Fix: Chrome-Erweiterungen funktionieren nicht mehr

Mehrere Chrome-Nutzer berichten, dass sie plötzlich alle Funktionen einer installierten Erweiterung verloren haben. Die meisten betroffenen Benutzer berichten, dass das Problem abrupt und ohne jegliche Fehlermeldung aufgetreten ist. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf installierte Erweiterungen klicken, werden keine Aktionen ausgeführt. Mehrere Benutzer haben gemeldet, dass die Kontextmenüoption für jede Erweiterung nicht mehr angezeigt wird.

Chrome-Erweiterungen funktionieren nicht mehr

Was führt dazu, dass die Chrome-Erweiterungen nicht mehr funktionieren?

Wir haben dieses spezielle Problem untersucht, indem wir uns verschiedene Benutzerberichte und Reparaturstrategien angesehen haben, mit denen das Problem erfolgreich behoben werden konnte. Basierend auf unseren Untersuchungen gibt es verschiedene Szenarien, die diese bestimmte Fehlermeldung auslösen:

  • Fehlerhafter Google Chrome-Prozess - In den meisten Fällen tritt dieses Problem auf, weil der Hauptprozess von Google Chrome hängt oder fehlerhaft ist. In diesem Fall können Sie das Problem beheben, indem Sie den Chrome-Prozess über den Task-Manager beenden und Chrome erneut öffnen.
  • Konflikt mit installierten Erweiterungen - In Google Chrome gibt es viele Erweiterungen, die einfach nicht gut miteinander umgehen können. In einigen Fällen können Sie das Problem beheben, indem Sie alle Erweiterungen deaktivieren und anschließend aktivieren. Es gibt jedoch bestätigte Fälle, in denen betroffene Benutzer eine oder mehrere Erweiterungen entfernen mussten, um die normale Funktionalität für den Rest wiederherzustellen.
  • Veraltete Chrome- oder Windows-Build-Version - Wie sich herausstellt, enthält Windows 10 eine Sicherheitsfunktion, die Sie daran hindert, Erweiterungen, Add-Ins oder Add-Ons zu verwenden, die die Funktionalität des Browsers verbessern. Dies geschieht, um ein weiteres Risiko für Ihr System zu vermeiden. Einige betroffene Benutzer haben gemeldet, dass sie ihre Erweiterungen wieder verwenden konnten, nachdem sie jedes ausstehende Update in Windows Update installiert und Chrome auf die neueste Version aktualisiert haben.
  • Beschädigtes Browser-Benutzerprofil - Eine weitere Ursache, die dieses bestimmte Verhalten in Google Chrome auslösen kann, ist ein beschädigtes Benutzerprofil. Aus verschiedenen Gründen kann Ihr Benutzerprofil möglicherweise nicht auf Extension Manager zugreifen, wodurch alle verfügbaren Chrome-Erweiterungen beschädigt werden. In diesem Fall wird das Problem höchstwahrscheinlich behoben, wenn Sie Ihren Browser zwingen, ein neues Benutzerprofil zu erstellen.
  • Experimentelle Einstellungen stehen im Konflikt mit dem Extension Manager. Ein weiterer Grund, der dieses bestimmte Verhalten auslösen kann, sind einige experimentelle Einstellungen (Flags), die im Konflikt mit dem Extension Manager stehen. In diesem Fall ist es am einfachsten, alle experimentellen Einstellungen auf ihre Standardeinstellungen zurückzusetzen.
  • Browser-Hijacker-Infektion - Es gibt verschiedene Varianten des Yeabd66.cc- Virus, die Ihre Erweiterungen bei der Infektion Ihres Browsers beschädigen können. Obwohl Sie es mit einem Malwarebytes-Scan entfernen können, müssen Sie am Ende wahrscheinlich Ihren Browser neu installieren.

Wenn Sie derzeit nach Möglichkeiten suchen, Ihre Chrome-Erweiterungen wieder funktionsfähig zu machen, finden Sie in diesem Artikel einige Vorschläge zur Fehlerbehebung. Unten finden Sie eine Sammlung potenzieller Korrekturen, die Benutzer in ähnlichen Situationen erfolgreich bereitgestellt haben, um das Problem zu beheben.

Wenn Sie so gründlich wie möglich sein möchten, befolgen Sie die folgenden Methoden in der angegebenen Reihenfolge. Eine der folgenden Reparaturstrategien behebt das Problem in Ihrem speziellen Szenario.

Methode 1: Beenden des Chrome-Prozesses über den Task-Manager

Viele Benutzer, bei denen das gleiche Problem auftritt, haben es geschafft, es zu beheben, indem sie Google Chrome geschlossen und die mit dem Browser verknüpfte Aufgabe (den Prozess) über den Task-Manager beendet haben. Dies ist die beliebteste Lösung, aber einige Benutzer haben berichtet, dass dieses Update nur vorübergehend für sie war.

