem zu lösen. Wie sich herausstellt, gibt es verschiedene mögliche Schuldige, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen können:

  • Eingabeaufforderung hat keine Administratorrechte - Der häufigste Grund für dieses Problem ist, dass in der Eingabeaufforderung Administratorrechte fehlen. In den meisten Fällen besteht die Lösung darin, die Eingabeaufforderung einfach mit Administratorzugriff zu öffnen.
  • Der Schreibschutz ist für das Laufwerk aktiviert. Ein weiterer beliebter Grund, der diesen Fehler auslöst, wenn das Laufwerk von DiskPart verwaltet wird, ist der Schreibschutz. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie es umgehen, indem Sie die Sicherheitsfunktion von DiskPart direkt oder über den Registrierungseditor deaktivieren.

Wenn Sie derzeit nach potenziellen Lösungen suchen, mit denen Sie den Fehler "DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert" umgehen können, finden Sie in diesem Artikel mehrere Anleitungen zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie verschiedene Methoden, die andere Benutzer in einer ähnlichen Situation als wirksam bei der Lösung dieses Problems bestätigt haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen. Einer von ihnen wird das Problem in Ihrem speziellen Szenario zwangsläufig beheben.

Methode 1: Ausführen der Eingabeaufforderung mit Administratorrechten

Der Hauptgrund für dieses Problem ist, dass Benutzer vergessen, dass DiskPart Administratorrechte benötigt, um bestimmte Befehle auszuführen. Mit anderen Worten, Sie müssen sicherstellen, dass Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten öffnen, die Sie mit DiskPart als Administrator verwenden, um den Fehler "DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert" zu umgehen.

Das geht am schnellsten:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "cmd" ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste, um eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten zu öffnen.

    Ausführen von CMD über das Dialogfeld "Ausführen"
  2. Wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, wählen Sie Ja, um Administratorrechte zu erteilen.
  3. Führen Sie in der soeben geöffneten Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten das Dienstprogramm DiskPart erneut aus und prüfen Sie, ob das gleiche Verhalten weiterhin auftritt.

Wenn weiterhin der Fehler "DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert" angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Entfernen des Schreibschutzes vom Laufwerk

Eine andere Methode, mit der Sie möglicherweise den DiskPart-Vorgang abschließen können, ohne dass angezeigt wird, dass bei "DiskPart ist ein Fehler aufgetreten: Zugriff verweigert", besteht darin, den Schreibschutz zu entfernen. Sie können dies entweder direkt über das Dienstprogramm DiskPart oder mithilfe des Registrierungseditors tun.

Befolgen Sie die für Ihre aktuelle Situation am besten geeignete Anleitung, um den Schreibschutz zu entfernen und das Problem zu beheben:

Deaktivieren des Schreibschutzes über Diskpart

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "diskpart" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Dienstprogramm DiskPart zu öffnen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: diskpart
  2. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Liste aller verfügbaren Festplatten zu erhalten:
     Liste Festplatte 
  3. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um ein bestimmtes Laufwerk auszuwählen:
     Select Disk X Hinweis: X ist nur ein Platzhalter. Ersetzen Sie es durch die Nummer des Datenträgers, den Sie auswählen möchten. 
  4. Geben Sie nach Auswahl des Datenträgers den folgenden Befehl ein, um den Schreibschutz zu deaktivieren:
     Attribut Datenträger nur lesbar löschen 
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde. Anschließend können Sie den DiskPart-Vorgang abschließen, ohne dass der Fehler "DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert" angezeigt wird .

Deaktivieren des Schreibschutzes über den Registrierungseditor

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann "regedit" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erhalten.

    Ausführen des Registrierungseditors
  2. Navigieren Sie im Registrierungseditor im linken Bereich zu folgendem Pfad:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ StorageDevicePolicies 

    Hinweis: Sie können entweder manuell dorthin navigieren oder die Adresse direkt in die Navigationsleiste einfügen.

  3. Wechseln Sie in den rechten Bereich, doppelklicken Sie auf WriteProtect und ändern Sie den Wert in 0, um die Schreibrichtlinie zu deaktivieren.

    Setzen Sie den WriteProject-Wert auf 0

Wenn weiterhin die Fehlermeldung "DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert" angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Verwenden eines Drittanbieter-Tools zum Ändern der Partitionsgröße (falls zutreffend)

Es gibt einige wirklich gute kostenlose Tools von Drittanbietern, mit denen Sie die Größe von Partitionen ohne Verwendung von DiskPart ändern können. Mehrere betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie über diese Route den Vorgang abschließen konnten, ohne auf den Fehler "DiskPart hat einen Fehler festgestellt: Zugriff verweigert" zu stoßen .

Nachdem wir verschiedene Freeware-Tools getestet haben, die die Arbeit erledigen können, haben wir uns für Partition Manager Free als das beste Tool für unsere speziellen Anforderungen entschieden. Hier ist eine kurze Anleitung zur Installation und Verwendung von Partition Manager Free, um die Größe einer Partition zu ändern:

Hinweis : Das Bearbeiten von Partitionen kann zu Datenverlusten führen. Bevor Sie sich dazu entschließen, sollten Sie eine Sicherungskopie Ihres Laufwerks erstellen.

  1. Besuchen Sie diesen Link ( hier ) und klicken Sie auf die Schaltfläche Herunterladen, um die neueste Version von Partition Manager Free herunterzuladen.

    Partition Manager kostenlos herunterladen
  2. Öffnen Sie nach Abschluss des Downloads die ausführbare Installationsdatei und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm zum Paragon Hard Disk Manager (dem Dienstprogramm, das Partition Manager Free enthält ).
  3. Öffnen Sie nach der Installation des Dienstprogramms das Dienstprogramm Paragon Hard Disk Manager und erstellen Sie ein Konto, um sich mit Ihren Anmeldeinformationen anzumelden und die Online-Aktivierung abzuschließen. Sobald die Aktivierung abgeschlossen ist, gehen Sie zu Tools und klicken Sie auf Partition Manager .

    Zugriff auf das Partition Manager-Dienstprogramm
  4. Verwenden Sie als Nächstes dieses Dienstprogramm, um den gleichen Vorgang durchzuführen, der zuvor in DiskPart fehlgeschlagen war (Zusammenführen, Formatieren, Teilen usw.)

Interessante Artikel