Fix: Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden

Einige Microsoft Word- und Excel-Benutzer berichten, dass das Programm plötzlich " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " anzeigt, wenn sie versuchen, es zu bearbeiten. Das Problem tritt meistens auf, wenn der Benutzer versucht, Zitate zu bearbeiten. Wie die meisten Benutzer berichtet haben, scheint das Problem nicht durch Migration oder Kennwortschutz verursacht worden zu sein, sondern scheint ausschließlich für das Apple-Ökosystem zu gelten - bestätigt, dass es unter MacOS, OSx und iOS (auf Tablets) auftritt.

Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden

Was verursacht das Problem mit den gesperrten Bearbeitungsfunktionen?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, die häufig zur Behebung dieser Fehlermeldung verwendet werden. Basierend auf unseren Untersuchungen gibt es verschiedene Szenarien, die dieses Problem auf Mac-Computern und iPad-Tablets auslösen:

  • Office-Version ist veraltet - Wie sich herausstellt, kann dieses Problem auftreten, wenn Sie eine stark veraltete Office-Version auf Ihrem Mac verwenden. Microsoft hat einen Hotfix veröffentlicht, der dieses Problem behebt. Wenn Sie also auf den neuesten verfügbaren Build aktualisieren, wird das Problem möglicherweise automatisch behoben.
  • Beschädigte Vorlage "Normal.dotm" - Wie einige Benutzer gemeldet haben, kann dieses spezielle Problem auch durch eine beschädigte Vorlage "Normal.dotm" verursacht werden. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem beheben, indem Sie die Datei einfach aus dem Office-Ordner verschieben und zum Erstellen einer neuen, fehlerfreien Datei zwingen.
  • Die Datei wird in einem älteren Word-Format gespeichert. Möglicherweise wird dieser Fehler auch angezeigt, wenn die Datei in einem Format gespeichert wird, das von neueren Office-Versionen nicht mehr vollständig unterstützt wird. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die Datei in ein neueres Format konvertieren.
  • Die Office Suite ist nicht aktiviert. Wenn Sie einen temporären Aktivierungsschlüssel verwenden oder Ihr Office-Produkt überhaupt nicht aktiviert ist, tritt möglicherweise auch dieses Problem auf. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem nur beheben, indem Sie Ihr Produkt aktivieren.
  • Übrig gebliebene Dateien aus einer älteren Office-Installation - Einige betroffene Benutzer haben bestätigt, dass das Problem auch auftreten kann, wenn Sie kürzlich auf eine neuere Office-Version aktualisiert haben, ohne die ältere Suite ordnungsgemäß zu deinstallieren. Dies kann dazu führen, dass einige übrig gebliebene Dateien verbleiben, die diesen Fehler auslösen können. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie die aktuelle Installation vollständig deinstallieren und eine Neuinstallation durchführen.
  • Berechtigungsproblem aufgrund des aktuellen Profils - Dieser bestimmte Fehler kann auch auf einem Mac mit unzureichenden Berechtigungen ausgelöst werden. Mehrere Benutzer in einer ähnlichen Situation haben es geschafft, dieses Problem zu umgehen, indem sie ein neues Computerprofil für ihren Mac erstellt haben.

Wenn Sie derzeit Schwierigkeiten haben, den Fehler " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " zu beheben, finden Sie in diesem Artikel verschiedene Reparaturstrategien, mit denen andere betroffene Benutzer das Problem erfolgreich behoben haben.

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge zu befolgen. Eine der möglichen Lösungen muss das Problem in Ihrem speziellen Szenario beheben.

Methode 1: Aktualisieren Sie die Word-Version auf die neueste Version

Wie einige Benutzer berichtet haben, kann dieses Problem auch durch einen Fehler verursacht werden, den Microsoft bereits mit einigen Hotfixes gepatcht hat. Wenn Sie diese nutzen und keine Problemumgehungen verwenden möchten, können Sie dieses Problem am einfachsten beheben, indem Sie Ihre Word-Version auf den neuesten Stand aktualisieren.

Dadurch wird sichergestellt, dass jeder von Microsoft für die Word-Anwendung veröffentlichte Hotfix angewendet wird. Hier ist eine kurze Anleitung zum Aktualisieren von Word auf die neueste Version:

  1. Öffnen Sie die Word-Anwendung.
  2. Gehen Sie in der Multifunktionsleiste oben rechts zu Hilfe> Nach Updates suchen .

    Nach Updates suchen
  3. Wählen Sie im Microsoft AutoUpdate-Bildschirm die Option zum automatischen Herunterladen und Installieren und klicken Sie dann auf Nach Updates suchen.

    Nach Updates suchen Word
  4. Wenn für Ihre bestimmte Word-Version ein neues verfügbares Update gefunden wird, wird ein Link mit weiteren Informationen zum Update angezeigt.
  5. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das neueste Update zu installieren und Ihre Word-Version auf den neuesten Stand zu bringen.
  6. Starten Sie Ihren Mac neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben wurde.