Einige Benutzer spekulieren, dass diese Schritte das Problem in den Fällen beheben, in denen der Hauptprozess von Google Chrome Probleme verursacht und sich auf die installierten Erweiterungen auswirkt.

Hier ist eine kurze Anleitung zum Beenden des Chrome-Prozesses über den Task-Manager.

  1. Schließen Sie Google Chrome vollständig (stellen Sie sicher, dass Sie auch das Taskleistensymbol schließen).
  2. Drücken Sie Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
  3. Wählen Sie die Registerkarte Prozesse, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Google Chrome und wählen Sie Task beenden .

    Beenden der Google Chrome-Aufgabe
  4. Starten Sie Ihren Chrome-Browser neu und prüfen Sie, ob das Problem behoben wurde.

Wenn Sie immer noch keine der installierten Erweiterungen verwenden können, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 2: Aktivieren Sie jede installierte Erweiterung erneut

Eine weitere, recht beliebte Lösung besteht darin, einfach das Extension Manager-Menü aufzurufen und jede Erweiterung, die Sie derzeit in Ihrem Browser installiert haben, wieder zu aktivieren. Viele Benutzer haben berichtet, dass diese Prozedur für sie erfolgreich war, aber einige sagen, dass der Fix nur vorübergehend ist - das Problem tritt beim nächsten Start des Browsers wieder auf.

Wenn Ihnen eine vorübergehende Problemumgehung nichts ausmacht, finden Sie hier eine Kurzanleitung zum erneuten Aktivieren jeder installierten Erweiterung:

  1. Öffnen Sie Google Chrome, geben Sie " chrome: // extensions / " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Registerkarte " Extensions " zu öffnen.

    Zugriff auf das Menü "Erweiterungen"
  2. Wenn Sie dort angekommen sind, legen Sie den Umschalter für jede Nebenstelle fest, um sie zu deaktivieren.

    Deaktivieren Sie jede installierte Erweiterung in Google Chrome
  3. Nachdem alle Erweiterungen deaktiviert wurden, starten Sie Ihren Chrome-Browser neu und kehren Sie mit Schritt 1 erneut zum gleichen Erweiterungsmenü zurück.
  4. Wenn Sie zum Menü "Erweiterung" zurückgekehrt sind, aktivieren Sie alle zuvor deaktivierten Erweiterungen erneut, indem Sie den zugehörigen Schalter auf " Ein" setzen .

    Aktivieren der zuvor deaktivierten Erweiterungen
  5. Überprüfen Sie, ob Ihre Erweiterungen wieder funktionieren.

Wenn Sie immer noch keine der installierten Erweiterungen verwenden können, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 3: Aktualisieren von Google Chrome und Windows auf die neuesten Builds

Veraltete Software kann auch zu Fehlfunktionen Ihrer Erweiterungen führen. Einige betroffene Benutzer haben es geschafft, das Problem zu beheben, indem sie sichergestellt haben, dass sowohl Chrome als auch Windows 10 mit den neuesten verfügbaren Updates aktualisiert wurden.

Sowohl Chrome als auch Ihr Betriebssystem sollten so konfiguriert sein, dass sie automatisch aktualisiert werden. Bestimmte Anwendungen von Drittanbietern können dieses Standardverhalten jedoch ändern (insbesondere Energiesparanwendungen) und Ihr System auf den neuesten verfügbaren Builds belassen.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung, wie Sie Ihre Erweiterungen wieder verwenden können, indem Sie Chrome und Windows auf die neueste Version aktualisieren.

  1. Beginnen wir mit der Aktualisierung von Google Chrome. Klicken Sie dazu auf die Aktionsschaltfläche (obere rechte Ecke) und wählen Sie " Hilfe"> "Über Google Chrome" .

    Gehen Sie zu Einstellungen> Hilfe> Über Google Chrome
  2. Wenn eine neue Version verfügbar ist, aktualisiert sich der Browser automatisch auf die neueste verfügbare Version.

    Google Chrome aktualisieren
  3. Wenn eine neue Version verfügbar ist, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update durchzuführen, und schließen Sie dann Ihren Chrome-Browser vollständig.
  4. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " ms-settings: windowsupdate " ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Windows Update-Bildschirm der Einstellungs- App zu öffnen.

    Führen Sie den folgenden Dialog aus: ms-settings: windowsupdate

    Hinweis: Wenn Sie nicht mit Windows 10 arbeiten, verwenden Sie stattdessen den Befehl „wuapp“ .

  5. Klicken Sie im Windows Update-Bildschirm auf Nach Updates suchen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um alle ausstehenden Updates zu installieren, bis nichts mehr zu aktualisieren ist. Wenn Sie in diesem Prozess aufgefordert werden, einen Neustart durchzuführen, kehren Sie beim nächsten Start zum Aktualisierungsbildschirm zurück, um den Aktualisierungsprozess fortzusetzen, bis er abgeschlossen ist.
  6. Sobald Ihr Computer auf dem neuesten Stand ist, öffnen Sie Google Chrome und prüfen Sie, ob Ihre Erweiterungen jetzt verwendet werden können.

