Fix: Datenträgerbereinigung steckt bei Windows Update-Bereinigung fest

Disk Cleanup ist ein Dienstprogramm zur Systemwartung, das von Microsoft vorinstalliert wird. Es wird verwendet, um Speicherplatz auf der Festplatte eines Systems freizugeben, indem die auf Ihrem System gespeicherten Dateien gescannt und analysiert werden. Wenn das Dienstprogramm feststellt, dass die Dateien nicht verwendet werden oder nicht mehr benötigt werden, wird sie gelöscht und Sie erhalten freien Speicherplatz. Dies beinhaltet das Löschen von nicht benötigtem Cache, temporären Dateien oder Ordnern usw.

Wenn Sie das Dienstprogramm auf Ihrer Systempartition ausführen, kommt es manchmal beim Bereinigen der Windows Update-Bereinigung zum Stillstand. Das Abwarten funktioniert für einige Benutzer, wenn es jedoch für immer feststeckt, wird es zu einem Problem, da Sie das Dienstprogramm nicht mehr verwenden können. Viele Benutzer hatten dieses Problem, und die Behebung ist recht einfach, aber bevor wir darauf eingehen, sollten wir uns die möglichen Ursachen dieses Problems ansehen.

Windows 10-Datenträgerbereinigung hängt bei Windows Update-Bereinigung

Wodurch bleibt die Datenträgerbereinigung bei der Windows Update-Bereinigung erhalten?

Nach dem, was wir zusammengetragen haben, geschieht dies normalerweise aufgrund der folgenden Faktoren:

  • Beschädigte oder fehlende Systemdateien . Da die Datenträgerbereinigung ein integriertes Dienstprogramm ist, müssen die Systemdateien voll funktionsfähig sein. Wenn Ihre Systemdateien jedoch beschädigt sind oder fehlen, kann dies dazu führen, dass das Problem angezeigt wird.
  • Software von Drittanbietern . Manchmal kann das Problem auch durch die Software eines Drittanbieters verursacht werden, die Sie auf Ihrem System installiert haben.

Um dieses Problem zu beheben, befolgen Sie die angegebenen Lösungen:

Lösung 1: Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung aus

Wenn die Datenträgerbereinigung während der Durchführung der Windows Update-Bereinigung hinzugefügt wird, kann dies möglicherweise durch die Windows Update-Problembehandlung behoben werden. Gelegentlich lösen Problemlöser Ihre Probleme, und Sie müssen sich keine Sorgen machen, ob Sie eine Hürde überwinden müssen. So führen Sie die Problembehandlung aus:

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Einstellungen zu öffnen.
  2. Gehen Sie zu Update und Sicherheit .
  3. Navigieren Sie zur Registerkarte Problembehandlung.
  4. Markieren Sie Windows Update und klicken Sie auf " Problembehandlung ausführen ".

    Ausführen der Windows Update-Problembehandlung

Lösung 2: Löschen des SoftwareDistribution-Ordners

Der Ordner "SoftwareDistribution" ist für das Speichern der Windows-Aktualisierungsdateien verantwortlich, bevor diese auf dem System installiert werden. Manchmal ist der Inhalt dieses Ordners beschädigt, weshalb Sie die Bereinigung nicht ausführen können. In diesem Fall müssen Sie den Inhalt dieses Ordners löschen. Hier ist wie:

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer und navigieren Sie zu folgendem Pfad:
     C: \ Windows \ SoftwareDistribution 

    Inhalt des SoftwareDistribution-Ordners
  2. Löschen Sie alle Unterordner im Ordner "SoftwareDistribution".

Lösung 3: Löschen Sie den Ordner Windows.old

Der Ordner Windows.old hat die Aufgabe, die ältere Windows-Version zu speichern, wenn ein Benutzer ein Upgrade ausführt. Dies ist normalerweise hilfreich, wenn Sie zu einer älteren Version zurückkehren möchten. Der Inhalt dieses Ordners kann auch dazu führen, dass der Fehler angezeigt wird. Daher müssen Sie auch die darin enthaltenen Unterordner löschen. Hier ist wie:

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer und fügen Sie den folgenden Pfad in die Adressleiste ein:
     C: \ Windows.old 

    Inhalt des Windows.old-Ordners
  2. Löschen Sie alle Ordner.

Sie können den Ordner Windows.old auch über die Eingabeaufforderung löschen. Hier ist wie:

  1. Drücken Sie Winkey + X und wählen Sie Eingabeaufforderung (Admin) aus der Liste.

    Öffnen einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten
  2. Geben Sie Folgendes in die Eingabeaufforderung ein:
     takeown /FC:\Windows.old\* / R / A 
  3. Dadurch wird das Eigentum an dem Ordner aufgehoben.
  4. Geben Sie nun den folgenden Befehl ein, um sich die volle Berechtigung für den Ordner zu erteilen (stellen Sie sicher, dass Sie ein Administratorkonto verwenden).
     CACLS C: \ Windows.old \ *. * / T / Grant-Administratoren: F 

    Entfernen Sie den Eigentümer des Windows.old-Ordners
  5. Geben Sie abschließend Folgendes ein, um den Inhalt des Ordners zu löschen
 rmdir / S /QC:\Windows.old\*.* 

Lösung 4: Führen Sie DISM und SFC aus

Der Fehler kann manchmal auf beschädigte oder fehlende Systemdateien zurückzuführen sein. In einem solchen Fall müssen Sie die Dienstprogramme SFC (System File Checker) und DISM (Deployment Image Servicing and Management) verwenden. Diese Dienstprogramme durchsuchen Ihr System nach beschädigten oder fehlenden Systemdateien und ersetzen oder reparieren diese mithilfe eines Backups.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie SFC und diesen Artikel für DISM ausführen, die bereits auf unserer Website veröffentlicht sind.

Lösung 5: Ausführen der Datenträgerbereinigung in Clean Boot

Wie bereits erwähnt, kann es vorkommen, dass die von Ihnen auf Ihrem System installierte Software von Drittanbietern den Fehler verursacht. In einem solchen Fall müssen Sie einen sauberen Neustart durchführen und dann das Dienstprogramm ausführen. Clean Boot bedeutet, dass Sie Ihr System mit der minimalen Anzahl von Diensten / Prozessen starten, die erforderlich sind. Dadurch wird die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Software von Drittanbietern das Problem verursacht.

In diesem auf unserer Website veröffentlichten Artikel erfahren Sie ausführlich, wie Sie einen sauberen Neustart durchführen. Nachdem Sie einen sauberen Neustart durchgeführt haben, führen Sie das Dienstprogramm aus und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Interessante Artikel