Wenn beim Versuch, ein Dokument mit Microsoft Word auf dem Mac zu bearbeiten , immer noch die Meldung " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Neuerstellen der normalen Vorlage

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch durch eine beschädigte Vorlage " Normal.dotm" verursacht werden. Diese Datei wird bei jedem Start von Microsoft World geöffnet und enthält eine Sammlung von Standardstilen und -anpassungen, die das grundlegende Erscheinungsbild eines Dokuments bestimmen.

Wenn bei jedem neuen Dokument, das Sie erstellen, der Fehler " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um ein beschädigtes Normal. Dotm- Vorlage. Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem glücklicherweise ganz einfach beheben, indem Sie die Datei " Normal.dotm" neu erstellen.

Hier ist eine kurze Anleitung dazu:

  1. Beenden Sie Word und alle zugehörigen Anwendungen (unterstützende Apps oder andere Anwendungen aus der Office-Suite).
  2. Verwenden Sie die Finder-Funktion und wählen Sie " Gehe zu"> "Gehe zum Ordner" .

    Gehen Sie zum Ordner-Textfeld
  3. Fügen Sie im Textfeld Gehe zu die folgende Stelle ein und drücken Sie die Eingabetaste:

     ~ / Bibliothek / Anwendungsunterstützung / Microsoft / Office / Benutzervorlagen 
  4. Sobald Sie dort angekommen sind, ziehen Sie die Datei " Normal.dotm " auf den Desktop. Durch diesen Vorgang wird Word gezwungen, die Datei " Normal.dotm " auf die Standardversion zurückzusetzen .
  5. Öffnen Sie eine neue Word-Datei (oder eine Datei, die zuvor Probleme verursacht hat) und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn der Fehler " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " weiterhin angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Speichern des Dokuments im aktuellen Format (.docx)

Dieser bestimmte Fehler kann auch auftreten, wenn die Datei, an der Sie arbeiten, ein altes Dateiformat aufweist, das von Microsoft Word nicht mehr aktiv verwendet wird. Wenn Sie versuchen, neuere Word-Funktionen in einem älteren Dokument zu verwenden, das ein Dateiformat verwendet, das nicht DOCX ist, tritt möglicherweise dieses spezielle Problem auf.

Wenn dieses Szenario zutrifft, können Sie das Problem ganz einfach beheben, indem Sie die aktuelle Datei im DOCX-Dateiformat speichern und einen neuen Namen vergeben. Verwenden Sie dazu die Multifunktionsleiste oben, um zu Datei> Speichern unter zu wechseln, und wählen Sie dann das aktuelle Microsoft Word-Format (.docx) aus der Liste der Dateitypen aus. Legen Sie dann einen neuen Namen für Ihre Datei fest und klicken Sie auf Speichern.

Speichern von Word als DOCX

Nachdem die Datei in das neuere Dateiformat migriert wurde, öffnen Sie die neue Datei und prüfen Sie, ob immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird.

Wenn der Fehler " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " weiterhin angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Aktivieren Sie Ihr Microsoft Office-Produkt

Ein weiterer möglicher Grund für diesen Fehler beim Bearbeiten von DOCX- Dateien in der Mac-Version von Word ist, dass die Software nicht aktiviert ist. Wenn Sie den Product Key dafür haben, greifen Sie in einer beliebigen Office-Anwendung auf das Menü Datei zu, und Sie erhalten die Option, ihn zu aktivieren.

Microsoft Office aktivieren

Wenn Ihr Office-Produkt bereits aktiviert ist, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Lösen eines Kennwortänderungskonflikts (falls zutreffend)

Wie sich herausstellt, kann dieses spezielle Problem auch durch einen Kennwortänderungskonflikt in KeyChain Access verursacht werden, der vom Microsoft-Software-Installationsprogramm verursacht wird. Dies ist ein gut dokumentiertes Problem, von dem bekannt ist, dass es von den Installationsprogrammen für einige Office 2016-Updates verursacht wird.

Wenn dieses Szenario zutrifft und Sie auf einem Mac-Computer auf das Problem stoßen, müssen Sie folgende Schritte ausführen, um den Konflikt zu lösen:

  1. Beenden Sie alle geöffneten Anwendungen (alle Office- und anderen Anwendungen, die möglicherweise geöffnet sind).
  2. Öffnen Sie die Keychain Access App und klicken Sie auf Passwörter .
  3. Geben Sie in das Suchfeld, das dem Feld " Kennwörter " zugeordnet ist, "office" ein.