Wenn Sie immer noch keine der installierten Erweiterungen verwenden können, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 4: Erstellen eines neuen Benutzerprofils

Eine weitere Ursache, die dieses bestimmte Verhalten in Google Chrome auslösen kann, ist ein beschädigtes Benutzerprofil. Mehrere Benutzer, die nach einem unerwarteten Herunterfahren mit demselben Problem konfrontiert wurden, gaben an, dass sie dieses Problem beheben konnten, indem sie ein neues Benutzerprofil erstellten.

Sie können sogar Datenverluste vermeiden, indem Sie eine Sicherungskopie des Standardordners erstellen, bevor Sie zu einem neuen Profil wechseln. Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Erstellen eines neuen Nutzerprofils in Google Chrome und zum Vermeiden von Datenverlusten:

  1. Stellen Sie sicher, dass Google Chrome vollständig geschlossen ist.
  2. Drücken Sie die Windows-Taste + R, um ein Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie dann " % LOCALAPPDATA% \ Google \ Chrome \ User Data \" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den Speicherort zu öffnen, der den Standardordner von Google Chrome enthält.

    Öffnen Sie den Speicherort des Standard-Chrome-Profils
  3. Suchen Sie an diesem Speicherort nach einem Ordner mit dem Namen "Standard". Sobald Sie es sehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Umbenennen. Benennen Sie dann den Standardordner mit Default-Bak, um den Browser zum Erstellen eines neuen Ordners zu zwingen.

    Umbenennen des Standardordners in Default-Bak
  4. Nachdem der Standardordner umbenannt wurde, öffnen Sie Google Chrome erneut und prüfen Sie, ob Sie Ihre Erweiterungen wieder verwenden können.

    Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie immer noch Ihren alten Standardordner (umbenannt in Default-Bak ) haben. Wenn Sie es öffnen können, um alle Ordner (Daten synchronisieren, Konten, Erweiterungen), die Sie benötigen, von Ihrem alten Standardordner auf Ihren neuen zu migrieren.

Wenn Sie mit dieser Methode die Funktionalität Ihrer Google Chrome-Erweiterungen nicht wiederherstellen konnten, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 5: Deaktivieren Sie die experimentellen Einstellungen in Google Chrome

Wenn Sie mit den experimentellen Einstellungen von Chrome unter about: flags herumgespielt haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass einige Einstellungen mit Ihrem Extension Manager in Konflikt stehen. Wir haben diesen Täter mehr als oft mit ähnlich betroffenen Benutzern angetroffen.

Die meisten Benutzer, denen es gelungen ist, die Funktionalität aller installierten Erweiterungen durch Aktivieren einiger experimenteller Einstellungen zu beeinträchtigen, haben gemeldet, dass das Problem behoben wurde, nachdem sie alle experimentellen Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt haben.

Im Folgenden finden Sie eine Kurzanleitung zum Deaktivieren zuvor aktivierter experimenteller Einstellungen in Google Chrome:

  1. Öffnen Sie Google Chrome, fügen Sie about: flags in die Navigationsleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste . Wenn Sie zum ersten Mal versuchen, auf die experimentellen Einstellungen von Chrome zuzugreifen, wird ein Warnbildschirm angezeigt.
  2. Klicken Sie auf der Seite mit den experimentellen Einstellungen oben rechts auf die Schaltfläche Alle auf Standard zurücksetzen, um alle Einstellungen zu deaktivieren.

    Alle experimentellen Einstellungen auf Standard zurücksetzen
  3. Sobald alle zuvor aktivierten experimentellen Einstellungen deaktiviert wurden, starten Sie Ihren Chrome-Browser neu und prüfen Sie, ob Ihre Erweiterungen wieder sichtbar sind.

Wenn immer noch dieselbe Fehlermeldung angezeigt wird, fahren Sie mit der folgenden Methode fort.

Methode 6: Durchführen eines Malware-Scans mit Malwarebytes

Wenn Sie bisher keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie es mit einem Browser-Hijacker zu tun haben. Es gibt eine ganze Reihe von Varianten des Virus Yeabd66.cc, von denen bekannt ist, dass sie den Extension Manager in Google Chrome beschädigen .

Natürlich gibt es viele Sicherheitslösungen, mit denen Sie das Problem beheben können. Aus unserer Erfahrung heraus empfehlen wir jedoch einen gründlichen Malwarebytes-Scan, da dies definitiv die beste kostenlose Alternative ist, um nach Browser-Hijackern zu suchen und diese zu entfernen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie einen Deep-Scan mit Malwarebytes ausführen sollen, lesen Sie diesen Artikel (hier).

Interessante Artikel