Fix: Der angegebene Ressourcenname wurde nicht in der Image-Datei gefunden (0x80070716)

Wir haben eine Reihe von Berichten mit Benutzern gesehen, bei denen der Fehler "Der angegebene Ressourcenname kann in der Image-Datei nicht gefunden werden (0x80070716)" auftritt, wenn versucht wird, auf ein oder mehrere Optionsmenüs von File Recovery zuzugreifen. Es wird meistens berichtet, dass dieses Problem unter Windows 7 auftritt. Die meisten betroffenen Benutzer geben an, dass der Fehler auftritt, wenn sie versuchen, auf die Registerkarte " Dateiversionsverlauf" zuzugreifen.

Der angegebene Ressourcenname wurde in der Image-Datei nicht gefunden (0x80070716)

Was verursacht den Fehler "Der angegebene Ressourcenname wurde in der Image-Datei nicht gefunden (0x80070716)"?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen das Problem behoben oder umgangen wurde. Basierend auf dem, was wir gesammelt haben, gibt es einige Szenarien, von denen bekannt ist, dass sie diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Der Windows-Sicherungsdienst steht in Konflikt mit der Dateiwiederherstellung - Wie viele betroffene Benutzer hervorgehoben haben, scheint es sich um einen Konflikt zwischen dem Windows-Sicherungsdienst und dem Dienstprogramm zur Dateiwiederherstellung unter Windows 7 und Windows 8 zu handeln. Dieses Szenario kann durch Deaktivieren behoben werden Über den Windows-Sicherungsdienst wird das Dienstprogramm zur Wiederherstellung von Dateien verwendet.
  • Zwei Registrierungsschlüssel erleichtern den Konflikt - Auch wenn der Windows-Sicherungsdienst deaktiviert ist, können zwei seiner Registrierungswerte das Dienstprogramm zur Wiederherstellung von Dateien beeinträchtigen. Mehrere Benutzer, die Schwierigkeiten haben, dieselbe Fehlermeldung zu beheben, haben gemeldet, dass das Problem erst behoben wurde, nachdem sie die Schlüssel ValidConfig und ValidSystemImageBackup aufgespürt und deaktiviert hatten .

Wenn Sie derzeit nach Möglichkeiten suchen, um den Fehler "Der angegebene Ressourcenname kann nicht in der Image-Datei gefunden werden (0x80070716)" zu beheben oder zu umgehen, finden Sie in diesem Artikel einige überprüfte Schritte zur Problembehandlung. Unten erfahren Sie alles über zwei potenzielle Fixes, die viele betroffene Benutzer bereitgestellt haben, um das Problem zu beheben.

Methode 1: Deaktivieren des Windows-Sicherungsdienstes

Eine mögliche Methode zur Behebung des Problems besteht darin, den Windows-Sicherungsdienst zu deaktivieren. Mehrere Benutzer in einer ähnlichen Situation haben gemeldet, dass das Problem auf unbestimmte Zeit behoben wurde, nachdem sie auf den Bildschirm Dienste zugegriffen und den Starttyp auf Deaktiviert gesetzt haben .

Wie sich herausstellt, kann der Windows-Sicherungsdienst einen Konflikt mit dem Dienstprogramm zur Wiederherstellung von Dateien verursachen und den Fehler "Der angegebene Ressourcenname wurde in der Image-Datei nicht gefunden (0x80070716)" auslösen . Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung, um sicherzustellen, dass der Windows-Sicherungsdienst deaktiviert ist:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " services.msc " und die Eingabetaste ein, um den Bildschirm " Dienste " zu öffnen.

    Ausführen von Diensten im Dialogfeld Ausführen
  2. Scrollen Sie im Bildschirm "Dienste" nach unten durch die Liste der lokalen Dienste und suchen Sie den Windows-Sicherungsdienst.

    Zugriff auf den Windows-Sicherungsdienst
  3. Doppelklicken Sie auf den Windows-Sicherungsdienst, wechseln Sie zur Registerkarte Allgemein, und ändern Sie den Starttyp in Deaktivieren . Wenn der Dienst gerade ausgeführt wird, klicken Sie auf Beenden, bevor Sie auf Übernehmen klicken, um die Änderungen zu speichern.

  4. Starten Sie Ihren Computer neu und prüfen Sie, ob das Problem beim nächsten Start behoben ist.
  5. Wenn Sie File Recovery jetzt fehlerfrei verwenden können, denken Sie daran, die obigen Schritte rückgängig zu machen (sobald Sie File Recovery verwendet haben) und den Windows-Sicherungsdienst erneut zu aktivieren, um sicherzustellen, dass Ihr System regelmäßige Sicherungen erstellt.

Wenn nach Abschluss des nächsten Startvorgangs immer noch der Fehler "Der angegebene Ressourcenname kann nicht in der Image-Datei gefunden werden (0x80070716)" auftritt, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Ändern von zwei Registrierungsschlüsseln, die zur Windows-Sicherung gehören

Andere Benutzer, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie Registrierungsschlüssel aus dem Windows-Sicherungsdienst ( ValidConfig und ValidSystemImageBackup ) ermittelt und ihre Werte auf 0 geändert haben, um ihre Funktionalität zu deaktivieren.

Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass der Fehler nicht zurückgegeben wird, solange die beiden Registrierungsschlüssel deaktiviert bleiben.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Ändern der Schlüssel ValidConfig und ValidSystemImageBackup, um sicherzustellen, dass sie deaktiviert bleiben:

Hinweis: Das Löschen der beiden Schlüssel behebt das Problem nur vorübergehend, da Windows die Schlüssel automatisch neu erstellt und den Fehler erneut aktiviert.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " regedit " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen. Wählen Sie Ja, wenn Sie von der Benutzerkontensteuerung dazu aufgefordert werden, um Administratorrechte zu erteilen.

    Geben Sie Regedit in Ausführen ein, um den Registrierungseditor zu öffnen
  2. Verwenden Sie im Registrierungseditor den linken Abschnitt, um zum folgenden Speicherort zu navigieren:
     HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ WindowsBackup 
  3. Überprüfen Sie bei ausgewähltem Schlüssel WIndowsBackup, ob Sie die beiden gesuchten Werte ( ValidConfig und ValidSystemImageBackup) im rechten Bereich identifizieren können.

    Suchen der Schlüssel ValidConfig und ValidSystemImageBackup

    Hinweis: Wenn Sie die beiden Werte nicht finden, können Sie sie von Grund auf neu erstellen, indem Sie den WindowsBackup-Schlüssel auswählen und auf Bearbeiten> Neu> DWORD-Wert (32-Bit) klicken . Führen Sie diesen Vorgang zweimal aus und benennen Sie die beiden neu erstellten Werte in ValidConfig und ValidSystemImageBackup.

    Neue Dwords für ValidConfig und ValidSystemImageBackup erstellen
  4. Doppelklicken Sie auf jedes der beiden Dwords ( ValidConfig und ValidSystemImageBackup) und ändern Sie deren Werte ( Wertedaten ) auf 0 . Dadurch wird sichergestellt, dass sie deaktiviert bleiben.

    Deaktivieren der beiden Werte (ValidConfig und ValidSystemImageBackup)

Interessante Artikel