    Suchen von Office-Kennwörtern in der KeyChain-App
  4. Sie können zwischen 1 und 4 verschiedene Einträge erhalten, je nachdem, welche Version Sie haben und wie viele Benutzer das Produkt verwenden. Klicken Sie auf die erste Auflistung, gehen Sie dann zum Beschreibungsbereich und klicken Sie auf das Info-Symbol in der Mitte.
  5. Stellen Sie als Nächstes sicher, dass Sie das Kontrollkästchen für Kennwort anzeigen aktiviert haben

    Passwörter in der KeyChain App anzeigen
  6. Überprüfen Sie, ob das Kennwort, mit dem Sie Ihr Office-Produkt aktiviert haben, korrekt ist. Wenn das Passwort beschädigt ist, ändern Sie es in das richtige und klicken Sie auf Änderungen speichern .
  7. Wiederholen Sie die Schritte 4, 5 und 6 für jede Auflistung, die Sie in Schritt 3 identifiziert haben.
  8. Wenn Sie fertig sind, speichern Sie die Änderungen und beenden Sie den Schlüsselbund.
  9. Starten Sie Ihren Computer neu und öffnen Sie dasselbe Dokument, in dem zuvor der Fehler " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " angezeigt wurde, und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Neuinstallieren der gesamten Office-Installation

Für einige Benutzer wurde das Problem erst behoben, nachdem sie die gesamte Office-Installation erneut sauber installiert hatten. Dies ist erforderlich, da die von Microsoft implementierte Standardprozedur zum Entfernen der alten Datei bei der Installation einer neueren Office-Installation in einigen Fällen nicht ausreicht. In bestimmten Szenarien bleiben mehrere Dateien zurück und lösen den Fehler " Dieses Dokument verfügt über bestimmte Bearbeitungsfunktionen, die gesperrt wurden " bei allen in Word geöffneten Dokumenten aus.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum vollständigen Deinstallieren der gesamten Office-Suite vor einer Neuinstallation:

  1. Öffnen Sie Ihren Finder und gehen Sie zu Anwendungen.
  2. Verwenden Sie in Ihrem Anwendungsmenü Befehlstaste + Klicken, um jedes Office- Programm auszuwählen, das dort angezeigt wird.
  3. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine ausgewählte Anwendung und wählen Sie In den Papierkorb verschieben .

    Verschieben jeder Office-Anwendung in den Papierkorb

    Hinweis: Sie können jede Anwendung auch einzeln in den Papierkorb verschieben.

  4. Nachdem alle Office-Anwendungen in den Papierkorb verschoben wurden, öffnen Sie die Finder- App und drücken Sie Befehlstaste + Umschalttaste + H. Gehen Sie dann zu Ansicht> als Liste und klicken Sie auf Ansicht> Ansichtsoptionen anzeigen .
  5. Vergewissern Sie sich, dass in den Ansichtsoptionen das Kontrollkästchen für Bibliotheksordner anzeigen aktiviert ist.

    Den Bibliotheksordner sichtbar machen
  6. Kehren Sie zur Finder-App zurück und wechseln Sie zu Library Containers . Wenn Sie dort angekommen sind, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden Ordner in der folgenden Liste und wählen Sie In den Papierkorb verschieben:

     com.microsoft.errorreporting com.microsoft.Excel com.microsoft.netlib.shipassertprocess com.microsoft.Office365ServiceV2 com.microsoft.Outlook com.microsoft.Powerpoint com.microsoft.RMS-XPCService com.microsoft.Word Mac 
  7. Nachdem alle Office-Ordner entfernt wurden, klicken Sie auf den Zurückpfeil, um zum Ordner Gruppencontainer zurückzukehren. Wenn Sie dort ankommen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die folgenden Ordner und wählen Sie In den Papierkorb verschieben:

     UBF8T346G9.ms UBF8T346G9.Office UBF8T346G9.OfficeOsfWebHost 
  8. Nachdem alle Ordner und Dateien entfernt wurden, starten Sie Ihren Mac neu.
  9. Installieren Sie beim nächsten Start die Office-Anwendung neu und prüfen Sie, ob das Problem jetzt behoben ist.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 7: Erstellen eines neuen Maschinenprofils

Einige Benutzer, bei denen der Fehler " Dieses Dokument verfügt über bestimmte gesperrte Bearbeitungsfunktionen " auftritt, haben gemeldet, dass das Problem nicht mehr auftritt, nachdem sie auf ihrem Mac ein neues Administrationsprofil erstellt haben. Es ist bestätigt, dass dies auf mehreren OsX-Versionen funktioniert, solange Ihr Produkt aktiviert ist.

Es gibt keine offizielle Erklärung, warum dieses Update wirksam ist, aber einige Benutzer spekulieren, dass es sich wahrscheinlich um ein Berechtigungsproblem handelt.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Erstellen eines neuen Profils auf Ihrem Mac-Computer:

  1. Um einen neuen Benutzer hinzuzufügen, rufen Sie das Apple-Menü auf und klicken Sie auf "Systemeinstellungen" . Klicken Sie dann auf Benutzer & Gruppen .
  2. Klicken Sie im neu angezeigten Menü auf das Schlosssymbol, um die Bearbeitung zu entsperren, und geben Sie dann Ihren Administratornamen und Ihr Kennwort ein.
  3. Klicken Sie auf das Symbol + (Hinzufügen), wählen Sie den Benutzertyp aus, geben Sie Ihren vollständigen Namen und ein Kennwort für das neu erstellte Profil ein.

    Ein neues Benutzerprofil erstellen
  4. Klicken Sie auf Benutzer erstellen, um den Erstellungsprozess abzuschließen.
  5. Starten Sie Ihren Computer neu und melden Sie sich mit dem neu erstellten Profil an. Starten Sie dann Word und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Interessante Artikel