Fix: Derzeit ist der Runspace im Windows Admin Center "Disconnected"

Unsere Erfahrung als Sys Admins kann verbessert werden, wenn wir von Server Manager und MMC zu Windows Admin Center wechseln. Hey, hör auf. Was ist das Windows Admin Center? Windows Admin Center ist eine webbasierte Lösung, die im September 2017 von Microsoft vorgestellt wurde. Die erste stabile Version wird jedoch im Januar 2019 veröffentlicht. Sie hilft uns, eine Reihe von Windows Server- und Windows 10-Computern von einem einzigen Standort aus zu verwalten. Oh, toll, wo finde ich es und wie verwende ich es? Wir empfehlen Ihnen, das Windows Admin Center von der Microsoft-Website herunterzuladen.

Der Installationsvorgang ist unkompliziert. Sie müssen lediglich die EXE-Datei ausführen und Ihre Windows-Server oder -Clients hinzufügen. Manchmal kann der Vorgang des Hinzufügens des Servers oder Clients zum Windows Admin Center falsch sein, und wir müssen unsere Zeit investieren, um ein Problem zu lösen. Eines der Probleme ist die Trennung des Runspace, die das Hinzufügen von Remotecomputern durch Windows Admin Center verhindert. Der gleiche Fehler kann auftreten, wenn das Windows Admin Center im Servicemodus von einem vorherigen Modus aktualisiert wird. Der Fehler ist bekannt als:

Verbindungsfehler: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da sich der Runspace nicht im Status "Geöffnet" befindet. Der aktuelle Status des Runspace ist Disconnected

Dieses Problem tritt auf, weil es keine Firewallregel gibt, die Windows Admin Center den Zugriff auf unseren Remoteserver ermöglicht. Um das Problem zu simulieren, verwenden wir Windows 10 Pro und Hyper-V 2019. Das Windows Admin Center ist auf Windows 10-Computern installiert.

Lösung: Erstellen Sie eine eingehende Firewall-Regel über Powershell

Diese Lösung besteht aus wenigen Schritten, die alle hierarchisch beschrieben werden:

  1. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das Startmenü und geben Sie Powershell ein
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PowerShell und klicken Sie auf Als Administrator ausführen
  3. Klicken Sie auf OK, um die Ausführung von Powershell als Administrator zu bestätigen
  4. Geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste

    Powershel> New-NetFirewallRule -DisplayName „SmeInbounOpenException“ -Beschreibung „Windows Admin Center Inbound Port Exception“ -Localport 6516 -RemoteAddess Any -Protocol TCP

  5. Öffnen Sie das Windows Admin Center und stellen Sie eine Verbindung zu Hyper-V 2019 her.

Interessante Artikel