Fix: Direct3D konnte nicht initialisiert werden

Direct3D, ein Teil von DirectX, ist eine Grafik-API-Schnittstelle für Windows, mit der dreidimensionale Grafiken in Anwendungen oder Spielen gerendert werden. Direct3D verwendet die Hardwarebeschleunigung, sofern diese auf der Grafikkarte verfügbar ist, und ermöglicht die Hardwarebeschleunigung der 3D-Rendering-Pipeline.

Das Versäumnis, es in einem Videospiel zu initialisieren, kann alles Mögliche bedeuten, da die Erklärung etwas zu vage ist. Es kann alles Mögliche sein, von alten Treibern bis hin zum Fehlen wichtiger Dateien. Wir haben uns jedoch entschlossen, alle bekannten Arbeitsmethoden zu sammeln und sie in einem Artikel zusammenzustellen, damit Sie sie überprüfen können!

Lösung 1: Zwingen Sie das Spiel, DirectX11 zu verwenden

DirectX-Fehler, die angezeigt werden, wenn Sie versuchen, das Spiel auszuführen, können einfach dadurch behoben werden, dass das Spiel DirectX11 anstelle von DirectX9 verwendet, das standardmäßig verwendet wird. Das Problem ist, dass verschiedene Spiele unterschiedliche Methoden verwenden, um diese Optimierung zu ermöglichen.

Manchmal müssen Benutzer eine Konfigurationsdatei im Editor bearbeiten, und manchmal kann sie einfach mithilfe der Einstellungen im Spiel behoben werden. Wir werden hier jedoch eine fast universelle Methode vorstellen, die für fast jedes Spiel verwendet werden kann.

  1. Navigieren Sie zum Installationsordner des problematischen Spiels. Wenn Sie während der Installation keine Änderungen vorgenommen haben, sollte dies Local Disk >> Program Files sein.
  2. Wenn Sie jedoch die Verknüpfung des Spiels auf dem Desktop haben, können Sie einfach mit der rechten Maustaste darauf klicken und im Kontextmenü die Option "Dateispeicherort öffnen" auswählen.

  1. Suchen Sie die Datei d3d9.dll im Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option Umbenennen. Benennen Sie es in d3d9.old.dll um, damit Sie ein Backup haben, falls etwas schief geht.
  2. Das Spiel sollte nun automatisch auf DirectX11 umstellen, sofern verfügbar (und für Vista und ältere Versionen verfügbar).

Lösung 2: Aktualisieren Sie Ihre Grafikkartentreiber

Dies ist eine wichtige Lösung, wenn Sie dieses Problem ordnungsgemäß beheben möchten, da DirectX und Direct3D in engem Zusammenhang mit Ihrer Grafikkarte stehen. Die Grafikkarte benötigt die neuesten Treiber, wenn Sie bestimmte Funktionen ausführen möchten, die in neueren Spielen verfügbar sind, die vom DirectX-Dienstprogramm angefordert werden.

  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Startmenü, geben Sie im geöffneten Menü "Geräte-Manager" ein und wählen Sie es aus der Ergebnisliste aus, indem Sie einfach auf das erste Ergebnis klicken. Sie können auch die Tastenkombination Windows-Taste + R verwenden, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie "devmgmt.msc" in das Feld ein und klicken Sie auf "OK", um es auszuführen.

  1. Da wir die Grafikkarte aktualisieren möchten, erweitern Sie die Kategorie Grafikkarten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte und wählen Sie die Option Gerät deinstallieren.

  1. Bestätigen Sie alle Dialogfelder, in denen Sie aufgefordert werden, Ihre Auswahl zu bestätigen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  2. Suchen Sie auf der Website des Kartenherstellers nach Ihrem Grafikkartentreiber und befolgen Sie die Anweisungen auf der Website. Speichern Sie die Installationsdatei auf Ihrem Computer und führen Sie sie von dort aus. Ihr Computer wird während der Installation möglicherweise mehrmals neu gestartet.

Nvidia-Treiber - Klicken Sie hier !

AMD-Treiber - Klicken Sie hier !

Lösung 3: Laden Sie die neueste Version von DirectX 9.0 herunter und installieren Sie sie

Manchmal ist die Lösung offensichtlich und Sie müssen möglicherweise eine neuere Version von DirectX installieren. Dies ist häufig bei Spielen der Fall, die keine eigene DirectX-Installation bereitstellen, und das Problem kann in diesem Fall recht einfach behoben werden. und das durch Aktualisieren von DirectX auf die neueste Version.

  1. Navigieren Sie zur Download-Seite des DirectX-Runtime-Webinstallationsprogramms auf der offiziellen Website von Microsoft, die hier verlinkt ist.
  2. Scrollen Sie nach unten, suchen Sie und klicken Sie auf die rote Download-Schaltfläche auf der Site und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Web Installer für DirectX direkt auf Ihren Computer herunterzuladen.

Hinweis : Nachdem Sie auf den Download-Link geklickt haben, wird Microsoft wahrscheinlich einige seiner Anwendungen anbieten. Sie sollten diese Produkte jedoch deaktivieren, wenn Sie sie nicht auf Ihrem Computer haben möchten. Wenn Sie diese Dienstprogramme nicht herunterladen möchten, wird die Schaltfläche Weiter in Nein, danke umbenannt und Sie können fortfahren.

  1. Führen Sie die DirectX-Installation durch, indem Sie den Anweisungen auf der Microsoft-Website oder im DirectX-Installationsassistenten folgen. Sie müssen durch die Seite "Allgemeine Geschäftsbedingungen" scrollen und auf die Schaltfläche "Weiter" klicken.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob der Fehler "Direct3D konnte nicht initialisiert werden" weiterhin angezeigt wird.

Interessante Artikel